2091, 2092 aus Messing
Moderator: Stephan Rewitzer
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die 2091 in 0e
Hallo Alex und Guenter,
ich weiss nur von zwei Modellen, eine hat Manfred Schneider gebaut und die andere Hans Skranc. Beide basieren auf den selben Filmen, diese wurden aber von Kopien - nicht den Originalen ! - bie Herrn Riedl um den notwendigen Masstab 87/45 aufgebalsen. Ich habe dann zwei Aetzungen gesehen aus Augsburg, das hat ausgeshen als haetten es die Maeuse aus dem Blech genagt. Muss aber nicht an der Qualitaet des Aetzers liegen, sondern kann auch sein dass die Filme bei Herrn Riedl im Kasten neben der Werkbank einfach schon ein paar Jahre lagen, und daneben wurden Filme entwickelt und Blech mit Fotoloack beschichtet etc.
Wer die Gussteile damals machte weiss ich nicht mehr, so oft war ich bei Herrn Skranc im 22. Bezirk nicht. Er hat dann auch angefangen alle Urmuster der Jalousieteile selbst neu zu machen, direkt auf der Fraese. Da war er ja ganz grosse Klasse.
Ich nehme an dass auf irgend einer Schmalspur-EXPO in Österreich die 2091 in grün zu sehen war, oder? Ich selbst war nur in Lunz.
mfg
Josef,Wien14
ich weiss nur von zwei Modellen, eine hat Manfred Schneider gebaut und die andere Hans Skranc. Beide basieren auf den selben Filmen, diese wurden aber von Kopien - nicht den Originalen ! - bie Herrn Riedl um den notwendigen Masstab 87/45 aufgebalsen. Ich habe dann zwei Aetzungen gesehen aus Augsburg, das hat ausgeshen als haetten es die Maeuse aus dem Blech genagt. Muss aber nicht an der Qualitaet des Aetzers liegen, sondern kann auch sein dass die Filme bei Herrn Riedl im Kasten neben der Werkbank einfach schon ein paar Jahre lagen, und daneben wurden Filme entwickelt und Blech mit Fotoloack beschichtet etc.
Wer die Gussteile damals machte weiss ich nicht mehr, so oft war ich bei Herrn Skranc im 22. Bezirk nicht. Er hat dann auch angefangen alle Urmuster der Jalousieteile selbst neu zu machen, direkt auf der Fraese. Da war er ja ganz grosse Klasse.
Ich nehme an dass auf irgend einer Schmalspur-EXPO in Österreich die 2091 in grün zu sehen war, oder? Ich selbst war nur in Lunz.
mfg
Josef,Wien14
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Hallo Josef,
was ich meine sind keine Reste aus der ehemaligen Produktion von Gerard, sondern Kunststoffgussgehäuse der 2091 aus einer Stahlform. Perfekt gemacht, aber eben eine Totgeburt, weil 0e dann nicht weiterverfolgt wurde. Kein Markt mehr für ein Modell, das noch viel Geld bis zur Fertigstellung gebraucht hätte. Jetzt schlummern diese Teile und warten auf Zeiten, die ich kaum mehr erleben werde.
LG
Günter
was ich meine sind keine Reste aus der ehemaligen Produktion von Gerard, sondern Kunststoffgussgehäuse der 2091 aus einer Stahlform. Perfekt gemacht, aber eben eine Totgeburt, weil 0e dann nicht weiterverfolgt wurde. Kein Markt mehr für ein Modell, das noch viel Geld bis zur Fertigstellung gebraucht hätte. Jetzt schlummern diese Teile und warten auf Zeiten, die ich kaum mehr erleben werde.
LG
Günter
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die 2091 in 0e
Guten Abend Günter,
tut mir leid aber die 1-1/2 Zeilen verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe mit FF nur zwei Modelle in Spritzguss gemacht, in Spur I und in 0e, aber dort einen österr. Bi-s. Das sollte zuerst auf Fleischmann sein, dann kam aber nicht nur der Kasten neu, sondern auch das Untergestell. Was allerdings daraus wurde habe ich keine Ahnung. Die Form funktionierte erst nachdem Sie hier in Österreich ziemlich umgekrempelt wurde .- und mein Freund in Parchim kaufte sich ein paar davon. Aber das ist auch schon wieder Jahrzehnte....
mfg
Josef,Wien14
tut mir leid aber die 1-1/2 Zeilen verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe mit FF nur zwei Modelle in Spritzguss gemacht, in Spur I und in 0e, aber dort einen österr. Bi-s. Das sollte zuerst auf Fleischmann sein, dann kam aber nicht nur der Kasten neu, sondern auch das Untergestell. Was allerdings daraus wurde habe ich keine Ahnung. Die Form funktionierte erst nachdem Sie hier in Österreich ziemlich umgekrempelt wurde .- und mein Freund in Parchim kaufte sich ein paar davon. Aber das ist auch schon wieder Jahrzehnte....
mfg
Josef,Wien14
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Hallo Josef,
ganz einfach: diese 2091 in 0e war eine eigenständige Produkion, die gar nichts mit den angeführten Personen zu tun hatte. Ist offenbar auch der Grund, weshalb praktisch nie etwas darüber bekannt wurde. Und nachdem das Projekt eingestampft worden war, gabs auch keinen Grund mehr, darüber zu reden. Es existieren diese Gehäuse aber noch.
LG
Günter
ganz einfach: diese 2091 in 0e war eine eigenständige Produkion, die gar nichts mit den angeführten Personen zu tun hatte. Ist offenbar auch der Grund, weshalb praktisch nie etwas darüber bekannt wurde. Und nachdem das Projekt eingestampft worden war, gabs auch keinen Grund mehr, darüber zu reden. Es existieren diese Gehäuse aber noch.
LG
Günter
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2092 Fahrwerk
Servus Alex
LG
Christoph
PS
Bauanleitung Nothnagel 2092 im Sva 5/86 oder Marizellerbahn im Modell
Kann das ein Umbau nach Siegfried Nothnagel auf Roco Feldbahn Basis sein?Die 2092 ist auf einem Industriefahrwerk aufgebaut . . .
LG
Christoph
PS
Bauanleitung Nothnagel 2092 im Sva 5/86 oder Marizellerbahn im Modell
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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Danke lieber Günter aber eure 2092 meinte ich nicht. Es ging um das Messingmodell am vierten Bild.
LG
Christoph
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2092 von Hobby-Ecke Schuhmacher
In der Modelleisenbahn 4/89 wird ein H0e-Bausatz der 2092 vorgestellt, der seinerzeit von Hobby-Ecke Schuhmacher auf den Markt gebracht wurde.
Besitzt jemand von Euch vielleicht so einen Bausatz bzw. so ein Modell?
Besitzt jemand von Euch vielleicht so einen Bausatz bzw. so ein Modell?
Zwischen Dampf und Diesel
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Re: 2092 von Hobby-Ecke Schuhmacher
ja, ich habe ein gebautes modell der 2092 von schuhmacher. bin grad unterwegs, kann nächste woche ein bild einstellenfjb2050 hat geschrieben:In der Modelleisenbahn 4/89 wird ein H0e-Bausatz der 2092 vorgestellt, der seinerzeit von Hobby-Ecke Schuhmacher auf den Markt gebracht wurde.
Besitzt jemand von Euch vielleicht so einen Bausatz bzw. so ein Modell?
:-) gerhard
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Hallo,
diese steht gerade in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/H0e-massive-Meta ... SwiYFXF27C
Für sagenhafte 34,50 bei noch 26 Stunden Restzeit.
BTW - Es ist nicht meine.
diese steht gerade in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/H0e-massive-Meta ... SwiYFXF27C
Für sagenhafte 34,50 bei noch 26 Stunden Restzeit.
BTW - Es ist nicht meine.
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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hi
die lok in ebay war ein kröss-modell auf BEMO chassis; sie hat am ende 167 euro erzielt, also eher günstig weil eine BEMO HF130 ja kaum viel weniger kostet und der kröss-gehäusebausatz zwar preis-wert aber nicht billig ist/war.
hier nun ein paar bilder meiner schumacher 2092. ich hatte sie vor langer zeit aus ebay gefischt. sie wurde offensichtlich aus einem bausatz gebaut (qualität der klebestellen und gewisser passungen sind mässig). sie ist etwas "zierlicher" als die von kröss, vor allem die dachpartie. motor/getriebeanordnung wie bei M+F oder BEMO, die fahreigenschaften sind erinnerlich sehr gut (faulhaber) aber zurzeit ist sie etwas verharzt und braucht einen "ölwechsel". dank dem schmalen faulhaber braucht es keinen trick am führerseitigen ende der motorhaube: der M+F- und der BEMO-motor sind eigentlich zu breit für diese stelle, also hat kröss das gut kaschiert mit den beiden senkrechten zylindern; beim schumacher-modell sind diese zylinder wirklich freistehend (aber der unterschied ist kaum sichtbar, auch die kröss-lösung sieht sehr gut aus). die schumacher-lok ist die beschriftete.
:-)) gerhard
die lok in ebay war ein kröss-modell auf BEMO chassis; sie hat am ende 167 euro erzielt, also eher günstig weil eine BEMO HF130 ja kaum viel weniger kostet und der kröss-gehäusebausatz zwar preis-wert aber nicht billig ist/war.
hier nun ein paar bilder meiner schumacher 2092. ich hatte sie vor langer zeit aus ebay gefischt. sie wurde offensichtlich aus einem bausatz gebaut (qualität der klebestellen und gewisser passungen sind mässig). sie ist etwas "zierlicher" als die von kröss, vor allem die dachpartie. motor/getriebeanordnung wie bei M+F oder BEMO, die fahreigenschaften sind erinnerlich sehr gut (faulhaber) aber zurzeit ist sie etwas verharzt und braucht einen "ölwechsel". dank dem schmalen faulhaber braucht es keinen trick am führerseitigen ende der motorhaube: der M+F- und der BEMO-motor sind eigentlich zu breit für diese stelle, also hat kröss das gut kaschiert mit den beiden senkrechten zylindern; beim schumacher-modell sind diese zylinder wirklich freistehend (aber der unterschied ist kaum sichtbar, auch die kröss-lösung sieht sehr gut aus). die schumacher-lok ist die beschriftete.
:-)) gerhard
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Hilfe angefordert zu BEMO 2092
Meine Bemo 2092 hat leider scheinbar einen Getriebeschaden...
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum Tipps geben kann bzw.wie man das reparieren kann?
Der Motor läuft- es gibt aber keine Kraftübertragung
auf die Kuppelachsen!
Das selbe Problem habe ich auch bei der Dolischo
Bahnmeisterdraisine...
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum Tipps geben kann bzw.wie man das reparieren kann?
Der Motor läuft- es gibt aber keine Kraftübertragung
auf die Kuppelachsen!
Das selbe Problem habe ich auch bei der Dolischo
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Du könntest auch herausfinden, welchen Durchmesser, wie viele Zähne und welches Modul das kaputte Zahnrad hat - und zB bei kkpmo nach Maß fertigen lassen...
http://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c27 ... ed6b1f5fe8
http://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c27 ... ed6b1f5fe8
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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