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Verfasst: 5. Dezember 2013, 11:37
von garibaldi
Hallo Ernst,
Schmalspurbedarf listet einige Kupplungen mit Preisen auf. Eventuell bekommst Du dort ein paar Antworten:
http://www.schmalspurbedarf.de/ssb_Liste_smb.pdf
Verfasst: 5. Dezember 2013, 12:18
von ernst
Danke, das ist es.
Muss ich im Auge behalten, bin gespannt wann die ausgeliefert werden.
Gruss Ernst
Glöckner-Kupplungen
Verfasst: 8. Dezember 2013, 09:34
von GSB
Guten Morgen,
hatte mal aktuell bei Herrn Tümmeler angefragt:
die Kupplungen KU001 bis KU011 sind bisher verfügbar
[...]
für alle nichtsächsischen Ausführungen gibt es nach Aussage von Fa. Glöckner eine nur sehr verhaltene Resonanz mit der Konsequenz, diese nicht gleich zu realisieren. Erfahrungen zu den Glöckner'schen Kupplungen liegen mir bisher leider keine vor.
Das ist echt schade, für mich wären auch die Versionen für Bemo Württemberger und Roco / Liliput interessant!
Würde diese gerne testen, hoffe sie kommen noch irgendwann raus...
Wünsch Euch einen schönen 2. Advent,
Gruß Matthias
Verfasst: 8. Dezember 2013, 12:41
von Dieter Schmalspurbahner
Hallo Andreas, hallo allerseits,
mir geht es genauso: Die Glöckner-Kupplungen scheinen schon gut zu sein, aber ich möchte nicht auf meinen Roco-Wagenpark verzichten, auch wenn er nicht vorbildgerecht zu den sächsischen Schmalspurwagen von Technomodell passt. Außerdem erfordert die Ausrüstung von Loks Umbauarbeiten. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht?
Gruß Dieter
Verfasst: 22. Februar 2014, 20:03
von rolfuwe
Verfasst: 28. Februar 2014, 14:40
von Matthias Schulenburg
Hallo Georg,
Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Bleiben nur ein paar Fragen offen. Welche Kupplungen von MTL sind die geeignetsten? Welche Magnete sind dazu zu verwenden?
Rolf-Uwe hat ja die Adresse eines Herstellers angegeben, doch ich wuesste nicht welche Magnete beim selben bestellen.
Grossteil meines Wagenparks Besteht aus Liliput und Eigenbau, da waere doch auch die Liliput Kadee angesagt. Hab aber auch da keine Magnete im Katalog gesehen.
Ich will ja nicht den ganzen wagenpark mit kadee's austatten, sondern feste wagengruppen von 2 bis 5 wagen bilden mit den kadee's an beiden Enden einer jeden Gruppe.
Wie steht's auch mit dem Einbau dieser Kupplungen in Roco Hf110?
lg
Matthias
Kadee Kupplungen
Verfasst: 28. Februar 2014, 18:10
von BR 99
Guten Abend,
und hier noch ein Lieferant für Kadee Kupplungen
http://www.mirawo.ch/indexmirawo.html
Gruß vom Niederrhein
Detlev
Für den Liliput-Wendezug empfehle ich die Tillig-KK 08840
Verfasst: 28. Februar 2014, 20:18
von Mc Hydro
Hallo,
vollständigkeitshalber:
wer für den Liliput-Wendezug der SLB bzw. Zillertalbahn eine knicksteife Kupplung sucht, die ja zur Ansteuerung der Kurzkupplungskulisse erforderlich ist, dem empfehle ich die Tillig-TT-Kurzkupplung (Artikel-Nr. z.B. 08840).
Siehe hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=260
Beste Grüße
Jochen
Edit: der Link zum Produkt (Herstellerkatalog) funzt leider nicht :-(
Verfasst: 28. Februar 2014, 20:20
von rolfuwe
Matthias Schulenburg hat geschrieben:...
Rolf-Uwe hat ja die Adresse eines Herstellers angegeben, doch ich wuesste nicht welche Magnete beim selben bestellen...
Zylinder 2x2 mm
Maße: D2x2mm / Volumen: 6mm³
NdFeB Magnet in N48 (1,42 Tesla)
Magnetisierungsrichtung: durch 2mm
Beschichtung: Nickel-Kupfer-Nickel
Umgebungstemperatur bis: 80°C
Artikel-Nr.: Z-002-002-N
Verfasst: 7. März 2014, 14:42
von Matthias Schulenburg
Hallo Georg,
herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung.
Du scheinst also die MTL kupplung zu bevorzugen.
Werde mich also an die Versuche machen.
lg
Matthias
Bosnisches
Verfasst: 9. März 2014, 09:12
von penzing1140
Schoenen guten Morgen Mathias,
Frage: ist deine Fussnote noch aktuell? Im Verkehrsarchiv in der Nottendorf Gasse gibt es da einzelen Plaene so im Masstab 1:20 oder groesser und ein ganzes richtiges Buch zum Durchblaetter, Masstab etwa 1:100 oder groesser.
Allerdings kenne ich im Haus die aktuellen Zutritts- und Forschungsbedingungen nicht, musst einen Beitrag leisten je nach Anzahl der Entlehnungen.
mfg
Josef,Wien14
+++
Verfasst: 10. März 2014, 11:14
von Matthias Schulenburg
Hallo Josef,
Die Fussnote ist immer aktuell denn ich bin von meinem Thema
nicht abgekommen.
Nur wollte ich endlich mal auch "spielen" und hab den Wagenbau
etwas vernachlaessigt um mich dem Problem Kupplung zu widmen.
Pressant waeren nur die Holzkohlewagen auf 760 mm.
Danke vielmals fuer den Tip, werde sicher spaeter noch darauf zurueckkommen.
lg
Matthias