Projekt "ETÜ" hat begonnen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

flatho

Bauchbinde oder nicht - das ist hier die Frage ...

Beitrag von flatho »

Hallo Silvio,

ja, schade, dass Du so weit weg wohnst. Aber zumindest musst Du, wenn Du mich besuchst, nicht bis ins Rheinland fahren :rofl:

Das Gemäuer wird vor laaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit einmal weiß gewesen sein. Das würde ich ebenso nachahmen wie die stellenweise Alterung mit einem dunklen Graugrün, dass Du in unterschiedlicher Intensität auftragen kannst.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!

Thomas
sio-schmalspur

Schade es war schön am Rhein

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
ja, schade, dass Du so weit weg wohnst.

Naja die paar Kilometer lassen sich schon schaffen... wenn ich endlich mein neues Fahrzeug habe... meiner ist nun endgültig Geschichte :frown: und nun warte ich auf den neuen in Weiß :lol:
Aber zumindest musst Du, wenn Du mich besuchst, nicht bis ins Rheinland fahren
Schade eigentlich denn im Rheinland war und ist es so schön :razz:
vor laaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit einmal weiß gewesen
ja das habe ich mir auch gedacht... werde einmal etwas austesten und Probefarben auftragen
LG Sio
1170.401

Re: Farb-Umsetzung

Beitrag von 1170.401 »

sio-schmalspur hat geschrieben:. . . ich tüftel über den Farbton.
Wie würdet Ihr diese Farbe beschreiben ?
Weis oder Grau oder irgendetwas dazwischen... ???
Ich nehm' einmal an, Du meinst die Halle und nicht die Lok.
Aus meiner Sicht der Dinge eimal weiß streichen, eventuell schon leicht gebrochen.
Dann eine "Drecksuppe" aus Naturtönen zusammenrühren, stark verdünnen und lasierend auftragen, in mehreren Schritten.
Die Farbe immer wieder nach Gusto (bzw. Vorbildfoto) nachmischen. Reines Schwarz/Weiß-Grau UNBEDINGT vermeiden!
Das geht natürlich nur mit Proberien auf artgleichem Untergrund, aber wenn ich Deine bisher bekannten Werke anschau', wird Dir das wohl gelingen!

viel Spaß dabei, fritz
sio-schmalspur

Hallo Fritz !
Ich nehm' einmal an, Du meinst die Halle und nicht die Lok.
Ja natürlich... Thomas hat nur einen kleinen Scherz mit mir gemacht.
"Drecksuppe" aus Naturtönen zusammenrühren
Ja mir wird nichts anderes übrig bleiben
Reines Schwarz/Weiß-Grau UNBEDINGT vermeiden!
Das hätte ich sowieso nicht vorgehabt denn diesen Farbmischmasch hatte ich schon einmal an der ETÜ Stützwand
Proberien auf artgleichem Untergrund
Werde ich tun und dann das beste Ergebnis versuchen umzusetzen
aber wenn ich Deine bisher bekannten Werke anschau', wird Dir das wohl gelingen
Danke Dir, ich mach mir wieder viel zu viele Gedanken aber wenn ich das versaue... diese Halle ist ein Einzelstück :rofl:
LG Sio
sio-schmalspur

Thema wieder hochschieb

Hallo aus Sachsen !
Nun ist es soweit, dass es ein wenig neues gibt.
Ich habe mich heute gezwungen etwas für das Segment 3 zu tun. :rofl:
Die vielen Probleme der letzten Wochen haben mich innerlich so beschäftigt, dass kein Nerv für den Weiterbau vorhanden war.
Nun aber zum eigentlichen und somit zum 3. Segment auch wenn es heute etwas von der MzB abweicht aber es gehört nun einmal mit dazu.
Ich hatte ja schon eine Farbumfrage gestartet um die Traktionshalle einfärben zu können :oops:
Ich habe mich immer noch nicht herangetraut lediglich eine Seifenwäsche hat die Halle bekommen.
Da ich mich also nicht an die feine Farbe getraut habe musste ich heute ein paar Grobarbeiten durchführen.
Diese waren nötig da es noch keinen Boden für die vier Wände gab... des Rätsels Lösung :wink:
Die dafür vorgesehene Platte liegt schon ein paar Wochen auf dem Basteltisch aber zu mehr hat es nicht gelangt :frown:

Soweit so Gut... also anzeichnen, anpassen und mit dem Messer sowie Skalpell ritzen und schneiden.
Zuvor musste ich lange für die Umsetzung überlegen aber nun bin ich erst einmal damit zufrieden.
Wie auf den nachfolgenden Bilder zu sehen ist, herscht schon reges gedränge auf den besten Plätzen :razz: Dieselfraktion lässt grüßen 8-[
Natürlich ist es noch nicht fertig... es fehlen noch die Gleise in der Halle aber es ist der Anfang das andere kommt demnächst an die Reihe.
Nun aber genug geschrieben, Bilder sagen doch mehr als Worte... viel Spass :lol:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bis demnächst :hello:
LG Sio
sio-schmalspur

Mich gibt es noch !

Hallo Segmentfreunde !
Unkraut vergeht nicht und somit wieder einmal ein kleiner Bericht von meinem Projekt.
Momentan zwingen mich die Negativen Zeiten zu sehr viel Mo-Bau-Pausen.
Brauchte ich sonst die nächtlichen Bastelstunden zum abschalten zwingt mich momentan der Tagesablauf der letzten Wochen zum schlafen.
Aber es ist wieder Licht am Ende der kommenden Tage zu sehen und so habe ich doch ein sehr kleinen Fortschritt gemacht.
Wobei ich gleich sagen muss das die Traktion-Halle immer noch nicht steht bzw. keine Farbe bekommen hat.
Etwas Gelände habe ich mit großen Werkzeugen, welche der Küche beraubt wurden geschaffen.
Auf dem Segment 3 habe ich mich, um etwas an Gewicht zu sparen für diese Variante entschieden weil die Grundplatte der Traktion schon reichlich Gewicht mitbringt.
Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....

Bild
Bild
Bild
Bild

... mal schauen was ich in diesem Monat noch fertig bekomme.
Bis bald
LG Sio
Steinwald Bahn
Beitrag von Steinwald Bahn »

Bild..... es geht weiter !
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
ruesselsheimer

Aber hallo ....

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Silvio,

neidisch könnte man werden, wenn man Deine ETÜ sieht. Da liegt noch einiges an Arbeit vor mir, bis in Uttendorf-Stubachtal die ersten Gebäude "eingepflanzt" werden können. Beim nächsten Besuch verrätst Du mir aber bitte ein paar Landschaftsbau-Tricks, gelle ????

Bis dahin
ruesselsheimer
sio-schmalspur

Und weiter gehts

Hallo Freunde !

@ Steinwald Bahn: Ja es geht weiter... Unkraut vergeht eben nicht... :razz:

@ ruesselsheimer: Um Dich noch etwas neidischer zu machen habe ich doch gleich einen Kiosk wachsen lassen... :wink:
Landschaftsbau-Tricks ??? man nehme zwei rechte Hände und einige Dinge vom Baumarkt... :lol:
da werden wir doch wohl voneinander lernen können denn die schöne glatte Oberfläche muss bei mir doch erst entstehen

So Ihr Beobachter ich bin wieder ein kleines Stückchen vorangekommen.
Die Polystücke wurden mit dem Untergrund verklebt und nach dem trocknen noch etwas nachgearbeitet.
Die Gleisüberhöhung wurde wieder aus Karton aufgebracht wo natürlich wieder Spachtelmasse die endgültige Fläche ergeben wird.
Weiterhin wurden erste Stützmauern gesetzt welche momentan noch in grün leuchten.
An der Stelle wo der Kiosk gewachsen ist wird die Elektrostation ihren Platz finden.
Der Bereich an der Straßenabfahrt bzw. am Treppenaufgang wurde begonnen und wird als nächster Teil fortgesetzt.
Soweit von meinen Fortschritten welche natürlich weitergehen werden.
.... Spachtelmasse... Farbe... Oberflächen... Traktion :rofl:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis dann
LG Sio
sio-schmalspur

Nachschlag zum Wochenende

Hallo nochmals am Sonntag !
Etwas Nachschlag von Heute Nachmittag... etwas Grund-Farbe hat sich schon an die Mauern gesellt
Segment 2 und 3 wurden wieder vereint um einen besseren Gesamteindruck zu erhalten.
Stellprobe der Traktion sowie Probeliegen der Gleise.

Bild
Bild
Bild
Bild

Soweit erst einmal bis die Tage
LG Sio
Lokalbahn1961

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Silvio

Dein Projekt nimmt jetzt aber ganz schön Form an. Klasse ,mir gefällt es wie Du das Projekt umsetzt. Ohne jede Hektik.
Mache weiter so ich behalte es im Auge,da ich es sehr Interressant finde.
sio-schmalspur

Zwischeninfo

Hallo !
Lokalbahn1961 hat geschrieben:Hallo Silvio
Dein Projekt nimmt jetzt aber ganz schön Form an.
Muss ja endlich einmal weitergehen... soll ja auch bei der nächsten ETÜ-Tour etwas zu sehen sein :wink:
Klasse ,mir gefällt es wie Du das Projekt umsetzt. Ohne jede Hektik.
Gut Din braucht Weile... habe heute schon wieder eine kleine Änderung vorgenommen da mir nach der Stellprobe
ein Fehler gegenüber dem Original aufgefallen ist.... ohje ich zähle schon Nieten :oops:
Mache weiter so ich behalte es im Auge,da ich es sehr Interressant finde
Ja werde ich tun und Danke der lieben Worte
LG Sio
sio-schmalspur

Fortschritte

Hallo Ihr begeisterten Beobachter !
Wieder ein kleiner Bericht vom Segment 3.
Heute unter dem Motto Formen und Farben.....
Was noch übrig war ist die Gestaltung der Treppe bzw. dem angrenzenden Gelände.
Die Treppe ist nun komplet eingepasst und die Teilung am Segment 2 ist auch geschafft.
Weiterhin wurde die Gleisüberhöhung sowie ein Teil des Geländes mit etwas Spachtel überzogen welcher dann den Untergrund für Grün und Schotter übernimmt.
Auch etwas neue graue Farbe wurde im Treppenbereich aufgetragen.... natürlich nur als Grundfarbe.
Nun muss erst einmal alles etwas durchtrocknen... habe ja noch viele andere Dinge zu bauen sowie fertigzumachen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis dahin und Tschüß
LG Sio
sio-schmalspur

Aufbau und Abriss

Hallo und guten Morgen !
Noch ein paar Neuigkeiten von meinen Fortschritten am Wochenende.
Es schien alles perfekt zu laufen und ging gut von der Hand... aber es musste doch wieder etwas zweimal gemacht werden.
Nach einer erneuten Stellprobe haben mir wieder zwei Details nicht gefallen und es wurden diese Stellen abgerissen und neu aufgebaut.
Die eine Ecke zu klein und bei der anderen passte der Abstand zur Traktionshalle nicht... also noch einmal alles rausgeschnitten und wieder neu
Dann flutschte es wieder und es konnten einige Schritte vollendet werden...
* Eisenbahnkreuzung hat Ihre Fahrbahnplatten bekommen...
* die Traktionshalle hat einen Rahmen bekommen welche die umlaufenden Kante darstellen wird...
* es wurde reichlich Spachtelmasse und Farbe in grau und braun aufgebracht...
* Gleise wurden angefertigt und für den Kabelanschluss sowie den anschließenden Einbau vorbereitet...
* und natürlich wieder eine Stellprobe mit rollendem Material.

Soweit aber schaut doch selbst

Eisenbahnkreuzung
Bild
alles schaut fertig aus
Bild
Maueränderungen "Hoch Zwei"
Bild
Bild
Gleisbau
Bild
Kabelsalat
Bild
Stellprobe mit Traktion und Fahrzeugen
Bild
Bild
Bild

So dann ich hoffe es hat gefallen gute Nacht bis bald
LG Sio
Martin1994

Beitrag von Martin1994 »

Hallo Silvio,

natürlich hat es gefallen, ich freue mich schon auf mehr!
Schäme mich fast ein wenig, bei meiner Ybbstalbahn- Modulanlage sind nach einem guten halben Jahr noch nicht einmal alle Weichen eingebaut, aber wenigstens ein Argument habe ich:Entwicklung und Bau von 7,5 Grad-Weichen brauchen viel Zeit...

Liebe Grüße,
Martin
MzBFan

ETÜ

Beitrag von MzBFan »

Hallo Silvio,

Du arbeitest mit einer ungeheuren Präzision, da bleibt mir als Grobmotoriker nur Bewunderung (und ein bisschen Neid :-x ), ich traue mich nicht, meine Leichtbausegmente zu zeigen.......
Gruß aus Kassel

Heinz
ruesselsheimer

Nachhilfeunterricht für alle!!!!

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Silvio!

Da möchte ich mich gleich zum Nachhilfeunterricht in Sachen Landschaftsgestaltung bei Dir anmelden.

Bis dahin!
ruesselsheimer
sio-schmalspur

Danke Danke Danke Danke Danke

Hallo Ihr Drei !
Das schönste neben der Umsetzung von Original ins Modell sind immer wieder Eure kleinen Texte...
Nur um wieder ein paar Zeilen zu lesen stelle ich einige meiner Bilder ein... :-D

Nee was für ein Spaß.... :nose: :beam: :razz:

Martin: brauchst Dich nicht zu schämen und solche Weichen wird es wohl bei mir garnicht geben... habe doch am Lötkolben zwei linke Hände

Heinz: Ich hatte schon an Dich gedacht und mich gefragt ob es Dich noch gibt ? Auch Grobmotoriker können Feinheiten hervorzaubern schau doch nur wie grob ich arbeite

ruesselsheimer: Wenn ich mich nicht irre haben wir doch schon bald einen Termin... werde dann gern Auskunft und Hilfestellung geben

Alle: mal schauen was ich bis zum Wochenende noch für Überraschungen hinbekomme... :rofl: bis dahin :think:
LG Sio
sio-schmalspur

Kampf mit Farben und Plänen

Hallo, ich bin noch da.... !

Nach vielen Innen- sowie Außenterminen hatte ich nun ein paar Stunden ruhe und habe wieder ein klein wenig geschafft.
Aber nix Segmentbau sondern Supersonderspezialtätigkeiten :rofl:

Als erstes habe ich es endlich übers Herz gebracht meiner Traktionshalle 18 Fensterbretter zu spendieren.
Weiterhin wurde der Doppel - T - Träger angefertigt und weil in der Woche Frühlingshafte Temperaturen herschten
wurde gleich noch alles mit Farbe versehen welche aber noch nicht dem Endergebnis entspricht.
Habe mich nach langen Überlegungen sowie Tests für Seidenmatt-Weiss entschieden.
Nun das war's auch schon von der Traktion und Segment 3...

... machen wir einen weiten Sprung Richtung Hauptbahnhof denn dessen Ende wird auf den Segmenten 8 und 7 entstehen.
Der Bereich Teil 8 liegt nun als Plan auf dem Tisch welcher am Wochenende erstellt bzw. angefertigt wurde.
Es werden nach jetzigen Stand 4 Hauptbahngleise sowie die beiden Schmalspurgleise umgesetzt.
In diesen Bereich werden einige Elemente des alten bzw. auch neuen Hauptbahnhofs einfliesen... lasst Euch überraschen.
Angrenzen wird noch Segment 7 (mit der gleichen Größe) und der kleine Teil Hauptbahnhof steht Planungstechnisch fest.
Nun fehlen nur noch die Segmente 4, 5 und 6 welche aber erst nach nochmaliger Besichtigung vor Ort in die Endplanung gehen können.
Auf diesen Segmenten soll der Vorbahnhof mit Tunnelportal der MzB sowie die Anbindung der Leobersdorfer Strecke bzw. der Traktion entstehen.
Dafür fehlt mir aber momentan die Übersicht zur genauen Gleislage bzw. wirft es in mir noch viele Fragen auf wie ich es schlussendlich einmal umsetzen werde.

So Ihr lieben erst einmal genug Text... wie gewohnt nun wieder Bilder

Traktion:
Bild
Bild
Bild
Bild

Planung Hauptbahnhof:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis bald Euer Sachse
LG Sio
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo, ich bin noch da.... !
... Es werden nach jetzigen Stand 4 Hauptbahngleise sowie die beiden Schmalspurgleise umgesetzt.
In diesen Bereich werden einige Elemente des alten bzw. auch neuen Hauptbahnhofs einfliesen... lasst Euch überraschen.
Bis bald Euer Sachse
Servus Silvio, ich denke an ein eingepflastertes Schmalspurgleis??
Oder??
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Antworten