Re: GSB: Fahrzeuge
Verfasst: 9. Oktober 2024, 17:01
Hallo Georg,
da kann ich dir nur beipflichten.
Mit einer Ausnahme, der Fleischmann Profi-Kupplung.
Ich hatte schon mal meinen halben N-Fahrzeug-Park damit ausgerüstet, bin davon aber wieder abgekommen, weil es immer wieder zu Zugtrennungen kam. Das war wirklich nervig.
Es gibt vom Anbieter "spur9" eine modifizierte N-Standard-Kupplung, die so konstruiert ist, dass sie ebenfalls eine knicksteife Verbindung ergibt.
Von diesem Anbieter gibt es auch verschiedene Längen (minimal abgestuft), so dass man je nach Mindestradius und Ausrundung beim Steigungswechsel den optimalen Wagenabstand wählen kann.
Andere Alternative: bei meiner modernen Liliput-Garnitur hatte ich die Tillig-TT-Kurzkupplung eingebaut, die auch in diese Kupplungsaufnahme passt.
EDIT: damit können auch sehr enge Radien (23cm) befahren werden.
ACHTUNG! Allerdings reicht die Frontschürze beim Lupo soweit hinunter, dass der Kupplungshaken nicht nach oben ausschwenken kann. Zum Entkuppeln muss man die Lok anheben und etwas drehen. Also nur für feste Garnituren.
Das Entfernen des Kupplungshakens an der Kupplung für die Lok ist auch keine Lösung, da es dann ganz gerne mal zu Zugtrennungen kommt.
Dann gibt es noch von Peho eine sogenannte Kurzkupplung für feste Garnituren. Ein Entkuppeln mittels Entkupplungsgleis ist nicht möglich, aber man kann wenigstens die Wagen ohne Verhakeln nach oben herausnehmen. Natürlich auch eine knicksteife Verbindung zum Anlenken der Kurzkupplungskulisse. (Habe ich aber bei dieser Garnitur noch nicht getestet.)
Soweit meine Erfahrungen,
viele Grüße, Jochen
da kann ich dir nur beipflichten.
Mit einer Ausnahme, der Fleischmann Profi-Kupplung.
Ich hatte schon mal meinen halben N-Fahrzeug-Park damit ausgerüstet, bin davon aber wieder abgekommen, weil es immer wieder zu Zugtrennungen kam. Das war wirklich nervig.
Es gibt vom Anbieter "spur9" eine modifizierte N-Standard-Kupplung, die so konstruiert ist, dass sie ebenfalls eine knicksteife Verbindung ergibt.
Von diesem Anbieter gibt es auch verschiedene Längen (minimal abgestuft), so dass man je nach Mindestradius und Ausrundung beim Steigungswechsel den optimalen Wagenabstand wählen kann.
Andere Alternative: bei meiner modernen Liliput-Garnitur hatte ich die Tillig-TT-Kurzkupplung eingebaut, die auch in diese Kupplungsaufnahme passt.
EDIT: damit können auch sehr enge Radien (23cm) befahren werden.
ACHTUNG! Allerdings reicht die Frontschürze beim Lupo soweit hinunter, dass der Kupplungshaken nicht nach oben ausschwenken kann. Zum Entkuppeln muss man die Lok anheben und etwas drehen. Also nur für feste Garnituren.
Das Entfernen des Kupplungshakens an der Kupplung für die Lok ist auch keine Lösung, da es dann ganz gerne mal zu Zugtrennungen kommt.
Dann gibt es noch von Peho eine sogenannte Kurzkupplung für feste Garnituren. Ein Entkuppeln mittels Entkupplungsgleis ist nicht möglich, aber man kann wenigstens die Wagen ohne Verhakeln nach oben herausnehmen. Natürlich auch eine knicksteife Verbindung zum Anlenken der Kurzkupplungskulisse. (Habe ich aber bei dieser Garnitur noch nicht getestet.)
Soweit meine Erfahrungen,
viele Grüße, Jochen