Seite 11 von 27
Verfasst: 5. September 2012, 21:15
von Herbert Ortner
Tatsächlich ist die Ilztalbahn im Ybbstal keine unbekannte, siehe Beitrag vom 18. April:
http://www.schmalspur-europa.at/schmals ... hn-neu.htm
Verfasst: 6. September 2012, 08:27
von schmalspurfan
Auf der verlinkten Homepage ist vermerkt:
Jetzt gab Landeshauptmann Erwin Pröll der Ybbstalbahn Entwicklungsgenossenschaft (YEG) einen Gesprächstermin.
Hat der Termin jemals stattgefunden und wenn ja, was wurde dort besprochen?
Verfasst: 7. September 2012, 08:18
von Franz Straka
Hallo Schmalspurfreunde!
Es gab und gibt Gespräche. Mehr kann man noch nicht sagen! Sobald ich weitere Informationen erhalte für eine Veröffentlichung, werde ich diese im Forum posten.
mfg
Franz
Verfasst: 9. September 2012, 18:13
von Logserv
Ich darf daran erinnern, dass es in diesem Forum vom Herrn Straka schon einmal etwas Weltbewegendes, was Hoffnungen in Richtung Wiederinbetriebnahme geweckt hat, sehr geheimnisvoll angekündigt wurde und am Schluss war es nur ein Fest'l ohne Zug, aber mit viel Rad.
Citybahn Waidhofen
Verfasst: 12. Oktober 2012, 21:49
von Ötscherbär
Citybahn Waidhofen: ''Grünes Licht für mehr Sicherheit und neue Gleise''
10.10.2012
„Die Citybahn Waidhofen ist ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in Waidhofen an der Ybbs. 2013 werden 300 Meter Gleise neu verlegt und zwei Lichtzeichenanlagen installiert. Insgesamt werden 500.000 Euro investiert“, gab Verkehrslandesrat Karl Wilfing bei einem Lokalaugenschein am Bahnhof bekannt. Ab Mitte Oktober gibt es auf der 5,5 Kilometer langen Strecke einen weiteren Triebwagen der Reihe 5090. "Ein Triebwagen der Waldviertelbahn wird im Winter auf der Citybahn als Reserve zur Verfügung stehen", so Wilfing. „Damit heben wir Synergien und sichern den Schülerverkehr in Waidhofen besser ab.“
365 Tage im Jahr ist die Citybahn Waidhofen im Einsatz, 186.000 Fahrgäste, vor allen Dingen Schüler und Pendler, wurden im Jahr 2011 innerstädtisch transportiert – Tendenz steigend. „Die Citybahn ist optimal mit anderen Verkehrsangeboten abgestimmt und ein direkter Zubringer zu den Bussen der Mostviertel-Linie und den Zügen der ÖBB, womit wir unseren Fahrgästen kurze Reisezeiten garantieren“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl die besonderen Vorzüge der Citybahn. Bis Mitte Oktober stand mit drei Triebfahrzeugen nur die mindestens notwendige Flotte zur Verfügung, wodurch auch immer wieder Fahrten im Schienenersatzverkehr geführt werden mussten. „Mit dem vierten Triebwagen sollte es nun weniger zu Ausfällen und Schienenersatzverkehr kommen“, so Stindl. Die Strecke der Citybahn führt durch das Stadtgebiet von Waidhofen und bedient sechs Haltestellen. Der Verkehr wird mit Dieseltriebwagen der Reihe 5090 betrieben, die täglich im Stundentakt verkehren. „Die Citybahn ist ein etabliertes Produkt, an dem wir aber natürlich laufend die eine oder andere Schraube nachziehen müssen“, so der Verkehrslandesrat abschließend.
Informationen und aktuelle Fahrpläne der Citybahn Waidhofen erhalten Sie im Web unter
www.noevog.at/citybahn sowie telefonisch unter der 02742/ 360 990 – 99.
Rückfragehinweis
Mag. Brigitta Pongratz │ Leiterin Unternehmenskommunikation │NÖVOG
Telefon: +43 (0) 2742 360 990-13 │ Mobil: +43 (0) 676 566 2413
Internet:
www.noevog.at │
www.facebook.com/noevog
_________________________________________________________
Quelle: NÖVOG Presse
Verfasst: 12. Oktober 2012, 22:20
von Mk48 2013
Hallo!
Ich finde es ja echt nett, wenn NÖVOG Verantwortliche so freundlich in die Kamera "grinsen"
um ja einen netten und guten Eindruck zu machen..
Aber...sorry, was man in Niederösterreich als echte "inovative Verkehrspolitik" bezeichnet, kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen..
Vorallem dann nicht, wenn man sich den ÖV in der Schweiz angesehen hat..
Beste Grüße
Verfasst: 13. Oktober 2012, 08:55
von schmalspurfan
Genau so schafft man es in NÖ immer wieder, eine negative politische Entscheidung - Zusperren der YTB - in eine positive öffentliche Meinung umzuwandeln.
Verfasst: 13. Oktober 2012, 09:29
von 2095 007-7
Interessant, denn den 4. Triebwagen gab es ja schon im Ybbstal - kam über Umwegen (MzB) ins Waldviertel und nun als "großer Retter im Schülerverkehr" mit neuem Design wieder zurück zur Citybahn. Schlaue Vermarktung
Verfasst: 18. Oktober 2012, 01:20
von Klaus
NÖVOGerl hat geschrieben:„... 2013 werden 300 Meter Gleise neu verlegt und zwei Lichtzeichenanlagen installiert. Insgesamt werden 500.000 Euro investiert“ ... einen weiteren Triebwagen der Reihe 5090 ... „Damit heben wir Synergien und sichern den Schülerverkehr ...“ ... „Die Citybahn ist optimal mit anderen Verkehrsangeboten abgestimmt und ein direkter Zubringer zu den Bussen der Mostviertel-Linie ... kwa-kwa-kwa ...“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl die besonderen Vorzüge der kwa-kwa-kwa ...
Mk48 2013 hat geschrieben:Ich finde es ja echt nett, wenn NÖVOG Verantwortliche so freundlich in die Kamera "grinsen"
um ja einen netten und guten Eindruck zu machen..
schmalspurfan hat geschrieben:... schafft man es in NÖ immer wieder, eine negative politische Entscheidung - Zusperren der YTB - in eine positive öffentliche Meinung umzuwandeln.
2095 007-7 hat geschrieben:... nun als "großer Retter im Schülerverkehr" mit neuem Design ... Schlaue Vermarktung
Infrastrukturexplosion auf der 'Zellerbahn, Laube als Schmalspur-(Super-)Gauhauptstadt, Investitionsexzess im Wald4tel (na ja, ein bissl Triebwagen-Gold und der 399.01 den Kessel ausgebessert), 5090er-Schwemme in WY (mit Farben-Rausch vom Rausch). Bravo – ganz ohne Häme –, sag auch ich. Und unterm Tisch-(bzw. Leichen-?)tuch winkt hervor: die
nö. Landtagswahl im März 2013. Und dann? Geschäftiges (geschäftliches
) Treiben im Ybbstal: Bagger, soweit die glänzenden Augen der Haberer von Erwin I. reichen ... Übrigens: Ich nehme jede Wette darauf an (nicht auf den Erwinonkelundseinehaberer, sondern eher auf die Bagger ...)!
Gruß, k.
Yv2 in Betrieb!
Verfasst: 20. Oktober 2012, 19:37
von oetscherlaender
Hallo Schmalspurfreunde,
eine besondere Gelegenheit ergibt sich!
Infos unter:
http://www.ybbstalbahn.at/verein2_002.htm
oetscherlaender
Verfasst: 21. Oktober 2012, 17:22
von Stephan Rewitzer
Hallo!
aber leider keine sehr erfreuliche Nachricht, sofern di Fahrt in Richtung Laderampe geht ;/
Eine Schande das di Maschine nicht schon längstens in Kienberg steht und so noch auf der Ybbsthalbahn in Betrieb sein kann, leider wird das aufgrund der Sturheit der Beteiligten Verantwortlichen nie möglich sein ... wie auch so vieles andere nicht was man realisieren könnte!
lg
Verfasst: 6. November 2012, 01:28
von Mk48 2013
Leider.. die Ybbstalbahn musste offenbar als "NÖ Bauernopfer" für die anderen NÖVOG Linien herhalten..zum Glück konnte ich für mich persönlich noch einiges an Filmmaterial in den 90ern erstellen, wo die Bahn noch einen Versorgungsauftrag in der Region wahrgenommen hat....schade nur für die jüngeren Fans, die dies nicht erleben durften
Beste Grüße!
Verfasst: 6. November 2012, 10:18
von schmalspurfan
Ist aus der Überstellungsfahrt der Y.v.2 eigentlich was geworden? Ich habe nirgends was gefunden...
Verfasst: 6. November 2012, 17:40
von 211023
Hallo,
aktuell noch nicht.
Am Lokalbahnhof laufen aber die Vorbereitungen.
Auf der Facebook-Seite wurde der geplante Termin abgesagt.
Gruß
Verfasst: 7. November 2012, 09:19
von schmalspurfan
Da ich nicht auf facebook bin (und nur mit dem User meiner Freundin ab und zu reinschaue, wenn ich explizit was suche wie diesen Termin), bitte ich jemanden, das Ereignis hier zu posten.
Verfasst: 17. November 2012, 01:09
von oetscherlaender
Aktuelle Infos betr. Überstellung Yv2:
http://www.ybbstalbahn.at/verein2_002.htm
oetscherlaender
Verfasst: 19. November 2012, 23:51
von oetscherlaender
Achtung Terminänderung betr. Überstellung
http://www.ybbstalbahn.at/verein2_002.htm
oetscherlaender
Verfasst: 25. November 2012, 10:42
von oetscherlaender
Die Überstellung der Dampflok wurde auf
unbestimmte Zeit verschoben. Grund dafür sind
notwendige Reparaturarbeiten.
Quelle: Verein Pro Ybbstalbahn
http://www.ybbstalbahn.at/verein2_002.htm
oetscherlaender
Verfasst: 27. November 2012, 02:01
von Klaus
"Ötscherland-Express hat nun Bewilligung für Lunz–Göstling":
Siehe hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 7199#97199
Gruß, k.
Verfasst: 27. November 2012, 17:13
von fairlie009
Gestern stand 2095.12 auf einem Transportwagen im Bahnhof amstetten...
Weiß jemand, wieso, woher, wohin, etc.?
Danke