Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Moin Ingo,

danke für dein Mitgefühl. :wink: Lötkolben und Haut vertragen sich nun mal nicht miteinanader.

Das Farbrauschen lag daran, dass ich ein wenig mit den Einstellungen des Apparates probiert habe. Irgendeine ISO Einstellung. Einfach mal um zu sehen wie das Ergebnis ist. Allerdings nervt mich dieser Apparat so langsam. Er hat 'ne Macke in der Stromversorgung. Nach kanpp 10 Bildern zeigt er mir an, dass die Batterien alle sind. Will ich dann den Blitz zuschalten ist er direkt aus. Da muß mal ein neuer her.

Gruß Jürgen

... noch nix :grin:
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Jürgen,

vielleicht ist ja auch nur der Akku schon etwas altersschwach?
Auf alle Fälle führen höhere ISO-Einstellungen an der Kamera immer zu stärkerem Farbrauschen, daß ist prinzipbedingt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo Jürgen,

vielleicht ist ja auch nur der Akku schon etwas altersschwach?
Auf alle Fälle führen höhere ISO-Einstellungen an der Kamera immer zu stärkerem Farbrauschen, daß ist prinzipbedingt.

Nette Grüße,

Ingo.

Batterien Ingo ... Batterien :wink: Ich hab die Nase voll von dem Teil.

So ... dann schauen wir mal was der "Teerminator" angerichtet hat :grin:

Hallo ihr ... ... ... ... :wink:

da Bauer Wankenberg noch ein wenig Altöl von seinen landwirtschaftlichen Geräten in einer Tonne gesammelt hatte, wurde damit kurzerhand Holzschutz betrieben *flöt*
Die Schweißbahnen sind auch drauf gebrannt und somit kann Bauer Wankenberg seine zwei Fuhrwerke abstellen.

Auf der anderen Seite waren die Landschaftsgestalter ein wenig tätig. Hier haben die Felsen ein wenig Farbe bekommen.

Auf dem Programm steht eigentlich noch viel. Allein 240 Preiserleins warten auf ein wenig Farbe (reichen für die nächsten drei Anlagen), ein paar Nadelbäume wollen noch fertiggestellt werden und der VT wartet auf seine Schutzlackierung.

Mal sehen was mir so in den Sinn kommt :wink:

Gruß Jürgen

.. der seine modellbahnerischen Tätigekeiten einstellt.

für heute
750mm-fan

Laute Gedanken

Beitrag von 750mm-fan »

Tja ... es gibt Leute die schwören ... :rolleyes:

hab nur laut gedacht
Polloexpress

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin Jürgen :hello:

Hat es denn mit dem "Gepäckwagen geklappt ???

Gruß Thomas
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Thomas :hello:

ist noch aktuell die Auktion. Wenn sie über mein Limit geht, dann habe ich Pech.

Dafür gibt es wieder eine GE 4/4 im Fuhrpark :wink:

Gruß Jürgen
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Traktor fahren ...

Bitteschön -> guckst du

Hallo liebe Besucher

nebenan habe ich geschrieben das ich keine Zeit zum Basteln habe ... *seufz* aber so ganz ohne geht es eben nicht. War auch nur ein wenig.

Den Bereich an der der Straße oberhalb des Tunnels - zum hinteren Anlagenrand hin - habe ich schon ein wenig mit Streumaterial versehen.
Die Felsen sind ein wenig farblich gestaltet worden.

Und dann habe ich noch einen dicken Haufen Gips in die Landschaft gekleckst. Die vorherigen "Rundungen" haben mir einfach nicht gefallen :frown:

Tja Thomas ... du siehst ... nicht nur du hast "Probleme" :rofl: Wenn mir was nicht gefällt dann bau ich um. Und das mit der "neuen" Anlage ... das ist ein ganz anderes Problem.

Noch ein Blick aus der Ferne.

Gruß Jürgen

... nicht Sofa ... arbeiten :contra:
Polloexpress

Hallo Jürgen !

Sag mal, ich habe keine Plakate gesehen, und dennoch fährt dort ein Traktor vom Circus Sarrasani durch die Gegend, aber ohne Circuswagen, haben Sie diese unterwegs verloren ?Hoffentlich liegen diese nicht im Straßengraben und es handelt sich nicht um die Löwenwagen ! :?:
Echt tolle Bilder, wie immer ! Ach, noch ein Tipp !!! Ich glaube, Dein Wirt kann den Biergarten aufmachen. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,
Schaffenskraft und Ruhe.

Gruß Thomas :hello:
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Thomas ... Zirkus ... das würde passen. :rofl: Ich weiß gar nicht ob der von Sarrasani ist :roll: Straßenfahrzeuge sind bei mir noch Mangelware. Der stand halt gerade griffbereit.

Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. :wink:
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hier regnet es zwar ... aber im Keller ist es trocken und "sonnig" :wink:

Hallo Freunde der kleinen Welt

o'zapft is

Auf Thomas seine Anregung hin, hat der Bahnhofswirt heute früh die Sonnenschirme rausgestellt.
Die ersten Gäste ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Man kann ja auch mit dem nächsten Zug fahren :wink:

Der Herr rechts im Bild erzählt von seinem Anglerglück und der Wirt erklärt seinem Gast welche Arbeiten oben an der Burgruine noch zu tätigen sind.

Die Gläser stammen aus dem Preisersortiment und sind recht "fummelig" Das Bierglas hat 1,2 mm im Durchmesser und ist 2,4mm hoch. Das kleine Glas ist ungefähr halb so groß. Angemalt mit stark verdünnter gelber Farbe. Wenn die Pinzette pitsch macht, sind die auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Gruß Jürgen

... der jetzt die Börsianer nerven geht :rofl:
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo zusammen

nun möchte ich mal ein wenig OT hier reinbringen und diejenigen die es interessiert um entsprechende Kommentare bitten.

Es geht um mein geplantes Betriebsmodul für die RhB. Ich habe mal ein wenig "grob" mit demBleistift gemalt.

Nur eine Skizze, wie es ungefähr mal aussehen soll (wenn ich nicht wieder umplane :cool: ).

Was mir da so vorschwebt soll auf drei Segmente von 130 x 55/60 cm verteilt werden. Davon sind knapp zwei - das mittlere und das rechte - für den Bahnhofsbereich vorgesehen.

Links kommen/führen beide Strecken von/zur Fiddleyard. Die hintere führt verdeckt bis zur Tunnelaus- einfahrt. Die vordere Streck stelle ich mir in linken Bereich ungefähr so wie zwischen Alp-Grüm und Cavaglia vor. Nach der Galerie wird frei gestaltet.

Die linke Bahnhofseinfahrt soll zwei DKW's bekommen. Sie sind auf der Skizze nicht unbedingt als solche zu erkennen. Somit können die Züge - ob nun aus dem Tunnel oder von der vorderen Strecke kommend - alle drei Gleise erreichen. Zugkreuzungen sind somit kein Problem. Güterzüge können in Gleis 3 abgestellt werden. Die Lok kann durch Gleis 2 oder 1 umsetzen. Während der Güterzug auf seine Weiterfahrt wartet, können in Gleis 1 und 2 noch Personenzüge kreuzen. Ich denke der Rest erklärt sich von alleine. Eine Remise, Güterschuppen, Rampe und ein Freiladegleis. Somit ist für reichlich Betrieb gesogrt und dennoch - meine Meinung - nicht überladen. achso ... die Straße. Sie ist eine Option. da würde ich gerne eine Strecke mit einer Brücke überführen und die ander per Bahnübergang. Ob sich das realisieren lässt werde ich noch rausfinden müssen. Auch die Geländegestaltung werde ich eher ans Vorbild anlehen. Oder einer müßte mir viele Tannen basteln :wink:

Also ... mal raus mit euren Meinungen. Würde mich doch interessieren was ihr davon haltet.

Gruß Jürgen

... der jetzt Feierabend hat :wink:
Polloexpress

Hallo Jürgen !

Ich bin kein Schweiz-Kenner, aber so wie Du den Ablauf beschreibst finde ich Dein Vorhaben sehr gut. Ich glaube mit der Gestaltung wirst Du wohl kaum Probleme haben. Was heiß eigentlich Probleme,ich meine Überlegungen, ob es so geht, oder lieber so. Komme ich mit dem Platz hin, wirkt es autentisch, denn wie gesagt, das Umsetzten ist für Dich ein Klacks.
Aber Du wirst das Kind schon schaukeln.
Gruß Thomas
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Thomas,

ich möchte die Schweiz noch gerne kennenlernen :grin: Schauen wir mal, was daraus wird.

Nochmal ein wenig OT.

Ich habe die Zeichnung mal ein wenig mit entsprechendem Material umgesetzt.

Die linke Bahnhofseinfahrt, wobei hier die normale Kreuzung als Platzhalter dient. Links vorne die zwei Gleise für die Remise und den Frei/Holzverlad. Das dritte Gleis von vorne geht dann über das Landschaftsmodul zur Fiddleyard und das hintere Gleis würde im Bereich der linken Holzwand im Tunnel verschwinden.

Der mittlere Bereich mit gut 120 cm Bahnsteiglänge. Abgebildet ist eine GE 4/4 mit den langen Vierachsern. Eine GE 4/4 mit vier kurzen Vierachsern, einem zweiachsigen Gepäckwagen und einem Zementwagen ist ca. 102 cm lang.

Der rechte Bereich mit Gleis für Güterschuppen (hinten), Laderampe (vorne) und Umsetzgleis für die Lokomotiven (mitte)

So wie die Schienen ausgelegt sind, komm ich auf gut 260 cm Gesamtlänge. Die Küchenarbeitsplatte hat 60 cm in der Breite. Somit dürfte ich mit meinen erdachten Maßen auskommen.

Noch zwei Ansichten. Einmal von links und einmal von rechts.

So ... nun habe ich diesen Thread genug missbraucht :wink:

Demnächst gibt es wieder was aus Philippsburg

Gruß Jürgen

... der nun wieder einpacken geht.
Thandor
Beitrag von Thandor »

Hi,

ein spannendes Project. Wäre schön dann mal einen Baubericht/Soap zu lesen, wen es dan mal losgeht...

MfG
Thandor
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Thandor hat geschrieben:Hi,

ein spannendes Project. Wäre schön dann mal einen Baubericht/Soap zu lesen, wen es dan mal losgeht...

MfG
Thandor

Alles zu seiner Zeit und im eigenen Thread :wink:

(Dem Dietmar ein wenig Konkurenz machen :nose: )
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Jürgen !
Schaut ja schon gut aus.

mfg Dietmar :wink:
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Rhaetische hat geschrieben:Hallo Jürgen !
Schaut ja schon gut aus.

mfg Dietmar :wink:

Hallo Dietmar,

du hast keine Einwände? :think:

Na da kann ich ja beruhigt loslegen :grin:

Gruß Jürgen
GSB

Beitrag von GSB »

750mm-fan hat geschrieben:o'zapft is
Hallo Jürgen,

Dein Biergarten sieht echt gemütlich aus!

Ist vielleicht ne Idee für den schmalen Geländestreifen entlang des Gleis 1 an meinem neuen Endbahnhof... :wink:

Gruß Matthias
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Moin Matthias

freut mich das er dir zusagt. Sollten wir mal zusammen mal ein Glas heben :wink: Fehlt noch ein schattenspendender Baum. Aber da muß ich erst etwas passendes finden.

Gruß Jürgen
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Da ihr alle ja gerne guckt ... noch was zu gucken.

Der weiße Gipsklecks hat nun seine Farbe bekommen. Oberhalb hat sich auch ein wenig Grünzeug angesammelt.

Mal sehen, wann sich an ihm die ersten Kletterer austoben. Er lädt ja förmlich dazu ein :wink:

Dort wo der Traktor - ist immer noch nicht geklärt ob vom Zirkus - rollt, haben sich noch ein paar Sträucher eingefunden.

Mal sehen was mir heute im Laufe des Tages noch so in den Sinn kommt. Aber erst ein wenig arbeiten :contra:

Gruß Jürgen

... der schon ein paar Minuten zur spät zur Arbeit kommt :oops:
Antworten