Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

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Gast

Beitrag von Gast »

@ trainmaster: Was stört am Makrofon? Das sind definerte Töne hoher und niederer Frequenz, die sich fast auf jedem (Neubau-) Schienenfahrzeug gleich anhören. @Josef: Nettes Video, danke!
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Ötscherbär hat geschrieben:
trainmaster1975 hat geschrieben:...
Also ich finde die Himmelstreppen offen gesagt gar nicht so "schiach".
...
Ja, man gewöhnt sich daran.

Auch wenn der Vergleich mit einem Talent (4024, 4124) vielleicht unpassend sein mag, aber durch die eher "runde" Form wirkt er gleich viel dynamischer, gleiches gilt z.B. auch für den westbahn-4010. Der ET 1 hingegen hat relativ viele "Ecken und Kanten", wobei mir die Front des Fahrzeugs noch am besseren gefällt, aber die bis unten hin gerade durchgezogen Seitenwände gehen irgendwie gar nicht. Sowas erinnert eher an eine Straßenbahn.
Ja, die durchgehend über die Drehgestelle runtergezogene Seitenschürze wirkt etwas "schuhschachtel-mässig" (wie wir in CH sagen).
Ist aber bei allen Stadler-Schmalspur-Fahrzeugen so, auch in der Schweiz (vgl. RhB-"Allegra", ZB-"Adler/Fink", MGB-"Komet" u.v.m.), ausser bei speziell schmaler Kastenbreite (2,4 m) und extrem engen Kurvenradien (20m) -> dort müssen die Drehgestelle wegen der Achsauslenkung "ausgeschnitten" sein (z.B. Forchbahn, Trogenerbahn)...
Auf Wunsch hätte man natürlich auch die ET 1-9 mit "ausgeschnittenen" Drehgestellen haben können - und z.B. mit grauem Schürzenbereich, was das Erscheinungsbild aufgelockert hätte...
Ebenso wäre eine runde typische "Stadler-Front" (wie WB-4010, Flirt etc.) auch für Schmalspur erhältlich gewesen - oder eben alternativ die eckige Front....
Die NöVOG wünschte nun eben die eckige Front und durchgängig tiefe Schürzen
-> Geschmackssache... Was der Kunde bestellt, wird geliefert! :wink:

Lg Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Josef
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Beitrag von Josef »

Ötscherbär hat geschrieben:.....Gestern - sofern alles gut verlaufen ist - sollte der ET 1 das erste mal den Bf Gösing erreicht haben.
Heute, 7.2.13, konnte man ihn auf der Talstrecke antreffen.

lg, Josef
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trainmaster1975
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Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo!
roman-apl hat geschrieben:@ trainmaster: Was stört am Makrofon? Das sind definerte Töne hoher und niederer Frequenz, die sich fast auf jedem (Neubau-) Schienenfahrzeug gleich anhören. @Josef: Nettes Video, danke!
Vielleicht hast du das falsch verstanden: G... = geil :wink:
Ja es stimmt, daß bei vielen Neubaufahrzeugen die Typhoon einen ähnlichen Makroton haben. Mir gefällts trotzdem!

lg
axel
Lupo
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Beitrag von Lupo »

bahnjurist hat geschrieben:.......
Ebenso wäre eine runde typische "Stadler-Front" (wie WB-4010, Flirt etc.) auch für Schmalspur erhältlich gewesen - oder eben alternativ die eckige Front....
Die NöVOG wünschte nun eben die eckige Front und durchgängig tiefe Schürzen
-> Geschmackssache... Was der Kunde bestellt, wird geliefert! :wink:

Lg Bahnjurist
Hallo,
die typische Stadler Front ist durch die neue Crashnorm so gutwie Geschichte, da diese nicht mehr die Crashnormen erfüllen. Der Flirt 3 ( http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/flirt-3/ ) und die aktuellen KISS Fahrzeuge habe eine eckige Form von Stadler bekommen. Ich bin mal gespannt wie die weitere Auslieferung und die Zulassung verläuft. In Deutschland kommt Stadler aktuell ziemliche Lieferschwirigkeiten bei den Fahrzeugen für die ODEG.

Mod-Edit: Obiger Link wurde korrigiert. Tipp: Ein Link darf von keinem Zeichen (z. B. Klammern etc.), außer von Leerzeichen "berührt" werden, sonst liest die Forum-Software die Zeichenkette nicht als Link! k.
unti
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Beitrag von unti »

Josef hat geschrieben: Heute, 7.2.13, konnte man ihn auf der Talstrecke antreffen.
lg, Josef
Heute, 8.2.13, ist der ET1 als Pressefahrt zwischen Kirchberg und Winterbach unterwegs!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

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Michael95
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Beitrag von Michael95 »

Weißt du die Uhrzeit, wann der ET in Kirchberg ist? Danke!
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
unti
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Beitrag von unti »

Ist schon alles vorbei!

Hausaufgabe in der Himmelstreppe abschreiben ist bei weitem einfacher als in den Waggons vor 20 Jahren! :lol:
Kaum Wankbewegungen, hohe Laufruhe und geringer Lärmpegel im Fahrzeug!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
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Tobi
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Beitrag von Tobi »

unti hat geschrieben:Hausaufgabe in der Himmelstreppe abschreiben ist bei weitem einfacher als in den Waggons vor 20 Jahren! :lol:
Gut zu wissen ... :cool:
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bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@lupo

Nicht ganz...
Es gibt nun auch eine modifizierte "runde" Stadler-Front, welche den aktuellen EU-Crashnormen entspricht -> auch für Schmalspur! :wink:

Vgl. CH-Schmalspur:
BDWM/FW "Diamant"
ZB "Adler/Fink" u.a.

CH-Normalspur:
SBB "Kiss"
SBB "Flirt France" u.a.

-> vgl. Stadler-Homrpage (Referenzen).

Die massiven Seiten-Aufprallpuffer mit Aufkletterschutz der ET 1-9 sind übrigens auch den EU-Crashnormen geschuldet!

Da auch die Schweiz diese Normen übernommen hat, sind auch die neuen
CH-Schmalspurzüge mit Baujahr ab 2010/11 (vgl. oben) mit solchen Puffern
"verziert"...

Lg Bahnjurist

PS: Die Verzögerungen mit den ODEG-Kiss in Deutschland haben weniger
mit dem Fahrzeug und dem Hersteller zu tun, als vielmehr "typisch deutsche" Ursachen (das übliche "Theater" mit dem EBA...) :roll:
Aber im Vergleich zum Bombardier-Talent2 ist die Verzögerung ja noch sehr glimpflich... :wink:

@josef
@tobi

Danke für die Fotos! :wink:
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo Bahnjurist!
bahnjurist hat geschrieben:PS: Die Verzögerungen mit den ODEG-Kiss in Deutschland haben weniger
mit dem Fahrzeug und dem Hersteller zu tun, als vielmehr "typisch deutsche" Ursachen (das übliche "Theater" mit dem EBA...) :roll:
Du kannst mir glauben, wenn die Hersteller ihre Fahrzeuge immer nach den geltenden Normen entwickeln würden und dieses durch entsprechende Gutachten und Sicherheitsnachweise gegenüber der Zulassungsstelle EBA ordnungs- und termingerecht nachweisen würden, könnte vieles im Zulassungsprozess hier in Deutschland deutlich schneller gehen.
Ich kenne mehrere Beamte beim EBA die ich persönlich sehr wertschätze und die, soweit es ihr Ermessensspielraum zuläßt, auch mal für unorthodoxe Lösungen zu haben sind. Man darf das Maß aber eben herstellerseitig nicht überspannen. Wenn das gegenseitige Vertrauen zwischen Hersteller und Zulassungsbehörde erstmal erschüttert ist, geht eben vieles wesentlich schwerfälliger.

Nette Grüße,

Ingo.

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DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@mzbfoi

Ja, das mag durchaus zutreffen, da kann ich nicht viel mehr dazu sagen... :wink:

Andererseits ist einfach immer wieder erstaunlich, dass gleiche Fahrzeuge des gleichen Herstellers jeweils in anderen Ländern viel rascher und komplikationsloser zugelassen werden als in DE... und dennoch ebenso sicher sind! :-?

Lg Bahnjurist
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Beitrag von Lupo »

bahnjurist hat geschrieben:@mzbfoi

Ja, das mag durchaus zutreffen, da kann ich nicht viel mehr dazu sagen... :wink:

Andererseits ist einfach immer wieder erstaunlich, dass gleiche Fahrzeuge des gleichen Herstellers jeweils in anderen Ländern viel rascher und komplikationsloser zugelassen werden als in DE... und dennoch ebenso sicher sind! :-?

Lg Bahnjurist
Hallo,
ist jetzt außerhalb des Themas der Himmeltreppe, aber intressant http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... s-und.html . Jetzt kann sich jeder selber darüber ein Urteil bilden.
Franz Straka
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Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Habe gestern die Pressefahrt mit dem neuen Triebzug gemacht. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet und auch die Laufruhe! Bremsverhalten die Beschleunigung war sehr gut. Die großen Panoramafenster sind hervorragend zum Fotografieren. Auch die Sitze sind sehr gut, sowie mein vis a vis Mitarbeiter der sehr groß ist hatte kein Problem beim sitzen! Jeder Platz hat einen Mistkübel, sowie einen großen bei der Tür. Fahrradmitnahme im Sommer auch kein Problem, da man das Fahrzeug ohne größere Problem dazu umbauen kann! Der erste Eindruck des Fahrzeuges in Betrieb ist gelungen. Die laufenden Prüfungen verlaufen sehr gut. Einen Bericht gab es im ORF Niederösterreich Heute um 19.00 Uhr dazu.

mfg

Franz
Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo,
heute, 8.2.13 im ORF NÖ zu sehen Jungfernfahrt der Himmelstreppe.

lg, Josef
sio-schmalspur
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Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo vom Berg :grin:
die Himmelstreppe hat soeben Ihre warme Halle verlassen... :wink:

wohin wohl die Reise geht :?:
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LG Sio
sio-schmalspur
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Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo nocheinmal vom Berg :razz:
die Himmelstreppe hat soeben 18:12 Uhr die Fahrt Richtung Tal angetreten :wink:
LG Sio
unp065
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Beitrag von unp065 »

ET1 fuhr bis Obergrafendorf und verhinderte so die dort wünschenswerte Kreuzung des 6839
mit dem ca. 45 Minuten verspäteten 6814 (Grund war die Verspätung des 6813 wegen des liegengebliebenen 5090.015 am 6836).

Der Abbau der Gleise in Obergrafendorf hat sich jetzt schon mehrfach negativ ausgewirkt. Der Bahnhof ist ja
(wohl wegen des Einschaltens der EK Richtung St. Pölten) sogar immer noch besetzt, wenn auch nicht mehr
mit einem Geschäftsführer

Im ET1 standen eine Menge schwarzer Kanister auf dem Boden im Türbereich, ob man damit stehende Reisende simulieren möchte?
Josef
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ET 1 War Oben

Beitrag von Josef »

.....so stand es auf der Zugzielanzeige bei der Rückfahrt!

lg, Josef
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430
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ET1 Jungfernfahrt...

Beitrag von 430 »

...stand während der Hinfahrt im Zielanzeiger. Hier die Bilder

Vor der Abfahrt:
Bild

Auf und hinter der Raingrabenbrücke:
Bild

Bild

In Mariazell mit 2095 015 (P 6809):
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Bild

Bild

Viele Grüße,
Christoph
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