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Verfasst: 1. November 2010, 20:31
von 399.01
Hallo bahnjurist!
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die User selbst auch nicht mehr wissen bzw. nicht mehr ausplappern dürfen/wollen. :wink:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass einmal die BOB im Gespräch war? :think:
lg, 399.01

Verfasst: 1. November 2010, 20:51
von bahnjurist
Herzlichen Dank, 399.01, dass sich wenigstens Du meiner "erbarmt" hat und mir antwortest :wink:

Das ist ja interessant, wenn niemand sonst mehr "ausplaudern darf/will"... :?:

Dass die BOB die MzB im Auftrag der NöVOG betreiben will/soll/könnte, ist mir ja völlig neu :!:
Ich dachte immer, die BOB interessiere sich für die Ybbstalbahn...!

Besten Dank nochmals und lieber Gruss von Bahnjurist

Verfasst: 1. November 2010, 21:08
von 399.01
Hallo!

Ja dann dürfte ich was verwechselt haben... :oops:
Ybbstalbahn, Mariazellerbahn... wo ist denn da der Unterschied? :rofl: :lol:
Das ist ja interessant, wenn niemand sonst mehr "ausplaudern darf/will"...
Es könnte ja durchaus sein, dass jemand über "Hintergrundinformationen" verfügt, diese aber nicht preisgeben darf. :wink:
lg, 399.01

Verfasst: 1. November 2010, 21:25
von bahnjurist
Danke :wink:

Offensichtlich herrschen seltsam-spannende Geheimnisse in dieser Frage.... :wink: :razz:

Bahnjurist

Verfasst: 1. November 2010, 21:27
von 399.01
Hallo!
Ich sags aber gleich: ich hab keine geheimnisvollen "Hintergrundinformationen"! :wink:
lg, 399.01

Verfasst: 1. November 2010, 21:57
von Josef
Hallo Bahnjurist, meine Gedanken dazu. Ich denke dass die NÖVOG hier ein "bisserl" zu Euphorisch ans "Werk" gegangen ist, so nach dem Motto irgendwie wird es schon gehen, wir sind das Land Niederösterreich!
Die ÖBB wird so weiterfahren wie bisher, es ist halt die NÖVOG die das sagen hat. Und die ÖBB wird sagen wie der Betrieb abläuft. Im nächsten Jahr wird es einmal eine Konzession geben.
Wie geschrieben, dass sind mein Gedanken dazu!

Aber eines ist sicher: Die SLB zeigt wie es gemacht wird! Da fehlt der NÖVOG noch ein großes Stück!

lg, Josef

Verfasst: 2. November 2010, 01:43
von Klaus
Um die Diskussion abzukürzen, folgende aktuelle NÖN-Meldung:

02.11.2010 | 00:00
Land hat die Lizenz zum Bahnfahren
BAHNÜBERNAHME / Landeseigene Verkehrsgesellschaft NÖVOG hat nun Erlaubnis zum Schmalspurbetrieb und darf im Dezember starten.


VON HEINZ BIDNER

Im Jänner hat das Land Niederösterreich die Grundsatzvereinbarung zur Übernahme von 28 ÖBB-Nebenbahnen unterzeichnet. Jetzt ist die landeseigene Verkehrsgesellschaft NÖVOG auch rechtlich in der Lage, die Schmalspurstrecken zu bedienen. Eine entsprechende Konzession dafür wurde vom Verkehrsministerium ausgestellt und in der Vorwoche der NÖVOG zugestellt. Das wurde der NÖN gegenüber von beiden Seiten bestätigt.

Nötig ist die Konzession vor allem für den Betrieb der Mariazellerbahn und der verbliebenen Ybbstalbahn-Stadtbahnstrecke in Waidhofen, wo ein regulärer Pendlerbetrieb angeboten werden soll. Die Bahnen werden am 12. Dezember dieses Jahres von der NÖVOG übernommen.

Ob die Verkehrsgesellschaft doch noch einzelne Bahnstrecken an Interessenten abgeben wird, ist indes noch nicht ganz entschieden. Wie die NÖVOG am Freitag per Aussendung bekannt gab, wurden die Gespräche mit zwei der vier Interessenten für die Übernahme von Bahnen beendet. Demnach hätten der Verein Neue Thayatalbahn und eine namentlich nicht genannte Privatperson keine Angebote gelegt, die „den Erfordernissen der Interessentensuche und den Bestimmungen des § 28 Eisenbahngesetz entsprechen“. Mit der Ybbstalbahn Entwicklungsgenossenschaft und der Gemeinde Hollenstein sind noch Gespräche ausständig.

Drei weitere Angebote, die nur den Betrieb einzelner Strecken betreffen, sind noch in Prüfung.

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Anm. (kleines Detail):
NÖN (02.11.2010 | 00:00) hat geschrieben:Eine entsprechende Konzession dafür wurde vom Verkehrsministerium ausgestellt und in der Vorwoche der NÖVOG zugestellt. Das wurde der NÖN gegenüber von beiden Seiten bestätigt.
Wenn man Datum und Uhrzeit der Meldung beachtet ("zufällig" am ersten Werktag nach Monatsbeginn, exakt 00:00 Uhr): Die "NÖN" wusste dies offensichtlich schon seit ein paar Tagen ("wurde der NÖN gegenüber von beiden Seiten bestätigt" > und dies sicherlich nicht am WoE oder am Feiertag!), musste aber offensichtlich (aus welchen Gründen auch immer) eine von der Landesregierung auferlegte Sperrfrist einhalten. Und um Punkt Mitternacht hat man eben in der NÖN-Redaktion (oder gar im Landhaus? :wink: ) aufs Knöpferl gedrückt und die Meldung rausgepfeffert ... Was das heißen mag? Keine Ahnung! Jedenfalls muss den St. Prölltner Kaiser(schmarrn)regimentern das exakte Timing überaus wichtig gewesen sein.

Gruß, k.

PS: Warum fällt mir bei obiger "NÖN"-Headline der James-Bond-Film "007/760 :!: – Lizenz zum Töten" ein? :cool:
PPS: Hallo, Pezi Kirchweger! Liest du eigentlich eh hier mit?!

Verfasst: 2. November 2010, 09:38
von unti
Der Stopfexpress hat soeben Ober-Grafendorf Richtung Laubenbachmühle verlassen! (2010-11-02 09:38)

lg
Oliver

Verfasst: 4. November 2010, 17:49
von bahnjurist
Grüezi

Nun, jetzt hat sich meine Frage betreffend Konzession doch noch beantwortet :wink:

Das war allerdings knapp für die NöVOG, ca. 1 Monat vor geplanter Betriebsübernahme... :razz:

Die Frage bleibt noch, wer denn nun offizieller Betriebsleiter für die NöVOG-Bahnen ist/wird?
Meines Wissens braucht es jemanden mit ausgewiesener Bahnausbildung, was bei Stindl ja nicht der Fall ist... :-?

Bahnjurist

Verfasst: 4. November 2010, 22:14
von epl
Hallo!

Anscheinend der ehemalige Chef der Erlebnisbahn, G.S.

lg

Verfasst: 8. November 2010, 09:55
von Ennstalsportzug
Bedeutet das, dass die NÖVOG nach wie vor keine Erlaubnis hat normalspurige Strecken zu betreiben? Was ist da überhaupt der wesentliche Unterschied, Zugsicherung hat doch nichts mit der Spurweite zu tun, oder?

Verfasst: 8. November 2010, 16:55
von bahnjurist
hallo :wink:

Ja, Du hast schon recht, dass dies nichts mit der Spurweite zu tun hat...

Nur: Die NöVOG bzw. das Land NÖ wollten von Anfang an gar keine Normalspurbahnen selber betreiben, sondern bloss schmalspurige...

Sie haben wohl deshalb nur um Betriebskonzessionen für die MzB, Rest-YTB, SchBB und WVB nachgesucht bzw. nur für MzB und Rest-YTB im Regelverkehr!

Normalspurstrecken sollten - wenn überhaupt - von Dritten betrieben (Normalspur-EVU's) oder - weitestgehend - eingestellt werden :frown:

Bahnjurist

Verfasst: 8. November 2010, 22:09
von bahnjurist
epl hat geschrieben:Hallo!

Anscheinend der ehemalige Chef der Erlebnisbahn, G.S.

lg
Was heisst "anscheinend"? Wer ist G.S.?

Falls damit Gerhard Stindl gemeint ist, der hat m.W. eben gerade KEINE Ausbildung als Eisenbahn-Betriebsleiter... :frown:

Im übrigen scheinen mir die von "pro bahn" geäusserten Bedenken nicht ganz unberechtigt:

- Wer führt die Bahn künftig vor Ort?Arbeitet das bisherige ÖBB-Personal weiter oder herrscht ab 12.12. ein Vakuum an qualifiziertem Personal?

- Wie sieht die Tarifstruktur aus? Gibts keine direkten Tickets mehr z.B. ab Wien oder Salzburg? Wenn dies der Fall ist, wirkt sich dies sehr negativ auf die MzB aus, insbesondere im Bereich des Ausflugsverkehrs! Was mit der Gültigkeit der "Vorteilscard"?

Ich sehe mit eher gemischten Gefühlen dem 12.12.10 auf der MzB entgegen :-? Wichtig wäre doch ein reibungsloser Übergang, aber damit scheinen die "nö.Weichensteller" offensichtlich überfordert zu sein... :-?

Grüsse Bahnjurist

PS: Und dass Heuras, Zibuschka & Co. bei der Schliessung der übrigen, heute noch in Betrieb stehenden Strecken rechtlich unzulässig, mindestens aber fragwürdig vorgehen, scheint mir auch ziemlich offenkundig... Wenn die unterlegenen Übernahme-Interessenten vor Gericht gehen, hätten sich m.E. nicht die schlechtesten karten...

Verfasst: 9. November 2010, 04:08
von Klaus
bahnjurist hat geschrieben:Wer führt die Bahn künftig vor Ort? Arbeitet das bisherige ÖBB-Personal weiter oder herrscht ab 12.12. ein Vakuum an qualifiziertem Personal?
Allenthalben ist zu hören/lesen, dass das Personal per "Arbeitskräfteüberlassung" (vulgo Personal-Leasing) von den ÖBB gestellt wird. Ich kenne die Details im Waldviertel nicht, aber dort sagte man mir, dass für die NÖVOG der Betrieb bis Ende 2012 von denn ÖBB abgewickelt wird. Ähnliches auch auf der MzB und im zukünftigen "Schmalspur-Kompetenzzentrum" Waidhofen? Andererseits hört man (spärliche) Zahlen/Infos, dass ÖBBler schon für die NÖVOG unterschrieben hätten. Kaffeesudleserei? Jedenfalls eine authentische Stimme (aus der TS St. Pölten) im Anhang (Quelle: von hier).
Gibts keine direkten Tickets mehr z.B. ab Wien oder Salzburg? ... Was mit der Gültigkeit der "Vorteilscard"?
Das ist die Frage ... Wer weiß mehr?
PS: Und dass Heuras, Zibuschka & Co. bei der Schliessung der übrigen, heute noch in Betrieb stehenden Strecken rechtlich unzulässig, mindestens aber fragwürdig vorgehen, scheint mir auch ziemlich offenkundig... Wenn die unterlegenen Übernahme-Interessenten vor Gericht gehen, hätten sich m.E. nicht die schlechtesten karten...
Wo kein Kläger, da kein Richter (und ich klage zivilrechtlich nur dort, wo ich eine realistische ... – Aber lassen wir das, wir sind in [N]Ö; und einen Strafrechtsprozess in dieser seltsamen NÖ-Bahncausa, dem sich ein (unterlegener / zu Unrecht ausgeschiedener Mit-)Bieter als Privatbeteiligter anschließt, den werden wir wohl beide nie erleben ...).

Gruß, k.

Verfasst: 10. November 2010, 23:26
von HCWP
Hallo

Etwas erfreuliches aus der Feder des Herrn Heuras gibt es "hier" zu lesen.

Gruß
Christoph

Verfasst: 11. November 2010, 02:14
von Klaus
Danke für den Link. Der komplette Text der Presseaussendung als Debattengrundlage (Unterstreichungen durch mich):
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Heuras: Neue Fahrzeuge für die Mariazellerbahn
Das Land Niederösterreich sorgt für Modernisierungsschub und kauft neues Wagenmaterial für die traditionsreiche Schmalspurbahn

„Die Mariazellerbahn ist ein Juwel, deren Entwicklung dem Land Niederösterreich ein großes Anliegen ist“, betont Verkehrslandesrat Mag. Johann Heuras den Stellenwert der Mariazellerbahn. Einen Entwicklungsschub verspricht Heuras für die lange Zeit von den ÖBB vernachlässigte Lebensader des Pielachtals: „Eine neue Fahrzeuggeneration auf der Mariazellerbahn bietet ab 2013 mehr Komfort für Pendler, Schüler und den touristischen Verkehr!“

„Es werden neun dreiteilige, elektrisch angetriebene Triebwagen bestellt, die die teilweise bereits über 100 Jahre alten Züge vollkommen ersetzen werden“, freut sich Landesrat Heuras schon auf die bevorstehenden Verbesserungen. „Wir schaffen damit maßgebliche Qualitätssteigerungen auf der Gesamtstrecke von St. Pölten bis Mariazell sowohl für den Pendler- und Schülerverkehr als auch für den Tourismus“ so Heuras.

In Zukunft werden die Fahrgäste die Fahrt noch bequemer in modernen, voll klimatisierten Zügen mit Niederflureinstieg genießen können. Die Fahrzeuge, die je Garnitur über 100 Reisenden Platz bieten, erreichen eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometer und bieten bequeme Bestuhlung sowie ein zeitgemäßes Fahrgastinformationssystem. Auch die Fahrradmitnahme wird möglich sein.

Als besonderes Highlight wird es auch eigene Premiumwaggons geben, wo die Fahrgäste ein modernes und komfortables Interieur vorfinden werden. Zusätzlich tragen die Panoramafenster sowie das Bordcatering zu einem unvergesslichen Erlebnis auf der Fahrt nach Mariazell bei.

Der erste von den insgesamt neun bestellten Triebzügen wird bis Dezember 2012 geliefert werden und selbstverständlich, so rasch wie möglich seinen Betrieb auf der Schmalspurbahnstrecke aufnehmen", informiert Verkehrslandesrat Mag. Heuras. Die weiteren acht Garnituren werden im Laufe des Jahres 2013 geliefert, sodass der Regelfahrplan mit den neuen Garnituren ab Dezember 2013 in Kraft treten wird.

Als Bestbieter aus der EU-weit durchgeführten Ausschreibung ist die Firma Stadler mit Sitz in der Schweiz hervorgegangen.

Der 2007 von der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft mbH. (NÖVOG) ins Leben gerufene sympathische Familien-Ausflugszug „Ötscherbär“, bleibt selbstverständlich als touristisches Nostalgieangebot auf der Mariazellerbahn bestehen.

Seit über 100 Jahren fährt die Mariazellerbahn auf schmaler Spur von St. Pölten nach Mariazell. Die Bahn ist ein Pionierwerk österreichischer Bahnbau-Kunst, mit höchst spektakulärer Bergstrecke, Steigungen bis 27 Promille, zwei 180-Grad-Kehren und meisterlich angelegten Tunnels, Brücken und Viadukten. Fahrgäste genießen einzigartige Ausblicke. Zum Beispiel auf die „Zinken“, eine 100 Meter tiefe Schlucht mit markantem Felsgebilde.

Das Land Niederösterreich übernimmt ab 12.12.2010 die Mariazellerbahn. Die NÖVOG wird ab diesem Zeitpunkt den Eisenbahnverkehr auf der gesamten Strecke betreiben.

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Zusammengefasst:

• bestellt: neun dreiteilige, elektrisch angetriebene Triebwagen von Stadler (als Bestbieter). Heißer Tipp: http://www.stadlerrail.com/media/upload ... 0905_d.pdf
• je Garnitur über 100 Reisende
• bis zu 80 Stundenkilometer
• voll klimatisiert, Niederflureinstieg, Fahrradmitnahme, Fahrgastinformationssystem
• Premiumwaggons (mit Panoramafenstern und Bordcatering)
(Anm.: als Pendant zur RailJet-Premium-Klasse nun "PröllJet" für Pröllusconi, Heurassl, Zi- & Babuschka, Kardinal und den Raiffeisenjägermeisterwastl :?: )
• Neue Garnituren werden die „alten Züge vollkommen ersetzen“ (Zitat Heuras).
(Anm.: Und die 1099er? Verschrottet? "Verdenkmalt"? Zerlegt und als Maz-Wallfahrtsmitbringsel dekaweise angeboten?)
• erster Triebwagen: bis Dezember 2012
• die weiteren acht Garnituren im Laufe des Jahres 2013
• Regelfahrplan mit neuen Garnituren: ab Dezember 2013
• „Ötscherbär“ bleibt
__________

Gruß, k.

Verfasst: 11. November 2010, 03:24
von Pat
Liest sich doch einstweilen ganz gut. Wird aber sicher das ein oder andere Wort Selbstbeweihräucherung sein :rolleyes: . Es ist halt ein Politiker.
Für die 1099-er kann ich nur hoffen, daß da ein paar überleben werden, wenngleich ein Ende doch abzusehen ist/war/sein wird. Obwohl, wenn der Ötscherbär in der Form bleiben soll, doch mindestens zwei 1099-er überleben würden (leider ausgerechnet braune :wall:; man kann nicht alles haben ).

Ich kann nur hoffen, daß Stadler für die MzB etwas schöneres als die von Klaus angemerkte Garnitur entwickelt. Die gefällt mir ja mal so gar nicht :wink: .


Gruß Pat.

PS.: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Verfasst: 11. November 2010, 09:28
von bernd70
Ein Statement meinerseits :
Endlich mal was Konkretes bezüglich neuen Wagenmaterials.
Klingt interessant.
100 Reisende pro Garnitur, wird oft zu wenig Platz sein, kann man mehrere Garnituren zusammen führen, wahrscheinlich.
80km/h, grundsätzlich super, braucht aber auch den Gleiskörper dazu.
Vollklimatisiert ist fein, aber Fenster nicht öffnen können, heul.
Wie sie aussehen ist egal, moderne Fahrzeuge sind meist grauslich anzusehen, Hauptsache sie funktionieren.
Dass der Ötscherbär bleibt war m.E. auch absehbar, wurde ja einiges Geld investiert, was aber prinzipiell nix heißt.
Dass von den 1099ern nur wenige übrigbleiben ist auch schon länger absehbar, was mit ihnen passiert weniger.
Es dauert aber noch ganze 2 Jahre, bis der 1. neue Triebwagen geliefert werden soll, bis dahin werden sie weiterhin noch viele, viele Kilometer fahren, und somit auch nicht besser, bzw. wird bis dahin der gesamte Betrieb noch so abgewickelt wie derzeit.
Wer weiß wieviele bis Ende 2012 überhaupt noch fahren (können).

Verfasst: 11. November 2010, 10:36
von Illya Vaes
Klaus hat geschrieben: • bestellt: neun dreiteilige, elektrisch angetriebene Triebwagen von Stadler (als Bestbieter). Heißer Tipp: http://www.stadlerrail.com/media/upload ... 0905_d.pdf
Also, beim lesen dachte ich "RhB Allegra auf 76cm".

Verfasst: 11. November 2010, 11:24
von Klaus
Ein kleines Detail:

"Vor allem für Touristen werden vier Erste-Klasse-Waggons mit Panoramafenstern angeschafft." (Quelle: ORF)

Gruß, k.