Pinzgauer Modellbahnträume
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo zusammen,
es sollte noch das Os912/913-Gespann entstehen ähnlich dem Bild, wie ich es in Mittersill ablichten konnte (aus ehemaligen GGm entstanden):
Zum Umbau standen mir aber "nur" die DR-OOm zur Verfügung, so dass ich die seitlichen Streben aus Evergrenn-Profil neu gefertigt habe. Bis auf ein paar Ergänzungen (Bremsschläuche, Kupplung einkürzen, Laufbahn der ehemaligen Schiebetüren) ist das Gespann aber zumindest rollfähig:
Von der ursprünglichen Bodenplatte habe ich mit einer Schruppscheibe und Einhandflex das Bretterprofil abgetragen und stattdessen Weinertblech mit "Krähenfußprofil" aufgelegt:
Damit sind die beiden Wagen nicht sooo ganz originalgetreu, aber ich habe halt versucht, aus dem vorrätigen Material etwas Brauchbares zu schaffen.
Viele Grüße
Thomas
es sollte noch das Os912/913-Gespann entstehen ähnlich dem Bild, wie ich es in Mittersill ablichten konnte (aus ehemaligen GGm entstanden):
Zum Umbau standen mir aber "nur" die DR-OOm zur Verfügung, so dass ich die seitlichen Streben aus Evergrenn-Profil neu gefertigt habe. Bis auf ein paar Ergänzungen (Bremsschläuche, Kupplung einkürzen, Laufbahn der ehemaligen Schiebetüren) ist das Gespann aber zumindest rollfähig:
Von der ursprünglichen Bodenplatte habe ich mit einer Schruppscheibe und Einhandflex das Bretterprofil abgetragen und stattdessen Weinertblech mit "Krähenfußprofil" aufgelegt:
Damit sind die beiden Wagen nicht sooo ganz originalgetreu, aber ich habe halt versucht, aus dem vorrätigen Material etwas Brauchbares zu schaffen.
Viele Grüße
Thomas
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Ladegut
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge! Ich hatte lange Zeit nichts mehr gepostet und bin dabei, die eine oder andere "Altlast" fertig- und einzustellen.
Ich habe seit der Fertigstellung der beiden Os den Zillertaler Schienenzug nicht mehr bei der SLB gesehen und auf der nachfolgenden Ausschnittsvergrößerung glaube ich Schienenprofile erkennen zu können. Die Wagen dürften also wie von Matthias vermutet (auch) für den Schienentransport verwendet werden.
Viele Grüße
Thomas
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge! Ich hatte lange Zeit nichts mehr gepostet und bin dabei, die eine oder andere "Altlast" fertig- und einzustellen.
Ich habe seit der Fertigstellung der beiden Os den Zillertaler Schienenzug nicht mehr bei der SLB gesehen und auf der nachfolgenden Ausschnittsvergrößerung glaube ich Schienenprofile erkennen zu können. Die Wagen dürften also wie von Matthias vermutet (auch) für den Schienentransport verwendet werden.
Viele Grüße
Thomas
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Walchen wächst
Hallo zusammen,
Walchen soll noch ein Stück Richtung Piesendorf wachsen, um dort einen Modulnorm760-gerechten Übergang zu schaffen. Im SAGIS betrachtet sieht diese Fortsetzung so aus:
Die beiden Gebäude halte ich für ziemlich markant und werde sie als Halbrelief ungefähr entlang der gestrichelten Linie nachbilden. Als Material verwendete ich diesmal für den Korpus klares Polystyrol (diente zur Stabilisierung und gleichzeitig als Fenstereinsatz), für die Gestaltung Northeastern- und Plastruct-Profile sowie weiße Polystyrol-Platten.
Zur Nachbildung stand neben den SAGIS-Daten noch folgender Bildausschnitt zur Verfügung:
Hier liegen die PS-Teile zugeschnitten und fertig zum Einfärbeln:
Und das wäre das Ergebnis von der Firstseite aus gesehen:
Ich habe das Gebäude noch ungefähr dem Vorbildfoto drapiert:
Damit stünde der östliche Stadel des Anwesens an der Brücke. Jetzt ist noch der Gülle-Behälter dran und der Anschnitt des zweiten Stadels direkt neben der Brücke.
Viele Grüße
Thomas[/img]
Walchen soll noch ein Stück Richtung Piesendorf wachsen, um dort einen Modulnorm760-gerechten Übergang zu schaffen. Im SAGIS betrachtet sieht diese Fortsetzung so aus:
Die beiden Gebäude halte ich für ziemlich markant und werde sie als Halbrelief ungefähr entlang der gestrichelten Linie nachbilden. Als Material verwendete ich diesmal für den Korpus klares Polystyrol (diente zur Stabilisierung und gleichzeitig als Fenstereinsatz), für die Gestaltung Northeastern- und Plastruct-Profile sowie weiße Polystyrol-Platten.
Zur Nachbildung stand neben den SAGIS-Daten noch folgender Bildausschnitt zur Verfügung:
Hier liegen die PS-Teile zugeschnitten und fertig zum Einfärbeln:
Und das wäre das Ergebnis von der Firstseite aus gesehen:
Ich habe das Gebäude noch ungefähr dem Vorbildfoto drapiert:
Damit stünde der östliche Stadel des Anwesens an der Brücke. Jetzt ist noch der Gülle-Behälter dran und der Anschnitt des zweiten Stadels direkt neben der Brücke.
Viele Grüße
Thomas[/img]
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Hochbauten mit Polystyrol
Schoenen gute Morgen Thomas,
das sieht genz excellent aus. Ich war Samstag hier im Casino ganz unten wo ein Teil (=H0) aus der Leyserstrasse eingezogen ist. Die machen auch Hochbauten gelasert aus Polystyrol. Sieht auch super aus. Leider wollen meine 2 Lasermaenner da nicht angreifen, weil der Kunststoff doch viel schlechter zum Lasern geht ...
In den nächsten Tagen habe ich mir auch Walchen vorgenommen und vielleicht auch Zellermoos, das waeren dann die schoensten HP Häuschen.
mfg aus wien Penzing
Josef
das sieht genz excellent aus. Ich war Samstag hier im Casino ganz unten wo ein Teil (=H0) aus der Leyserstrasse eingezogen ist. Die machen auch Hochbauten gelasert aus Polystyrol. Sieht auch super aus. Leider wollen meine 2 Lasermaenner da nicht angreifen, weil der Kunststoff doch viel schlechter zum Lasern geht ...
In den nächsten Tagen habe ich mir auch Walchen vorgenommen und vielleicht auch Zellermoos, das waeren dann die schoensten HP Häuschen.
mfg aus wien Penzing
Josef
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Hallo zusammen,
mittlerweile haben die Gebäude ihren Weg auf ein Modul gefunden, ergänzt um den Viehstall oberhalb der Bahnstrecke.
Für die Ausstellungen in Kirchberg und Mittersill soll aber noch Neukirchen a. G. SLB entstehen. Das bereits bekannte AG ist schon eingepflanzt
Die Grundbegrünung ist auch schon vorhanden und wird sicher bis Kirchberg noch etwas weiter wachsen. Die beiden EKs in Ner mussten/müssen leider im Selbstbau entstehen, weil keine entsprechenden Modelle verfügbar:
Vorbild:
Bau:
Umsetzung:
Vorbild:
Bau:
Viessmann hat zwar die EBÜT80 mit deutschem Andreaskreuz bereits 2017 angekündigt, kann aber noch nicht liefern. Bei der Steuerung werde ich mir mit einer TAMS-Ampelsteuerung behelfen.
Krimml SLB (ohne Ladegleis) ist technisch zwar einsetzbar, landschaftlich aber noch nicht gestaltet:
So, das soll's für heute wieder gewesen sein. Meine EBÜT80-Rohlinge rufen gerade und möchten weiter gebaut werden ...
Viele Grüße
Thomas[/img]
mittlerweile haben die Gebäude ihren Weg auf ein Modul gefunden, ergänzt um den Viehstall oberhalb der Bahnstrecke.
Für die Ausstellungen in Kirchberg und Mittersill soll aber noch Neukirchen a. G. SLB entstehen. Das bereits bekannte AG ist schon eingepflanzt
Die Grundbegrünung ist auch schon vorhanden und wird sicher bis Kirchberg noch etwas weiter wachsen. Die beiden EKs in Ner mussten/müssen leider im Selbstbau entstehen, weil keine entsprechenden Modelle verfügbar:
Vorbild:
Bau:
Umsetzung:
Vorbild:
Bau:
Viessmann hat zwar die EBÜT80 mit deutschem Andreaskreuz bereits 2017 angekündigt, kann aber noch nicht liefern. Bei der Steuerung werde ich mir mit einer TAMS-Ampelsteuerung behelfen.
Krimml SLB (ohne Ladegleis) ist technisch zwar einsetzbar, landschaftlich aber noch nicht gestaltet:
So, das soll's für heute wieder gewesen sein. Meine EBÜT80-Rohlinge rufen gerade und möchten weiter gebaut werden ...
Viele Grüße
Thomas[/img]
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Hallo Matthias, hallo Peter,
naja, ich versuche halt, bei aller Betriebstüchtigkeit meiner Module auch den Eindruck des Vorbilds im Pinzgau so gut wie es mir möglich ist, wieder zu geben.
Die Schranke von Weinert habe ich gar nicht wahrgenommen. Danke für den Tipp! Der Typ hätte aber auch noch ein paar Umbauten benötigt, so dass ich mit dem Selbstbau nur wenig Mehrarbeit und einiges Geld gespart habe.
Unsere Module waren ja in Kirchberg zu Gast und da wurde eine Wunde in meinen Modulen wieder einmal deutlich. Nachdem meine Freunde wieder kräftig Salz in diese Wunde streuten habe ich beschlossen, diesen Schandfleck nach sieben Jahren unberechtigter Existenz zu beseitigen.
Lengdorf SLB war einstmals als Übergang von 50 auf 30 cm konzipiert und sollte bei einer Ausstellung in 2013 präsentiert werden. Dabei blieb zwischen der Bahnbrücke und dem Straßen-"Steg" einfach eine Baulücke. Das verleitet echte Freunde natürlich zum Frotzeln über die Naturkatastrophen auf dem Modul. Seit damals habe ich nach jedem Wegpacken des Moduls vergessen, diese Straßenbrücke und die seitlichen Widerlager sowie den Übergang zur Bahnbrücke zu bauen. Nun ist es aber endlich fertig, aber seht selbst (bitte einloggen zum Bilder ansehen):
LG Thomas
naja, ich versuche halt, bei aller Betriebstüchtigkeit meiner Module auch den Eindruck des Vorbilds im Pinzgau so gut wie es mir möglich ist, wieder zu geben.
Die Schranke von Weinert habe ich gar nicht wahrgenommen. Danke für den Tipp! Der Typ hätte aber auch noch ein paar Umbauten benötigt, so dass ich mit dem Selbstbau nur wenig Mehrarbeit und einiges Geld gespart habe.
Unsere Module waren ja in Kirchberg zu Gast und da wurde eine Wunde in meinen Modulen wieder einmal deutlich. Nachdem meine Freunde wieder kräftig Salz in diese Wunde streuten habe ich beschlossen, diesen Schandfleck nach sieben Jahren unberechtigter Existenz zu beseitigen.
Lengdorf SLB war einstmals als Übergang von 50 auf 30 cm konzipiert und sollte bei einer Ausstellung in 2013 präsentiert werden. Dabei blieb zwischen der Bahnbrücke und dem Straßen-"Steg" einfach eine Baulücke. Das verleitet echte Freunde natürlich zum Frotzeln über die Naturkatastrophen auf dem Modul. Seit damals habe ich nach jedem Wegpacken des Moduls vergessen, diese Straßenbrücke und die seitlichen Widerlager sowie den Übergang zur Bahnbrücke zu bauen. Nun ist es aber endlich fertig, aber seht selbst (bitte einloggen zum Bilder ansehen):
LG Thomas
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Hallo Matthias,
in Lengdorf sind es (noch) einfach grau lackierte (Holz-) Schwellen des Roco Gleises. Wenn man da etwas genauer hinsieht, stört die Holzmaserung schon gewaltig.
Bei den neueren Projekten (Krimml SLB, Neukirchen SLB) bin ich auf zurecht gesägte Epoxy-Platinen mit einseitig aufkaschierter Cu-Auflage umgestiegen. Das sieht mit der glatten Oberfläche schon besser aus.
Bin am Überlegen, ob ich nicht doch einmal eine Gleisneulage in Lengdorf starte (sicher nicht vor der Ausstellung im Herbst).
LG Thomas
in Lengdorf sind es (noch) einfach grau lackierte (Holz-) Schwellen des Roco Gleises. Wenn man da etwas genauer hinsieht, stört die Holzmaserung schon gewaltig.
Bei den neueren Projekten (Krimml SLB, Neukirchen SLB) bin ich auf zurecht gesägte Epoxy-Platinen mit einseitig aufkaschierter Cu-Auflage umgestiegen. Das sieht mit der glatten Oberfläche schon besser aus.
Bin am Überlegen, ob ich nicht doch einmal eine Gleisneulage in Lengdorf starte (sicher nicht vor der Ausstellung im Herbst).
LG Thomas
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Hallo Lupo,
da wären:
Krimml ÖBB
Neukirchen ÖBB
Piesendorf bis Piesendorf Bad ÖBB
Kitzsteinhornstraße (in Arbeit)
Straßenüberführung B168/B311 (in Arbeit)
Uttendorf-Stubachtal SLB (Zustand ca. 2010/2011)
Lengdorf SLB (Zustand ca. 2014)
Walchen SLB
Krimml SLB
Neukirchen SLB
Stuhlfelden SLB (Zustand ca. 2009 mit "frisch renovierten" Gebäuden)
Viele Grüße
Thomas
Edit: HuL Walchen SLB eingefügt
da wären:
Krimml ÖBB
Neukirchen ÖBB
Piesendorf bis Piesendorf Bad ÖBB
Kitzsteinhornstraße (in Arbeit)
Straßenüberführung B168/B311 (in Arbeit)
Uttendorf-Stubachtal SLB (Zustand ca. 2010/2011)
Lengdorf SLB (Zustand ca. 2014)
Walchen SLB
Krimml SLB
Neukirchen SLB
Stuhlfelden SLB (Zustand ca. 2009 mit "frisch renovierten" Gebäuden)
Viele Grüße
Thomas
Edit: HuL Walchen SLB eingefügt
Zuletzt geändert von flatho am 6. Juli 2018, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Servus,flatho hat geschrieben:Hallo Lupo,
da wären:
Krimml ÖBB
Neukirchen ÖBB
Piesendorf bis Piesendorf Bad ÖBB
Kitzsteinhornstraße (in Arbeit)
Straßenüberführung B168/B311 (in Arbeit)
Uttendorf-Stubachtal SLB (Zustand ca. 2010/2011)
Lengdorf SLB (Zustand ca. 2014)
Krimml SLB
Neukirchen SLB
Stuhlfelden SLB (Zustand ca. 2009 mit "frisch renovierten" Gebäuden)
Viele Grüße
Thomas
Hattest du/ihr nicht auch Walchen SLB in der Mache?
Patrick, eingefleischter Pinzga-Bahn-Fan
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