Seite 13 von 26
Verfasst: 6. Mai 2011, 20:49
von lupoooe
Ja, und die Technik rundherum, die gibts ja bei diversen Diesellokomotiven nicht ... und deshalb sind dort diverse Revisionsarbeiten in der toten Zeit kein Problem, aber bei den "komplizierten" Dampfloks schon? Das ganze ist eine reine Einstellungssache des damit befassten Personals sowie der zugehörigen Entscheidungsträger. Und das eine Dampflok, die in Meiningen aufgearbeitet wurde, eine "technische Leich'" is, hat wohl mehr mit der Behandlung durch diverse Lokpersonale und die "kompetente" Fristausbesserung vor Ort zu tun, als mit der Komplexität der Technik! Und unter vor Ort versteht sich für mich der Bereich der ÖBB-Schmalspurinstandsetzung bzw. jetzt der NÖVOG.
Verfasst: 6. Mai 2011, 21:21
von epl
Ja lupoooe, auch bei Dieselloks gibts Fristen, aber von diesen ist hier nicht die Rede! Da in der Gmünder ehemaligen Werkstätte nach Abzug des letzten verbliebenen Mitarbeiters jetzt nur mehr tote Zeit herrscht, gehts den Fahrzeugen dementsprechend gut! Zur 399.01, der Kessel ist nicht aus Meiningen, sondern aus Graz, und seit einer gröberen Entgleisung ist bei dieser Lok nichts mehr wie es war. Also in Summe von Personal, Erhaltung und diversen Vorfällen eine "technische Leich´"
Verfasst: 7. Mai 2011, 06:41
von lupoooe
Das war mir klar, daß der Kessel von Tschuda ist. Ich meinte ja auch mit Meiningen die "übrige" Technik. Tja, und dass die Bedienung der Fahrzeuge im Waldviertel nicht unbedingt vorbildlich ist, war noch nie ein Geheimnis und ist es auch offensichtlich heute nicht. Schade um die Maschine!
Verfasst: 7. Mai 2011, 09:18
von 2091.07
gelöscht
Verfasst: 7. Mai 2011, 11:20
von Ötscherbär
Kann jetzt dann mal bitte jemand sagen was mit dem Transportwagen bzw. mit der 2091.09 sein soll?
Wenn schon darüber diskutiert wird, dann bitte nicht so geheimnisvoll herumreden. Ansonsten behaltet es lieber gleich für euch.
Verfasst: 7. Mai 2011, 16:40
von Schmalspurlaie
Bitte um Aufklärung: Warum hat ein Lokpersonal die Absicht eine Maschine zu ruinieren?? Weil es im Waldviertel so viele Arbeitsplätze gibt, weil man von der Anti Dampflockmafia ist, weil man eigentlich nicht fahren will, aber es im Vertrag steht, oder weil....???
Verfasst: 14. Mai 2011, 12:09
von 2091.07
gelöscht
Verfasst: 14. Mai 2011, 20:43
von 399.01
...
Verfasst: 14. Mai 2011, 22:00
von Ötscherbär
Na wenigstens was.
Scheint wohl genau so zu funktionieren wie auch bei der 1099.02, diese hat an den Seiten ja ebenfalls den NÖVOG-Schriftzug.
2091.02/2041.02
Verfasst: 16. Mai 2011, 20:20
von 2095.12
@399.01/2091.07:
Kleiner Link zum aktuellen Stand der 2091.02:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 06,5382641
VG
2095.12
Verfasst: 17. Mai 2011, 18:18
von 2091.07
gelöscht
Verfasst: 17. Mai 2011, 18:46
von 2095.12
Die 2091.03 verfügt sowohl über das für die ÖBB-2091 so typische Horn als als auch über die helle Pfeife, wie sie auch bei Stern und Hafferl bzw. bei Vs 81 und 82 der SLB anzufreffen ist.
VG
2095.12
Verfasst: 17. Mai 2011, 23:27
von Klaus
Schmalspurlaie hat geschrieben:Bitte um Aufklärung: Warum hat ein Lokpersonal die Absicht eine Maschine zu ruinieren??
Warum? Weil Schwachsinnige am Werk sind? Das würde ich in diesem Fall (und in vielen anderen ähnlichen Fällen auch) ausschließen. Auch die Patienten der psychiatrischen Heilanstalt Steinhof in Wien durften keine Züge führen, jedoch im Betriebsdienst ...
(
http://img523.imageshack.us/img523/9063/aa118ig9.jpg).
Im Ernst: Kein halbwegs vernunftbegabter, nicht-soziopathischer Mensch tut sich die Dampflok-Hack'n an, um eine Lok
mutwillig zu ruinieren – weder einer, der das im Rahmen seiner Hacken zusätzlich beruflich macht (z. B. "Franzlbahn"-Leute), noch ein solcher, der "privat" seine "Scheine" (Kesselwärter/Heizer, Dampflokführer) auf/für private Museumsbahnen erworben hat.
Gründe für "Lok-Mord": Unwissen (Mangel an Know-how/Erfahrung) und/oder Scheißdrauf. Geschenkt – bei Letzterem ist der Mutwill ja irgendwie gegeben.
Wie's im Waldviertel zugeht, weiß ich nicht im Detail, aber auf bekannte, da und dort kolportierte Gerüchte geb' ich ausnahmsweise
nix.
@ Schmalspurlaie: War das ohnehin eine nur rhetorische/provokante Frage oder mehr?
Gruß, k.
Verfasst: 18. Mai 2011, 07:36
von Draisinen Fan
Frage an die WSVler:
Wie geht´s bei eurer Draisine voran?
Verfasst: 18. Mai 2011, 16:08
von 2091.07
gelöscht
Verfasst: 20. Mai 2011, 16:00
von 399.01
Hallo!
Die 399.01 war heute unterwegs. Ich habe sie um ca. 10:00 und 11:30 pfeifen gehört.
Weiß wer was genaueres? Zeitlich würde Weitra ganz gut als Ziel passen.
lg, 399.01
Verfasst: 20. Mai 2011, 19:44
von fjb2050
Die 399.01 war als Lz unterwegs. Wie mir ein Bekannter, der am Vormittag auf der B41 unterwegs war, erzählte, ist sie mindestens eine Stunde bei Eichberg gestanden. Kann es sich dabei vielleicht um eine Probefahrt gehandelt haben?
Verfasst: 20. Mai 2011, 20:06
von 399.01
Hallo!
Keine Ahnung...
Aber wenn es sich morgen ausgeht, werde ich schauen, ob sie unterwegs ist.
lg, 399.01
Verfasst: 20. Mai 2011, 20:34
von 2091.07
gelöscht
Verfasst: 20. Mai 2011, 21:07
von 399.01
Hallo!
Definitiv nicht! Sonst hätte sie bei der Rückfahrt wohl nicht mehr gepfiffen
lg, 399.01