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Verfasst: 11. November 2010, 12:41
von Wolfi
Jetzt hat das lange Warten auf neues Rollmaterial wohl endlich ein Ende!

Als Fotograf sehe ich die Neubeschaffung natürlich auch mit einem weinenden Auge. Allerdings war lange genug Zeit das alte Zeugs bildlich festzuhalten. Mit 1099 kann man einfach nur mehr Nostalgiezüge führen.
Persönlich wären mir zwar lokbespannte Züge lieber, vor allem weil man dadurch wesentlich flexibler wäre (bei 100-120 Fahrgästen wäre ein doppelter Triebwagen Verschwendung) aber wirtschaftlich gesehen führt natürlich kein Weg an Triebwagen vorbei. Positiv sehe ich dass immerhin 9 Stück beschafft werden, somit sollte man auch mind. 1 Stück Reserve haben, alle neun werden wohl kaum gleichzeitig einsatzfähig sein. Weiters sind dadurch kürzere Wendezeiten möglich, was natürlich wieder Kosten spart, vor allem weil man deswegen wohl mind. 1-2 Garnituren einsparen kann.
Die Vmax von 80km/h ist einfach notwendig, wäre wohl sehr unklug jetzt Fahrzeuge zu beschaffen die nicht schneller als 60 fahren, wenn man vielleicht mittelfristig die Strecke beschleunigen will. Vmax 80 sollten es auf der Ogr Geraden schon sein.
Als Fahrgast freut es mich natürlich dass man auf Panoramawagen nicht vergisst und den Kunden nicht nur 08/15 Wagen anbieten will.
Offen bleibt für mich allerdings die Frage nach dem Fahrradtransport, gerade in den Sommermonaten fahren nicht selten 30-40 Radler nach Maz. Wie viele Fahrräder kann ein Triebwagen aufnehmen? Eine Doppelführung des derzeitigen 6805 ist wohl von Mai bis Oktober unumgänglich, außer man bietet zusätzliche (schnellere) Verbindungen an (evt eigener Radlerzug?)
Geahnt habe ich schon, dass maximal der Bär erhalten bleibt, was nostalgisch gesehen ein Schwachsinn ist. Viel besser wäre es, dem Panoramic endlich wieder einen frischen Lack zu spendieren und als historischen Sonderzug öfters als derzeit fahren zu lassen, abwechselnd mit Mh.6 und 1099. Beispiel: Mh.6 wie gehabt an den 1. Sonntagen im Monat und in den Sommermonaten an den restlichen So 1099, bei Bedarf auch am Samstag. Dafür die 1099 001 und 002 vorsehen. Erst wenn dies geschieht wäre ich mit dem Bären als Zusatzzug bzw. Reserve bei größeren Veranstaltungen und Reisegruppen einverstanden, da genügt auch eine braune 1099. Eine Jaffagarnitur nach 2013 wird ein Wunschtraum vieler Fotografen bleiben, da müsste man sich wohl eher selbst organisieren um so einen Zug zu erhalten.

Hoffentlich wird alles berücksichtigt, den halbe Dinge gibts bei Ö Eisenbahnen bekanntlich genug. Neue Wagen alleine sind noch keine Garantie führ bequemes Reisen (Sitzkomfort wie im Talent bis Maz :contra: )

Verfasst: 11. November 2010, 13:14
von schmalspurfan
Volle Zustimmung.
Das mit ein bis zwei roten 1099ern wäre schön, wird aber ein Wunschtraum bleiben, glaube ich. Ich meine hingegen schon, dass der P 760 erhalten bleibt; wann und ob er einen neuen Lack erhält kann man nicht sagen. Eventuell wird das mit der Dampfbespannung am ersten Sonntag im Monat so bleiben, nur befürchte ich, dass man für die sonstigen Einsätze des P760 einfach eine Bärli-Lok nehmen wird.
Was machen sie eigentlich mit den 2095ern? Von denen sind ja jetzt schon genügend vorhanden (nach Einstellung der YTB, auf der Krumpe fahren sie ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr) und nach der Anschaffung der neuen Fahrzeuge werden es auch nicht weniger. Ich finde es wird Zeit, dass mal eine nach Kienberg kommt. :-)

Verfasst: 11. November 2010, 15:03
von 2091.07
gelöscht

Verfasst: 11. November 2010, 15:15
von 399.01
Hallo 2091.07!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 1099.02, 007, 010 und 013 in Betrieb bleiben und die anderen abgestellt werden.
Das Zurückversetzen in den Ursprungszustand halte ich für extrem unwahrscheinlich, an den Bauzügen werden wohl 2095 bleiben, weil man damit auch in Anschnitte mit abgeschalteter Fahrleitung fahren kann.

Die BWB und Ybbstalbahn-Bergstrecke hätten, glaube ich, gerne die 2095.05! :wink:
Die 5er war ja an beiden Strecken im Einsatz (wie auch 004, 006, 007; die ersten beiden sind aber bei der PLB, die 7er hat ein Schlusslicht)
Aber die PLB würde, glaube ich, zu einer weiteren 2095 nicht nein sagen! :wink:

Die 4090er werden, vermute/befürchte ich, abgestellt.


Bei den neuen Trienwagen bin ich voll deiner Meinung.

lg, 399.01

Verfasst: 11. November 2010, 15:32
von 2091.07
gelöscht

Verfasst: 11. November 2010, 16:05
von Tobi
Hallo,
399.01 hat geschrieben:Die 4090er werden, vermute/befürchte ich, abgestellt.
Ja, das wird wahrscheinlich auch so sein.
Die ÖBB hätte eine ganze T eines 4090 durchgeführt, wenn das Land NÖ die Hälfte gezahlt hätte, es wurde aber abgelehnt. So wird weiterhin nur notdürftig repariert. :-o

Verfasst: 11. November 2010, 16:14
von 399.01
Hallo Tobi!
Wie meinst du das mit der T an einem 4090? Ich nehme an, eine ganze Garnitur und nicht nur ein Motorwagen, oder?
Und diese T hätte noch unter ÖBB-Zeiten stattfinden sollen?
lg, 399.01

Verfasst: 11. November 2010, 19:40
von Ötscherbär
Wundert mich irgendwie ganz und gar nicht das dieses Angebot abgelehnt wurde. :lol: Aber bringt ja auch wirklich nichts jetzt noch Geld in diese Triebwagen zu investieren, wenn dann hätte man das schon viel früher machen müssen. Das werden wohl die ersten Fahrzeuge sein die von der MzB verschwinden, sobald die neuen Ganituren einsatzbereit sind.

Von den neuen Ganituren lasse ich mich mal überraschen, dass ganze klingt eigentlich ganz gut. Ich hoffe nur das sie vielleicht auch vom äußeren anschaubar sind. Mir persönlich gefallen weder die ''Beispiel Ganitur'', die Klaus oben gepostet hat, noch der Allegra der RhB. Aber das soll mal Nebensache sein, hauptsache die Gantiuren funktionieren dann auf dieser Strecke.

Über das Ende der 1099er will ich mir gar nicht zu viele Gedanken machen.
Das der Ötscherbär bestehen bleibt, habe ich mir schon gedacht. Naja schön wärs wenn vielleicht mehr als 2 Maschinen erhalten bleiben.

Verfasst: 11. November 2010, 21:14
von Wolfi
@2091.07
Wieso sollte man für den Bären und Pano 4 1099 benötigen? 3 Maschinen, davon eine braune reichen vollkommen, falls die braune ausfällt kann ja eine jaffa 1099 einspringen. Dass gleich 2 1099 ausfallen wenn der Panoramic gerade an einem Tag fährt wo eine 1099 vorgesehen ist wäre eher unwahrscheinlich, bzw. könnte man dann eine 2095 einsetzen, die vlt für den Verschub und als eiserne Reserve bzw. Mädchen für alles im Einsatz ist.

@399.01
Wieso bist du dir bei den 4 1099 so sicher? Hast du mit Verantwortlichen darüber gesprochen oder ist es dein Wunschtraum? Wenn wirklich alle 4 bleiben wohl eher 1-2 davon als Ersatzteilspender. Ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass es mit 99% Wahrscheinlichkeit keine 4 betriebsfähigen 1099 unter der NÖVOG geben wird, Vereine einmal ausgenommen.


Wieso zerbrecht ihr euch den Kopf über die 2095? Die haben genau so wie die 1099 schon ihren Zenit erreicht, für Bauzüge, als Reserve und Nostalgieverkehr kann man sie noch Jahrzehnte einsetzen, aber im modernen Planverkehr sollten auch diese Maschinen nichts mehr zu suchen haben. Es genügen 2-3 Stück fürs Waldviertel, 1-2 in WY, und evt MZB Reserve, den Rest wird man einfach vergammeln lassen, verschrotten oder als Ersatzteilspender verwenden.
Offen bleibt für mich ob man auf der MZB die 5090 behält, bin alles andere als ein Fan dieser Fahrzeuge, aber gerade für die HVZ bzw. als Reserve wären 2-3 Stück ideal, vor allem wenn man an manchen Werktagen zur warmen Jahreszeit mehr Stadler TW am Berg benötigt.

Mein Vorschlag: 3 1099, 1-2 2095, 2-3 5090 und 15 Wagen, die 4090 kann man kübeln, denn so viele BR für eine Strecke wären nicht sinnvoll.

Verfasst: 11. November 2010, 21:20
von 399.01
Hallo Wolfi!
Nein ich habe nicht mit der NÖVOG darüber gesprochen! Du etwa? :eek:

Ich fände 4 1099 sehr sinvoll: z.B. heuer am 2.Mai wurde der Ötscherbär in Doppeltraktion geführt und eine 1099 für den Panoramic benötigt, macht also 3 Maschinen. Und eine Reservelok kann nie schaden! Hierfür finde ich, wäre wohl die 7er am sinnvollsten, da sie zum einen ein Flügelrad hat (könnte also rein theoretisch als 2er-Ersatz am Pano fahren) und braun ist (also als Ötscherbär-Aushilfe). Aber es ist alles nur eine Vermutung, wie ich es klug fände.

lg, 399.01

Verfasst: 11. November 2010, 21:27
von 2091.07
gelöscht

Verfasst: 11. November 2010, 21:34
von Wolfi
399.01 hat geschrieben:Hallo Wolfi!
Nein ich habe nicht mit der NÖVOG darüber gesprochen! Du etwa? :eek:

Ich fände 4 1099 sehr sinvoll: z.B. heuer am 2.Mai wurde der Ötscherbär in Doppeltraktion geführt und eine 1099 für den Panoramic benötigt, macht also 3 Maschinen. Und eine Reservelok kann nie schaden! Hierfür finde ich, wäre wohl die 7er am sinnvollsten, da sie zum einen ein Flügelrad hat (könnte also rein theoretisch als 2er-Ersatz am Pano fahren) und braun ist (also als Ötscherbär-Aushilfe). Aber es ist alles nur eine Vermutung, wie ich es klug fände.

lg, 399.01
Man braucht den Bären nicht in Doppeltraktion führen wenn gleichzeitig eh der Pano fährt, wird genügend Leute geben die dann mit den modernen Zügen fahren wollen. Für 1-2 Tage im Jahr eine zusätzliche 1099 aufzuheben ist wirtschaftlicher Nonsens pur! Was wäre wenn zählt hier nicht, man kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, sonst müsste man ja den halben Wagenpark behalten, weil es könnte ja wieder der Papst kommen oder sonst irgendein Massenevent in Maz sein.

Mit der NÖVOG stehe ich nicht in Kontakt, aber es geht doch aus diversen Pressemitteilungen hervor, dass man lediglich 1-2 1099 für den Bären erhalten will und kein Interesse an einem größeren Nostalgieangebot hat. Du hast geschrieben, dass du dir ziemlich sicher bist. Deswegen war ich etwas verwundert.
Warten wir einmal ab was mit den Flügelrädern auf diversen Schmalspurloks passieren wird, oder glaubt ihr, dass die ÖBB die NÖVOG mit dem "echten" Flügelrad weiterfahren lässt? Schön wärs, aber in den nächsten 1-2 Monaten werden wir mehr wissen.

@2091.07
Natürlich hoffe ich auch dass die 2095 bei Vereinen unterkommen, aber die NÖVOG braucht wohl maximal 5 betriebsfähige Maschinen. Eine 2095 beim WSV würde mich sehr freuen, dann könnte ich endlich einmal eine "gscheite" Lok auf dem Heidenreichsteiner Ast erlegen. Nur müssen sich die Vereine die Lok auch leisten können, bringt ja auch nichts wenn diese in Kienberg, Heidenreichstein usw. vergammeln. Genial wärs wenn das Land NÖ da mitsponsert, aber eher unwahrscheinlich.

Verfasst: 11. November 2010, 21:53
von Klaus
2091.07 hat geschrieben:Meine Meinung zu den neuen Triebwägen:
Hoffentlich bekommen sie noch eine "Schönheitsoperation".
Der Panoramawagen gefällt mir überhaupt nicht.
Mir im Prinzip ja auch nicht :eek: – wenn ich halt nur wüsste, wie die neuen Garnituren aussehen werden :wink: (oder weißt du da schon mehr?).

Ich denke, das wissen im Detail heute weder NÖVOG noch Stadler Rail. Jetzt gab's einmal den Zuschlag bzw. die Bestellung; und dann werden gewiss noch monatelang Entwürfe, Pläne und Detailabstimmungen (auch, aber nicht nur über das Äußere) zwischen St. Pölten und der Schweiz hin- und hergemailt.

Gruß, k.

Verfasst: 11. November 2010, 23:01
von Ötscherbär
399.01 hat geschrieben:Hallo Wolfi!
Nein ich habe nicht mit der NÖVOG darüber gesprochen! Du etwa? :eek:

Ich fände 4 1099 sehr sinvoll: z.B. heuer am 2.Mai wurde der Ötscherbär in Doppeltraktion geführt und eine 1099 für den Panoramic benötigt, macht also 3 Maschinen. Und eine Reservelok kann nie schaden! Hierfür finde ich, wäre wohl die 7er am sinnvollsten, da sie zum einen ein Flügelrad hat (könnte also rein theoretisch als 2er-Ersatz am Pano fahren) und braun ist (also als Ötscherbär-Aushilfe). Aber es ist alles nur eine Vermutung, wie ich es klug fände.

lg, 399.01
Ein Flügelrad ändert hier gar nichts, mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie sowieso bald keins mehr haben.

Verfasst: 12. November 2010, 08:56
von jo-fi
In Anbetracht dessen, dass der Kaufpreis eigentlich sehr moderat ist (vor allem, wenn man bersücksichtigt, dass es sich da um eine auf genau eine Strecke beschränkte Kleinserie handelt) muss man davon ausgehen, dass Stadler sich beim Design wohl an den bisherigen eigenen Produktlinien orientieren wird. Der SPATZ liest sich dabei von den Spezifikationen her am ähnlichsten zu den Anforderungen der MzB. Ein Facelifting wird er uU bekommen, da ja die Kastenform schon vom Lichtraumprofil her angepasst werden muss. Das Allegra-Design wird definitiv nicht zur Anwendung kommen, da es sich die RhB schützen hat lassen.

Alles in allem hoffe ich, dass sich die NÖVOG zu einem ordentlichen Lack-Design entschließt. Weder Abenteuerlackierungen à la Salamander, noch historisierendes (Bären-) Braun) würde ich für geeignet halten. Dann schon eher hell-freundlich wie MGB oder Zentralbahn, mit leichten braunen Akzenten.

Und bezüglich 1099: Einige träumen hier wohl von warmen Eislutschern. Wenn es um den Erhalt eines techischen Denkmals geht, würde auch eine 1099 ausreichen. Und nur wegen einiger Fotografen und Romantiker wird's es auch nicht spielen, dass von jeder Kasten- und Lackform eine Lok samt passender Garnitur erhalten bleibt. Geld lässt sich damit nämlich so gut wie gar nicht verdienen.

Aufgrund der erst kürzlich getätigten Investitionen und des Werbekonzepts bin ich mir aber sehr sicher, dass die Ötscherbärgarnituren zumindest auch noch einige Zeit nach Ablieferung der neuen Züge im Einsatz stehen werden. Eine echte Nostalgiegarnitur der Epoche post-50er (1099 rot/creme, Wagen braun/jaffa) wäre natürlich schön, aber diesbezüglich ist ja nicht einmal geklärt, ob die NÖVOG überhaupt alte wie neue ÖBB-Logos verwenden darf, oder? Man sehe sich das Beispiel ÖGEG an...

Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass einige 1099er bei Vereinen überleben werden, solange nur der Schrottpreis zu bezahlen sein wird.

In der Zwickmühle befindet sich sicherlich auch der "Panoramic": Wirklich historisch ist er nicht und nach Ablieferung echter Panoramazüge auch nicht klug benannt. Hier wäre zu überlegen, ob nicht mit Bedacht der Rückbau auf alte Kastenformen (komfortable 1912er-Bauart, Salonwagen) angegangen werden sollte. Im Pinzgau, wo das Geld derzeit locker sitzt, würde man es wohl so machen.

Schließlich hoffe ich, dass die NÖVOG professionelle und detaillierte Betriebs- und Bedarfsanalysen erstellt, damit man schon bei Ablieferung der Stadlerzüge ein hieb- und stichfestes Konzept umsetzen kann und das alles kein Murks wird. Von solchen Analysen sollte schließlich auch abhängen, wie viel Altmaterial zu behalten sein wird.

Verfasst: 12. November 2010, 10:01
von bernd70
Und bezüglich 1099: Einige träumen hier wohl von warmen Eislutschern. Wenn es um den Erhalt eines techischen Denkmals geht, würde auch eine 1099 ausreichen. Und nur wegen einiger Fotografen und Romantiker wird's es auch nicht spielen, dass von jeder Kasten- und Lackform eine Lok samt passender Garnitur erhalten bleibt. Geld lässt sich damit nämlich so gut wie gar nicht verdienen.
Du sprichst mir aus der Seele.

Meiner Meinung nach, gehen hier viel zu viele den unnötigsten Gedankenspielen nach.
Alle wollen, so nehme ich doch an, dass die MzB weiter fährt, aber irgendwie kommt mir vor, alle nur mit dem alten Rollmaterial.
Das alte Rollmaterial ist Geschichte, so schmerzhaft es auch ist. (was ist mit all den Altbau E-Loks der Normalspur passiert, nach Einführung des Taurus?)
Es ist langsam, oft unbequem, teuer in der Erhaltung und sehr fehleranfällig (4090).
(Ich hätte auch am liebsten, dass mehrere 1099er/2095er erhalten werden, wird es aber nicht spielen weil zu kostenintensiv)
1099er und 2095er können wir auf unserer Modelleisenbahn in sämtlichen Varianten fahren lassen, wenn wir wollen/können.
Seien wir froh, dass was Neues kommt, genauso hätte die Meldung lauten können, die MzB wird eingestellt.
Wir haben auch noch keine Ahnung, wie die neuen Triebwagen aussehen, ist auch egal, solange ich damit bequem und schnell von A nach B komme,
etwas anderes zählt nicht.
Sicher müssen es jetzt nicht die grauslichsten Varianten sein.
Nur mit modernem Rollmaterial macht man die Bahn attraktiv und kann Kunden gewinnen.
Es wird genug geben die mal mit dem neuen Rollmaterial nach Mariazell fahren wollen,
und es vielleicht immer wieder tun wollen, weil es gerade so auch Spaß macht.
Wer will fährt halt dann mit dem Ötscherbären um in nostalgischen Gedanken schwelgen zu können.
Die Bahn kann m.E. nur dann langfristig weiterleben, wenn sie mehr Kunden gewinnt,
und wenn das Nostalgieangebot zu wenig genutzt werden sollte, dann wird es nach ein paar Jahren auch gekübelt werden, sag ich mal.

Verfasst: 12. November 2010, 11:48
von jo-fi
bernd70 hat geschrieben:Das alte Rollmaterial ist Geschichte, so schmerzhaft es auch ist.
Ich würde sogar sagen, das alte Rollmaterial IST schmerzhaft. Bei gemäßigten Temperaturen am offenen Fenster stehend ist es ja vielleicht noch angenehm, aber an einige Fahrten im sommerlichen Brutofen und in überfüllten Zügen im Winter mit durchgängig beschlagenen Scheiben, Thrombosegefahr und unerbittlich glühender Widerstandsheizung möchte ich mich gar nicht mehr zurückerinnern.

Der Hauptgrund, warum es die Mariazellerbahn seit Einstellung des Güterverkehrs am Berg überhaupt noch gibt (und da verwechseln einige etwas) ist nicht das nostalgische Flair des verrotteten Fuhrparks und der Reiz, den es auf die Eisenbahnfreunde ausübt, sondern die Streckenführung in der attraktiven Landschaft mit dem Ziel Mariazell. Und wenn man hierfür ein gutes Angebot schafft, wo die Leute nach der Fahrt sagen können "Bequem war's, erlebt haben wir was, was Gutes gegessen haben wir und freundlich waren sie auch", braucht es keine 1099er um das Touristenpotenzial abzuschöpfen. Ebenso sind bequeme Garnituren und gut ausgebaute, attraktive Haltestellen für den Pendlerverkehr so wichtig, dass man im Vorbildland Schweiz nicht freiwillig darauf verzichtet.

Ich hab an einem anderen Ort hier im Forum schon einmal Unmut ausgelöst als ich die Sinnhaftigkeit des 24-7-365-Touristenbetriebs auf der Bergstrecke angezweifelt habe. Und ich glaube nach wie vor, dass es gescheiter sein könnte, in der Saison und zu den sonstigen Stoßzeiten gute Qualität zu bieten, als auch noch am nebligesten November- Mittwoch einen Panoramawagen nach Mariazell zu kutschieren, wo sich garantiert kein Catering und kein eigener Waggonbetreuer rentieren. Hier, zu den schwachen Zeiten sollte man sich auf das Charter- und Pauschalgeschäft verlegen, dieses aber auch konsequent bewerben.

Dafür sollte dann im Panoramawagen von informativen Audio-Infos (per Kopfhörer, siehe BEX), Videozuspielungen aus Geschichte und Umgebung und passenden, kleinen Speisen wirklich etwas geboten werden. Alles eine Frage der Inszenierung und der Produktentwicklung.

Im BEX läuft das etwa so, dass etwa schon kurz vor dem Kehrviadukt in Brusio dieses Bauwerk angekündigt wird und die Leute es mit richtiger Spannung erwarten. Auf der MzB mit Ötscherblick, den Zinken und der Streckenentwicklung oberhalb Laubenbachmühle wäre das durchaus ähnlich machbar.

Wofür ich neben diesem Segment schon noch großes Potenzial sehe, ist der Rad- und Wandertourismus naturbegeisterter Bahnfahrer. Für diese Clientele einen Zug mit altem Rollmaterial zu führen, der in allen Stationen hält, bei dem sich die Fenster öffnen lassen und der genug Platz für Räder und Schi (noch ein Angebot, das man in Kooperation mit Mitterbach und Mariazell intensivieren könnte) hat, ist sicherlich kein Fehler.

Ich würde den reellen Bedarf in der Hauptsaison für zwei triebwagengeführte Panoramazugpaare nach Mariazell (je zwei Panoramawagen, vier zusätzliche sind ja anscheinend bestellt), zwei "normale" Triebwagenzüge und für einen Ötscherbären sehen, der in der Stehzeit in Mariazell auch noch einmal die Bergstrecke hin und retour zur Verdichtung des Wandererfahrplans abdecken könnte.

Im Tal wird es wohl auf einen Stundentakt hinauslaufen und der sollte auch reichen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Entwicklung und mich persönlich würde etwas Neues auf der MzB wesentlich mehr zum Fahren anregen als das, was ich ohnehin schon kenne. Und wenn die Qualität passt, gerne auch öfters und mit Leuten, die sonst (teils zu Recht) nicht für die MzB zu begeistern waren.

Verfasst: 12. November 2010, 12:08
von bernd70
in überfüllten Zügen im Winter mit durchgängig beschlagenen Scheiben, Thrombosegefahr und unerbittlich glühender Widerstandsheizung möchte ich mich gar nicht mehr zurückerinnern.
leider, die Zeit kommt jetzt wieder, und das freut mich, als im Winter fast täglicher Fahrgast, überhaupt nicht.

Verfasst: 12. November 2010, 12:29
von Wolfi
@jo-fi & bernd

Niemand hat hier geschrieben dass er sich über die neuen TW aufregt, die meisten freuen sich doch, dass nach langer Wartezeit endlich neues kommt. Wünsche gehören zwar untern Christbaum, aber man wird doch wohl seine Meinungen äußern dürfen.
Fakt ist jedenfalls, dass die alten Züge auf der MZB einfach einen gewissen Kultstatus haben, oder wieso fahren noch immer so viele Leute nach Maz, weil sie Masochisten sind? Wenn ich die Landschaft sehen will kann ich genau so gut mit dem Auto fahren, alle 5km am Berg stehen bleiben und bin dennoch doppelt so schnell in Maz. Natürlich wollen 90% der MZB Fahrgäste moderne Wagen, dazu zähle ich auch meine Wenigkeit. Im Advent fahre ich nach 2 Jahren Pause endlich wieder einmal mit dem Zug nach Maz, dort war ich heuer mindestens 7-8 Mal allerdings nur mit dem Auto, unter anderem deswegen weil die Fahrt eine wahre Tortour ist. Die Fahrzeit, rumpelnde Wagen und angelaufene Fenster, alles Gründe wieso man so eine Fahrt nur alle heiligen Zeiten macht....aber man macht sie weil es einfach ein eigenes Erlebnis ist, nicht nur für Ferros sondern auch fürs normale Volk!
Außerdem heißt neu nicht unbedingt bequem! Komfortables Reisen auf einer Schmalspurbahn dieser Größe kann eigentlich nur durch eine 2+1 Sitzanordnung (was natürlich zu Lasten der wirtschaftlichen Seite geht) gegeben sein, dazu auch halbwegs gepolstert, sonst kann man gleich Holzbänke einbauen.

Ein Zug wie der Pano gehört einfach weiterbetrieben (erst kürzlich wurde die Mh.6 wieder in Schuss gebracht!), bzw. das Angebot ausgebaut, im Prinzip hat man dazu schon alles! Mit 9TW allein auf Dauer auszukommen halte ich zwar für möglich, aber nicht für ideal.
Ein Stundentakt im Tal bis Kirchberg sollte außerhalb der HVZ genügen, damit könnte man den Verkehr im Tal mit 2TW abwickeln, wenn man die Fahrzeit noch etwas verkürzt. Auch aus diesem Grund sind größere Baumaßnahmen unumgänglich, sonst wäre die Fahrzeugbeschaffung in dieser Größenordnung alles andere als sinnvoll gewesen. Derzeit können wir nur eh nur abwarten und weitere Diskussionen führen, ist ja auch der Sinn eines Forums.

Verfasst: 12. November 2010, 12:40
von jo-fi
@ Wolfi:

Da sind wir eh einer Meinung: Neues Rollmaterial kann dafür sorgen, dass die Fahrt keine Tortur mehr ist und man sie öfters als "alle heilige Zeiten" unternimmt. Die Frage ist halt (und durchaus berechtigt): Gibt es mehr Leute, die von den alten Fahrzeugen abgeschreckt oder angelockt werden?

Ich behaupte, abgeschreckt. Und behaupte weiters, dass man mit einem zeitgemäßen Angebot auch Leute anlocken kann, die bisher gar nicht auf die Idee einer MzB-Fahrt gekommen sind.

Das bisherige, planmäßig nostalgische, Angebot wurde ja von den ÖBB und der NÖVOG ohnehin schon intensiv und flächendeckend auf Bahnhöfen und in Zügen beworben, da wird man das Potenzial wohl schon voll ausgeschöpft haben.

Auf den neuen Impuls freue ich mich!