Seite 16 von 67
Verfasst: 24. November 2008, 17:00
von PeterR
2095 007-7 hat geschrieben:Mi+Do fuhren auf alle Fälle Schotterzüge, wobei V71 und V73 (jeweils mit eigenen Zügen!) im Einsatz waren. Rund 20 Normalspurschotterwagen wurden insges. transportiert.
Danke für Eure Antworten!
MfG
PeterR
Verfasst: 24. November 2008, 19:00
von imre
Hallo!
Heute war also der große Tag für die Weideraufnahme des Güterverkehrs. Anbei ein Link zum Bericht des orf.salzburg:
http://salzburg.orf.at/stories/324269/
Wieder Güterverkehr auf der Pinzgauer Lokalbahn!
Verfasst: 24. November 2008, 19:34
von 73-019
Hallo,
in "Salzburg heute" und "Radio Salzburg" gab es am Montag, den 24.11.2008 auch Beiträge zum Thema.
Link "Salzburg heute":
http://ondemand.orf.at/bheute/player.ph ... 2008-11-24
Link "Radio Salzburg":
http://your.orf.at/sbgwebcam/radio/news ... g_1230.wma
mfg 73-019
Verfasst: 25. November 2008, 14:29
von Lupo
Sehr schön das der Güterverkehr wieder läuft.
Hat jemand die Fahrzeiten von dem Güterzug?
Verfasst: 25. November 2008, 15:12
von 73-019
Die Salzburger Nachrichten haben auch einen Artikel dazu.
Link mit Fotos:
http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... vice&sort=
Reise von Piesendorf nach Sydney
25. November 2008 | 09:36 | | Anton Kaindl (SN).
Neustart. Nach zehn Jahren Pause werden auf der Pinzgauer Lokalbahn wieder Güter transportiert. Neben Senoplast gibt es weitere Interessenten.
Daran hat außer Senoplast-Chef Wilhelm Klepsch vor einigen Jahren wohl niemand mehr geglaubt. Um 13.30 Uhr verließ am Montag wieder ein Güterzug das Betriebsgelände des Kunststofferzeugers in Piesendorf. Die ersten vier Container gehen über Zell am See und Salzburg in den Hamburger Hafen, wo sie nach Sydney in Australien verschifft werden.
Obwohl die Pinzgauer Lokalbahn eine Schmalspurbahn ist, werden die Container schon in Piesendorf auf Normalspurwaggons verladen. Diese werden dann huckepack auf den so genannten Rollschemeln – extrem niedrigen Schmalspurwaggons – nach Zell am See gebracht, wo sie auf die Normalspur abgeladen werden. Das dauert pro Waggon nur fünf Minuten.
“Das ist nur der Beginn. Ich hoffe, es wird bald mehr“
Die Zeit sei aber ohnehin kein Problem, sagte Klepsch. „Die Transporte müssen nicht schnell, sondern pünktlich sein.“ Die Mehrkosten im Vergleich zum Lkw seien zu vernachlässigen. „Ich freue mich sehr über den Beginn“, sagte Klepsch. „Das ist ein Gewinn für die Umwelt und die Region. Die Straßen sind immer verstopfter.“ Im ersten Jahr sollen 15.000 Tonnen Güter transportiert werden. „Das entspricht 1200 Lkw-Fahrten“, sagt Bürgermeister Hans Warter (ÖVP). Mittelfristig wünscht er sich 50.000 Tonnen. Klepsch hofft, dass in einigen Jahren die Rohstoffe per Bahn kommen. Dabei handelt es sich um 40.000 Tonnen Granulat pro Jahr, die bislang in Salzburg von der Bahn auf den Lkw verladen werden.
Verkehrsdirektor Gunter Mackinger vom Bahnbetreiber Salzburg AG erwartet sich von Senoplast eine Signalwirkung. Schon in den nächsten Wochen will eine Holzfirma in Niedernsill den Güterverkehr aufnehmen. Und auch die Entsorgungsfirma Gassner in Uttendorf ist ein Kandidat. Sie hat früher 8000 Tonnen pro Jahr transportiert.
© SN/SW
mfg 73-019
Verfasst: 25. November 2008, 16:39
von Martin1994
Das hört sich ja gut an.
Die wollen wohl, dass ich am Wochenende in den Pinzgau fahre.
Verfasst: 26. November 2008, 09:54
von 73-019
Auf
www.lokreport.de unter News (26.11.2008) gibt es auch wieder einen kurzen Bericht zum Thema.
mfg 73-019
Verfasst: 26. November 2008, 18:59
von bogei
498.07 in Krimml eingetroffen und abgeladen.Siehe SLB-Seite.
Verfasst: 15. Dezember 2008, 22:26
von imre
Hallo!
Heute fand ja bekanntlich der Fahrplanwechsel statt. Deshalb gibt es auf der PLB eine neue Kombination zu bestaunen, nämlich Vts + Mittelwagen + Vts:
Vts 15 + VSs202 + Vts 12 in Mittersill
Der Vts 12 wurde am Samstag auf den Namen "Niedernsill" getauft. bilder dazu gibts auf der SLB-PLB Homepage.
Am Samstag fuhr auch zum ersten Mal der frisch Renovierte Radl-Barwagen beim Dampfzug mit:
Die Einrichtung:
Heute gab es zudem noch eine Sonderfahrt mit der Vs 71/ 2095.01 und der Nostalgiegarnitur von Zell/See nach Uttendorf:
viele Grüße aus dem winterlichen Pinzgau!
Verfasst: 16. Dezember 2008, 06:57
von Erdinger
Wann gibt´s den Bar-Radlwaggon als Modell? Wäre das nichts für Ferro Train, wenn sie schon die Krimmler-Waggons auflegen?
Viele Grüße
Rainer
Verfasst: 16. Dezember 2008, 07:02
von djroby63
Für den grünen Waggon wäre ich auch sehr dafür, das er gemacht wird von Ferro Train.
Danke für die schönen Bilder.
Lg.
Robert
Verfasst: 16. Dezember 2008, 11:41
von 2095.03
Super gelungen, der "neue" Barwagen!
Äußerlich wurde er offensichtlich an das Farb- und Beschriftungs-Schema der ehemaligen SKGLB angelehnt, wie man gut erkennen kann.
Falls die restlichen 4-Achser ebenfalls in dieser Art umlackiert und beschriftet werden, gibt´s auf der PLB einen (fast) echten salzkammergutähnlichen Salzburger Lokalbahnzug auf Schmalspur!
Und dann noch mit der 73er bespannt sogar einen SKGLB-Schnellzug.
LG 2095.03
Verfasst: 16. Dezember 2008, 11:47
von Lupo
Schön die Bilder Imre.
Ich glaub ich muss mal ganz schnell ins Pinzgau.
Mal mein Bilder Archiv vergrößern. Wie fahren die Granituren?
Verfasst: 16. Dezember 2008, 15:52
von flobra
Schöne Bilder. Danke
lg fb
Verfasst: 16. Dezember 2008, 16:26
von Martin1994
Erdinger hat geschrieben:Wann gibt´s den Bar-Radlwaggon als Modell? Wäre das nichts für Ferro Train, wenn sie schon die Krimmler-Waggons auflegen?
In dieser Lackierung werden die Krimmler im Frühjahr 2009 kommen.
Verfasst: 17. Dezember 2008, 12:00
von 2095.03
Lupo hat geschrieben:
Ich glaub ich muss mal ganz schnell ins Pinzgau.
Es heißt:
der Pinzgau, nicht
das Pinzgau,
also fahren wir in
den Pinzgau.
LG 2095.03
Verfasst: 17. Dezember 2008, 15:03
von Martin1994
Ich glaube das war eher ein Schlampigkeitsfehler (richtig geschrieben?.
S und D ligen nebeneinander.
Verfasst: 18. Dezember 2008, 17:37
von 2095.03
Nein, das hat Lupo schon früher mal so geschrieben.
Schreibfehler ist das sicher keiner, denn was heißt: "Ich glaub ich muss mal ganz schnell in
d Pinzgau"?
Tut mir leid, aber in diesem Punkt bin ich sehr hart, handelt es sich dabei doch um meine Heimat.
LG 2095.03
Verfasst: 18. Dezember 2008, 18:05
von Martin1994
Bitte, Bitte ich hab mir die ganzen 16 Seiten nicht ganz durchgelesen.
Mich würde es auch stören, wenn jemand das Pongau oder das Salzburg (Bundesland) schreiben würde.
Verfasst: 18. Dezember 2008, 18:43
von imre
Also ich, als Pinzgauer kann dazu nur sagen, das ein Pinzgauer immer seiner Heimat treu bleibt. Aber unseren Nachbarn in Deutschland kann ich es auch nicht verübeln, wenn sie sich mal beim Artikel vertuen. Man sollte da keine große Sache daraus machen, ein kleiner Hinweis reicht da vollkommen.
@Franz: Leider weiß ich noch nicht genau, wann die Triebwagenkombination genau im Einsatz ist, sie verkehrt aber in jedem Fall derzeit täglich, da der neue VSs 202 eingefahren wird.