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Verfasst: 17. August 2011, 22:08
von Kleiner Wettiner
Hallo,
ich habe meine RSE-Garnitur heute Nachmittag auch abgeholt.
Und was sollte ich sagen außer........
...geniaaaaaaal
Saubere Laufeigenschaften der Lok,welche in einem dunklen---fast altrotem---look daherkommt.
Viele Details anders als bei den Österreichischen Modellen,
zB Bremsschäuche,Wechsellicht,Schalldämpfer oder sowas in der Art in Fahrtrichtung vorne links am Vorbau,neuer Kupplungsschacht nach der NEMusw.
Die Lok kommt als V12 mit Untersuchung: 5.12.63 und Fabriknummer: 25965
Die Wagen sind die bekannten Modelle nur mit RSE-Beschriftung,
der Rollwagen ist schwarz mit der Nummer RSE1627.
Also da stimmt wieder Quallität und auch der Preis,
wie schon bei den letzten Liliput-Artikeln wie D14 Lupo inkl. Wagen auch.
Zu diesem Zug gibt es im neuen Eisenbahn Magazin auch einen 2-seitigen Test.
Gruß
Michael
liliput neuheiten site
Verfasst: 18. August 2011, 08:39
von penzing1140
Schoenen guten Morgen
Also ich bin da bei diesem link im zweiten Forenbeitrag sofort gescheitert, obendrein ware das nur 2009 gewesen.
ich komme da hinein
http://www.liliput.de/downloads/HP_Down ... t_2011.pdf
und das ist 2011
mfg
Josef
++
Verfasst: 18. August 2011, 09:03
von Breiti_93
Hallo,
Weiß man schon wann die 3-Achser (Rungenwagen, Aussichtswagen, Postwagen usw...) von Liliput kommen?
Lg Patrick
Verfasst: 18. August 2011, 09:25
von garibaldi
Hallo Patrick,
die Dreiachser sind komplette Neuentwicklungen. Liliput gibt zwar keine Liefertermine an, aber ich rechne damit, das die Modelle frühestens Anfang 2012 ausgeliefert werden. Sollten sie früher erscheinen würde mich das natürlich freuen.
Hängt sicher auch davon ab, wie hoch die Bestellungen sind. Brawa hat ein HO Modell (4023, 4024) durch die große Zahl an Vorbestellungen in der Produktion vorgezogen und früher als ursprünglich geplant in den Handel gebracht.
Verfasst: 18. August 2011, 11:14
von Breiti_93
Hallo,
Neija Vorbestellen möcht ich die Wagen lieber nicht, man weiß ja noch nicht wie gut oder schlecht die Wahen sind...
Andere Frage, wer kauft sich bitte einen 4023 / 4x24?
Lg Patrick
Verfasst: 18. August 2011, 11:58
von garibaldi
Hallo Patrick,
ein Risiko ist eine Vorbestellung manchmal schon, vor allem nach den Erfahrungen mit Roco. Aber ich denke mal positiv und die letzten Liliput Modelle waren alle gut. Außerdem kaufe ich im Fachhandel und kann die Modelle so testen und genau in Augenschein nehmen.
Und die angekündigten Güterwagen benötige ich in mehreren Exemplaren, da war eine Bestellung sinnvoll. Der Preis geht auch.
Und wer einen 4024 braucht? Ich zum Beispiel,
denn ein wenig Normalspur gibt es bei mir auch. Die war sogar noch vor der schmalen Spur da.
Verfasst: 18. August 2011, 12:07
von Breiti_93
Hallo Andreas,
Hast auch wieder Recht... Liliput ist ja nicht Roco, zum Glück!
Bei mir war auch vorher die Normale da und dannach kam erst die schmalspurbahn, dennoch kommt mir kein Talent ins Haus,...
Lg Patrick
Modelle der Rhein-Sieg-Eisenbahn
Verfasst: 18. August 2011, 17:38
von GSB
Hallo Andreas und Michael,
bitte Fotos!!!
Gruß Matthias
Verfasst: 19. August 2011, 09:26
von garibaldi
Hallo Patrick,
mit den Liliput Modellen der letzten Zeit bin ich wirklich sehr zufrieden. Auch die neue U fährt sich recht ordendlich. Die habe ich allerdings nicht vorbestellt gehabt, sondern im Geschäft erst einmal Probe gefahren.
Geschmäcker sind ja verschieden, aber mir gefällt der Talent.
Hallo Matthias,
Fotos kann ich am Wochenende machen.
Liliput hat noch keine Fotos der aktuell ausgelieferten Modelle auf den Internetseiten veröffentlicht.
Verfasst: 20. August 2011, 16:21
von SimonSt
Ich habe ein Eigenes Topic über den RSE-Modelle gemacht:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 3468#83468
Hier habe Ich mehrere Fotos zugefugt.
Ich konnte doch nicht widerstehen...
Verfasst: 4. September 2011, 09:38
von GSB
Eigentlich wollte ich den ZB-Wendezug ja nur in der Original-Lackierung im Testeinsatz bei der GSB verwenden - aber nun hat sich die Betriebsleitung zur Anschaffung einer der modernen Gmeinder-Loks entschieden
Allerdings gibt's ein kleines technisches Problem - nach der Grundierung kann man den Zillertalbahn-Schriftzug noch leicht erhaben erkennen... Vielleicht hätte ich den vorher mit Beschriftungsentferner o.ä. weg machen müssen? Hatte aber bei anderen Loks keine solchen Probleme... Hat jemand von Euch da Erfahrung???
Schönen Sonntag noch,
Gruß Matthias
Re: Ich konnte doch nicht widerstehen...
Verfasst: 4. September 2011, 09:56
von sio-schmalspur
Hallo Matthias !
GSB hat geschrieben:Eigentlich wollte ich den ZB-Wendezug ja nur in der Original-Lackierung im Testeinsatz bei der GSB verwenden -
aber nun hat sich die Betriebsleitung zur Anschaffung einer der modernen Gmeinder-Loks entschieden
na da bin ich einmal gespannt wie dieses Fahrzeug in "Gelb" ausschaut
Allerdings gibt's ein kleines technisches Problem - nach der Grundierung kann man den Zillertalbahn-Schriftzug noch leicht erhaben erkennen...
Vielleicht hätte ich den vorher mit Beschriftungsentferner o.ä. weg machen müssen? Hatte aber bei anderen Loks keine solchen Probleme...
Hat jemand von Euch da Erfahrung???
Ich bin zwar nicht der Lackspezi aber möchte hierzu ein paar Wörter schreiben...
Mit den verschiedenen Aufdrucken an diversen Fahrzeugen habe ich mich auch schon versucht zu beschäftigen.
Ein wenig Bastelschrott ist auch dabei herausgekommen... also Vorsicht mit mit dem Schriftentferner...
Erst einmal, es ist richtig, dass die Beschriftung wenn dieser sehr groß aufgedruckt ist ohne Behandlung nach dem Grundieren durchschaut.
Wenn aber diese Mittelchen auf farblich behandelten Modellen angewendet wird kann nicht nur der Druck angelöst werden.
Ohje habe ich das richtig beschrieben.... es löst also den Lack mit auf...
Also Du wirst um ein äußerst vorsichtig mit viel probieren, mit diesem Mittel sowie schnellen abwaschen nich herum kommen.
Im schlimmsten Fall muß das gesamte Gehäuse leicht geschliffen werden und nochmals grundiert.
Naßschleifen habe ich noch nicht probiert....
Eine andere Möglichkeit ist das sogenannte abkratzen des Drucks ( geht oft bei kleineren Drucken) danach säubern
und anschliesend die Grundierung aufbringen... somit schaut es wieder so aus wie auf Deinem Bild.
Ich hoffe es hilft etwas
Brennsprit
Verfasst: 4. September 2011, 15:34
von weineggbahn
Die Farben der neueren Liliputmodelle sind auf Alkoholbasis, d.h. die Farben, inkl. Beschriftungen lassen sich äusserst leicht entfernen indem man das Gehäuse ohne Fenster, Lämpchen, etc. in einem mit Brennsprit gefüllten Gefäss einlegt. Nach ca. 30min kann man versuchen, die Farbe mit einer weichen Zahnbürste zu entfernen. Was sich dann noch nicht entfernen lässt, einfach nochmals einweichen. Nicht rubbeln! Das Gefäss mit dem Brennsprit muss verschliessbar sein, denn Alkohol zieht das Wasser aus der Luft und verliert so schnell seine Wirkung, wenn das Gefäss nicht verschlossen ist.
Das Non-plus-ultra ist ein Ultraschallbad, dort drin geht die Farbe mit Alkohol fast von selbst ab.
Ich habe auch schon Modelle wieder sauber bekommen, welche ich wie Du, schon selber überlackiert habe.
Verfasst: 4. September 2011, 17:32
von garibaldi
Hallo,
ein Glasfaserradierer oder Schienenreinigungsgummi kann eventuell auch gute Dienste leisten. Glattschleifen und eine Neulackierung, die ja sowieso ansteht, ist allerdings nötig.
Hallo Matthias,
der Kanarienvogel (Lupo paßt ja für eine gelbe Lok nicht) sieht im Neulack bestimmt gut aus. Werden die Wagen auch umlackiert?
Verfasst: 4. September 2011, 18:00
von GSB
garibaldi hat geschrieben:Werden die Wagen auch umlackiert?
Hallo Andreas,
erstmal nicht...
Gruß Matthias
Wendezug im ÖBB-Design
Verfasst: 5. September 2011, 17:11
von GSB
Hallo zusammen,
weiß jemand "aus gut unterrichteten Kreisen", ob von Liliput bzw. Dolischo auch eine Variante des Wendezuges im ÖBB-Nahverkehrsdesign ("Schräg-Design") geplant ist, so wie der Zug bei der Verkehrsausstellung in Brünn präsentiert wurde?
http://www.zelpage.cz/clanky/co-je-k-vi ... -brno-2007
Gruß Matthias
Verfasst: 5. September 2011, 18:03
von Breiti_93
Hallo,
An dem hätt ich auch interesse!
EDIT: Weiß jemand welche Numer der Mittelwagen unter ÖBB bekommen hätte sollen? Und wie die 2096er Lackiert werden sollte? Gibt es auch noch weitere Fotos der Garnitur?
Lg Patrick
Verfasst: 5. September 2011, 18:32
von 2095.004-4
Breiti_93 hat geschrieben:Und wie die 2096er Lackiert werden sollte?
Ich denke mal, dass die 2096.001-0 so geblieben wäre, da sie ja auch schon die Wortmarke verpasst bekam.
http://schmalspur-fotos.at/displayimage ... fullsize=1
Hätte übrigends auch Interesse am Wendezug im ÖBB-Design.
lg
Wendezug für die Pinzgaubahn ÖBB
Verfasst: 5. September 2011, 18:37
von Breiti_93
Hallo,
Habe jetzt mal die Nummern der Wagen gefunden:
B4ip/s 4 600 - 8
B4/s 4 680 - 0
Ein weitere Bilder siehe da:
http://spz.logout.cz/vozidla/msv07.html
http://www.zos-vrutky.sk/images/produkty/obb_1.jpg
http://854foto.net/text/obr1/brno2007_0004680.jpg
EDIT: Ein Bild vom Mittelwagen:
http://www.vlaky.net/online/diskusia/te ... =2&print=1
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_B4ip_PGB.php
@2095.004-4, könnte sein, also ganz nach dem großen Bruder, der 2016 und die City Shuttle
Lg Patrick
Verfasst: 6. September 2011, 18:36
von GerhardT
Klasse, diese Bilder kannte ich noch gar nicht.
Hoffentlich kommen die Wagen und auch die 2096 auch mal als Modell.
Dass die jetzt im Regelbetrieb so nicht auf die Strecke gekommen sind, ist für mich da eher Nebensache.
@weineggbahn
Speziell bei Alkohol + Kunststoff wäre ich extrem vorsichtig. Das Verträgt nicht jeder Kunststoff. Es kann passieren dass die Weichmacher darunter leiden. Und dann wird das Zeug spröd bis bröselig. Hab da schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
vg,
Gerhard