News: Ybbstalbahn (2)

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Moderator: Stephan Rewitzer

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sio-schmalspur
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Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Fuzy hat geschrieben:Wie haben die vor der unsäglichen und unnötigen Nummernrochade in den 90ern geheißen?
??? -> B4 iph/s 3105 -> B4 95926-7

3242 -> B4 iph/s 3200 -> B4 95929-1

Zusatz:

15802 -> BD4 ip/s 4101 -> BD4 95927-5

3246 -> WR4 ip/s 5701 -> WR4 ???
LG Sio
Fuzy
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Beitrag von Fuzy »

Danke für die Info!
Mariazellerbar
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Beitrag von Mariazellerbar »

Hallo Sio-Schmalspur,

die erste Zeile kann ich ergänzen (lt. meinen Unterlagen)

3208 -> B4 iph/s 3105 -> B4 95926-7

Laut meinen Unterlagen erhielt der WR4 ip/s 5701 keine neue Wagennummer.

Gruß

Mariazellerbar
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

Mariazellerbar hat geschrieben: ...
Laut meinen Unterlagen erhielt der WR4 ip/s 5701 keine neue Wagennummer.
...
Auch dieser erhielt eine neue Nummer:

WR4ip/s 95 701-5

Nur der WR4ip/s 5700 erhielt keine neue Nummer.

Ich darf auch auf die Liste "Waidhofen/Ybbs - Wagenbestand 01/2012" hinweisen.
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Bald wird wohl in WhY-Lokalbahnhof nichts mehr außer 1 Gleis samt Bahnsteig vorhanden sein...

NOEN: Deadline an Club 598

WAIDHOFEN / Eisenbahnfreunde müssen Lokalbahnhof, Hauptbahnhof und Bahnhof Ybbsitz bis 15. Oktober räumen. Bürgermeister Mair sieht Sicherheitszentrum auf Schiene.

Feuerwehr und Polizei sollen beim Lokalbahnhof unter einem Dach vereint werden. Doch der Bau dieses sogenannten Sicherheitszentrums ließ zuletzt noch auf sich warten. Der Grund: Auf dem Grundstück der NÖVOG befindet sich noch ein Schuppen mit Geräten der Eisenbahnfreunde vom Club 598.

Die Waldviertler Bau- und Siedlungsgenossenschaft, die das Sicherheitszentrum errichten soll, möchte das Grundstück aber nur satz- und lastenfrei übernehmen. Nun hat die NÖVOG dem Club 598 ein Ultimatium gestellt. Bis 15. Oktober müssen die Eisenbahnfreunde ihre Gerätschaften entfernt haben. Doch nicht nur das: Auch vom Hauptbahnhof und vom Bahnhof Ybbsitz muss der Club 598 seine Sachen räumen. Club- 598-Obmann Siegfried Nykodem gibt sich zerknirscht: "Wir wissen nicht, wohin mit den ganzen Sachen." Die schlechteste Möglichkeit sei zu verkaufen. Es gäbe bereits Gespräche mit anderen Vereinen außerhalb des Ybbstals bezüglich Unterbringung der Gerätschaften, derzeit aber noch mit keinem positiven Ergebnis. Pläne für ein Eisenbahnmuseum beim Lokalbahnhof hat Nykodem mittlerweile aufgegeben.

Waidhofens Bürgermeister Wolfgang Mair hingegen begrüßt die Deadline der NÖVOG an den Club 598. "Das zieht sich jetzt schon so lange dahin. Ursprünglich hätte der Club 598 schon am 31. Dezember 2012 seine Sachen räumen müssen. Aber immer wieder wurde verschoben." Der Stadtchef ist zuversichtlich, dass das Grundstück beim Lokalbahnhof bis 15. Oktober geräumt ist und das Projekt Sicherheitszentrum fortgeführt werden kann.

Quelle: http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 540,485190
schmalspurfan
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Beitrag von schmalspurfan »

Ein Wahnsinn, wie man mit Leuten umgeht, die tausende Stunden freiwillige Arbeit in die Erhaltung von technisch-historischen Kulturgütern gesteckt haben.
Ich befürchte aber, dass man sich möglicherweise durch das eigene Verhalten ins Abseits katapultiert hat.

Jedenfalls wird es extrem spannend, wo die Y.v.2 und die anderen Sachen hinkommen. Sinnvoll wäre sicherlich Kienberg-Gaming. Wer aber die beiden Vereine bzw. deren Zusammenarbeits-Geschichte genauer kennt, hegt in diesem Punkt leider berechtigte Zweifel. Am wahrscheinlichsten ist wohl Ober-Grafendorf, auch Gmünd wäre eine nette Variante.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Wer aber die beiden Vereine bzw. deren Zusammenarbeits-Geschichte genauer kennt, hegt in diesem Punkt leider berechtigte Zweifel
[Träumen/EIN] Club 598 in Göstling, ÖGLB in Kienberg, jeweils 2 Dampfzüge mit sinnvollem Fahrplan und Ybbstaler Fahrzeugen [Träumen/AUS] :wink:
2095.10
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Beitrag von 2095.10 »

Hallo
Wie 2095.007 bereist scheibt wäre das die Optimale lösung
Aber bei den zwei Sturköpfen wird das wol nie passieren leider ! :frown:

2. Ein Ultimatum setzen nur weil man einer Demonstration beiwohnt wo man seine freie Meinung äussert was das Grundrecht jedes Staatsbürgers ist ist schon eine Frechheit Sondergleichens.
Und eine beschneidung der Grundrechte

Immerhin sind wir Ja in (Nieder) Österreich in keiner Diktatur ( oder villeicht doch) ?

Hoffen wir das man sich das nicht gefallen lässt

LG
Herbert Ortner
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Beitrag von Herbert Ortner »

In Ybbsitz auch? Will der Hofmarcher etwa dort auch ein Sicherheitszentrum hinstellen, um den Waidhofenern zu beweisen, dass er sowas auch kann?
Ein Ultimatum setzen nur weil man einer Demonstration beiwohnt wo man seine freie Meinung äussert
Ich bin zurzeit nicht so ganz auf dem Laufenden, was die News aus dem Land der schwarzen Grafen betrifft. Irgendetwas auf dem Spaziergang für die Ybbstalbahn gesagt worden? Haben gar die Büttel bei Hofe Bericht erstattet oder dergleichen?
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oetscherlaender
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Beitrag von oetscherlaender »

Einfach zum Nachdenken:
Ein gemeinsames Betreiben der Ybbstalbahnreststrecke wäre meiner Meinung tatsächlich das Beste für den Fortbestand. Nichtsdestotrotz haben beide Organisationen stets hervorragende Leistungen zum Weiterbestand der YTB erbracht, jedoch sollte auch für weitere Generationen etwas übrigbleiben.
Dies kann, so mein Gedanke, bei dieser beachtlichen Strecke nur mit gemeinsamem Einsatz auf Dauer erfolgen. Jetzt stehen die Waidhofner mit ihrer beachtlichen Fahrzeugsammlung bald ohne Gleis da, viele Mitglieder sind gestandene Eisenbahner mit Einsatz und Tatendrang und könnten viel für die Bahn erwirken. Ich denke nur an die verwahrlosten Gebäude und Stationsbereiche.
Alles vergammelt und wirklich nicht einladend, sollte kein Vorwurf sein, denn als Museumsbahnbetreiber hat man mehr als genug mit dem Fahrbetrieb zu tun, besonders wenn die Meisten Mitglieder weite Anreisen in Kauf nehmen müssen.
Unlängst auf der Steyrtalbahn unterwegs, ich muss gestehen, das Umfeld bot sich einladender.
Aktive aus der näheren Umgebung könnten dazu einiges beitragen.

Wäre schön wenn es unter den Berg & Tal Eisenbahnern eine gemeinsame Zukunft geben würde.
Meinerseits sind mir die ständigen Feindseligkeiten unter den Museumseisenbahnern unbegreiflich – wo bleibt der Schulterschluss?!

oetscherlaender
Schmalspurlaie
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Beitrag von Schmalspurlaie »

oetscherlaender hat geschrieben:Einfach zum Nachdenken:
Ein gemeinsames Betreiben der Ybbstalbahnreststrecke wäre meiner Meinung tatsächlich das Beste für den Fortbestand. Nichtsdestotrotz haben beide Organisationen stets hervorragende Leistungen zum Weiterbestand der YTB erbracht, jedoch sollte auch für weitere Generationen etwas übrigbleiben.
Dies kann, so mein Gedanke, bei dieser beachtlichen Strecke nur mit gemeinsamem Einsatz auf Dauer erfolgen. Jetzt stehen die Waidhofner mit ihrer beachtlichen Fahrzeugsammlung bald ohne Gleis da, viele Mitglieder sind gestandene Eisenbahner mit Einsatz und Tatendrang und könnten viel für die Bahn erwirken. Ich denke nur an die verwahrlosten Gebäude und Stationsbereiche.
Alles vergammelt und wirklich nicht einladend, sollte kein Vorwurf sein, denn als Museumsbahnbetreiber hat man mehr als genug mit dem Fahrbetrieb zu tun, besonders wenn die Meisten Mitglieder weite Anreisen in Kauf nehmen müssen.
Unlängst auf der Steyrtalbahn unterwegs, ich muss gestehen, das Umfeld bot sich einladender.
Aktive aus der näheren Umgebung könnten dazu einiges beitragen.

Wäre schön wenn es unter den Berg & Tal Eisenbahnern eine gemeinsame Zukunft geben würde.
Meinerseits sind mir die ständigen Feindseligkeiten unter den Museumseisenbahnern unbegreiflich – wo bleibt der Schulterschluss?!

oetscherlaender
Danke fürm dieses Posting, ja natürlich hätte es diese Zusammenarebeit schon längst geben sollen, und ich gehe auch noch einen Schritt weiter, die nicht stattgefunden habende gemeinsame Arbeit auf der YTB war sicher einer der größten Sargnägel für die selbe. Nun scheint es ja für die Bahn als ganze zu spät zu sein, aber vielleicht geht es ja wenigstens am Rest, und auch mit einem "mea culpa" was die ganze Strecke betrifft. Diese Geschichte ist, so verdienstvoll zweifellos die einzelnen Aktivitäten durch die Jahrzehnte auch waren, ein Musterbeispiel, wie man es nicht machen sollte.
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
unp065
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noch vorhandene Fahrzeuge in Waidhofen

Beitrag von unp065 »

Inzwischen sind auch der letzte Krimmlerwagen und Jaffa-Spantenwagen verschwunden. Es steht noch herum:

BD und WR des Schafkäs-Express, dazu der Dienstwagen des Club 598
Fahrradwagen 16825 und ein brauner GG
6 "Holzwagen" SS, 1 Schotterwagen, 1 Flachwagen, 1 Kleinwagen-Fahrgestell

Zudem stand der Schmalspurtransportwagen an der Verladerampe.

Was in der Halle steht, konnte ich nicht richtig sehen, es war schon dunkel. Den Betrieb besorgte 5090.017.

Mal sehen, wann die Gleisanlagen reduziert werden..

Was ist das eigentlich für eine Posse um den Bahnhof Ybbsitz? Als wenn die NÖVOG je an Nykodem & Co verkaufen würde... Und die Gemeinde scheint das Areal größtenteils einebnen zu wollen, trotz Denkmalschutz, eben weg mit der Bahn!

Am 30.11. war dann auch schon der BD vom Schafkäs-Express verschwunden...
Dafür stehen jetzt die Fahrzeuge des Clubs 598 dort, wie schon anderweitig berichtet wurde.
Zuletzt geändert von unp065 am 2. Dezember 2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
woodquarter
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Re: noch vorhandene Fahrzeuge in Waidhofen

Beitrag von woodquarter »

Ybbsitz: Tauziehen um alten Bahnhof

In Ybbsitz gibt es derzeit ein Tauziehen zwischen der Gemeinde und einer Bietergemeinschaft aus dem Raum Waidhofen an der Ybbs. Es geht um den alten Bahnhof der Ybbstalbahn, der von der Landesverkehrsgesellschaft NÖVOG verkauft wird.

Der Ybbsitzer Gemeinderat hat ein Kaufangebot in Höhe von 97.000 Euro beschlossen. Das Bieterkonsortium, das am Eisenbahnfreunde-Klub 598 orientiert ist, bietet 100.000 Euro. Jetzt liegt es an der NÖVOG, die Argumente abzuwiegen.
Pläne für Museumsbahn

Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, sagt Brigitta Pongratz von der NÖVOG, auch gebe es weitere Interessenten, die Teile des 6.500 Quadratmeter großen Areals kaufen wollen. Die Eisenbahnfreunde wollen jedenfalls Bahnhof und Schienentrasse erhalten, um auf den sechs Kilometern von Waidhofen an der Ybbs bis Ybbsitz mit historischen Zügen eine touristische Museumsbahn zu betreiben, eine Dampflokomotive hat der Club 598.

Vielleicht kommt es aber überhaupt zu einer Zusammenarbeit der beiden Parteien. Der Ybbsitzer Bürgermeister Josef Hofmarcher zeigt sich für Gespräche offen. Gute Ideen seien immer gefragt, sagt er.

http://noe.orf.at/news/stories/2613931/
Herbert Ortner
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Beitrag von Herbert Ortner »

Der Ybbsitzer Bürgermeister Josef Hofmarcher zeigt sich für Gespräche offen. Gute Ideen seien immer gefragt, sagt er.
Jetzt? Wo schon gut ein Kilometer Gleis fehlt und bereits eine Straße auf der Trasse gebaut wird?
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Ennstalsportzug
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Re: noch vorhandene Fahrzeuge in Waidhofen

Beitrag von Ennstalsportzug »

... Der Ybbsitzer Bürgermeister Josef Hofmarcher zeigt sich für Gespräche offen. Gute Ideen seien immer gefragt, sagt er.
Nichts als eine dreiste Lüge, wie man an den Handlungen der letzten Jahre nachvollziehen kann.

http://www.probahn.at/pdfReader.asp?lin ... gen/72.jpg

Die Freude darüber, dass die "lästige" Bahn endlich eingestellt wurde, steht Bürgermeister Hofmacher (im Bild ganz links) ins Gesicht geschrieben.
Josef
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Beitrag von Josef »

Ohne Worte!

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
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Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

http://www.stahlpreise.eu/

das kann aber nicht der Grund sein, oder? :stupid: :wall: :quarrel:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Wer war der letzte Besitzer der 2091.01 ?
Juergen aus Stuttgart
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Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ich bin entsetzt :frown:
croquy
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Beitrag von croquy »

Da bin ich platt! Das so ein Bloedsinn auch heute noch passiert! Da haette man die Maschine doch wenigstens fuer den Schrottwert, oder sogar zum symbolischen Preis von EUR 1.- an einen wuerdigen Abnehmer abgeben koennen.
Das nicht jeder es fuer realistisch haelt, eine ganze Eisenbahnstrecke zu erhalten, verstehe ich ja gerade noch, aber eine Lok zu vernichten, finde ich arg ueberzogen. Meimei... :stupid:

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
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