Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias

gespannt? Ist doch nur ein Unterstand :grin:

Hallo Guckers, Klickers und sonstige interessierte Besucher

haaaaaaaaaaaaaatschiiiiiiiiii ... sorry, ich hab noch Schleifstaub in der Nase.

Wetter hat sich wieder gebessert und von daher keine großen Bastelaktivitäten. Ein bisschen ... ein wenig ... naja ... etwas hab ich doch gemacht.

Aus schmalen Leisten - Reste aus der Bastelkiste ca. 2x3mm - habe ich erst mal einen Rahmen gefertigt. Umgerechnet ca. 15 Meter lang und 4 Meter hoch.

Bild

Nachdem der Leim abgebunden hatte, habe ich kleine Funierleisten - ca 0,2 x 4 mm aufgeklebt. Über die Fugen kamen dann noch mal ca 2mm breite Leisten.
So enstand dann eine sogenannte Deckelschalung.

Bild Bild

Ups ... so gehört der nicht. So muß das.

Bild Bild

Wie unschwer zu erkennen fehlt noch das Dach. Das kommt beim nächsten Unwetter.

(wo ich gerade tippe donnert es schon im Hintergrund)

Gruß Jürgen

... der nu in Zugzwang steht :wall:
ORN

Beitrag von ORN »

Hallo Jürgen,

ich bin vom Donnern stark beeindruckt, aber Millimeter und Meter sollte man nicht durcheinander bringen.
Mein Haus hat eine Grundfläche von 10 m x 6 m, da müßte ich deine Vorrichtung von 15 m Länge diagonal einbringen.

Gruß Dieter
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Moin moin Dieter,

was ist denn da durcheinander???

Das "umgerechnet" bezog sich vom Modell auf's Original.

Die hintere Seitenwand hat im Modell exakt 18,0 cm in der Länge. Dies mal 87 ergibt im Original 15,66 Meter, also die von mir angegebenen ca. 15 Meter.

Davon ab ... hübsches kleines Haus :wink:

Gruß Jürgen
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
ORN hat geschrieben:Mein Haus hat eine Grundfläche von 10 m x 6 m, da müßte ich deine Vorrichtung von 15 m Länge diagonal einbringen.
Was nach dem Satz des Pythagoras (a²+b²=c²) wohl eher nicht klappen sollte, da die Diagonale der Grundfläche Deines Hauses nicht wesentlich länger sein dürfte als 11,66 Meter.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Du wieder :grin:
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

sieht ja schon vielversprechend aus - bin auf das Ergebnis gespannt... :grin:

Gruß Matthias
ORN

Beitrag von ORN »

Mahlzeit Jürgen,

auch ein alter Mann lernt noch gerne dazu.

Ob dir mein Haus gefallen würde ?? die Nordseite mit Schiefer verkleidet, die Südseite zeigt die Jahreszahl der Erbauung und überall sind Überwachungsanlagen, nein - Selbstschuss-Anlagen gibt es noch nicht.

Gruß Dieter

PS: bin gespannt auf den Fertigbau deines Schuppens, kann man die Bilder nicht wieder vergrößern ??
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Dieter,

Überwachungsanlagen??? :eek: Schlimme Gegend???

Ich habe diesmal auf eine Vergrößerung verzichtet, weil ich der Ansicht war/bin das es nichts Besonderes ist.

Habe dir die Links zu den größeren Bildern per PN zukommen lassen.

Gruß Jürgen
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

GSB hat geschrieben:Hallo Jürgen,

sieht ja schon vielversprechend aus - bin auf das Ergebnis gespannt... :grin:

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

wird leider noch was dauern :wink:

Gruß Jürgen
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Vier Tage später ist es soweit.Die Abrissarbeiten beginnen.

Bild

Heeee ... du träumst wohl.

Hallo Freunde der schmalen Spur, Guckers ... auch die neuen :grin: ... und sonstige Interessierte ... und auch ein Hallo an die Bildersammler. Es gibt sie wieder in Groß ... die Bilder :wink:

Also abgerissen wird gar nichts. Ich habe das nur geträumt weil ich nicht sooooo richtig glücklich mit dem Ergebnis bin. Aber nun bleibt er erst mal.

Bilder von den einzelnen Bauphasen habe ich diesmal nicht gemacht. Ehrlich gesagt wollte ich dieses Teil fertig haben und es war ein wenig Frickelei, weil in meiner Bastelkiste das benötigte Material in den entsprechenden Maßen nicht vorhanden war. Also habe ich teilweise mehrere Leisten mit dem Teppichmesser auf entsprechendes Maß (Breite) gebracht und sie dann zusammen verleimt um auf das passende Maß - 3mm - zu kommen. Begleiterscheinungen wie klebrige Finger und mehr Schleifstaub wie nötig waren nicht zu umgehen.

Auch das anschließende "auf alt trimmen" brachte unerwartete Probleme mit sich, auf die ich eigentlich im Vorfeld hätte kommen müssen. *grmpf* Allerdings erwiesen sich diese Probleme anschließend eher als vorteilhaft. Warum? Nun ... ich habe zum Bau hauptsächlich Funierstreifen verwendet und diese neigen dazu, sich bei unvorsichtiger oder übertriebener Zugabe von Wasser zu wellen. Der positive Nebeneffekt der dadurch enstand ... der Schuppen sieht jetzt wirklich alt aus :stupid:

Beim Dach habe ich auch ein größeres Stück Funier verarbeitet. Auf der Unterseite habe ich mit einem Bleistift Bretter angedeutet und obendrauf kam dann 280er Schleifpapier als Dachpappe. Die kleinen Streifen sind ca 13 x 58 mm was ungefähr 1x5 Meter entspricht. Also ein Rolle Dachpappe. Aus der Restekiste ein paar Regenrinnen und Fallrohre ... dazu ein paar Kisten, Tonnen und Paletten ... feddich.

Auf den ersten Blick ... vor allem ohne Fahrzeuge ... neigt der Unterstand ein wenig überdimensioniert. Ein "aufgebocktes" Fahrzeug passt aber soooo eben rein.

So ... nun macht euch selber ein Bild. Kritik nehme ich gerne ... Lobhuddelei auch :nose:

Die linke Seite - wenn ihr genau hinschaut, seht ihr wie wellig die Wand geworden ist - und ein Blick von oben.

Bild Bild

Details und "aufgebocktes" neee ... eher "aufgerolltes :grin:

Bild Bild

Passt ... so gerade. Von der Seite .... von Vorne. Hier kann man die "gemalten" Bretter erkennen.

Bild Bild

Die Rückseite mit reperaturbedürftiger Regenrinne. Ein wenig Grünzeug am Boden kommt noch. Der Bereich ist von der Anlagenvorderseite nicht einsehbar. :wink:

Bild

So ... das war es dann aus meiner Pause von der Sommerpause.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag und bis zum nächsten Projekt.

Gruß Jürgen

... der jetzt erst mal den Staubsauger auspackt und wieder Ordnung schafft. :grin:
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Jürgen!

Gefällt mir! Hab da mal 'ne Frege: Mit was für Farben hast Du das Holz gebeizt/ gealtert?

viele Grüße, Burghard
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Burghard,

nach dem Motto ... "mutig drauf los" schlicht und einfach wässrige schwarze Brühe verpinselt. Stellenweise etwas intensiver und anschließend mit weißer Farbe garniert.

Die senkrechten Leisten (Wandverkleidung) sind Abachileisten. Das Gebälk besteht aus Kiefernleisten. Geklebt habe ich mit einfachem Ponal und das war das Problem. Wenn die Brühe zu intensiv aufgetragen wird, löst sich die Verbindung. Hätte ich so nicht erwartet. Beim nächsten Bau probiere ich mal wasserfesten Leim. Das das Holz dabei Wellen schlägt, finde ich bei einem einfachen Schuppen nicht problematisch.

Gruß Jürgen
Burghard

Beitrag von Burghard »

Wässrige Brühe hab ich auch, 'ne ganze Porzelanschüssel voll. :rofl:
Ich beize meine Leisten vor dem Kleben mit leicht verdünnten Ponal. Der Kleber dringt so tiefer ins Holz ein und klebt besser. Und verschließt nicht die Poren, die ein beizen verhindern würden.

Gruß Burghard
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

ich find das Bauwerk sehr gelungen - nicht nur die Farbe, auch die Details!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Peter,

sind ja nur wenige Details. Liegt noch einiges im Karton. Freut mich das es gefällt.

@ Burghard

ich habe erst überlegt normale Holzschutzlasur aufzutragen und diese mit Stahlwolle auf "matt" zu polieren. So mache ich es im Schiffsbereich. Da muß man allerdings ein wenig Kraft aufwenden und das war mir etwas zu riskant bei einem "fertigen" Modell.

Allgemein scheint die Ausführung ja anzukommen. Und zur Not ... siehe Bild 1 :-D

Gruß Jürgen
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

hei Jürgen,

ich finde, das Teil sieht klasse aus! Schön schmodderig und windschief.
Es gab ja an anderer Stelle die leisen Hinweise, dass ich meine Modelle ein wenig zu stark alter. Wenn ich mir allerdings die Fotos aus den aktiven Zeiten der Kleinbahnen ansehen: nein, die waren wirklich so siffig.
Das waren ja keine Touistenbahnen wie auf Borkum oder im Harz, sondern i.d.R. (zumindest in meinem Zielgebiet ;)) Industriebahnen, die auch Personenverkehr angeboten haben. Diese Bahnen mussten funktionieren ... aber nicht schön aussehen. Und für die Instandhaltung und den Betrieb wurde nur das notwendige Geld investiert. Also: wie Du an anderer Stelle überlegt hast: lass den Schuppen mal so wie er ist, für einen Abstellschuppen hat sicherlich keine Kleinbahn in Stahl investiert! ;)

hG
Carl Martin

p.s.: m2c ... will hier auch keine forenübergreifende Diskussion anfachen ;).
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner ... Gucker ... Schneeschaufler und auch sonstige :grin:

nach einer längeren Pause mal wieder etwas Neues aus dem Keller. Manch "Querleser" wird vielleicht gelesen haben, dass ich mich in den letzten Monaten ein wenig mit Modulbau beschäftigt habe. Allerdings bin ich - was die Berichterstattung über die Module betrifft - ein wenig faul :nose:

Bei diesen Modulen bin ich - was die Felsgestaltung und Begrünung betrifft - ein wenig von meinen herkömmlichen Techniken der Gestaltung abgewichen. So kam dann auch das, was kommen mußte. Die Kelleranlage braucht ein "Update" :wink:

Angefangen habe ich im Bahnhof Maxhausen. Die sich im Hintergrund befindenden Felsen wurden samt Begrünung überarbeitet.

Jetzt wollt ihr natürlich Bilder sehen, die ich euch auch gerne zeigen will ... aber der Bilderdienst bei Arcor verweigert seit geraumer Zeit seinen Dienst.

Übt euch ein wenig in Geduld. Sobald der Dienst eben jenen welchen wieder verrichtet, gibt es Bilder.

Gruß Jürgen

... der sich nun ein "Heißgetränk" gönnt :-D
GSB

Beitrag von GSB »

750mm-fan hat geschrieben:Schneeschaufler
Oh ja Jürgen,

hatte bis Sonntag Kehrwoche (gute schwäbische Sitte :lol: ) und dabei viel Schnee zu schaufeln... und dann kümmere ich mich beruflich auch noch drum... :wink:
Jetzt wollt ihr natürlich Bilder sehen, die ich euch auch gerne zeigen will ...
Aber klar!!! :grin:
aber der Bilderdienst bei Arcor verweigert seit geraumer Zeit seinen Dienst
:frown:
Übt euch ein wenig in Geduld. Sobald der Dienst eben jenen welchen wieder verrichtet, gibt es Bilder
:tired:

Gruß Matthias
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias

Bilder ... ich arbeite dran. Nutzt aber nichts, wenn der Provider da nichts geregelt bekommt.

Die angezeigte Fehlermeldung habe ich gemäß den Angaben abgeschickt.

Ein Anruf bei der Hotline brachte nur das Ergebnis, dass ich heute schon der zweite Anrufer sei. Und wie das nun mal bei solch Konzernen ist ...andere Abteilung, kann ich nicht helfen. Das ich die Fehlermeldung abgeschickt hätte wäre schon der richtige Weg.

Und anderen Bilderdienst ... will ich nicht. Überall verstreut muß nicht sein.

Bleibt nur eins ... abwarten und Heißgetränk zu sich nehmen :grin:

Gruß Jürgen
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Nun habe ich die Faxen satt ...

Hallo Guckers ... Schauflers ... Schmalspubahnliebhaber und sonstige Liebhaber :cool:

Arcor verweigert beharrlich seinen Fotodienst. Daher habe ich die Empfehlung eine Kollegen angenommen und probiere es mal mit Picasa.

Da ich mich mit den Möglichkeiten bei picasa erst mal vertraut machen muß, kommen die Bilder nun erst mal direkt im Großformat. Ich hoffe das es keinen Mecker gibt. :contra:

Der Bereich um die Schwenkbühne/Bekohlung sieht nun so aus.

Bild

Der dicke Knubbel in er Mitte des Hintergrundes

Bild

Rechts von der Verladestation

Bild

Blick von der Schwenkbühne

Bild

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Aber es gefällt mir optisch besser wie vorher.

Gruß Jürgen

... der sich jetzt ein Heißgetränk gönnt. :wink:
Antworten