Seite 17 von 67

Verfasst: 18. Dezember 2008, 22:38
von Ötscherland
Verkehren derzeit eigentlich auch Triebwagen Tandem auf der PLB? Wie schaut der Schülerzug derzeit aus?

neuer Wendezug

Verfasst: 19. Dezember 2008, 14:48
von 73-019
Mittlerweile fährt der Wendezug auf der Pinzgauer Lokalbahn schon mit drei Wagen, wie die Bilder auf http://www.pinzgauerlokalbahn.at/index. ... ry&catid=4 zeigen. Diese Garnitur wird für den Schülerzug verwendet.

mfg 73-019

Verfasst: 19. Dezember 2008, 16:12
von Erich Hafner
Jetzt passt die Proportion zur Vs 81 auch viel besser.
So sieht ein moderner, komfortabler Personenzug auf 760-mm-Spurweite aus.

Verfasst: 19. Dezember 2008, 18:17
von Herbert Ortner
Seit dem 12. Dezember werden die "Blunzenwagerl" nicht mehr im Plandienst eingesetzt. Aber sie kommen wieder!

Fast unbemerkt von den Freunden der Pinzgauer Lokalbahn verkehrten am 12.12.2008 die Stromlinienwaggons letztmalig im Planbetrieb. Durch die Inbetriebnahme des 2. niederflurigen Mittelwagens (SLB VBs 202) konnten nach rund 70 Jahren die markanten Stromlinienwagen der Pinzgauer Lokalbahn abgelöst werden. Doch keine Angst - diese schöne Waggontype bleibt auf ihrer Stammstrecke in vollem Umfang erhalten und kehrt ab Juli 2009 für ein tägliches Zugpaar - den NATIONALPARKZUG - in der Sommersaison zurück. Dafür werden die Waggons aussen und innen in einen ansprechenden Zustand versetzt. In den letzten Monaten wurde als "Prototyp" BDs 353 aussen und innen für seinen Einsatz als Buffetwagen vorbereitet. Das ansprechende Innere präsentiert sich jetzt ähnlich der klassischen Innenraumgestaltung der ÖBB Triebwagenserie 4010 - wärend bei der Aussenlackierung "Grün" als dominierende Farbe zurückgekehrt ist.
Am 13.12.2008 wurde der aufgearbeitete Waggon erstmals in einen Zug eingereiht - hier in Niedernsill.
(Gunter Mackinger 2008.12.18)
Quelle:
http://www.bahn-austria.at/report-news.htm

Verfasst: 20. Dezember 2008, 06:46
von BernhardFloss
Hat jemand einen Umlaufplan. Wann die Vs81 zwei oder dreiteilig unterwegs ist und wann ein VTs?

Verfasst: 20. Dezember 2008, 09:18
von Erich Hafner
Ich habe keinen Umlaufplan, aber ich glaube nicht, dass der dreiteilige Wendezug täglich "zerrissen" wird. Der Schülerzug nach Mittersill ist der R 3302 (Z ab 6.27, Mil am 7.23), der als R 3307 (Mil ab 8.17, Z an 9.10) zurückkehrt.

Verfasst: 24. Dezember 2008, 13:37
von 1099.008
Hallo

auf der SLB-Seite wurden wieder einige neue Bilder eingestellt. Darunter auch ein Bild des BDs 353 (in einer Lackierung die einfach geil aussieht :razz: ) und dahinter seht bereits zerlegt die Vs 51. Damit wird die Maschiene nach langer Zeit auf dem Abstellgleis wieder durch den Pinzgau fahren :grin: .

Ich wünsche euch und euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009. Der SLB Pinzgauer Lokalbahn wünsche ich alle Zeit gute Fahrt und volle Wagen.

MfG 1099.008

Verfasst: 24. Dezember 2008, 13:44
von 2095 007-7
Damit wird die Maschiene nach langer Zeit auf dem Abstellgleis wieder durch den Pinzgau fahren
Zwar ehe im Bereich Tischlerhäusl, aber trotzdem freu ich mich auf den neuen Verschubbüffel :grin:

Verfasst: 25. Dezember 2008, 20:08
von 2095 007-7
Anbei ein kleiner Nachtrag vom 16.12.2008:

Verfasst: 28. Dezember 2008, 10:20
von imre
Danke Thomas für die tollen Bilder!!
Die Renovierung der Vs 51 (ex 2092.02) ist voll im Gange. Mitte Februar sollte sie wieder einsatzfähig sein.

Bild

Verfasst: 2. Januar 2009, 17:29
von 2095 007-7
Verkehren derzeit eigentlich auch Triebwagen Tandem auf der PLB? Wie schaut der Schülerzug derzeit aus?
Ab Schulbeginn am 7.1.2009 wird mit VT + Niederflurwagen + VT gefahren.
Neben mehreren Zügen in dieser Zusammenstellung fährt auch der Wendezug wieder 3-teilig mit Vs81 + Niederflurwagen + Niederflursteuerwagen.

Verfasst: 3. Januar 2009, 20:37
von Zillerkrokodil
Werden dann die VTs 1x ( ex 5090er ) überhaupt noch Solo eingesetzt ?

Verfasst: 3. Januar 2009, 21:39
von Erich Hafner
Gedankengang:
Der Stundentakt bis Mittersill benötigt drei Umläufe.
Vs 81-Wendezug, VT + VB + VT und eine Garnitur mit VT (+ VT). Wenn für die Nachfrage im dritten Umlauf ein VT genügt, dann wird wohl auch nur einer unterwegs sein. Wenn die noch ausständigen zwei Steuerwagen eintreffen, dann ist das Niederflurargument ein Indiz für das Ende von einzelnen VT auf der PLB.

Verfasst: 3. Januar 2009, 21:50
von 2095 007-7
Wenn für die Nachfrage im dritten Umlauf ein VT genügt, dann wird wohl auch nur einer unterwegs sein.
Jein - i.d. Früh und am Abend werden sich noch zwei Solo VT überschneidend kreuzen. Tagsüber ist jedoch Dein Gedankengang in der Tat richtig :wink:

Verfasst: 3. Januar 2009, 22:29
von Lupo
Wann kommen eigentlich die weiteren Steuerwagen?
Was passiert den eigentlich wenn einer der zwei Zwischenwagen oder der Steuerwagen untauglich werden?

Verfasst: 4. Januar 2009, 08:23
von 2095 007-7
Was passiert den eigentlich wenn einer der zwei Zwischenwagen oder der Steuerwagen untauglich werden?
Dann wird improvisiert :wink:

Verfasst: 4. Januar 2009, 10:06
von imre
Das heißt, Blunzenwagen und VS 7x (oder VS 81) für den Schülerzug.
Die Triebwagen-VBs Kombi ist eine gute Idee. Nur ist des bei den Bahnhöfen mit Kreuzungen etwas komplizierter richtig stehen zu bleiben, da man beim VT ganz vorne und ganz hinten einsteigen kann und die Bahnsteige für zwei kreuzende Züge dann fast zu kurz werden.

Verfasst: 4. Januar 2009, 11:48
von Zillerkrokodil
Für die Fahrgäste ist es sicher das beste wenn kaum noch Solo-VTs 1x eingesetzt werden , die 5090er waren ja zumindest für die Hauptverkehrszeit unterdimensioniert .


Grüße Zillerkrokodil

Verfasst: 23. Januar 2009, 18:03
von 1099.009
Der Güterverkehr auf der PLB kommt anscheinend langsam in Fahrt - Auf der offiziellen Homepage (http://www.pinzgauerlokalbahn.at/index. ... ry&catid=6) gibt es wieder neue Bilder von einem Holzzug.

Verfasst: 23. Januar 2009, 19:15
von 2095 007-7
Ja, das war der erste Holzzug - weitere dieser Fahrten werden folgen.
Mit den "Senoplast-Zügen" wird es hingegen noch ein wenig dauern.