Servus und Grüezi mitenand!
Jetzt sei Ihr mir zuvor gekommen, wollte die Fotomontage mit dem neuen MzB-Zug auch gleich posten
Also, mir gefällt der Zug recht gut, aber bitte mit Vorsicht geniessen:
Es ist erst eine DesignSTUDIE, es können sich also - vor allem an der Front - noch Änderungen ergeben!
In der SER (Schweizer Eisenbahn-Revue, entspricht dem "Eisenbahn Österreich" aus gleichem Haus) ist noch eine Fotomontage mit dem Triebzug mitsamt allen 4 Panorama-Wagen auf dem Saugraben-Viadukt abgedruckt... sieht nicht schlecht aus, finde ich!
Tatsächlich hat sich die NöVOG (leider) nicht für den - wohl zu teuren und vielleicht auch zu schweren - "Allegra" entschieden, sondern für einen Triebzug auf Basis des hier bereits gezeigten "Star" bzw. noch vielmehr auf Basis des "Diamant" der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDWM, Schweiz), wo solche Züge Steigungen bis 60%O und sehr enge Radien bewältigen müssen... Auch diese Züge sind sehr leistungsfähig und komfortabel!!
Der TW ist in der Lage, alle 4 Pano-Wagen ALLEIN über die Bergstrecke zu ziehen. Mehrfachtraktion bis zu 3 TW möglich. Ausserdem haben die Pano-Wagen auch eine Steuerleitung, so dass längere Züge mit 2 Triebwagen an der Spitze und am Schluss und dazwischen gereihten Pano-Wagen als Wendezüge möglich sind!
Abschleppfahrten für 4090/5090 möglich! Aber KEINE Möglichkeit zum Schleppen von alten Wagen, da die neuen TW keine Vakuum-Bremseinrichtung haben werden!
Achsfolge: Bo'2'2'Bo, Leistung 1,2 MW (=ca. 1'600 PS), Schleuder- und Gleitschutz, Klima, Behinderten-Toilette etc. , Platzzahl: 127!
Mit dieser Leistung sind die Züge, obschon nur 8-achsig mit 4 Triebachsen (ABe 4/8), zweifellos bergstreckentauglich!
Wichtig für den Einsatz auf der Bergstrecke vor allem im Winter ist auch, dass die Triebdrehgestelle jeweils an der Front angeordnet sind, die Laufdrehgestelle unter dem Mittelwagen (im Gegensatz zum "Spatz", wo die leichten Laufdrehgestelle an der Spitze sind).
Ich hoffe, der TW wird wie auf der Fotomontage Rot/dunkelrot/grau, diese Farben würden ihm sehr gut stehen (ähnlich Railjet = "Prölljet")...
Die Kastenbreite ist 2,65m, d.h. gleich wie bei den CH-Meterspurbahnen. Es konnten sehr viele Komponenten von den erwähnten Meterspur-TW "Star" und "Diamant" sowie vom gesamten Stadler-Baukasten verwendet werden. Die Stromrichter stammen vom "Flirt". Die 6,5kV 25 Hz der MzB sind bei der heutigen Umrichtertechnik kein Problem!
Neu konstruiert werden mussten nur die Drehgestelle, v.a. die Triebdrehgestelle, da die Fahrmotoren zu breit sind, um Platz im 760mm-Radsatz zu finden. Beim Triebdrehgestell wurde nun der Achsstand auf 2,20m vergrössert (was dank den relativen grossen Kurvenradien auf der MzB möglich war) und die Motoren zwischen den beiden Achen eingehängt!
Zum Pano-Wagen:
Er entspricht den - sehr komfortablen - neuen meterspurigen "Glacier-Express"-Wagen, gegen oben einfach etwas mehr eingezogen. Aber das Design ist dasselbe!
Bahnjurist