bahnjurist hat geschrieben:Ab 2013/14 werden auf der MzB 5-6 5090er frei... Was will die NöVOG damit machen?
Am besten wärs wenns wieder Richtung Mank oder gar bis Ruprechtshofen wieder fahren würden ;-)
Lg Patrick
Das wird es aber nicht spielen.
Aber man darf ja dort auf einen Nostalgie-Betrieb hoffen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Der Text ist im Original auf der NÖVOG-Homepage zu finden:
Dampflok in Reparatur
Die Dampflok 399.01 ist leider wegen eines Kesselschadens in der Werkstatt und wird in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher werden alle Fahrten im Dieselbetrieb mit der Nostalgielok 2095 durchgeführt.
Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck daran, die Dampflok für den Saisonstart 2012 vorzubereiten.
2095.10 hat geschrieben:Die NÖVOG hat experten ?????????????????
Hahahahahahah
Warum nicht!? Etwa beim Betriebs- und Werkstättenpersonal (alte Mohikaner – und auch junge, die im "Werden" sind, sprich: in Ausbildung). In der Plüschetage schaut's da natürlich etwas anders aus ...
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Laut Növog-Homepage wird es im kommenden Jahr verstärkt Angebote für Schulgruppen auf dem Nordast geben.
Jeweils im Juni und September gibt es zwei Angebote:
Paket 1:
Gmünd ab 08:00 Uhr
Breitensee an 08:17 Uhr
Besuch der Kinderwerkstatt HUKI
Breitensee ab 10:27 Uhr
Gmünd an 10:45 Uhr
Paket 2:
Gmünd ab 08:00 Uhr
Altnagelberg an 08:33 Uhr
Besuch der Glashütte Apfelthaler
Altnagelberg ab 10:12 Uhr
Gmünd an 10:45
Da es sich hierbei um reguläre Mittwochszüge handelt, gehe ich davon aus, dass diese wie Bisher in Litschau wenden.
Bezüglich der kürzeren Wendezeit, aufgrund der vorverlegten Rückfahrt gegenüber 2011 stellt sich nun die Frage, welches Rollmaterial hierfür eingesetzt wird?
Geht sich das Umspannen in Litschau trotzdem aus, wird im Sandwichbetrieb mit zwei Loks gefahren oder wird gar ein Schmalspurtriebwagen der Baureihe 5090 eingesetzt werden?
Interessanterweise werden die Züge leicht beschleunigt.
Montafoner hat geschrieben:
Da es sich hierbei um reguläre Mittwochszüge handelt, gehe ich davon aus, dass diese wie Bisher in Litschau wenden.
Bezüglich der kürzeren Wendezeit, aufgrund der vorverlegten Rückfahrt gegenüber 2011 stellt sich nun die Frage, welches Rollmaterial hierfür eingesetzt wird?
Geht sich das Umspannen in Litschau trotzdem aus, wird im Sandwichbetrieb mit zwei Loks gefahren oder wird gar ein Schmalspurtriebwagen der Baureihe 5090 eingesetzt werden?
Interessanterweise werden die Züge leicht beschleunigt.
mfg Montafoner
Der Mittwochzug am Vormittag nach Litschau verkehrt weiterhin mit 2095, am Abend mit 5090.
Infolge LA-Sanierung kann die Fahrzeit um 5 Minuten gekürzt werden.
Ist schon bekannt, ob 1 oder 2 5090er ins Waldviertel kommen? Und wenn ja, welche?
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ist schon bekannt, ob 1 oder 2 5090er ins Waldviertel kommen? Und wenn ja, welche?
LG Bahnjurist
Es wird ein 5090 nach Gm überstellt. Welcher weis ich nicht, ist aber eh egal. Aber ich nehme an, dass es einer aus Wy sein wird. Bei schadensbedngtem Ausfall wird mit "Lok und Klassen" gefahren ...
Ist schon bekannt, ob 1 oder 2 5090er ins Waldviertel kommen? Und wenn ja, welche?
LG Bahnjurist
Es wird ein 5090 nach Gm überstellt. Welcher weis ich nicht, ist aber eh egal. Aber ich nehme an, dass es einer aus Wy sein wird. Bei schadensbedngtem Ausfall wird mit "Lok und Klassen" gefahren ...
Ja, der 5090.008 aus WY macht ja irgendwie Sinn - m.W. hat der noch kein "Citybahn"-Design und in WY hats wohl eh einen Überbestand an Triebwagen...
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!