Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Freunde der schmalspurigen Fahrzeuge und auch ein "Hallo" an alle stillen Mitleser
Nach gut vier Wochen mal wieder etwas über die Aktivitäten rund um Maxhausen und die angrenzenden Gemeinden.
Ist euch der Ort Veltern mit dem kleinen netten Bahnhofsgebäude bekannt???
Nicht??? Nun, dann will ich Euch demnächst ein wenig darüber berichten.
Aber fangen wir mit einer kleinen Lücke an, die erst mal geschlossen werden muß. Der Bautrupp ist schon kräftig am werkeln ;-)
Bisher war der Rest der Welt hinter der Laderampe mit einem Brett "verschraubt".
Hier nochmal zu sehen. (Ohne Vergrößerung)
Seit einigen Monaten bastel ich an insgesamt 6 Modulen. Wieso, warum und weshalb möchte ich hier einfach mal außen vor lassen
Alle Module sind 30 cm breit. Vier haben eine Länge von 120 cm, eins ist 150 cm lang und eins 53 cm.
Diese Module werden mit einer Modulkantenhöhe von 130 cm eingesetzt.
Zufälliger Weise liegt der Anlagenabschnitt mit der Laderampe auf einer Höhe von 131 cm. Allerdings ist hier der Boden nicht gefliest. Im weiteren Verlauf des Kellers liegen aber Fliesen. Somit also wieder 130 cm Oberkante. Also ran mit den Modulen an die bestehende Anlage.
Somit stehen mir weitere 530 - 630 cm (je nach Anzahl der Module) Strecke zur Verfügung.
Da ich für ein kommendes Event erst zwei Module auf 130 cm Oberkante ausrichten muß, kann ich Euch erst mal diese zwei zeigen.
In das erste anschließende Modul habe ich meine Blechträgerbrücke (ist einigen von Euch aus anderere Berichterstattung vielleicht bekannt) eingebaut. Da ich es nicht so Platt mag, kam ein wenig Fels dazu. Der von einem Kollegen liebvoll als "Klötzkes" benannt wurde Daher hat dieses Modul auch seinen Namen. Klötzkes.
Nach der Umfahrung der Bausteine (Klötze liest sich so ... ) folgt nun das Modul mit dem Anschluss einer weit über die Grenzen der Region bekannten Transportfirma. Hier wird so einiges umgeschlagen. Was genau entzieht sich meiner Kenntnis. Ist vielleicht auch besser so.
Nochmal eine Gesamtansicht.
Und nu muß ich schnell los, die hier holen, damit die Lücke geschlossen wird.
Gruß Jürgen
... der weiter berichtet sobald die nächsten langen Beine fertig sind.
Nach gut vier Wochen mal wieder etwas über die Aktivitäten rund um Maxhausen und die angrenzenden Gemeinden.
Ist euch der Ort Veltern mit dem kleinen netten Bahnhofsgebäude bekannt???
Nicht??? Nun, dann will ich Euch demnächst ein wenig darüber berichten.
Aber fangen wir mit einer kleinen Lücke an, die erst mal geschlossen werden muß. Der Bautrupp ist schon kräftig am werkeln ;-)
Bisher war der Rest der Welt hinter der Laderampe mit einem Brett "verschraubt".
Hier nochmal zu sehen. (Ohne Vergrößerung)
Seit einigen Monaten bastel ich an insgesamt 6 Modulen. Wieso, warum und weshalb möchte ich hier einfach mal außen vor lassen
Alle Module sind 30 cm breit. Vier haben eine Länge von 120 cm, eins ist 150 cm lang und eins 53 cm.
Diese Module werden mit einer Modulkantenhöhe von 130 cm eingesetzt.
Zufälliger Weise liegt der Anlagenabschnitt mit der Laderampe auf einer Höhe von 131 cm. Allerdings ist hier der Boden nicht gefliest. Im weiteren Verlauf des Kellers liegen aber Fliesen. Somit also wieder 130 cm Oberkante. Also ran mit den Modulen an die bestehende Anlage.
Somit stehen mir weitere 530 - 630 cm (je nach Anzahl der Module) Strecke zur Verfügung.
Da ich für ein kommendes Event erst zwei Module auf 130 cm Oberkante ausrichten muß, kann ich Euch erst mal diese zwei zeigen.
In das erste anschließende Modul habe ich meine Blechträgerbrücke (ist einigen von Euch aus anderere Berichterstattung vielleicht bekannt) eingebaut. Da ich es nicht so Platt mag, kam ein wenig Fels dazu. Der von einem Kollegen liebvoll als "Klötzkes" benannt wurde Daher hat dieses Modul auch seinen Namen. Klötzkes.
Nach der Umfahrung der Bausteine (Klötze liest sich so ... ) folgt nun das Modul mit dem Anschluss einer weit über die Grenzen der Region bekannten Transportfirma. Hier wird so einiges umgeschlagen. Was genau entzieht sich meiner Kenntnis. Ist vielleicht auch besser so.
Nochmal eine Gesamtansicht.
Und nu muß ich schnell los, die hier holen, damit die Lücke geschlossen wird.
Gruß Jürgen
... der weiter berichtet sobald die nächsten langen Beine fertig sind.
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Uiiiiiihhhh
über 30000 Klicks. Da haben aber doch wieder einige geguckt
Wollt ihr noch was gucken???
So ein ein kleiner Ausblick ... oder auch Einblick. Wie man es nimmt ...
Vom Bahnhof Richtung Lokschuppen
Ok ... hier dann ein Einblick
in die Werkstatt der Preiserleins
und ein Blick zurück
die graue Mauer müßt ihr ignorieren
Regnerische Grüße
Jürgen
... der im Moment keine Lust hat die restlichen Modulbeine zu verlängern
über 30000 Klicks. Da haben aber doch wieder einige geguckt
Wollt ihr noch was gucken???
So ein ein kleiner Ausblick ... oder auch Einblick. Wie man es nimmt ...
Vom Bahnhof Richtung Lokschuppen
Ok ... hier dann ein Einblick
in die Werkstatt der Preiserleins
und ein Blick zurück
die graue Mauer müßt ihr ignorieren
Regnerische Grüße
Jürgen
... der im Moment keine Lust hat die restlichen Modulbeine zu verlängern
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Hallo Jürgen,
wenn die Beine zu kurz sind, würde ich den Füßen einfach mal Pumps spendieren...
Wie immer sind das sehr schöne Aufnahmen, die Du da zeigst!
Nette Grüße,
Ingo.
wenn die Beine zu kurz sind, würde ich den Füßen einfach mal Pumps spendieren...
Wie immer sind das sehr schöne Aufnahmen, die Du da zeigst!
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Hallo Jürgen,
nachdem ich mich beim Kollegen der GSB schon als stiller Mitleser geoutet habe, werde ich dies hier nun auch tun
Nicht nur die Anlage ist super, auch die toll arrangierten Fotos und Geschichten dazu machen immer wieder Spaß.
Leider komme ich selbst beim Bau meiner Anlage überhaupt nicht voran. Ich habe zwar einen 56 m² großen Dachboden zur Verfügung, der aber nicht isoliert ist und den Bau im Sommer und Winter fast unmöglich macht. Bei der Bauausführung selbst bedeutet es wegen der Temperaturunterschiede und wegen der geforderten Zerlegbarkeit aufgrund der bis dato geplanten Isolierung richtige Herausforderungen. Nun sind in meiner Familie Diskussionen wegen einem anderen Haus aufgekommen, was den Bau zusätzlich bremst bzw. in der begonnenen Form vielleicht auch überflüssig macht. Also sind erstmal Vitrine und kleinere Basteleien auf dem Esstisch angesagt...
nachdem ich mich beim Kollegen der GSB schon als stiller Mitleser geoutet habe, werde ich dies hier nun auch tun
Nicht nur die Anlage ist super, auch die toll arrangierten Fotos und Geschichten dazu machen immer wieder Spaß.
Leider komme ich selbst beim Bau meiner Anlage überhaupt nicht voran. Ich habe zwar einen 56 m² großen Dachboden zur Verfügung, der aber nicht isoliert ist und den Bau im Sommer und Winter fast unmöglich macht. Bei der Bauausführung selbst bedeutet es wegen der Temperaturunterschiede und wegen der geforderten Zerlegbarkeit aufgrund der bis dato geplanten Isolierung richtige Herausforderungen. Nun sind in meiner Familie Diskussionen wegen einem anderen Haus aufgekommen, was den Bau zusätzlich bremst bzw. in der begonnenen Form vielleicht auch überflüssig macht. Also sind erstmal Vitrine und kleinere Basteleien auf dem Esstisch angesagt...
MfG Wupperaner
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Ingo ... Ingo ... Ingo
tzzz tzz tzz
ich weißt nicht wonach Dir gerade gelüstet aber "Pfennigsabsätze" würden die "Standfestigkeit" (in welchen Sinn auch immer ) doch erheblich beeinträchtigen.
Hallo Wupperaner
(warum erinnere ich mich gerade an Schloss Burg? )
schön das Du dich zu Wort meldest. Aber es muß Dir nicht die Schamesröte ins Gesicht treiben
56 Quadratmeter Dachboden ist schon recht nett. Wenn da allerdings die "Vorrausetzungen" nicht stimmen, macht das wenig Sinn. In diversen Foren sieht man ab und an aufstrebende Modellbahner, die euphorisch an ihr Projekt gehen und anschließend in den unteren Bereichen verschwinden.
Wenn Du meinen Thread schon länger verfolgst, wirst Du die Ausmaße meiner kleinen Anlage sicherlich kennen. Nach den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, würde es sie in der jetzigen Form nicht geben. Wobei einige Kollegen gerade die unterschiedlichen Ebenen/Steigungsstrecken ansprechender finden als ein ebenes Modul Aber muß ein Modul immer potteben sein?
Wenn bei Dir/Euch eh eine Änderung ansteht, dann bleibt jetzt erst mal abzuwarten was sich da für Möglichkeiten ergeben. Von daher erst mal viel Spass bei den Basteleien am Küchentisch
Gruß Jürgen
...der später am Tag die Säge in Gang setzen will, um wieder ein paarPfennigsabsätze zu sägen
tzzz tzz tzz
ich weißt nicht wonach Dir gerade gelüstet aber "Pfennigsabsätze" würden die "Standfestigkeit" (in welchen Sinn auch immer ) doch erheblich beeinträchtigen.
Hallo Wupperaner
(warum erinnere ich mich gerade an Schloss Burg? )
schön das Du dich zu Wort meldest. Aber es muß Dir nicht die Schamesröte ins Gesicht treiben
56 Quadratmeter Dachboden ist schon recht nett. Wenn da allerdings die "Vorrausetzungen" nicht stimmen, macht das wenig Sinn. In diversen Foren sieht man ab und an aufstrebende Modellbahner, die euphorisch an ihr Projekt gehen und anschließend in den unteren Bereichen verschwinden.
Wenn Du meinen Thread schon länger verfolgst, wirst Du die Ausmaße meiner kleinen Anlage sicherlich kennen. Nach den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, würde es sie in der jetzigen Form nicht geben. Wobei einige Kollegen gerade die unterschiedlichen Ebenen/Steigungsstrecken ansprechender finden als ein ebenes Modul Aber muß ein Modul immer potteben sein?
Wenn bei Dir/Euch eh eine Änderung ansteht, dann bleibt jetzt erst mal abzuwarten was sich da für Möglichkeiten ergeben. Von daher erst mal viel Spass bei den Basteleien am Küchentisch
Gruß Jürgen
...der später am Tag die Säge in Gang setzen will, um wieder ein paarPfennigsabsätze zu sägen
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eventuell helfen dann Plateauschuhe weiter?750mm-fan hat geschrieben:Ingo ... Ingo ... Ingo
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ich weißt nicht wonach Dir gerade gelüstet aber "Pfennigsabsätze" würden die "Standfestigkeit" (in welchen Sinn auch immer ) doch erheblich beeinträchtigen.
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
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Hallo Freunde der schmalen Spur
recht still ist es um Maxhausen geworden. Hintergrund sind meine Aktivitäten im Verein und die Verlagerung hin zum Modulbau. Ebenso gibt es beruflich ein paar Umstände, die mich - nach zähem Ringen mit meinem inneren Schweinehund - zu dem Entschluss gebracht haben mich von der Anlage zu trennen.
Wenn also jemand Interesse an der Anlage oder an Anlagenteilen hat ... einfach PN. Die wichtigste Frage ist ja meistens ..."Was soll das denn kosten?"
Gleich vorweg ... zu verschenken isse nicht. Der Materialpreis sollte schon bei rumkommen.
Gruß Jürgen
Edit: Ein Anlagenteil ... das mit dem Schuppen ... ist schon weg.
recht still ist es um Maxhausen geworden. Hintergrund sind meine Aktivitäten im Verein und die Verlagerung hin zum Modulbau. Ebenso gibt es beruflich ein paar Umstände, die mich - nach zähem Ringen mit meinem inneren Schweinehund - zu dem Entschluss gebracht haben mich von der Anlage zu trennen.
Wenn also jemand Interesse an der Anlage oder an Anlagenteilen hat ... einfach PN. Die wichtigste Frage ist ja meistens ..."Was soll das denn kosten?"
Gleich vorweg ... zu verschenken isse nicht. Der Materialpreis sollte schon bei rumkommen.
Gruß Jürgen
Edit: Ein Anlagenteil ... das mit dem Schuppen ... ist schon weg.