Seite 20 von 26
Verfasst: 31. Juli 2012, 21:54
von michael-h
Der 5090 008 wurde heute noch abgeladen und steht derzeit am Bahnsteig nach Groß Gerungs.
Die 399.01 soll morgen nach Litschau geschleppt und dort verladen werden. Dazu wurden heute ein Stück weit die Rillen des Gleises zum Lagerhaus Litschau ausgekratzt.
Die 399.02 und 399.04 haben ihren langjährigen Abstellplatz in der Wagenwerkstätte verlassen und stehen derzeit im Heizhaus.
LG Michi
Verfasst: 31. Juli 2012, 22:32
von Ötscherbär
Das der 5090.008 nun ''plötzlich'' auch im Waldviertelbahn-Design erstrahlt, kam in der Tat doch etwas überraschend. Das bedeutet somit wahrscheinlich aber auch, dass dieser die Waldviertelbahn so schnell nicht mehr verlassen wird und man bei der Citybahn-Waidhofen nun wieder mit 3 5090er auskommen muss. In den Ferien tut man sich da selbstverständlich noch leichter.
Danke für die Bilder!
Verfasst: 1. August 2012, 00:02
von bahnjurist
Ötscherbär hat geschrieben:Das der 5090.008 nun ''plötzlich'' auch im Waldviertelbahn-Design erstrahlt, kam in der Tat doch etwas überraschend. Das bedeutet somit wahrscheinlich aber auch, dass dieser die Waldviertelbahn so schnell nicht mehr verlassen wird und man bei der Citybahn-Waidhofen nun wieder mit 3 5090er auskommen muss. In den Ferien tut man sich da selbstverständlich noch leichter.
Danke für die Bilder!
Ja, schöne Bilder, danke - im übrigen kann ich mich Dir da voll anschliessen..
LG Bahnjurist
Verfasst: 1. August 2012, 06:51
von Josef
bahnjurist hat geschrieben:.....Ja - und nach Beginn des Planbetriebs der ET 409x ("Himmelstreppe") auf der MzB, also in ca. 1 Jahr, dürften ja wieder genug 5090er für Waidhofen/Ybbs und Gmünd frei werden...
Hallo, hoffentlich werden die dann noch auf der City-Bahn Waidhofen fahren können. Es ist ja zu befürchten dass man, wenn die Sanierung vom Schwarzbachviadukt ansteht, wegen zu großem Aufwand an Geldmitteln für das Viadukt, dieses Reststück City-Bahn einstellt! Dann ist die Ybbstalbahn entgütlich Geschichte!
bahnjurist hat geschrieben:Mehr als 1-max. 2 5090er als "Notreserve" werden m.E. in Zukunft kaum in St.Pölten bleiben...!
Da werden noch viel mehr 5090er nötig sein!
@michael-h Danke für das einstellen der Bilder!
Die 399.02 und 399.04 haben ihren langjährigen Abstellplatz in der Wagenwerkstätte verlassen und stehen derzeit im Heizhaus.
Was wird mit den 399er geschehen, gehen die auch nach Ampflwang?
lg, Josef
Verfasst: 1. August 2012, 11:27
von bahnjurist
@josef
Na na, bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen...
Ich bin da - wie meistens - optimistischer
Die Sicherung und oder insbes. der Rückbau des Schwarzbachviadukts im Falle einer Einstellung der CityBahn würden auch Millionen kosten (auch für die Stadt Waidhofen/Y.)!
Da käme eine Renovation - wenn sie denn mal fällig wird, was nicht so schnell der Fall sein dürfte - sogar günstiger, zumal diese das Land zahlen müsste...!
Also, die 5090er in St. Pölten werden m.E. wohl mit Sicherheit verfügbar, bevor der Schwarzbachviadukt sanierungsbedürftig wird!
Und die "Himmelstreppen" werden auf der MzB sehr bald sehr gut funktionieren, so dass die 5090er ebenso mit Sicherheit frei werden - da mach ich mit Dir (fast) jede Wette...!
LG Bahnjurist
Verfasst: 1. August 2012, 12:40
von 2095 007-7
Der 008 soll nur während der Sommersaison im Waldviertel sein (Mein Informationsstand ist vom Juni).
Mehr als 1-max. 2 5090er als "Notreserve" werden m.E. in Zukunft kaum in St.Pölten bleiben...!
...wenn man die Krumpe nicht wieder reaktiviert (...hier hört man ja auch immer wieder Gerüchte...) könnte diese Vermutung sicherlich passen
Verfasst: 1. August 2012, 15:15
von bahnjurist
Ja, gegen eine Krumpen-Reaktivierung - das Gerücht kolportierte sogar die in CH erhältliche "Eisenbahn Österreich" - hätte ich natürlich nichts einzuwenden
Dafür würden wohl 2-3 5090er reichen (inkl. Reserve).
LG Bahnjurist
Verfasst: 1. August 2012, 16:24
von Conni87
@ michael-h: Wie geht es, dass hinter beiden 399 am Foto die 2095.05 steht?
Danke für die Aufnahmen!
lg
Verfasst: 1. August 2012, 16:36
von Draisinen Fan
Conni87 hat geschrieben:@ michael-h: Wie geht es, dass hinter beiden 399 am Foto die 2095.05 steht?
Danke für die Aufnahmen!
lg
Die 2095 hat vermutlich zuerst die 02er ins Heizhaus geschoben, dann wurde ein Foto gemacht, dann kam die 04er und das nächste Foto entstand.
So könnte es gelaufen sein.
Verfasst: 1. August 2012, 21:08
von michael-h
Ein Foto ca. um 9:00 Uhr und das zweite dann um ca. 17:00 Uhr!
Was die beiden 399er anbelangt, so kursieren Gerüchte, eine der beiden Loks zusätzlich zur 399.01 wieder betriebsfähig aufzuarbeiten, wobei dann die zweite als Ersatzteilspender dienen soll.
LG Michi
Verfasst: 1. August 2012, 21:13
von fairlie009
schön und trotzdem traurig auch...
die "eingeschlagenen" Augen der 2er schauen ja schon recht arg aus, find ich...
Verfasst: 2. August 2012, 12:12
von unti
Tafeln
Verfasst: 9. August 2012, 21:25
von unp065
Die Tafeln auf den Zweiachsern wurden auf Geheiß von ganz oben (Stindl)
entfernt. Den genauen Grund für seine Entscheidung hat er nicht genannt.
Re: Tafeln
Verfasst: 26. August 2012, 13:02
von woodquarter
Hallo
Heute am 26.8. sind 5090.013 und 5090.008 in Gerungs eingetroffen.
Frage an die Runde:
Wann war es das erstemal, daß zwei 5090 gleichzeitig in Gerungs waren. Mir ist kein Datum oder Aufnahme bekannt
lg
5090.13 mit Graffiti...
Verfasst: 4. September 2012, 23:55
von Ötscherbär
Ohne Worte...
Quelle:
bahnforum.info
Verfasst: 5. September 2012, 05:25
von hubauer2006
Oh mein Gott......
Verfasst: 5. September 2012, 06:18
von unti
Da gabs mal so nen Werbeslogan!
SIEHT DOCH GLEICH VIEL BESSER AUS!
Da nahm sich wohl jemand die Wachau zum Vorbild!
lg
Oliver
Verfasst: 5. September 2012, 15:13
von Martin_BN
hmmm...also ich würde den Sprayer (sofern man ihn erwischt) dazu verurteilen, den Wagen zu säubern und neu zu lackieren. Und zur Säuberung darf er nur ein Zahnbürstel verwenden, und zum Lackieren maximal einen 6er Pinsel... Dann wird er sich solche Aktionen mit Sicherheit abgewöhnen
Verfasst: 5. September 2012, 16:09
von Conni87
Danke für das Foto!
Ich finde es aber schon komisch, dass hier einerseits über das bahnforum.info schlecht geredet wird, aber andererseits man sich von dort die Infos holen muss?!
mfg
Verfasst: 5. September 2012, 18:58
von mariazeller
Zwei Wachaubahndesigns auf einem Fahrzeug - das ist Kunst!