Neukirchen am Großvenediger (Update 2017)
Moderator: Stephan Rewitzer
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Neukirchen am Großvenediger (19.10. Bahnhof - Prototyp)
Hallo am Sonntag - Nachmittag,
@ Fritz:
genau die gute alte klassische Art... ich komm einfach mit dem neuen Kram nicht zurecht.
Werde mich bemühen wenn der richtige Gebäudebau ansteht
@ Rene:
bitte gern, Du zeigst uns doch auch Deine Fortschritte
auch wenn ich nur selten etwas schreibe... ich beobachte aber ganz genau
nun ich denke, Ihr wartet schon auf den nächsten Bericht…
bitte sehr da ist er schon hoffe Ihr könnt auch etwas damit anfangen.
Ok zuerst einmal zum Bahnhofsgebäude, also das war natürlich schon fertig
aber nun auch für Euch zur Ansicht…
Vorderansicht:
Das Original einmal im Vergleich zum Prototyp:
Seitenansicht Richtung Zell/See:
Rückansicht:
Seitenansicht Richtung Krimml:
Nun steht er also inkl. Dach für den nächsten Schritt bereit…
dazu aber dann noch etwas ausführlicher im nächsten Bericht
Ok das war es leider wieder von mir bis demnächst
@ Fritz:
genau die gute alte klassische Art... ich komm einfach mit dem neuen Kram nicht zurecht.
Werde mich bemühen wenn der richtige Gebäudebau ansteht
@ Rene:
bitte gern, Du zeigst uns doch auch Deine Fortschritte
auch wenn ich nur selten etwas schreibe... ich beobachte aber ganz genau
nun ich denke, Ihr wartet schon auf den nächsten Bericht…
bitte sehr da ist er schon hoffe Ihr könnt auch etwas damit anfangen.
Ok zuerst einmal zum Bahnhofsgebäude, also das war natürlich schon fertig
aber nun auch für Euch zur Ansicht…
Vorderansicht:
Das Original einmal im Vergleich zum Prototyp:
Seitenansicht Richtung Zell/See:
Rückansicht:
Seitenansicht Richtung Krimml:
Nun steht er also inkl. Dach für den nächsten Schritt bereit…
dazu aber dann noch etwas ausführlicher im nächsten Bericht
Ok das war es leider wieder von mir bis demnächst
LG Sio
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Neukirchen am Großvenediger (21.10. Gebäude-Gleise-Gelände)
Hallo Leute,
nach dem erstellen des Bahnhofsgebäudes wurden noch zwei weitere Bauten angefertigt.
Der eigentliche Grund hierfür war eine erneute Stellprobe auf den Modulen nebst
Gleisanlage und grob gestalteter Oberfläche zwischen den Gebäuden.
Nun auf den folgenden Bildern ist die Stellprobe zu sehen…
also wünsch ich Euch wieder einmal viel Spaß beim anschauen.
Vergleich zum Original
Die Aufstellung hat mir gezeigt das an zwei, drei Stellen noch nachgebessert werden muß…
der Blendrahmen wurde noch 5mm gekürzt, am Modulübergang wurde das Gelände angeglichen
und die große Halle wird am endgültigen Modell noch paar Millimeter an Höhe verlieren.
Für die Fahrzeugliebhaber noch zwei Ansichten extra (5090er und 2095er)
Ok als nächstes steht dann etwas Oberflächen Formung auf dem Plan…
dazu aber dann wieder etwas mehr beim nächsten Mal
nach dem erstellen des Bahnhofsgebäudes wurden noch zwei weitere Bauten angefertigt.
Der eigentliche Grund hierfür war eine erneute Stellprobe auf den Modulen nebst
Gleisanlage und grob gestalteter Oberfläche zwischen den Gebäuden.
Nun auf den folgenden Bildern ist die Stellprobe zu sehen…
also wünsch ich Euch wieder einmal viel Spaß beim anschauen.
Vergleich zum Original
Die Aufstellung hat mir gezeigt das an zwei, drei Stellen noch nachgebessert werden muß…
der Blendrahmen wurde noch 5mm gekürzt, am Modulübergang wurde das Gelände angeglichen
und die große Halle wird am endgültigen Modell noch paar Millimeter an Höhe verlieren.
Für die Fahrzeugliebhaber noch zwei Ansichten extra (5090er und 2095er)
Ok als nächstes steht dann etwas Oberflächen Formung auf dem Plan…
dazu aber dann wieder etwas mehr beim nächsten Mal
LG Sio
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Neukirchen am Großvenediger (24.10. Oberfläche 1)
Hallo Leute,
kleines Update zu meinen Modulen…
Der Grund für die Oberfläche wurde grob eingepasst und aufgeklebt.
Dazu natürlich wieder paar Bilder die Ihr ja immer sehen wollt…
@ Andreas:
also die auf den Bildern sind nur Papier und Pappe, wie ich die richtigen dann mal erschaffen werde bin mir noch nicht sicher
@ Dietmar:
Danke, schön das es Dir gefällt, es sind übrigens sechs Module welche die Einheit mit dem mittigen Bahnhof bilden.
bis zum nächsten nächsten Mal dann wird’s gewiss weiß
kleines Update zu meinen Modulen…
Der Grund für die Oberfläche wurde grob eingepasst und aufgeklebt.
Dazu natürlich wieder paar Bilder die Ihr ja immer sehen wollt…
@ Andreas:
also die auf den Bildern sind nur Papier und Pappe, wie ich die richtigen dann mal erschaffen werde bin mir noch nicht sicher
@ Dietmar:
Danke, schön das es Dir gefällt, es sind übrigens sechs Module welche die Einheit mit dem mittigen Bahnhof bilden.
bis zum nächsten nächsten Mal dann wird’s gewiss weiß
LG Sio
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mal richitg Haeuschen erschaffen
Schoenen guten Morgen Silvio
ja du kennst mein Rezept: Konstruieren und Lasern aus Karton von 0,4 bis 2 mm Dicke, und das Dachgerippe aus einer Kombination Kiefernleistchen und Karton.
Ich habe auf unserer "Kleinseriemesse" imDon Bosco Heim mit Herrn Dietrich aus Ried im In Innkreis gesprochen, er macht gepraegtes Papier bedruckt mit Sichtbeton oder 75 mm Ziegel. Derzeit zwar nur vorerst in =0= aber H0 hatte er auch schon einen Bogen zum Ansehen mit.
Da mich ein Freund fragte habe ich mich in den letzten Wochen dem noerdlichn Waldviertel zugewandt, Lokschuppen Litschau und Bahnhofhaeuschen Brand ist im werden. Aber wenn ich mich wieder von anderen Sachen losreisen kann oder die fertig oder gar abgebrochen werden dann ist was anderes auch moeglich.
Schoenen Gruss aus Wien
Josef
ja du kennst mein Rezept: Konstruieren und Lasern aus Karton von 0,4 bis 2 mm Dicke, und das Dachgerippe aus einer Kombination Kiefernleistchen und Karton.
Ich habe auf unserer "Kleinseriemesse" imDon Bosco Heim mit Herrn Dietrich aus Ried im In Innkreis gesprochen, er macht gepraegtes Papier bedruckt mit Sichtbeton oder 75 mm Ziegel. Derzeit zwar nur vorerst in =0= aber H0 hatte er auch schon einen Bogen zum Ansehen mit.
Da mich ein Freund fragte habe ich mich in den letzten Wochen dem noerdlichn Waldviertel zugewandt, Lokschuppen Litschau und Bahnhofhaeuschen Brand ist im werden. Aber wenn ich mich wieder von anderen Sachen losreisen kann oder die fertig oder gar abgebrochen werden dann ist was anderes auch moeglich.
Schoenen Gruss aus Wien
Josef
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Hallo Silvio!
Fein fein!
Ein paar (hoffentlich) nützliche Tipps gebe ich Dir gern weiter:
Im Baumarkt gibt's eine "Stanley- Raspel", damit kannst Du die Oberfläche relativ einfach vorglätten, den Rest mit Schleifpapier.
Das Leicht- Moltofill hat (ausgehärtet) die selben Eigenschaften wie das Styrodur, eignet sich gut zum Ausbessern!
Zum Kleben kannst auch PUR- Leim verwenden, ist nur leider schwer zu bekommen, Hagebau sollte das aber haben.
Und immer brav Bilder zeigen
LG Rene
Fein fein!
Ein paar (hoffentlich) nützliche Tipps gebe ich Dir gern weiter:
Im Baumarkt gibt's eine "Stanley- Raspel", damit kannst Du die Oberfläche relativ einfach vorglätten, den Rest mit Schleifpapier.
Das Leicht- Moltofill hat (ausgehärtet) die selben Eigenschaften wie das Styrodur, eignet sich gut zum Ausbessern!
Zum Kleben kannst auch PUR- Leim verwenden, ist nur leider schwer zu bekommen, Hagebau sollte das aber haben.
Und immer brav Bilder zeigen
LG Rene
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Neukirchen am Großvenediger (26.10. Oberfläche 2)
Hallo Leute,
zweites Oberflächen Update zu den Bahnhofsmodulen…
Die Oberfläche wurde fein mit Spachtel überzogen, somit ist das Schweinchenrosa
versteckt und es sind 2/3 der Bahnhofsoberfläche fertig geformt.
(Übrigens verwendet Josef Brandl auch dieses rosa Schaumstoffplatten)
Dazu natürlich wieder paar Bilder die Ihr ja immer wieder sehen wollen…
Bahnhofsausfahrt Richtung Zell/See
Bahnhofsausfahrt Richtung Krimml
Nun noch ein kleiner Ausblick auf den nächsten Bericht…
die Vorbereitungen zum nächsten Prototypen sind im vollen Gang…
@ Josef:
danke ja weis ich, aber soweit bin ich noch lange nicht...
erst muss alles unten passen bevor ich oben fertg stellen werde
PS.: Josef du hast eindeutig zu viele Baustellen
@ Rene:
kurze Info hattest Du ja schon, nochmals danke für die Tips
ich habe mich bei den kleinen Überhöhungen mal an Brandl gehalten...
etwas grob geschnitten und dann Spachtel drüber, wobei ich hier weniger auftrage als er.
Zum kleben verwende ich Pattex (Kraftkleber/grün) aber nur den ohne Lösungsmittel.
Tschöö bis zum nächsten Bericht
zweites Oberflächen Update zu den Bahnhofsmodulen…
Die Oberfläche wurde fein mit Spachtel überzogen, somit ist das Schweinchenrosa
versteckt und es sind 2/3 der Bahnhofsoberfläche fertig geformt.
(Übrigens verwendet Josef Brandl auch dieses rosa Schaumstoffplatten)
Dazu natürlich wieder paar Bilder die Ihr ja immer wieder sehen wollen…
Bahnhofsausfahrt Richtung Zell/See
Bahnhofsausfahrt Richtung Krimml
Nun noch ein kleiner Ausblick auf den nächsten Bericht…
die Vorbereitungen zum nächsten Prototypen sind im vollen Gang…
@ Josef:
danke ja weis ich, aber soweit bin ich noch lange nicht...
erst muss alles unten passen bevor ich oben fertg stellen werde
PS.: Josef du hast eindeutig zu viele Baustellen
@ Rene:
kurze Info hattest Du ja schon, nochmals danke für die Tips
ich habe mich bei den kleinen Überhöhungen mal an Brandl gehalten...
etwas grob geschnitten und dann Spachtel drüber, wobei ich hier weniger auftrage als er.
Zum kleben verwende ich Pattex (Kraftkleber/grün) aber nur den ohne Lösungsmittel.
Tschöö bis zum nächsten Bericht
LG Sio
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Neukirchen am Großvenediger (03.11. Güterschuppen, Straße)
Hallo Ihr lieben Beobachter,
nun musstet Ihr wieder etwas warten aber ein wenig hat sich natürlich wieder getan…
Ok nun gibts wieder die Neuigkeiten von Neukirchen...
Als Abschluss im letzten Bericht habe ich Euch den Schnittbogen des Güterschuppen (GS) gezeigt
welcher nun in voller Größe aufgestellt zur Präsentation frei gegeben ist.
Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass die genaue Maßumrechnung fehl am Platz ist…
der GS ist zu Breit und zu Hoch somit werde ich später eine gewisse Anpassung vornehmen
um diesen GS in das Gesamtbild passend einbinden zu können.
Dazu natürlich wieder paar Test-Bilder die Ihr ja immer wieder gern sehen wollt…
Gesamtansicht der beiden Bahnhofsmodule
So nebenbei habe ich an einer Idee gefeilt welche mir schon länger im Hirn schwebt.
Straßenbau vom Original zum Modell...
Ausgangsbasis war hier Quarzsand (0,1 – 0,4 mm) vom Baumarkt…
Was mich und viele andere gewiss auch schon immer ärgert, das sich unsere Straßen in Natura
im sehr stark Reparatur bedürftigen Zustand befinden…
Ok soweit so gut aber wie bekommt man die in unseren Modellmaßstab umgesetzt ??
Es wurde also eine Straßenmischung angerührt (Quarzsand, Kaltleim und einen Schluck Wasser)
Mein Fleck wurde auf Folie ausgebreitet und mit etwas klopfen zu einer Fläche gebracht…
nach dem Austrocknen war der erste Test-Straßen-Fleck fertig zum Ablichten.
Naja da fehlt doch noch etwas…. genau die passende Farbe, (Umbragrün, Grau und Schiefer)
also den Pinsel geschwungen und wieder etwas trocknen lassen.
Dann habe ich den Fleck mal grob gebrochen um die Risse nachbilden zu können…
diese Bröckle könnte man nun einzeln aufkleben, paar Kanaldeckel und Abläufe einsetzen
und man hätte eine Straße welche dem Original schon etwas näher käme.
Die farbliche Behandlung würde natürlich erst abschließend aufgebracht werden dann
würden die Risse noch besser zur Geltung kommen…
was dabei herausgekommen ist könnt Ihr Euch nun selbst anschauen
und natürlich eine Testaufnahme mit den Übeltätern die alles kaputtfahren.
Ok ich hoffe Ihr hattet wieder etwas Freude,
über Eure Kritiken und Anregungen zu dem Bericht würde ich mich natürlich freuen.
Tschüss bis zu meinem nächsten Bericht
nun musstet Ihr wieder etwas warten aber ein wenig hat sich natürlich wieder getan…
Ok nun gibts wieder die Neuigkeiten von Neukirchen...
Als Abschluss im letzten Bericht habe ich Euch den Schnittbogen des Güterschuppen (GS) gezeigt
welcher nun in voller Größe aufgestellt zur Präsentation frei gegeben ist.
Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass die genaue Maßumrechnung fehl am Platz ist…
der GS ist zu Breit und zu Hoch somit werde ich später eine gewisse Anpassung vornehmen
um diesen GS in das Gesamtbild passend einbinden zu können.
Dazu natürlich wieder paar Test-Bilder die Ihr ja immer wieder gern sehen wollt…
Gesamtansicht der beiden Bahnhofsmodule
So nebenbei habe ich an einer Idee gefeilt welche mir schon länger im Hirn schwebt.
Straßenbau vom Original zum Modell...
Ausgangsbasis war hier Quarzsand (0,1 – 0,4 mm) vom Baumarkt…
Was mich und viele andere gewiss auch schon immer ärgert, das sich unsere Straßen in Natura
im sehr stark Reparatur bedürftigen Zustand befinden…
Ok soweit so gut aber wie bekommt man die in unseren Modellmaßstab umgesetzt ??
Es wurde also eine Straßenmischung angerührt (Quarzsand, Kaltleim und einen Schluck Wasser)
Mein Fleck wurde auf Folie ausgebreitet und mit etwas klopfen zu einer Fläche gebracht…
nach dem Austrocknen war der erste Test-Straßen-Fleck fertig zum Ablichten.
Naja da fehlt doch noch etwas…. genau die passende Farbe, (Umbragrün, Grau und Schiefer)
also den Pinsel geschwungen und wieder etwas trocknen lassen.
Dann habe ich den Fleck mal grob gebrochen um die Risse nachbilden zu können…
diese Bröckle könnte man nun einzeln aufkleben, paar Kanaldeckel und Abläufe einsetzen
und man hätte eine Straße welche dem Original schon etwas näher käme.
Die farbliche Behandlung würde natürlich erst abschließend aufgebracht werden dann
würden die Risse noch besser zur Geltung kommen…
was dabei herausgekommen ist könnt Ihr Euch nun selbst anschauen
und natürlich eine Testaufnahme mit den Übeltätern die alles kaputtfahren.
Ok ich hoffe Ihr hattet wieder etwas Freude,
über Eure Kritiken und Anregungen zu dem Bericht würde ich mich natürlich freuen.
Tschüss bis zu meinem nächsten Bericht
LG Sio
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Güterschuppen
Schoenen guten Morgen Silvio
Dein Güterschuppen besteht noch aus staerkerem Zeichenpapier, bei meinem habe ich das Gerüst 2011 bei Herrn Gaspard lasern lassen. Die 0,7 mm dicke Holzbeplankungn gibt es, aber da ich damals niemand fand der 0,4 mm dicke und 0,3 mm breite Deckleisten gelasert haette, habe ich das "Gerüst" so hier stehen. Übrigens Krimml ist 6x6 m, und das Tor mittig.
mfg
Josef,Wien14
Dein Güterschuppen besteht noch aus staerkerem Zeichenpapier, bei meinem habe ich das Gerüst 2011 bei Herrn Gaspard lasern lassen. Die 0,7 mm dicke Holzbeplankungn gibt es, aber da ich damals niemand fand der 0,4 mm dicke und 0,3 mm breite Deckleisten gelasert haette, habe ich das "Gerüst" so hier stehen. Übrigens Krimml ist 6x6 m, und das Tor mittig.
mfg
Josef,Wien14
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Neukirchen am Großvenediger (Antwort)
Hallo,
@ Peter:
schön das es Dir gefällt, werd an der Idee noch etwas feilen und alles etwas verfeinern...
momentan ist der Fleck ja nur lose aufliegend drum sind manche Fugen schon noch etwas groß.
@ Josef:
Nein das ist normales Schreibpapier was es überall zu kaufen gibt.
Glaube mich zu erinnern dieses Grundgerüst auf einem Bild gesehen zu haben.
Kann sein das der in Krimmel die Tore mittig hat, meiner aber nicht...
die Tore sind außermittig und sogar verschieden aufgebaut.
@ Rene:
zur Straße habe ich oben ja schon etwas geschrieben, mal schauen was ich da noch draus zaubern kann.
Misshandlung ohhhh nein, aber die Höhe muss ich noch etwas korrigieren...
das der GS zu hoch ist, ist auf den Bildern nicht zu erkennen, also er wird schon so in etwar bleiben.
Ich besitze ein Bild von Neukirchen auf dem sind die Dachhöhen sehr gut zu erkennen....
alle drei Gebäude haben Augenscheinlich die gleiche Firsthöhe und das werde ich angleichen.
@ Peter:
schön das es Dir gefällt, werd an der Idee noch etwas feilen und alles etwas verfeinern...
momentan ist der Fleck ja nur lose aufliegend drum sind manche Fugen schon noch etwas groß.
@ Josef:
Nein das ist normales Schreibpapier was es überall zu kaufen gibt.
Glaube mich zu erinnern dieses Grundgerüst auf einem Bild gesehen zu haben.
Kann sein das der in Krimmel die Tore mittig hat, meiner aber nicht...
die Tore sind außermittig und sogar verschieden aufgebaut.
@ Rene:
zur Straße habe ich oben ja schon etwas geschrieben, mal schauen was ich da noch draus zaubern kann.
Misshandlung ohhhh nein, aber die Höhe muss ich noch etwas korrigieren...
das der GS zu hoch ist, ist auf den Bildern nicht zu erkennen, also er wird schon so in etwar bleiben.
Ich besitze ein Bild von Neukirchen auf dem sind die Dachhöhen sehr gut zu erkennen....
alle drei Gebäude haben Augenscheinlich die gleiche Firsthöhe und das werde ich angleichen.
LG Sio
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Neukirchen am Großvenediger (22.11. Oberfläche 3)
Hallo Leute,
heute präsentier ich Euch das lang ersehnte Update zur weiteren Oberflächenformung…
Auf den folgenden Bildern sind die zwei Anschluss Module zu sehen welche später an der linken Bahnhofsausfahrt also Richtung Krimml angesteckt werden.
B1
Die vordere Hälfte wurde hier wieder mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse versehen
B2
Des Weiteren wurde wieder Polystyrol und Sperrholz für das spätere Gelände grob eingepasst und aufgeklebt.
Ansicht linkes Endmodul
B3
Ansicht Eckmodul links
B4
Gesamtansicht
B5
paar Stündchen später war die weise Pracht dann aufgebracht und viele weitere Stündchen auch durchgetrocknet
B6
B7
Was nun noch vom Holz sichtbar geblieben ist, sind Gleisverlauf, Bahnübergang und ein kleiner Rest vom Abstellgleis
B8
die rechte Bahnhofsausfahrt Richtung Zell/See ist als nächstes dran und auch schon in Bearbeitung… hier ein kleiner Ausblick auf Teil 3
B9
B10
bis zum nächsten Bericht dann wird’s gewiss noch mal weiß [url=http://www.smilies.4-user.de'][/url]
heute präsentier ich Euch das lang ersehnte Update zur weiteren Oberflächenformung…
Auf den folgenden Bildern sind die zwei Anschluss Module zu sehen welche später an der linken Bahnhofsausfahrt also Richtung Krimml angesteckt werden.
B1
Die vordere Hälfte wurde hier wieder mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse versehen
B2
Des Weiteren wurde wieder Polystyrol und Sperrholz für das spätere Gelände grob eingepasst und aufgeklebt.
Ansicht linkes Endmodul
B3
Ansicht Eckmodul links
B4
Gesamtansicht
B5
paar Stündchen später war die weise Pracht dann aufgebracht und viele weitere Stündchen auch durchgetrocknet
B6
B7
Was nun noch vom Holz sichtbar geblieben ist, sind Gleisverlauf, Bahnübergang und ein kleiner Rest vom Abstellgleis
B8
die rechte Bahnhofsausfahrt Richtung Zell/See ist als nächstes dran und auch schon in Bearbeitung… hier ein kleiner Ausblick auf Teil 3
B9
B10
bis zum nächsten Bericht dann wird’s gewiss noch mal weiß [url=http://www.smilies.4-user.de'][/url]
LG Sio
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Neukrichen im PInzgau
Schoenen guten Nachmittag Silvio
Ich habe meinen "Neubau" vorerst mal zur Seite gelegt. Wenig Platz und dann habe ich von Herrn Dietrich aus Ried/Innkr. die Moeglichkeit gefunden, dass er gepraegte und gedruckte Folie wie sie die Betonsichtflaeche darstellt eventuell auch in 1/87 anbieten wird. Wann ist noch die Frage. Aber ich habe heute ein Treffen mit dem Mann in Wien der sehr gut Lasert und da kommt dann einmal der kombiniert HP Hollersdorf. Wenn ich deine prviate e-mail adresse finde sende ich dir den *.pdf file meiner neuen Konstruktion.
mfg
Josef,Wien14
+++
Ich habe meinen "Neubau" vorerst mal zur Seite gelegt. Wenig Platz und dann habe ich von Herrn Dietrich aus Ried/Innkr. die Moeglichkeit gefunden, dass er gepraegte und gedruckte Folie wie sie die Betonsichtflaeche darstellt eventuell auch in 1/87 anbieten wird. Wann ist noch die Frage. Aber ich habe heute ein Treffen mit dem Mann in Wien der sehr gut Lasert und da kommt dann einmal der kombiniert HP Hollersdorf. Wenn ich deine prviate e-mail adresse finde sende ich dir den *.pdf file meiner neuen Konstruktion.
mfg
Josef,Wien14
+++
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Neukirchen am Großvenediger (25.11. Oberfläche 4)
Hallo Beobachter,
nun das vorerst letzte Update zur Oberflächenformung…
auf den heutigen Bildern sind die letzten beiden Module zu sehen welche später den rechten Anschluss der Bahnhofsausfahrt also Richtung Zell/See bilden werden.
Vergleichsansicht des rechten Eckmoduls, natürlich wurde wieder mit Poly und Sperrholz das spätere Gelände grob angeglichen
und an der vorderen Hälfte schon einmal mit dem Auftrag der Spachtelmasse begonnen.
B1
und fertig ist das Eckteil (der noch offene Bereich wird später wenn das Gebäude steht angeglichen)
B2
wie schon in den anderen Beiträgen und auch oben beschrieben wurde auch das letzte Modulstück vorbereitet
hier die Ansicht des rechten Endmodul vor der Oberflächenformung
B3
und natürlich auch einmal nach dem Spachteln
B4
wie schon zu erkennen war wurde hier schon ein später gebrauchtes Detail mit eingesetzt
B5
B6
Ansicht der ehemaligen Original Steinabstützung zur Straße
B7
und die beiden rechten Module in der Gesamtansicht…
etwas vom Holz ist wieder sichtbar geblieben (Gleisverlauf, Bahnübergang und die spätere Straße)
Blick Richtung Bahnhofseinfahrt
B8
Blick Richtung Zell am See
B9
am Modulübergang der rechten Bahnhofsausfahrt wurden auch schon Vorbereitungen für die große Halle geschaffen
da ich das Gebäude nicht teilen möchte habe ich hier den Teil der im Erdreich steckt eingearbeitet.
Auf diesem Sockel wird dann später die Halle im Ganzen aufgesetzt, ist also nicht fest mit dem Untergrund verbunden
B10
B11
als Ansicht einmal mein Papier-Prototyp auf der Modultrennkante
B12
Nun ist, bis auf den Bahnhofsteil wo später die Gebäude stehen werden sowie eine kleine Stelle auf dem rechten Eckmodul die Oberfläche durchgeformt.
Meine nächsten anstehenden Arbeiten werden nun sein… Oberfläche versiegeln, Modulkästen mehrmals spachteln
und schleifen sowie farblich (RAL 8011) behandeln und dann folgt der Gleisaufbau wovon ich dann natürlich wieder berichten werde.
@ Josef:
Betonsichtflaeche in 1/87 gibt es schon von Busch und ich werde nichts kaufen was man selbst erschaffen kann.
Danke für das PDF, schönes Projekt aber wann willst Du das alles nur machen ???
So dann bis demnächst
nun das vorerst letzte Update zur Oberflächenformung…
auf den heutigen Bildern sind die letzten beiden Module zu sehen welche später den rechten Anschluss der Bahnhofsausfahrt also Richtung Zell/See bilden werden.
Vergleichsansicht des rechten Eckmoduls, natürlich wurde wieder mit Poly und Sperrholz das spätere Gelände grob angeglichen
und an der vorderen Hälfte schon einmal mit dem Auftrag der Spachtelmasse begonnen.
B1
und fertig ist das Eckteil (der noch offene Bereich wird später wenn das Gebäude steht angeglichen)
B2
wie schon in den anderen Beiträgen und auch oben beschrieben wurde auch das letzte Modulstück vorbereitet
hier die Ansicht des rechten Endmodul vor der Oberflächenformung
B3
und natürlich auch einmal nach dem Spachteln
B4
wie schon zu erkennen war wurde hier schon ein später gebrauchtes Detail mit eingesetzt
B5
B6
Ansicht der ehemaligen Original Steinabstützung zur Straße
B7
und die beiden rechten Module in der Gesamtansicht…
etwas vom Holz ist wieder sichtbar geblieben (Gleisverlauf, Bahnübergang und die spätere Straße)
Blick Richtung Bahnhofseinfahrt
B8
Blick Richtung Zell am See
B9
am Modulübergang der rechten Bahnhofsausfahrt wurden auch schon Vorbereitungen für die große Halle geschaffen
da ich das Gebäude nicht teilen möchte habe ich hier den Teil der im Erdreich steckt eingearbeitet.
Auf diesem Sockel wird dann später die Halle im Ganzen aufgesetzt, ist also nicht fest mit dem Untergrund verbunden
B10
B11
als Ansicht einmal mein Papier-Prototyp auf der Modultrennkante
B12
Nun ist, bis auf den Bahnhofsteil wo später die Gebäude stehen werden sowie eine kleine Stelle auf dem rechten Eckmodul die Oberfläche durchgeformt.
Meine nächsten anstehenden Arbeiten werden nun sein… Oberfläche versiegeln, Modulkästen mehrmals spachteln
und schleifen sowie farblich (RAL 8011) behandeln und dann folgt der Gleisaufbau wovon ich dann natürlich wieder berichten werde.
@ Josef:
Betonsichtflaeche in 1/87 gibt es schon von Busch und ich werde nichts kaufen was man selbst erschaffen kann.
Danke für das PDF, schönes Projekt aber wann willst Du das alles nur machen ???
So dann bis demnächst
LG Sio
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Neukrichen im PInzgau
Schoenen guten Nachmittag Silvio
Ja ich sitze seit ein paar Tagen schon wieder über ganz was anderem, ein Tiefkuehlraum und und Probleme. Leider bekam ich die Unterwassermassgae in Oberlaa dieses mal nicht genehmigt. Bei dem miesen Wetter hier in Wien bin ich froh wenn ich nicht hinaus muss. Aber Holz arbeiten koennte ich nur am Balkon - und derzeit hat es 4°C.
Die Betonsichtflächen habe ich keine richtige Ahnung wie ich die hin bekommen kann, und dabei auch die Schalungsdetails mitnehmen. Hoffe dass Herr Dietrich aus Ried da doch noch was auch im Masstab 1/87 bis 1/100 macht.
mfg
Josef,Wien14
Ja ich sitze seit ein paar Tagen schon wieder über ganz was anderem, ein Tiefkuehlraum und und Probleme. Leider bekam ich die Unterwassermassgae in Oberlaa dieses mal nicht genehmigt. Bei dem miesen Wetter hier in Wien bin ich froh wenn ich nicht hinaus muss. Aber Holz arbeiten koennte ich nur am Balkon - und derzeit hat es 4°C.
Die Betonsichtflächen habe ich keine richtige Ahnung wie ich die hin bekommen kann, und dabei auch die Schalungsdetails mitnehmen. Hoffe dass Herr Dietrich aus Ried da doch noch was auch im Masstab 1/87 bis 1/100 macht.
mfg
Josef,Wien14
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- Kontaktdaten:
Hallo Silvio,
wow, schaut echt klasse aus was du baust. Ich baue ja - wie du weißt - auch nach Vorbild und kann daher sehr gut nachvollziehen, wie viel Aufwand die Recherche kostet, damit es am Ende wirklich so ausschaut, wie das Vorbild.
Ein Haus auf eine Modultrennkante zu setzen ist aber ganz schön gewagt. Da bin ich ziemlich gespannt, wie du es später hinbekommst, dass man die Trennstelle nicht sehen wird. Ich habe vorab die Trennstellen genau dort platziert, wo sie nicht stören.
Gruß
Dominik
wow, schaut echt klasse aus was du baust. Ich baue ja - wie du weißt - auch nach Vorbild und kann daher sehr gut nachvollziehen, wie viel Aufwand die Recherche kostet, damit es am Ende wirklich so ausschaut, wie das Vorbild.
Ein Haus auf eine Modultrennkante zu setzen ist aber ganz schön gewagt. Da bin ich ziemlich gespannt, wie du es später hinbekommst, dass man die Trennstelle nicht sehen wird. Ich habe vorab die Trennstellen genau dort platziert, wo sie nicht stören.
Gruß
Dominik
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Neukirchen am Großvenediger (Antwort)
Hallo Dominik,
Ja die Vorbereitung hat mich schon einige Monate gekostet und beschäftigt mich immer noch...
erst Heute habe ich wieder ein paar Infos bekommen. (schon einmal Danke an den Informanten)
Du hast aber noch einen Vorteil den ich leider nicht mehr habe... meinen Bahnhof gibt es nicht mehr
wieso ist das gewagt... die Module werden aufgestellt und anschliesend wird das Gebäude aufgesetzt
im Gegenteil bei mir sieht man von der Trennung etwas weniger wenn die Gebäude stehen als auf freier Strecke.
übrigens habe ich später den Güterschuppen auch genau auf der Trennung stehen.
danke für Deine lobenden Worte, sonst bekomm ich hier ja eher selten mal ein paar Worte... egal ob positiv oder negativwow, schaut echt klasse aus was du baust.
ja weis ich und schau mir auch gern Dein Schaffen an bzw. geb ab und zu mal paar Worte dazu.Ich baue ja - wie du weißt - auch nach Vorbild und kann daher sehr gut nachvollziehen,
wie viel Aufwand die Recherche kostet, damit es am Ende wirklich so ausschaut, wie das Vorbild.
Ja die Vorbereitung hat mich schon einige Monate gekostet und beschäftigt mich immer noch...
erst Heute habe ich wieder ein paar Infos bekommen. (schon einmal Danke an den Informanten)
Du hast aber noch einen Vorteil den ich leider nicht mehr habe... meinen Bahnhof gibt es nicht mehr
Ein Haus auf eine Modultrennkante zu setzen ist aber ganz schön gewagt.
wieso ist das gewagt... die Module werden aufgestellt und anschliesend wird das Gebäude aufgesetzt
noch etwas Überraschung muß sein wobei die Lösung ja schon in den Bildern zu sehen warDa bin ich ziemlich gespannt, wie du es später hinbekommst, dass man die Trennstelle nicht sehen wird.
die Trennstellen stören doch nicht ist eigentlich egal wo sich diese befinden...Ich habe vorab die Trennstellen genau dort platziert, wo sie nicht stören.
im Gegenteil bei mir sieht man von der Trennung etwas weniger wenn die Gebäude stehen als auf freier Strecke.
übrigens habe ich später den Güterschuppen auch genau auf der Trennung stehen.
LG Sio