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Verfasst: 22. August 2014, 20:52
von Dominik B
Hallo Michael,
wow, der schaut ja mal mega affen hammer geil aus. Leck mich fett! Das bedeutet dann, in Suhl gibt es Schwertransport nach Mayrhofen?
Danke auch für die RAL Farben, dann kann ich die bei meiner nächsten Bestellung gleich ordern. Brauche ja für den Innofreight Träger auch Farbe.
Hallo kke,
ich verwende Mipa NitroCombi Lackspray matt RAL 400 ml von
http://frickwork.eshop.t-online.de/ Das Zeug stinkt zwar sehr, aber der Lack hält sehr gut. Also mein D8 und der Gw167 sind immer noch 1A.
Gruß
Dominik
Verfasst: 22. August 2014, 21:03
von Dominik B
Nachtrag: Habe mir gerade die Vorbildfotos angeschaut. Da ist der Wagen ja recht hell. Ob da nicht RAL 7004 Signalgrau besser passen würde? Oder sollte man diese hellen Stellen mit Pulverfarbe altern?
Verfasst: 22. August 2014, 21:13
von Zillertalbahner
Dominik B hat geschrieben:Nachtrag: Habe mir gerade die Vorbildfotos angeschaut. Da ist der Wagen ja recht hell. Ob da nicht RAL 7004 Signalgrau besser passen würde? Oder sollte man diese hellen Stellen mit Pulverfarbe altern?
Nabend Dominik,
wir hatten das Thema kürzlich in der Diskussion um den VT 3 der ZB und dessen Farbton. Vergiß nicht daß der Tyy schon einige Zeit "ungepflegt" abgestellt ist und Farbe generell mit der Zeit verwittert bzw. verblaßt. Wenn er heute hellgrau ist mag er das vor 30 Jahren evtl. noch nicht gewesen sein.
Grüße, Gerd
Verfasst: 22. August 2014, 21:47
von Daalba
Huhu,
wie gesagt, die Farbangaben sind so aus den original Unterlagen, nur beim grau geh ich einen Kompromiss ein, da ich nicht extra für den Wagen nen Topf Farbe kaufen wollte, der dann nur rum steht ;-)
Ob silbergrau besser wäre, keine Ahnung, ich hatte als ich die Bilder gemacht hatte, keinen Farbfächer dabei.
Altern mit Pulver ist aber ne gute Idee, zumal da ja auch schon oberflächlich Rost dran is..
Verfasst: 23. August 2014, 15:42
von Daalba
Huhu,
es ist (fast) vollbracht
Durch den Trafo ist der Schwerpunkt recht weit nach oben gewandert und das ganze neigt stark zum kippen. Leider hab ich im Moment keine wirkliche Idee, wie ich das beheben kann :-(
Achsen mit größerem Spitzenmaß werde ich testen, habe ich im Moment aber leider nicht da.
Auf dem Forumbahn-Treffen in Suhl bekommt das Gespann seinen ersten Auslauf.
Bevor jemand fragt, die D7 ist noch nicht fertig. Der fehlt noch die Beleuchtung.
Verfasst: 23. August 2014, 15:53
von Dominik B
Leck mich fett, schaut der geil aus
Das mit dem Schwerpunkt kann man vielleicht so umgehen, in dem man einen möglichst leichten Trafo verwendet. Am besten innen hohl und komplett aus Kunststoff. Aus welchem Material ist deiner? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mehr kippelt als Rollwagen mit Metall-Roos. Und die bleiben ja auch oben.
Bevor jemand fragt, die D7 packt das doch eh nicht oder zieht die den weg? Da muss ich mal meine D8 davor hängen, ob die das hin bekommt. Aber Zugstark ist die nicht gerade. Ist eher für die Schmalspur Güterwagen gedacht.
Gruß
Dominik
Verfasst: 23. August 2014, 15:59
von Zillertalbahner
Hallo,
Der Tyy ist wirklich spitze geworden. Der schaut richtig gut und gelungen aus. Ich warte mal noch die Bilder aus Suhl ab und dann entscheide ich ob ich mir auch einen für meine ZB-Sammlung gönne
Nur die Farbe der D7 paßt überhaupt nicht...
da würde ich auf jeden Fall noch mal drüber gehen bevor ich an der weiter baue.
Grüße, Gerd
Verfasst: 23. August 2014, 16:09
von Dominik B
Da hat Gerd recht, die Farbe ist natürlich viel zu dunkel. Die war ja schon richtig verranzt. Aber vielleicht bekommst du das mit Pulverfarben hin oder gibst sie Speziguzi, der wird ja auch wieder in Suhl dabei sein. Ansonsten ist sie dir aber gut gelungen. Auch die ganzen Türgriffe usw. Sieht sehr exakt und akkurat aus.
Verfasst: 23. August 2014, 16:32
von 4912rene
Hallo Michael!
Auch von mir Daumen hoch!
Den Lösungsvorschlag von Dominik kann ich (als leidgeprüfter Rollbock- und Rollwagenfahrer) nur bestätigen.
LG Rene
Verfasst: 23. August 2014, 16:58
von Daalba
Huhu,
also der Trafo ist aus Kunststoff - so schwer ist der an sich nicht, ist nen alter Kibri-Bausatz.
Was die D7 an geht, das rot gefällt mir eigentlich ganz gut, kommt auf dem Bild aber nicht wirklich rüber.
Dom, wie meinst das, ob die das weg zieht?
Verfasst: 23. August 2014, 20:10
von alex23
Sehr cool, den werd ich mir auch bestellen!
LG, Alex
Verfasst: 23. August 2014, 20:59
von Dominik B
Daalba hat geschrieben:Was die D7 an geht, das rot gefällt mir eigentlich ganz gut, kommt auf dem Bild aber nicht wirklich rüber.
Sag ma mal so: Die Lok ist halt absolut frisch vom Werk
Daalba hat geschrieben:Dom, wie meinst das, ob die das weg zieht?
Na ob die die Schmackes hat, genug Haftkraft. Bei meiner D8 drehen die Räder durch, wenn die 2 Rollwagen ziehen soll. Und der Schwerlastwagen wird ja enorme Reibungsverluste haben. Der lässt sich sicherlich nicht leicht bewegen. Wenn du nach Vorbild auch nur vorne und hinten einen Rollwagen anhängst ist bestimmt Feierabend.
Übrigens: Dein Träger für die Innofreight hat einen entscheidenden Nachteil: Ich kann meine Kuppelbolzen nicht einhängen
Da muss ich wohl eine Innofreight Adapter Stange bauen.
Gruß
Dominik
Verfasst: 23. August 2014, 22:13
von Daalba
Hehe, ja, genau, so kann man das auch begründen
Fahrtests hab ich leider noch keine gemacht mit der D7 bzw dem Tyy, kann ich also leider noch nix zu sagen.
Verfasst: 24. August 2014, 05:52
von Zillertalbahner
Guten Morgen zusammen,
Dominik, hast du denn deiner D8 noch Zusatzgewichte verpaßt? Generell war ich von der Zugkraft der D8 bzw. der darunter verbauten Piko-Lok recht überzeugt. Allerdings sind die Rollwagen aus der Schachtel ja dafür bekannt daß sie nicht die besten Rolleigenschaften haben....
Und an Michael noch der Hinweis, daß deinem Tyy-300 herstellungsbedingt im Modell die Grundmasse für einen tiefen Schwerpunkt fehlt. Ein Blick in SdÖ gibt 29 Tonnen als Leergewicht an Damit kommt der Schwerpunkt schon deutlich tiefer. Wobei das Original mit 70 Tonnen beladen auch recht "instabil" gewesen sein dürfte.
Was ich meine ist, daß dem Tyy wohl etwas Gewicht im Wagenrahmen fehlt um die Gleislage zu verbessern. Gab es denn beim Einsetzen der Achsen noch Probleme? Du hattest was von längeren Achsen geschrieben weiter oben. Habe ich mich beim Abstand der Rahmenwangen zueinander etwa vertan?
Grüße, Gerd
Verfasst: 24. August 2014, 08:59
von Dominik B
Ich begrüße euch an diesem Sonntag,
mal eine Überlegung meinerseits: Es gibt doch die Möglichkeit bei Shapeways Metall zu drucken, wie das geht weiß ich nicht aber es wird ja angeboten. Was wäre, wenn man den Träger aus Metall druckt? Wäre nur die Frage, was das kostet. Könnte dem ganzen aber mehr Stabilität gewähren.
@ Gerd: Ne, Gewichte habe ich keine rein, wäre eigentlich auch kein Platz. Im Vorbau sitzt der Decoder, im unteren Teil des Führerstands der Puffer und den oberen Teil wollte ich zwecks Durchsicht frei lassen. Dann wären vielleicht sowieso nur paar Bleikugeln möglich. Die paar Gramm würden sicherlich nicht viel ausmachen. Bei dir als Analogbahner sicher eine andere Sache, da du wohl den kompletten Freiraum für Gewichte nutzen kannst. Ich finde es aber nicht tragisch, da ich ja meine 6 normalen Schmalspurgüterwagen habe und dafür die D8 perfekt passt. Für Rollwagen habe ich einen meiner zwei Lupos.
Gruß
Dominik
Schwerpunkt
Verfasst: 24. August 2014, 09:46
von austronewt
Hallo!
eventuell könnte man in die Brückenträger einen nach unten offenen Hohlraum machen, um dort Bleidraht (Durchmesser 2 mm) einlegen zu können. Das sollte schon erhebliche Besserung bringen. Bedingt aber natürlich eine neue Zeichnung und einen neuen Ausdruck.
LG
Günter
Verfasst: 24. August 2014, 11:55
von Zillertalbahner
Tach ihr Schwerlasttransporteure :-)
In Metall drucken geht, habe ich schon öfter gemacht. Aber das kann man nicht so fein drucken wie FUD z.B. In Wahrheit ist der Metalldruck sehr grob und für unsere H0e-Modelle auf Grund der Designrichtlinien nicht einsetzbar. Zumindest was Shapeways angeht.
Nach unten offen wird bei den I-Trägern des Rahmens wohl auch schwierig. Evtl. hilft eine flache Metallplatte unter oder im Trafo um den Schwerpunkt weit genug nach unten zu verlagern. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, daß der Wagen ohne hin nur mit Genuß und nicht im Schnellzugdienst einzusetzen wäre und bei langesamem, vorsichtigen Fahren sollte es sich schon machen lassen.
Grüße, Gerd
Verfasst: 24. August 2014, 12:29
von Daalba
Huhu zusammen,
das mit "in Metall drucken" hab ich mir auch schon überlegt, die Zwischenbrücke II sollte die Anforderungen eigentlich erfüllen.
Gerd, ich hab gerad mal nachgemessen - die Achslager haben einen lichten Abstand von 12,6mm, die Achsen ein Spitzenmaß von 14,2mm.
Wir werden das ganze in Suhl ausgiebig testen, anschließend erfolgt die Überarbeitung und dann die Freigabe. Tut mir leid, das ihr noch 3 Wochen warten müsst :(
Noch was anderes - hat jemand von euch Bilder vom Rollwagen X 613?
Verfasst: 24. August 2014, 12:53
von Bahndoc
Servus Michael!
Erstens gratuliere zu dem Wurf!
Ich würde falls die Zwischenbrücke in Metall nicht gut zu produzieren geht, an deiner Stelle mal eine dünne Bleiplatte als Trafoboden verwenden, wie Gerd empfohlen hat. Kannst es ja gleich versuchen bei deinem Prototyp. Zum Anderen, wie gut liegt der Rahmen/Zwischenbrücke auf den DG auf? Wackelt der Tieflader schon unbeladen bei Schienenstößen?
Christian
Verfasst: 28. August 2014, 07:50
von Zillertalbahner
Hallo Michael,
ich habe gesehen daß ich bei den Tyy-Drehgestellen, wie auch bei meinen Tauschdrehgestellen irgendwie einen Fehler bei der Länge der Achsen hatte.
Ich habe daher die Achslagertrichter noch mal nachbearbeitet. Ich schicke dir später die Überarbeiteten Drehgestelle, in denen die Radsätze dann richtig passen sollten. Evtl. kannst du die dann in der "Serie" verwenden.
Grüße, Gerd