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Verfasst: 20. Februar 2015, 20:06
von Bahndoc
Servus Peter!
Weiß ich natürlich, dennoch wäre ein FG von Veit für die Außenrahmen Maschine klasse, die Kuppelstangen und Kurbeln kann man sicher alleine auch bekommen.
Was meinst du mit der Px 48 und dem derzeitigen Führerhaus der 83-er, stehe auf der Leitung.
Michael, besser 0,5 mm Wandstärken, sonst gibts womöglich ein böses Erwachen, weil nicht lieferbar und wenn doch, dann Ärger bei Bruch. Die Px in FUD ist ja mittlerweile auch ganz schön geworden, habe natürlich jetzt zwei in Arbeit.
Und, es gibt auch in Österreich 3-D Druck Anbieter, falls es bei Shapeways nicht hinhaut.
Christian.

Verfasst: 20. Februar 2015, 20:27
von fairlie009
servus!

meine px48 hat ein eher nicht hübsches gedrucktes Führerhaus

ich dachte an die Möglichkeit, da von der 83er evtl. zuätzen...

Verfasst: 20. Februar 2015, 23:21
von :-) gerhard
die wanddicke ist schon ein punkt bei so offenen führerkabinen. bei gewissen weissmetallkits ist das an den kritischen kanten so gelöst dass dort die wanddicke schräg gegen den rand "auslaufend" ausgestaltet ist, ausserdem bei den fenstern von innen abgesetzt. vielleicht wäre das auch eine option hier, falls das mit den shapeways standards vereinbar ist ?
:-)) gerhard

Verfasst: 22. Februar 2015, 14:06
von Daalba
Huhu,

die Idee mit der verjüngenden Wand find ich gut, werd ich nachher direkt einbauen.

Zum Tender hab ich noch ne frage - hat jemand ein Bild oder ne skizze mit Blick von oben auf?
Gibt's da bei den verschiedenen Ausführungen der 83er auch Unterschiede?

Verfasst: 22. Februar 2015, 18:13
von Bahndoc
Servus Michael!
Bezüglich FG, könntest du Platz für ein evtl. Arnold 41-er lassen, bzw. auch die Befestigungspunkte entsprechend planen? Hast du ein solches FG damit du auch Maße abnehmen kannst? Habe leider nur die Fotos der Weizer 83-er von vorne und der linken Seite, nichts von oben, werde aber meine Kollegen fragen, z.B. Höllerhansl?! Der hat sicher mehr Bilder.
Christian

Verfasst: 28. Februar 2015, 00:26
von Daalba
Huhu,

heute war recht zeitig Feierabend, darum hatte ich etwas Zeit zum basteln.
Da ich leider nur ein 399er Fahrwerk mein eigen nenne, habe ich, wie schon angekündigt, angefangen ein eigenes Fahrwerk zu zimmern.
Weiters hab ich den Tender in angriff genommen.

Im gesammten schaut es z.Z. so aus:
Bild

Die Grundbauteile sind somit komplett, als nächster Schritt kommt der Feinschliff der Teile.

Verfasst: 28. Februar 2015, 11:01
von :-) gerhard
...wächst und wird immer schöner. super !
:-))) gerhard

Verfasst: 28. Februar 2015, 11:17
von RSE V13
Sieht toll aus :grin:
Respekt.

Verfasst: 11. März 2015, 14:06
von Bahndoc
Hallo Michael!
Wie sind die Fortschritte, was wirst du bezüglich Fw machen, wird ein Minitrix 41-er Fw auch hineinpassen?
Christian

Verfasst: 11. März 2015, 19:57
von :-) gerhard
hi
ich weiss nicht ob es verschiedene varianten gibt, aber meine minitrix BR 41 hat erstens tenderantrieb und zweitens nur 35mm abstand von der ersten zur vierten treibachse, also noch 1 mm weniger als die selber schon um 2mm zu kurze 399.
;-) gerhard

Verfasst: 11. März 2015, 20:47
von fairlie009
hallo Gerhard!

meine 41er sind von Arnold :razz:
und messen kann ich erst morgen...
btw: kann es sein, dass zB Fleischmann die N-65er irgendwann überarbeitet und ihr dabei einen kürzeren Radstand verpasst hat?
Ist mir beim Bau meiner Px48 so vorgekommen...

Verfasst: 11. März 2015, 23:55
von Bahndoc
:-) gerhard hat geschrieben:hi
ich weiss nicht ob es verschiedene varianten gibt, aber meine minitrix BR 41 hat erstens tenderantrieb und zweitens nur 35mm abstand von der ersten zurvierten treibachse, also noch 1 mm weniger als die selber schon um 2mm zu kurze 399.
;-) gerhard
Tut mir leid, habe auch die Arnold BR 41 gemeint.
Christian.

Verfasst: 14. März 2015, 11:59
von fairlie009
Hallo!

Hab gerade gemessen, Achsstand bei Arnolds N-41er beträgt 12,3mm

Verfasst: 14. März 2015, 18:48
von Bahndoc
Mal 3 ist 36,9 und sollte 37,8 mm haben, also wie der Gerhard schon gesagt hat nicht einmal ein Millimeter zu kurz, so gesehen vernachlässigbar.
Ich war heute in Liesing auf der Messe, der Zillertaler Tw 3 vom Günter steht super da!! Man kann sich freuen, der SKGLB Tw von Austromodell wird ebenso klasse, nur sehr hochpreisig.
Christian.

Verfasst: 17. März 2015, 23:15
von fairlie009
Hallo!

inzwischen hab ich zwei 41er umgebaut - eines für die 83er - hallo michael - wie geht´s der 3D-Datei? :hechel:

schaut momentan so aus: Stromabnehmer fehlen aber noch...
Bild

ich habe die roco-räder durchgebohrt, weil die Arnold-Achsen länger sind...

fürs nächsete Mal gedenke ich allerdings, die Zahnräder zu tauschen und die roco-Achsen zu recyclen...

Verfasst: 18. März 2015, 02:16
von Bahndoc
So habe ich es mir auch vorgestellt. Wird ein absolut brauchbarer Kompromiss.
Christian.

Verfasst: 30. März 2015, 19:10
von fairlie009
Hallo!

Jetzt habe ich tatsächlich den angekündigten Achsen-Tausch probiert... blöd nur, dass die roco-Achsen scheinbar ums A......ken dünner sind und das Zahnrad sich sehr schön frei drehen kann :rofl:

Verfasst: 30. März 2015, 22:56
von Bahndoc
Servus Peter!
Kann ich leider noch nicht mitreden, da meine 41-er Fw noch bei einem Freund liegen. Vom Michael hört man aber auch nix, hoffentlich geht's ihm gut?!
Christian

Verfasst: 1. April 2015, 16:57
von Daalba
Huhu,

ich will mich kurzzeitig zurück melden. Keine Sorge, mir gehts gut, hab zur Zeit nur recht viel um die Ohren und musste deswegen erstmal ne auszeit einlegen. Ich hoffe, das ganze ist nach Ostern vorbei und ich kann endlich weiter machen..

Da ich leider kein 41er Fahrwerk mein eigen nenne, ist es recht schwer, passend dafür den Aufbau zu konstruiren.

Verfasst: 1. April 2015, 17:12
von fairlie009
Hallo Michael!

Was brauchst du konkret?
Bilder, Maße, ...?