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Sieht doch vielversprechend aus!

Verfasst: 10. November 2016, 19:54
von BWB-Uh102
Tony, weiter so!
Hat uns auch gefreut, dass ihr mitgefahren seit ;)

LG Andy und Sandy

Verfasst: 6. Dezember 2016, 19:18
von Tony26
Rollmaterial

So wieder mal etwas neues von mir, da ich das ganze Jahr über artig war :rofl: war der Nikolaus wieder großzügig zu mir und hat mir passend zum Nikolauszug der BWB 3 neue Ötscherbär Spantenwagen gebracht :grin:

Hier noch ein vergleichs Foto von Andreas Schlachter

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freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony

Verfasst: 29. Januar 2017, 09:55
von GSB
Guten Morgen Tony,

na da gab's ja schönen Zuwachs für Deinen Wälderbähnle-Fuhrpark! :grin:

Hab die ex MzB-Wagen da im Oktober in Bezau rumstehen sehen... :wink:

Gruß Matthias

Verfasst: 23. Februar 2017, 19:22
von Tony26
Bahnhof Bregenz Vorkloster

So wieder mal etwas Umgebaut :cool: hier mein Aktueller stand vom Bahnhof Bregenz Vorkloster mit dem Gütterverladeschuppen.


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mfg Tony

Verfasst: 24. Februar 2017, 20:31
von ralfgtr
Respekt! Da hast du dir ja eine ganz tolle Anlage samt Rollmaterial aufgebaut. Wo steht die denn?

Kann ich die mal anschauen?

Ich trage mich seit Jahren mit dem Gedanken, eine Anlage nach dem Motto

"Wälderbähnle/Bregenzerwald Bahn wie es sein heute könnte, wenn anno dazumals die beteiligten Manager und Politiker gewollt hätten"

Dabei hab ich vor, den Hafenbahnhof Bregenz / Stumpfgleis als Endpunkt mit Lokwechsel bei Dampfloks und nicht Wendezugtauglichen Zusammenstellungen, und modernen Triebwagen- bzw Wendezügen mittels Dreischienengleis in H0/H0e zu realisieren.


Dann gehts in den Bregenzer HBF, wo das Dreischienengleis am Bahnsteig1 durchgeführt wird, und der den ersten Halt darstellen wird. Danach verläßt die Schmalspurstrecke die Normalspurige (wie früher beim Vorbild)

Die Normalspurstrecke verläuft unmittelbar danach in den Untergrund und Schattenbhf Wolfurt.

Die Schmalspurstrecke geht dann sogleich über die Rheinstrasse, und in den Riedener Tunnel. (Kehrschleife bzw Schattennbhf Kennelbach)

Aus dem Riedenertunnel gehts ins Achtal, das auf ein- oder zwei Modulkästen Platz finden soll.

Dabei steigt das Niveau um etwa 50 cm mittels Gleiswendel im Rickenbachtunnel an.

Anschleißend erreicht die Strecke über das Egger Viadukt das Hochplateau und den Endbhf Bezau.

Der wird genau so umgesetzt wie er sich heute darstellt.
Hier werden die nicht Wendezugtauglichen Loks ans andere Ende der Garnitur umgesetzt, und die Rückreise kann beginnen.

Wendezüge und Triebwagen fahren einfach in die Gegenrichtung wieder los.

Ein, oder zwei Unterwegs-Haltepunkte bzw Ausweichbahnhöfe (Lingenau-Hittisau, oder Andelsbuch) sowie Gleisanschlüsse der Egger Brauerei, Sägewerk, Holzlagerplatz und Kohleverladestelle Wirtatobel, die mit Feldbahn- bzw Rangierloks bedient werden, machen einen Betrieb mit mehreren Garnituren möglich, und interessant.

Was hältst du davon?

Verfasst: 24. Februar 2017, 21:03
von ralfgtr
Hier mal eine erste Vorstellung davon:

Die grüne Linie ist die Normalspur,
Rotgrün ist das Dreischienengleis,
und Rot ist Schmalspur


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Verfasst: 25. Februar 2017, 13:13
von Tony26
hallo ralf da nimmst du dir ja extrem was vor aber es klingt sehr interessant und von der BWB kann mann ja nicht genug sehen :rofl:

Verfasst: 25. Februar 2017, 15:11
von ralfgtr
Is ja nicht weit von Dönerbirn aus, und ein kurzer Stop in Bezau bei der Rückfahrt von einer Motorradtour ist fast immer Pflicht...

Ich stehe öfters mal in Bregenz beim Hafenbahnhof, und sehe vor meinem geistigen Auge eine Garnitur vom Wälderbähnle dort am Stumpfgleis abfahrbereit stehen..

Dabei könnte ich mir vorstellen, daß aus den "Ötscherbär" Waggons eine Garnitur "Wälderbären" wird, und 4teilige Ex-4090er Garnituren umgebaut aud dieselelektrischen Betrieb auf der Strecke im Plandienst verkehren.

Verfasst: 3. März 2017, 23:07
von Tony26
Bahnhof Bregenz Vorkloster

So an meinem Bahnhof Bregenz Vorkloster wurde wieder etwas weiter gemacht. :grin: Mein Lokschuppen wurde grob aufgestellt und das Gleis so weit fertig verlegt.

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mfg Tony

Bahnhof Vorkloster

Verfasst: 4. März 2017, 09:43
von christian0699
Toll, was Du hier aufbaust. Nach meinen Unterlagen und Informationen
wurden in Vorkloster beide Schuppengleise bedient, wenn ich nicht irre... :-o

Verfasst: 5. März 2017, 00:20
von Bahndoc
Servus!
Diese samt Schuppen kann man dort eben auch noch sehen! Schaut heute ganz eigenartig aus inmitten der Neubauten, überhaupt wenn man die Situation aus den 70-er Jahren noch kennt. Aber wenigstens steht das Gebäude noch im Gegensatz zu Salzburg Itzling.
Christian

Verfasst: 5. Mai 2017, 21:12
von Tony26
ÖBB Straßenroller

Nach längerem wieder mal etwas für meine Anlage erhalten und zwar den ÖBB Straßenroller in H0 mit dem das Rollmaterial Abtransportiert werden kann.
So wie es damals um 1980 bei der Bregenzerwald Bahn der fall war und das komplette Rollmaterial aus Bezau Abtransportiert wurde.


Mein Straßenroller in H0 mit der 2095.13


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Hier ein Foto um 1980 beim Abtransport aus Bezau kurz nach Egg in fahrtrichtung Bregenz
Foto aus der Bregenzerwaldbahn-frueher-heute


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mfg Tony

Verfasst: 6. Mai 2017, 14:42
von fairlie009
Servus!

Grundsätzich eh schön! nur de Bezug zum Abtransport ist halt fast ärger als die "falsche" Zugmaschine :lol:

viel Freude und danke für das update

Verfasst: 12. Juni 2017, 20:19
von Tony26
Bahnhof Bezau

So es ging wieder mal etwas weiter bei meiner Bregenzerwald Modellbahn,
ein großteil der Gleise wurden in meinem Bahnhof Bezau verlegt und der Lokschuppen in Bregenz Vorkloster wurde auch endlich ausgebaut,
dazu kam noch eine tolle erweiterung des Fuhrparks mit 2 BWB Postwagen :)


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mfg Tony

Verfasst: 12. Juni 2017, 20:33
von Sebastian Erben
Coole Sache! :cool:

Und weil es mir gerade aufgefallen ist: bei dem braunen 4-Achser hinter dem grünen Postwagen ist der Vakuumschlauch verkehrt herum angesteckt (also oben und unten vertauscht) :wink: .

LG, Sebastian

Verfasst: 13. Juni 2017, 16:42
von MEG
Grundsätzich eh schön! nur de Bezug zum Abtransport ist halt fast ärger als die "falsche" Zugmaschine
Die richtige gibt es aber auch im Modell :wink:
bei dem braunen 4-Achser hinter dem grünen Postwagen ist der Vakuumschlauch verkehrt herum angesteckt
Aber geh, ist doch in den diversen Publikationen von Roco auch so :lol:

Verfasst: 13. Juni 2017, 19:14
von Sebastian Erben
MEG hat geschrieben:
Aber geh, ist doch in den diversen Publikationen von Roco auch so :lol:
Das allerdings! Die haben es sogar einmal geschafft, am Spanten-4achser die äußeren Griffstangen bei den Einstiegen verkehrt herum zu montieren :eek: .

LG :wink:

Verfasst: 11. Mai 2018, 23:35
von Tony26
Neustart!!!


Da ich Umgezogen bin und ich endlich wieder etwas Zeit gefunden habe für meine BWBahn Starte ich nun fast komplett neu durch da meine neue Wohnung nicht
genügend Platz hat für alle alten Segmente wurde von 7 auf 4 Segmente Reduziert und dort Abriss Arbeiten aus Platzgründen durchgeführt oder für Neubauten Platz
geschaffen weil es mir optisch nicht mehr gefiel.

Meine 4 Segmente wie sie nun entgültig bleiben werden.

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Teile der alten Strecke wurden Abgerissen für neue Gleisverlegungen und bessere Segment Übergänge.
1: Abriss für Neuverlegung
2: Neuverlegung der Gleise und statt einer rechts wurde eine links Weiche verbaut
3: Verlängerung des Abstellgleises
4: Neubau des Tunnels

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mfg Tony

Verfasst: 20. Mai 2018, 14:02
von Tony26
Schottern


Ich bin zurzeit Motiviert meine MoBa Anlage vorwärts zu bringen und so Startete ich den ersten versuch mit altern der Gleise und das Schottern mit Moba-Lit
wo ich ein Dank für diesen Tipp an Christian (Bahndoc) aussprechen möchte :-o .

Für das altern der Schienen habe ich Revell Nr83 Rost verwendet

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Und zum Schottern MoBa-Lit H0 in Körnung 0,7 bis 1,2mm
Es handelt sich hier um einen originalgetreuen Modellbahnschotter aus der nähe von Kitzbühel, genau richtig finde ich für meine Bregenzerwald Bahn
Als Kleber verwende ich ein Leim/Wasser/Spüli gemisch im Verhältnis 1:2:1Tropfen.
Der nach anfeuchten des Schotters mit Wasser mit einer Pipette aufgetragen wird.

Begonnen zu Schottern habe ich dort wo der neue Tunnel entsteht

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mfg Tony

Verfasst: 20. Mai 2018, 16:09
von Bahndoc
paaaast!
Christian