Seite 3 von 5
Verfasst: 22. Juli 2017, 19:50
von epl
Ist die Waldbrandverordnung ausser Kraft gesetzt worden?
lg
Verfasst: 22. Juli 2017, 22:07
von dcf77
epl hat geschrieben:Ist die Waldbrandverordnung ausser Kraft gesetzt worden?
lg
Nein, trifft aber auf Dampflokomotiven nicht zu (kein offenes Feuer)
................
brandgefährliche Handlungen, wie das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer, die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen, jegliches Feuerentzünden und das Unterhalten von Feuer
...............
Verfasst: 23. Juli 2017, 06:49
von epl
Hallo!
brandgefährliche Handlungen...... trifft eigentlich schon zu. Bis jetzt hat ja bei entsprechenden Verordnungen kein Dampfer fahren dürfen ?
lg
Verfasst: 23. Juli 2017, 10:24
von Stephan Rewitzer
dcf77 hat geschrieben:..., jegliches Feuerentzünden und das Unterhalten von Feuer
also das Feuer in der Box einer Dampflok ist wohl schon die "Unterhaltung und Entzündung von Feuer" ;) Da sogar das Wegwerfen einer Zigarette im Wald verboten ist brauch ma da ned groß weiter schreiben ...
ABER prinzipiell ja egal, denn die Verantwortung liegt letztlich bei den Verantwortlichen des Vereines, wenn man was in Brand steckt wird es gemäß Waldbrandverordnung halt teuer, man muss selber wissen ob es einem das die Einkünfte wert ist oder nicht ... zündet man nix an ist man halt fein raus
Im schlechteren Falle kostet es bis zu 7.270 Euro
lg
Verfasst: 23. Juli 2017, 12:06
von Juergen aus Stuttgart
Ist das jetzt ernsthaft so, dass trotz Waldbrandgefahr man auf eigenes Risiko fahren kann?
Oder hat es eben abgekühlt und geregnet
Verfasst: 23. Juli 2017, 13:29
von dcf77
Ja keine Motorsäge starten..........ist Feuer im Zylinder.........
Verfasst: 23. Juli 2017, 13:40
von christian0699
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Ist das jetzt ernsthaft so, dass trotz Waldbrandgefahr man auf eigenes Risiko fahren kann?
Oder hat es eben abgekühlt und geregnet
Es ist üblich, auf vielen dampfbetrieben Museumsstrecken, einen, auf Schienen fahrenden, Löschzug nachzuschicken.
Ich glaube nicht, das die Betreiber der ÖGLB Ihre Heimat fahrlässig abfackeln wollen!!!
Verfasst: 23. Juli 2017, 15:22
von Franz Straka
In der Verordnung geht es um offenes Feuer. Da die Lokomotive einen geschlossenen Aschenkasten hat und die Glut in dem Aschenkasten sich befindet, darf man fahren.
Wenn der Aschenkasten jedoch offen wäre, wäre das nicht möglich. Der Verein hat sich auch abgesichert und hat einen Loschzug bei Bedarf bereitgestellt mit einer Draisine.
mfg
Franz
Verfasst: 23. Juli 2017, 17:37
von Höllerhansl
Danke für die schönen Aufnahmen.
Verfasst: 23. Juli 2017, 20:42
von dcf77
Karl hat noch ein Video veröffentlicht.
Im letztem Drittel wurden auch die Fotografen gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=NE_31Ub6Tec
Verfasst: 23. Juli 2017, 20:44
von Juergen aus Stuttgart
Die Massen scheinen aber nicht dagewesen zu sein?
Verfasst: 23. Juli 2017, 21:56
von Höllerhansl
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Die Massen scheinen aber nicht dagewesen zu sein?
Die waren in Mauterndorf beim Bahnhofsfest des Club 760. Dort wurde erstmals die rumänischer Waldbahnlok 764-219 eingesetzt.
Verfasst: 24. Juli 2017, 04:55
von Hühnerhai
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Die Massen scheinen aber nicht dagewesen zu sein?
Das Video wurde teilweise am Freitag gedreht, da war "nur" Probefahrt, daher weniger Leut.
Verfasst: 24. Juli 2017, 06:12
von MEG
Der Nachmittagszug am Sonntag war ganz gut besetzt. Angesichts des seltenen Fahrzeugs hätte man sich allerdings schon erwartet/erhofft, dass der Zug zum Bersten voll ist. Davon war man aber meilenweit entfernt...
Ich empfand es jedenfalls als nette Abwechslung.
Verfasst: 24. Juli 2017, 07:39
von Stephan Rewitzer
Herbert Ortner hat geschrieben:Ja, der Fahrplan auf der Webseite der ÖGLB ist nicht leicht durchschaubar. Selbst mir wurde erst im dritten Anlauf klar, dass es zwei Touren Kienberg - Lunz und retour gibt, aber nicht nach Göstling gefahren wird.
wie dieses WE gefahren wurde wird ja klar, aber am NÄCHSTEN Woche steht im Fahrplan Dieselzug, und dadurch sollten die Zugpaare Lunz-Kienberg-Lunz ausfallen ... diese scheinen nun aber offenbar zu fahren.
Es ist schlichtweg jammerschade, da hat man mal einen Publikumsmagneten vor Ort und schafft diesen weder gscheit anzukündigen und zu vermarkten, noch den Online-Fahrplan zu ändern! Da bringt man sich ja schon vorsätzlich dumm um Fahrgäste ...
In der Verordnung geht es um offenes Feuer. Da die Lokomotive einen geschlossenen Aschenkasten hat und die Glut in dem Aschenkasten sich befindet, darf man fahren.
das bringt dir alles nichts wenn du dir Glutstücke aus dem Feuerbett saugst und diese durchs Funkensieb kommen, für Laub reicht ja eben eine Zigarette (ist ja Jahre her, aber ist passiert). Am Tauern reichen ja bloß die Funken der Bremsklötze, aber da es geregnet hat ...
Der Verein hat sich auch abgesichert und hat einen Loschzug bei Bedarf bereitgestellt mit einer Draisine.
Also eine Draisine mit einem Mann und "Feuerklopfern" kann ne ausbrennende Holzschwelle löschen, aber keinen Böschungsbrand ... da brauchst mind. die 2093 oder 2099 mit dem 3axigen Tankwagen und Pumpe, Schlauch sowie Spritze.
so geht das ...
Aber wie gesagt, es hat DO und FR geregnet, ergo Thema sowieso erledigt!
lg
Verfasst: 24. Juli 2017, 08:25
von Bahndoc
Jetzt schüttet es 2 Tage, am kommenden WE wird es schön und die IV K fährt wieder. Und da kommen auch die Grazer Eisenbahnfreunde hin.
Allerdings der Fahrplan.....
Christian
Verfasst: 24. Juli 2017, 19:48
von Sebastian Erben
Hallo!
Fährt die IV K jetzt am 29./30. Juli oder nicht? Momentan kenne ich mich nicht aus
.
LG, Sebastian
Verfasst: 24. Juli 2017, 19:56
von Franz Straka
Ja, die IV K fährt auch an diesem Wochenende wieder mit dem Ötscherlandexpress, wie angekündigt. Steht in der Laufzeile auf der Vereinsseite.
mfg
Franz
Verfasst: 25. Juli 2017, 17:03
von Sebastian Erben
Franz Straka hat geschrieben:Ja, die IV K fährt auch an diesem Wochenende wieder mit dem Ötscherlandexpress, wie angekündigt. Steht in der Laufzeile auf der Vereinsseite.
mfg
Franz
Danke für die Info!!
LG, Sebastian
Verfasst: 26. Juli 2017, 01:25
von Stephan Rewitzer
Franz Straka hat geschrieben:Ja, die IV K fährt auch an diesem Wochenende wieder mit dem Ötscherlandexpress, wie angekündigt. Steht in der Laufzeile auf der Vereinsseite.
das steht da schon länger ... und gemäß welchem Fahrplan/Umlauf? Das steht nämlich nirgends, der Fahrplan kündigt bis heute ein Dieselwochenende an!
Wie wird eigentlich an einem Dieselwochenende gefahren?
Fährt man da in Doppeltraktion über den Berg, eine Lok fährt mit Garnitur weiter bis Göstling und die andere gleich zurück ... Zeit für Verschub ist im Fahrplan keine eingeplant ... das die Züge 2+3 nicht fahren steht ja eigentlich auch nirgends !?
mfg