An alle Freunde der Baureihe 399
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Wahnsinn eine Mh bzw. 399 auf der StB.
Aber drei Fragen.
War diese Lok jemals auf der Steyertalbahn?
Ist die nicht zu schwer für diese Strecke?
Und in welcher Version soll sie wieder Fahren?
Aber gut finde ich es das wieder einmal etwas anderes auf der Strecke zu sehen sein wird, nicht nur die 399, sondern auch die 498, die ab nächstes Jahr fahren sollte!
Mfg Breiti
Aber drei Fragen.
War diese Lok jemals auf der Steyertalbahn?
Ist die nicht zu schwer für diese Strecke?
Und in welcher Version soll sie wieder Fahren?
Aber gut finde ich es das wieder einmal etwas anderes auf der Strecke zu sehen sein wird, nicht nur die 399, sondern auch die 498, die ab nächstes Jahr fahren sollte!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
- Wohnort: Oftering
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
- Wohnort: Wien
Fotos von den Verladungen und dem Transport der 399.05 würden auch mich sehr interessieren!
Informationen zu den verschiedenen Verladungen (siehe auch http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5516!) in Heidenreichstein am 05.11.2009 sowie Fotos von der Situation am 06.11.2009 (ohne 399.05) finden sich übrigens auf http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2009.html#11!
Könnte vielleicht jemand das Thema von "An alle Freunde der Baureihe 399" in z.B. "399.05" umbenennen?!
MfG
PeterR
Informationen zu den verschiedenen Verladungen (siehe auch http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5516!) in Heidenreichstein am 05.11.2009 sowie Fotos von der Situation am 06.11.2009 (ohne 399.05) finden sich übrigens auf http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2009.html#11!
Könnte vielleicht jemand das Thema von "An alle Freunde der Baureihe 399" in z.B. "399.05" umbenennen?!
MfG
PeterR
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
Hallo zusammen,
Hätte da eine Frage:
Nach meinen Informationen wurden auf der Steyrtalbahn im Bereich Garsten - Agonitz beim Bau Schienen der Form XXX mit 17,9 kg/m eingebaut und im Abschnitt von Agonitz nach Klaus Schienen in der Form XX mit 23,45 kg/m.
d.h es gibt heute auf der Museumsbahn eine max Achslast von 8 Tonnen (bei Schienen der Form XXX mit 17,9 kg/m)
Wäre dann nicht ein Einsatz der 399 im Steyrtal möglich?
lg flobra
Hätte da eine Frage:
Nach meinen Informationen wurden auf der Steyrtalbahn im Bereich Garsten - Agonitz beim Bau Schienen der Form XXX mit 17,9 kg/m eingebaut und im Abschnitt von Agonitz nach Klaus Schienen in der Form XX mit 23,45 kg/m.
d.h es gibt heute auf der Museumsbahn eine max Achslast von 8 Tonnen (bei Schienen der Form XXX mit 17,9 kg/m)
Wäre dann nicht ein Einsatz der 399 im Steyrtal möglich?
lg flobra
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Hallo!
Du kannst sowohl hier als auch im EBFÖ diese Frage stellen, aber Du wirst keine Antwort darauf bekommen!
Darüber werden sich viele Leute den Kopf zerbrechen, besonders in einem Forum wo viel daher gelabert wird!
Aber irgendwann wird die 399.05 sicherlich wieder irgendwo fahren, und darauf freue ich mich schon!
Ihr dürft auch gerne über eine 399/Mh Doppeltraktion nachdenken.
Schau ma mal, dann wer ma schon segn!
lg
Oliver
Du kannst sowohl hier als auch im EBFÖ diese Frage stellen, aber Du wirst keine Antwort darauf bekommen!
Darüber werden sich viele Leute den Kopf zerbrechen, besonders in einem Forum wo viel daher gelabert wird!
Aber irgendwann wird die 399.05 sicherlich wieder irgendwo fahren, und darauf freue ich mich schon!
Ihr dürft auch gerne über eine 399/Mh Doppeltraktion nachdenken.
Schau ma mal, dann wer ma schon segn!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 307
- Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
- Wohnort: Wien
Richtigstellung
Hallo Allerseits,
1) Alle Spenden für die 399.05 wurden seitens des WSV an Ihren ehemaligen Privatbesitzer weitergegeben.
2) Die Spendenaktion für die 298.207 war für eine betriebsfähige Aufarbeitung und wurde durch Mitarbeiter der Zfst. Gmünd gesammelt, der WSV war damals nicht an der Verteilung der Aufrufe beteiligt.
In keinem Fall hat der WSV von diesen Sendenaktionen profitiert.
Gruß
Stefan 7439
P.S.: Wir sollten alle den "Stille Post" Effekt bedenken!
angesichts der hier angestellten Spekulationen und Vermutungen möchte ich festhalten:Hallo, wahrscheinlich das selbe wie damals bei der Bausteinaktion der 298.207, ein Körberlgeld für den Verein! lg, Josef
1) Alle Spenden für die 399.05 wurden seitens des WSV an Ihren ehemaligen Privatbesitzer weitergegeben.
2) Die Spendenaktion für die 298.207 war für eine betriebsfähige Aufarbeitung und wurde durch Mitarbeiter der Zfst. Gmünd gesammelt, der WSV war damals nicht an der Verteilung der Aufrufe beteiligt.
In keinem Fall hat der WSV von diesen Sendenaktionen profitiert.
Gruß
Stefan 7439
P.S.: Wir sollten alle den "Stille Post" Effekt bedenken!
Zuletzt geändert von stefan760 am 24. November 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
-
- Beiträge: 473
- Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
- Wohnort: .
Hallo!
@ stefan760 Wer war der ehem. Besitzer der 399? Die Maschine war ja glaub ich lange Zeit auf der Homepage des WSV als Vereinsmaschine zu sehen und auch das Spendenkonto war über diese Seite zu sehen? Wurden da etwa etliche Spender betrogen und irregeführt, die ja im (Irr)glauben waren, an einen Verein zur Erhaltung der 399 beizutragen?
lg epl
@ stefan760 Wer war der ehem. Besitzer der 399? Die Maschine war ja glaub ich lange Zeit auf der Homepage des WSV als Vereinsmaschine zu sehen und auch das Spendenkonto war über diese Seite zu sehen? Wurden da etwa etliche Spender betrogen und irregeführt, die ja im (Irr)glauben waren, an einen Verein zur Erhaltung der 399 beizutragen?
lg epl
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: Richtigstellung
Hallo, nach meiner Nachfrage für was das Geld der Bausteinaktion verwendet wird, war die klare Antwort "Für die Betriebsfähige Aufarbeitung der 298.207!" Kein Wort für einen Betrieb in der ZfSt. Gmünd, warum auch, der Beitrag der Bausteinaktion ist ja nur ein kleiner Beitrag für die Aufarbeitung!stefan760 hat geschrieben:.....2) Die Spendenaktion für die 298.207 war für eine betriebsfähige Aufarbeitung und Betrieb in der Zfst. Gmünd durch Mitarbeiter der Zfst. Gmünd, der WSV war nur an der Verteilung der Aufrufe beteiligt.
stefan760 hat geschrieben:Und die 298.207 fand ja bis heute nicht wie zugesagt wieder nach Gmünd zurück.
Wie sollte sie auch, als Einzelteile? Verstehe ich das Richtig! Das Geld der Bausteinaktion kommt nur der 298.207 zu, wenn sie in Gmünd ist? Dann müsste ja das Geld der Bausteinaktion ja noch da sein? Auf welchen Konto liegt es? Wenn es gut Angelegt ist hat sich ja das Kapital erhöht!
Wäre es möglich meinen Hunderter, in Schilling gerechnet, den Herrn Dürnecker zukommen lassen!
Irgendwer wird schon profitiert haben, nach Deinen Worten nach jedenfalls nicht der Herr Dürnecker der ja sehr bemüht ist, um die Aufarbeitung der 298.207!stefan760 hat geschrieben:In keinem Fall hat der WSV von diesen Sendenaktionen profitiert.
Mein Fazit: Bei solchen Aktionen immer ein Quitung geben lassen! Traurig aber war.
Vielleicht bringt die "Stille Post" in aller Stille den Beitrag nach Ober Grafendorf ins Heizhaus!stefan760 hat geschrieben:P.S.: Wir sollten alle den "Stille Post" Effekt bedenken!
lg, Josef
lg, Josef
-
- Beiträge: 307
- Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
- Wohnort: Wien
Hallo!
Der Besitzer war Herr S. R. seines Zeichens ehem. Präsident des WSV von dem der Verein die wiederholte Zusicherung hatte die Maschine zum ÖBB Kaufpreis übernehmen zu können, leider war es trotz mehrjähriger Bemühungen seitens des Vereines nicht möglich einem Vertrag zu erhalten. Nach einigen anderen Ungereimtheiten mit diesem Herrn wurde die Maschine dann zum vielfachen Preis dem ÖGEG verkauft wo dieser ein hoffendlich besseres Dasein beschert ist.
Die Maschine war aus diesen Gründen trotz der geplanten Verwendung für den WSV nie als Vereinsmaschine deklariert.
Ich finde es faszinieren das immer gleich von Betrug und Irreführung die Rede ist Aufgrund von Vermutungen und Interpretationen.
Bekanntlich: "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen"
Ich finde es eine echt tolle Sache wenn ein so kleiner Verein wie der WSV der so hartneckig und allein um die Erhaltung der Strecke und Fahrzeuge kämpft von eingefleichsten Eisenbahnfans so unterstützt wird.
Für den Spendebetrag könnte man im Übrigen nicht einmal das Führerhaus neu verblechen und es wurde seitens des WSV mehr für die Konservierung aufgewendet.
Es gibt beim WSV sicher keinen Pressesprecher aber ich bin überzeugt das man von dem WSV Mitarbeitern vor Ort immer Informationen bekommt wenn man nur frägt! (LEIDER SIND DAS NUR SEHR WENIGE! -wie alle Mueumsbahner bestätigen werden.)
So möchte ich auch in die Runde fragen:
Und wann seid Ihr das letzte Mal mit der Schmalspurbahn nach Heidenreichstein gefahren?
Ich hoffe nun einige Unklarheiten beantwortet zu haben.
Gruß
Stefan
Der Besitzer war Herr S. R. seines Zeichens ehem. Präsident des WSV von dem der Verein die wiederholte Zusicherung hatte die Maschine zum ÖBB Kaufpreis übernehmen zu können, leider war es trotz mehrjähriger Bemühungen seitens des Vereines nicht möglich einem Vertrag zu erhalten. Nach einigen anderen Ungereimtheiten mit diesem Herrn wurde die Maschine dann zum vielfachen Preis dem ÖGEG verkauft wo dieser ein hoffendlich besseres Dasein beschert ist.
Die Maschine war aus diesen Gründen trotz der geplanten Verwendung für den WSV nie als Vereinsmaschine deklariert.
Ich finde es faszinieren das immer gleich von Betrug und Irreführung die Rede ist Aufgrund von Vermutungen und Interpretationen.
Bekanntlich: "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen"
Ich finde es eine echt tolle Sache wenn ein so kleiner Verein wie der WSV der so hartneckig und allein um die Erhaltung der Strecke und Fahrzeuge kämpft von eingefleichsten Eisenbahnfans so unterstützt wird.
Für den Spendebetrag könnte man im Übrigen nicht einmal das Führerhaus neu verblechen und es wurde seitens des WSV mehr für die Konservierung aufgewendet.
Es gibt beim WSV sicher keinen Pressesprecher aber ich bin überzeugt das man von dem WSV Mitarbeitern vor Ort immer Informationen bekommt wenn man nur frägt! (LEIDER SIND DAS NUR SEHR WENIGE! -wie alle Mueumsbahner bestätigen werden.)
So möchte ich auch in die Runde fragen:
Und wann seid Ihr das letzte Mal mit der Schmalspurbahn nach Heidenreichstein gefahren?
Ich hoffe nun einige Unklarheiten beantwortet zu haben.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von stefan760 am 24. November 2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at