Bhf Winterbach Eigenbau
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Hallo Robert,
ja ich weiß, dass du die Materialkosten gemeint hast.
Ist eigentlich bisher garnicht so schlimm:
Habe es zwar nicht direkt im Kopf aber ca. 50 Euro sind bisher zusammengekommen, wird aber bestimmt noch etwas dazukommen...
Und was es nicht gibt wird eben selbst gemacht.
Bin übrigens schon länger auf der Suche nach den passenden Außenlampen.
Was es von den Firmen gibt ist mir alles zu groß und globig.
Mir schweben da LED Lämpchen in meinen Gedanken > wenig Wartungsaufwand.
auf Bild Klicken für Größe
ja ich weiß, dass du die Materialkosten gemeint hast.
Ist eigentlich bisher garnicht so schlimm:
Habe es zwar nicht direkt im Kopf aber ca. 50 Euro sind bisher zusammengekommen, wird aber bestimmt noch etwas dazukommen...
Und was es nicht gibt wird eben selbst gemacht.
Bin übrigens schon länger auf der Suche nach den passenden Außenlampen.
Was es von den Firmen gibt ist mir alles zu groß und globig.
Mir schweben da LED Lämpchen in meinen Gedanken > wenig Wartungsaufwand.
auf Bild Klicken für Größe
LG Sio
-
Bahnhof Winterbach
Hallo Silvio,
die Türen und Fenster vom Laser sind einfach genial, kannst Du nicht eine Kleinserie auflegen (lassen)? Wie kommt man an so eine Möglichkeit ?
Gruß aus Kassel
Heinz
die Türen und Fenster vom Laser sind einfach genial, kannst Du nicht eine Kleinserie auflegen (lassen)? Wie kommt man an so eine Möglichkeit ?
Gruß aus Kassel
Heinz
-
Re: Bahnhof Winterbach
Hallo, ich wäre auch interessiert.MzBFan hat geschrieben:Hallo Silvio,
Gruß aus Kassel
Heinz
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
Hallo Bastelfreunde,
mußte erst einmal nachfragen ob ich bekanntgeben darf wo die her sind, ich habe sie ja nicht selbst gemacht denn wer kann schon eine solche Maschiene in der Wohnung aufstellen.
Nun ich habe das OK bekommen und verweiße Euch an StefanT der mir geholfen hat, die Türen und Fenster so zu dem Ergebnis zubringen wie Ihr es gesehen habt.
Ihr könnt mit Ihm Kontakt aufnehmen was über PN aus dem Forum geht oder per Mail:
http://www.stefanteichert.de
Es wird Winter, die Preiserlein brauchen Heizmaterial...
http://img123.imageshack.us/img123/7355 ... ttsve6.jpg
... maßstäbliche gelaserte Briketts von Ihm.
mußte erst einmal nachfragen ob ich bekanntgeben darf wo die her sind, ich habe sie ja nicht selbst gemacht denn wer kann schon eine solche Maschiene in der Wohnung aufstellen.
Nun ich habe das OK bekommen und verweiße Euch an StefanT der mir geholfen hat, die Türen und Fenster so zu dem Ergebnis zubringen wie Ihr es gesehen habt.
Ihr könnt mit Ihm Kontakt aufnehmen was über PN aus dem Forum geht oder per Mail:
http://www.stefanteichert.de
Es wird Winter, die Preiserlein brauchen Heizmaterial...
http://img123.imageshack.us/img123/7355 ... ttsve6.jpg
... maßstäbliche gelaserte Briketts von Ihm.
LG Sio
-
Hallo Silvio,
passende Lampen gibt es eventuell von Faller. Die haben ein Set mit Lampenatrappen im Angebot. Die Peitschenleuten könnten angepaßt werden. Die serienmäßigen weißen Leuchtenteile müßten nur durch LED`s ersetzt werden. Ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber die Lampen sehen dafür sehr zieerlich aus. Irgendwo habe ich mal einen entsprechenden Umbaubericht gesehen. Es funktioniert also.
passende Lampen gibt es eventuell von Faller. Die haben ein Set mit Lampenatrappen im Angebot. Die Peitschenleuten könnten angepaßt werden. Die serienmäßigen weißen Leuchtenteile müßten nur durch LED`s ersetzt werden. Ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber die Lampen sehen dafür sehr zieerlich aus. Irgendwo habe ich mal einen entsprechenden Umbaubericht gesehen. Es funktioniert also.
Gruß
Andreas
Andreas
-
vielen Dank für deine wunderbare Dokumentation!
vielen Dank für deine wunderbare Dokumentation!
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
-
Ein hallo von der Bastelfront,
es werde Licht, habe mich mit der Inneneinrichtung und der Beleuchtung beschäftigt
wovon ich natürlich schon etwas zeigen möchte.
Fertigstellung wird erst im neuen Jahr werden deshalb nur ein kleiner Beitrag denn die Elektriker brauchten auch etwas Urlaub.
So bis bald (2009) und immer etwas Licht auf der Modellbahn
es werde Licht, habe mich mit der Inneneinrichtung und der Beleuchtung beschäftigt
wovon ich natürlich schon etwas zeigen möchte.
Fertigstellung wird erst im neuen Jahr werden deshalb nur ein kleiner Beitrag denn die Elektriker brauchten auch etwas Urlaub.
So bis bald (2009) und immer etwas Licht auf der Modellbahn
LG Sio
-
-
Hallo Manfred,
keine käuflichen Platten alles Eigenherstellung...
Sind ja Schaumplatten die ich mit Druck (Handaufdruck) erstellt habe
wie soll ich es beschreiben... Plasteplatte mit dem Plattenmuster aufgelegt und drücken bis das Ergebnis da war welches ich mir vorgestellt habe.
Ergebnis hast du auf dem Bild.
Nacharbeiten werden mit dem Bastelmesser vorgenommen.
Für alle die sich das Licht anschauen der Rote Raum hat etwas bewegendes...
Davon aber später mehr...
Achso Außenlampen gibt es auch schon und wieder einmal Eigenbau...
Bis dann
keine käuflichen Platten alles Eigenherstellung...
Sind ja Schaumplatten die ich mit Druck (Handaufdruck) erstellt habe
wie soll ich es beschreiben... Plasteplatte mit dem Plattenmuster aufgelegt und drücken bis das Ergebnis da war welches ich mir vorgestellt habe.
Ergebnis hast du auf dem Bild.
Nacharbeiten werden mit dem Bastelmesser vorgenommen.
Für alle die sich das Licht anschauen der Rote Raum hat etwas bewegendes...
Davon aber später mehr...
Achso Außenlampen gibt es auch schon und wieder einmal Eigenbau...
Bis dann
LG Sio
-
-
Hallo,
ja das ist schon ein bisschen Größer kann aber das Gebäude nicht richtig einordnen... Magazin ? die Veranda ?
Von meinem hier noch ein paar Einblicke aber nur "P18" ein bewegender Abschnitt im Modell
Es wurden 15 LED's eingebaut die über die Licht-Steuerung wechseln und die Inneneinrichtung in den einsehbaren Räumen zeigt
In die große Lücke in der Kulisse wird noch das Treppenhaus eingesetzt welches gerade in arbeit ist.
Nachdem alles fertig ist wird das Gebäude letztendlich zusammengesetzt und kompletiert > Mauerecken, Dach und Feinheiten
bis dahin... Fragen und Anregungen sind jederzeit erwünscht
ja das ist schon ein bisschen Größer kann aber das Gebäude nicht richtig einordnen... Magazin ? die Veranda ?
Von meinem hier noch ein paar Einblicke aber nur "P18" ein bewegender Abschnitt im Modell
Es wurden 15 LED's eingebaut die über die Licht-Steuerung wechseln und die Inneneinrichtung in den einsehbaren Räumen zeigt
In die große Lücke in der Kulisse wird noch das Treppenhaus eingesetzt welches gerade in arbeit ist.
Nachdem alles fertig ist wird das Gebäude letztendlich zusammengesetzt und kompletiert > Mauerecken, Dach und Feinheiten
bis dahin... Fragen und Anregungen sind jederzeit erwünscht
LG Sio
-
Hallo Bernd,
danke für die Blumen...
hat aber auch den Nachteil, dass ich nicht fertig werde...
finde immer wieder Dinge die mit eingebracht oder verbessert werden sollen oder müssen.
Nun soll es aber ein Ende mit dem Hauptgebäude haben > muß ja noch die Nebengebäude bauen und fertigstellen.
Feinheiten kommen dann noch zum Schluß dran, das dauert aber wieder...
danke für die Blumen...
hat aber auch den Nachteil, dass ich nicht fertig werde...
finde immer wieder Dinge die mit eingebracht oder verbessert werden sollen oder müssen.
Nun soll es aber ein Ende mit dem Hauptgebäude haben > muß ja noch die Nebengebäude bauen und fertigstellen.
Feinheiten kommen dann noch zum Schluß dran, das dauert aber wieder...
LG Sio
-
Erstmals Gratulation und große Verneigung Silvio zu deinem Bauprojekt
finde es phantastisch wie du diesen Bahnhof mit all seinen baulichen Schwierigkeiten so detailliert ins Modell umsetzt.
Umso mehr war ich geschockt, wie ich die Wände innerhalb des Gebäudes sah...... bitte nicht falsch verstehen, aber dieses Bauvorhaben hat sich auch Innen eine hohe bzw. bessere Detaillierung verdient.
Wenn man ein wenig "herumgoogelt" findet man bestimmt genug Texturen und Bilder von Tapeten,Fliesen und Getränkeautomaten zum ausdrucken wie z.B. www.gallerie1.de/html/texturen.shtml
Ich verstehe dich schon das du fertig werden möchtest mit deinem Projekt, aber ich denke das zu verbessern dauert nicht mehr als einen Tag.
Dennoch, HUT AB und weiterhin so großen Enthusiasmus!!!
Mache mich jetzt ganz klein um den verbalen Schlägen zu entgehen, liebe Grüße aus Wien, Thomas
finde es phantastisch wie du diesen Bahnhof mit all seinen baulichen Schwierigkeiten so detailliert ins Modell umsetzt.
Umso mehr war ich geschockt, wie ich die Wände innerhalb des Gebäudes sah...... bitte nicht falsch verstehen, aber dieses Bauvorhaben hat sich auch Innen eine hohe bzw. bessere Detaillierung verdient.
Wenn man ein wenig "herumgoogelt" findet man bestimmt genug Texturen und Bilder von Tapeten,Fliesen und Getränkeautomaten zum ausdrucken wie z.B. www.gallerie1.de/html/texturen.shtml
Ich verstehe dich schon das du fertig werden möchtest mit deinem Projekt, aber ich denke das zu verbessern dauert nicht mehr als einen Tag.
Dennoch, HUT AB und weiterhin so großen Enthusiasmus!!!
Mache mich jetzt ganz klein um den verbalen Schlägen zu entgehen, liebe Grüße aus Wien, Thomas
Zuletzt geändert von HOe-Fan(atiker) am 12. Januar 2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
aus Wien, Thomas
Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!
Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!
Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
-
Hallo Thomas,
Du hast schon recht aber wieso mehr reinbasteln wenn es durch die Fenster nicht sichtbar ist
Habe natürlich vorher genau geschaut was von außen zu sehen ist und für wen soll der Getränkeautomat sein das ist doch keine Gaststätte
PS.: ein Fenster hat 0,7 x 1,7 cm Glasfläche (+ eine Strebe des Oberlichts) schneide dir mal so ein Loch in Papier
und halte Gardienen dahinter da wirst du aber vergebens den Automaten suchen... ich baue 1:87 nicht 1:45
Du hast schon recht aber wieso mehr reinbasteln wenn es durch die Fenster nicht sichtbar ist
Habe natürlich vorher genau geschaut was von außen zu sehen ist und für wen soll der Getränkeautomat sein das ist doch keine Gaststätte
PS.: ein Fenster hat 0,7 x 1,7 cm Glasfläche (+ eine Strebe des Oberlichts) schneide dir mal so ein Loch in Papier
und halte Gardienen dahinter da wirst du aber vergebens den Automaten suchen... ich baue 1:87 nicht 1:45
LG Sio
-
sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Thomas,
Wusste ich's doch, das mit den verbalen Schlägen..... Entschuldige Bitte Silvio, dachte der Kasten mit den Flaschen und Getränken sei ein Getränkeautomat.?!?!?! Wie schon vorher geschrieben, es liegt mir nichts mehr fern dich und dein Projekt zu kritisieren, eher das Gegenteil, etwa nach dem Motto "Aussen hui, Innen Hui".
So jetzt mache ich mich noch kleiner, setzte mich still in eine Ecke und weine.......
Mach einfach weiter so und vergiss meine unnötigen Unkenrufe...... ;-)
Liebe Grüße aus Wien, Thomas
aus Wien, Thomas