JZ 83
Moderator: Stephan Rewitzer
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hi !
die JZ 189 hat jetzt schilder bekommen - die wurden von einem profi gestaltet und geätzt und sind m.E. sehr gut gelungen
bei dieser gelegenheit mussten gleich auch die 73 und 83 schilder kriegen - und schon sehen sie "fertiger" bzw. "richtiger" aus.
:-)) g.
die JZ 189 hat jetzt schilder bekommen - die wurden von einem profi gestaltet und geätzt und sind m.E. sehr gut gelungen
bei dieser gelegenheit mussten gleich auch die 73 und 83 schilder kriegen - und schon sehen sie "fertiger" bzw. "richtiger" aus.
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Zuletzt geändert von :-) gerhard am 20. Juni 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Guten Morgen,
da kann ich mich nur anschließen, ziehe gaaanz tief meinen Hut! Da hast du wirklich außergewöhnliche und vor Allem äußerst schöne Modelle geschaffen!
Mit dem Altern ist das so einen Sache, ich habe da die gleichen Bedenken und lasse deshalb meine Eigen- und Umbauten auch lieber "werksneu" über die Anlage zuckeln, bevor ich sie durch einen missglückten Alterungsversuch verunstalte!
Gruß
Thomas
da kann ich mich nur anschließen, ziehe gaaanz tief meinen Hut! Da hast du wirklich außergewöhnliche und vor Allem äußerst schöne Modelle geschaffen!
Mit dem Altern ist das so einen Sache, ich habe da die gleichen Bedenken und lasse deshalb meine Eigen- und Umbauten auch lieber "werksneu" über die Anlage zuckeln, bevor ich sie durch einen missglückten Alterungsversuch verunstalte!
Gruß
Thomas
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Hallo,Chris JŽ hat geschrieben:Hallo Alerseits!Entenmörder hat geschrieben:Hallo,
auf dieser Seite gibt es auch jugoslawische Schmalspur zu sehen.
http://asalat.50megs.com/H0e-HOn30.html
Gruß Sven
dieses Modell der JZ 83 entstand anfang der 80-er Jahre, ingesammt 5 Stück. Seitdem wurden auch keine Große versuche an einer neuen version der JZ 83 gemacht.
@ :-) gerhard
Alle achtung! Es existiert in Großbritanien ein Live Steam modell, konte nicht die Spurweite abschätzen, aber hier der Link:
http://trainsofthewesternworld.fotopic. ... 717_1.html
Grüße
Chris
Ja es stimmt was der Herbert Ortner geschrieben hat, es ist die Spurweite 7 1/4" was 184mm sind. Die Maschinen die da zu sehen sind haben den Maßstab 1:4. Sind wirklich dicke Dinger
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hi
ab und zu kriege ich doch was fertig. das war eine "restverwertung" von gehäuseteilen der Mh.6 - nach den skizzen hatte die reihe 186 tatsächlich praktisch denselben kessel wie die Mh, aber halt ein klose-fahrwerk, drum musste noch ein BEMO IIIk-bausatz die chassisteile spenden (und heftig umgebaut werden). nicht GANZ koscher, die steuerung sähe im vorderen bereich noch etwas komplizierter aus und der tender hat gerundete senkrechte kanten (Mh, halt) statt wie das vorbild gerundete unterkanten, aber sonst bzw. im grossen ganzen stimmts. sehr viele fotos der 186 hab ich eh nicht gefunden, die 185 - ähnlich, etwas kleiner - sieht man wesentlich häufiger. aber für die hätte ich faulpelz die Mh-teile nicht verwenden können.
jetzt noch die JZ 92 mallet fertig bauen, und dann - träum - die 97. oder gleich 2 97, die fuhren ja meist in doppeltraktion je am anfang und ende eines zuges >nochvielmehrträum<. ist die nicht allerliebst ? sie müsste ja nicht unbedingt einen funktionsfähigen zahnradantrieb haben...
;-)) gerhard
ab und zu kriege ich doch was fertig. das war eine "restverwertung" von gehäuseteilen der Mh.6 - nach den skizzen hatte die reihe 186 tatsächlich praktisch denselben kessel wie die Mh, aber halt ein klose-fahrwerk, drum musste noch ein BEMO IIIk-bausatz die chassisteile spenden (und heftig umgebaut werden). nicht GANZ koscher, die steuerung sähe im vorderen bereich noch etwas komplizierter aus und der tender hat gerundete senkrechte kanten (Mh, halt) statt wie das vorbild gerundete unterkanten, aber sonst bzw. im grossen ganzen stimmts. sehr viele fotos der 186 hab ich eh nicht gefunden, die 185 - ähnlich, etwas kleiner - sieht man wesentlich häufiger. aber für die hätte ich faulpelz die Mh-teile nicht verwenden können.
jetzt noch die JZ 92 mallet fertig bauen, und dann - träum - die 97. oder gleich 2 97, die fuhren ja meist in doppeltraktion je am anfang und ende eines zuges >nochvielmehrträum<. ist die nicht allerliebst ? sie müsste ja nicht unbedingt einen funktionsfähigen zahnradantrieb haben...
;-)) gerhard
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Einfach traumhaft! Mir ist die österreichische Schmalspur modellbahnbetriebstechnisch ja irgendwann zu fad geworden und bin unter anderem deshalb bei der RhB gelandet - aber wenn es mehr Material der bosnischen Bahnen gäbe, wäre das ganz klar mein Thema, man denke nur an Schnellzüge mit Schlafwagen und 73er, etc...
Wirklich sehr schöne Modelle! Auf etwaige Wagen bn ich auch sehr gespannt.
LG,
Stefan
Wirklich sehr schöne Modelle! Auf etwaige Wagen bn ich auch sehr gespannt.
LG,
Stefan
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Also, ich bin immer wieder ganz hin- und hergerissen.
Im Ernst, mir gefällt die matte, gepflegt-gebrauchte Farbgebung sehr gut. Die paar Mal, die ich solche Loks noch in Wirklichkeit gesehen habe, haben sie genauso ausgesehen. Ein "weathering" fände ich eher unangebracht. Wenn es doch ein paar solche Loks zum Kaufen gäbe !
Noch eine Frage: hatte die 186er nicht einen Kobel ?
Viele Grüße
HK
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie die 97er das Zahnradtriebwerk beim Einfahren in die Zahnstange anlaufen läßt.......und dann - träum - die 97. oder gleich 2 97, die fuhren ja meist in doppeltraktion je am anfang und ende eines zuges >nochvielmehrträum<. ist die nicht allerliebst ? sie müsste ja nicht unbedingt einen funktionsfähigen zahnradantrieb haben...
Im Ernst, mir gefällt die matte, gepflegt-gebrauchte Farbgebung sehr gut. Die paar Mal, die ich solche Loks noch in Wirklichkeit gesehen habe, haben sie genauso ausgesehen. Ein "weathering" fände ich eher unangebracht. Wenn es doch ein paar solche Loks zum Kaufen gäbe !
Noch eine Frage: hatte die 186er nicht einen Kobel ?
Viele Grüße
HK
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Hallo Gerhard,
Supermodelle. Einfach toll, was Du da gebaut hast. Übrigens halte ich von zu viel altern auch nichts. Wie das früher in Jugoslawien war kann ich nicht sagen aber bei den deutschen Bahnen wurden die Loks gepflegt und erst vor der Ausmusterung auf Verschleiß gefahren. Da sahen sie dann auch entsprechend runtergekommen aus.
Leichte Gebrauchsspuren sind aber in Ordnung, wenn es keine Museumsloks sein sollen.
Supermodelle. Einfach toll, was Du da gebaut hast. Übrigens halte ich von zu viel altern auch nichts. Wie das früher in Jugoslawien war kann ich nicht sagen aber bei den deutschen Bahnen wurden die Loks gepflegt und erst vor der Ausmusterung auf Verschleiß gefahren. Da sahen sie dann auch entsprechend runtergekommen aus.
Leichte Gebrauchsspuren sind aber in Ordnung, wenn es keine Museumsloks sein sollen.
Gruß
Andreas
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Ich habe an mehreren Stellen schon gelesen, dass die Lokpersonale in Bosnien oft sehr bemüht waren, ihre Maschinen gut aussehen zu lassen. Einige, die das damals alles noch selbst erlebt haben, bestätigen das in ihren Erzählungen auch. Hier übrigens einige Beispiele von Helmut Dahlhaus:
85 mit rotem Stern auf der Radnabe:
http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus1.html
Auf der zweiten Seite ist eine 85 mit Blumenvasen auf dem Umlauf zu sehen. Man hat dazu gerne friedlich recycelte Granatenhülsen verwendet.
85 mit rotem Stern auf der Radnabe:
http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus1.html
Auf der zweiten Seite ist eine 85 mit Blumenvasen auf dem Umlauf zu sehen. Man hat dazu gerne friedlich recycelte Granatenhülsen verwendet.
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hi
vielen dank für die blumen (mit oder ohne granatenvasen) - und vor allem auch für die entwarnung bezüglich altern. ich hätte es ja schon versucht, wenn ich mich nur getraut hätte. aber dank eurer rückmeldungen kann ich es bleiben lassen und es ist erst noch "richtiger" so, super. sterne auf der radnabe hatte glaub ich (hoffentlich) nur die 85iger, also spare ich mir das auf bis ich die vielleicht auch noch mal baue. hingegen hat die in pozega stehende 92 so 1 schöne frontdekoration, mit flügelrad und stern und so, um das komme ich wohl nicht herum
kobel... auf dem riss hatte sie keinen, und schöner ("feiner" ?) wäre sie auch ohne kobel. aber jenseits aller ausreden hat sie tatsächlich auf allen mir bekannten fotos einen kobel => hast recht, muss ich nachrüsten. komisch, weil die sonst sehr ähnlichen 185er hatten ja keinen ? wenn ich jetzt den ROCO-kamin verwendet hätte, wär das easy; hab ich aber nicht, das ist ein antikes gussteil von gerard selig => hartes messing, wird lustig zum umrüsten, grrr. selber schuld, hätte ich besser aufgepasst. jedenfalls danke für den hinweis, das ist fraglos qualitätsfördernd.
:-))) gerhard
vielen dank für die blumen (mit oder ohne granatenvasen) - und vor allem auch für die entwarnung bezüglich altern. ich hätte es ja schon versucht, wenn ich mich nur getraut hätte. aber dank eurer rückmeldungen kann ich es bleiben lassen und es ist erst noch "richtiger" so, super. sterne auf der radnabe hatte glaub ich (hoffentlich) nur die 85iger, also spare ich mir das auf bis ich die vielleicht auch noch mal baue. hingegen hat die in pozega stehende 92 so 1 schöne frontdekoration, mit flügelrad und stern und so, um das komme ich wohl nicht herum
kobel... auf dem riss hatte sie keinen, und schöner ("feiner" ?) wäre sie auch ohne kobel. aber jenseits aller ausreden hat sie tatsächlich auf allen mir bekannten fotos einen kobel => hast recht, muss ich nachrüsten. komisch, weil die sonst sehr ähnlichen 185er hatten ja keinen ? wenn ich jetzt den ROCO-kamin verwendet hätte, wär das easy; hab ich aber nicht, das ist ein antikes gussteil von gerard selig => hartes messing, wird lustig zum umrüsten, grrr. selber schuld, hätte ich besser aufgepasst. jedenfalls danke für den hinweis, das ist fraglos qualitätsfördernd.
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PS: angst machen gilt nicht, hab ich eh schon genug vor der 97 (eher respekt). aber das zahnradtriebwerk ist innerhalb des rahmens und in H0e überhaupt nicht sichtbar, richtig ? bis auf 2 winzige schieberstangen, und die bewegen sich im original bloss ganz wenig und daher kaum sichtbar hin & her, auch richtig ? also brauchts nur pleuel- und kuppelstange auf den kurbeln des aussenrahmens - und ganz viele sehr sichtbare details auf den rahmenwangen, dem 4-fach-zylinderblock, dem gnaden- bzw. wassertanklosen kessel, dem natürlich freien führerstand & tender, etc... vielleicht brauche ich noch 1 paar harmlosere fingerübungen vor diesem teil >seufz<83-076 hat geschrieben: Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie die 97er das Zahnradtriebwerk beim Einfahren in die Zahnstange anlaufen läßt.......
;-))) gerhard
PPS: sieht man alles zB hier - wirklich viele teile auf einer schlussendlich ziemlich kleinen lok:
http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus3.html
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Hallo Gerhard,
Gratulation an Dich und Deine 186er, fazinierend was Du da so zauberst die Bau und die Lackierung sind bewundernswert! Bei mir ist das noch ein langer Weg doch motivieren mich Deine Modelle zum Weitermachen und obwohl ich mich recht strickt mit der Waldviertelbahn beschränke läuft mir beim Anblick Deiner Modelle das Wasser im Mund zusammen!
Gruß
Stefan760
Gratulation an Dich und Deine 186er, fazinierend was Du da so zauberst die Bau und die Lackierung sind bewundernswert! Bei mir ist das noch ein langer Weg doch motivieren mich Deine Modelle zum Weitermachen und obwohl ich mich recht strickt mit der Waldviertelbahn beschränke läuft mir beim Anblick Deiner Modelle das Wasser im Mund zusammen!
Gruß
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
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nur nebenbei und off-topic: die JZ 186 ist nicht die einzige lok, die einen kobel haben sollte:83-076 hat geschrieben: Noch eine Frage: hatte die 186er nicht einen Kobel ?
http://www.aargauerzeitung.ch/baselland ... -109729278
es war aber auch GAR zu heiss & trocken diesen frühling im baselbiet... die WB-loks hatten nie kobel.
;-))) gerhard