PLanung h0e anlage
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Mark
Danke für deinen entwurf. Sieht wirklich toll aus. die platte stellt nur das Bahnhofsgelende da, nciht die strecke zwischen 2 bahnhöfen. Um gottes willen. Das würde ja nie passen wie ebi dir zu sehen.
Links kommt die strecke in das Bahnhofsfeld, also keine strecke auf der platte.
Vileicht haste ja heute zeit das umzusetzen
Viel spaß und shconmal danke für die entwürfe
Danke für deinen entwurf. Sieht wirklich toll aus. die platte stellt nur das Bahnhofsgelende da, nciht die strecke zwischen 2 bahnhöfen. Um gottes willen. Das würde ja nie passen wie ebi dir zu sehen.
Links kommt die strecke in das Bahnhofsfeld, also keine strecke auf der platte.
Vileicht haste ja heute zeit das umzusetzen
Viel spaß und shconmal danke für die entwürfe
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Und mit Tillig-Weichen? Da habe ich ein Problem: ich finde auf der HP von Tillig nur den Winkel (15°), aber keinen Radius. Die Weichen sind bei mir nicht im Planungsprogramm. Kannst du oder jemand anders da mal den Radius und die Länge sowie den effektiven Winkel des abzweigenden Gleises ausmessen? Sonst geht das mit dem Planen nicht...
liebe Grüsse, Mark
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Hi,
nun habe ich gehört, dass die tillig weichen nur mit dem hoffmann antrieben betrieben werden können. Stimmt das?
Und sehen die roco weichen wirklich so spielzeughaft aus? ich meine die 15° weichen.
PS: Mark, ich ahbe versucht nach deinem güterbahnhof, dort noch irgendwo einen personen bahnhof einzuplanen, bekomme das aber nicht so recht hin. hoffe auf deine hilfe
nun habe ich gehört, dass die tillig weichen nur mit dem hoffmann antrieben betrieben werden können. Stimmt das?
Und sehen die roco weichen wirklich so spielzeughaft aus? ich meine die 15° weichen.
PS: Mark, ich ahbe versucht nach deinem güterbahnhof, dort noch irgendwo einen personen bahnhof einzuplanen, bekomme das aber nicht so recht hin. hoffe auf deine hilfe
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Ich weiß nicht, welche Ansprüche du stellst - ich habe auf meiner H0e-Anlage nur Roco-Gleismaterial verlegt, habe dadurch keine Vergleichsmöglichkeit, aber dafür schaut alles einheitlich aus. Und SOO häßlich finde ich die Roco-Weichen auch nicht...pascal hat geschrieben:Und sehen die roco weichen wirklich so spielzeughaft aus? ich meine die 15° weichen.
LG,
Sebastian
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Hallo Pascal,
ich hatte Dir schon im Stummi-Forum eine Antwort zum Thema Schmalspur geschrieben.
Hier in Holstein sind wir drei Schmalspurfans die planen eine Modulanlage zu bauen. Vielleicht hast Du ja auch Interesse dich daran zu beteiligen.
ich hatte Dir schon im Stummi-Forum eine Antwort zum Thema Schmalspur geschrieben.
Hier in Holstein sind wir drei Schmalspurfans die planen eine Modulanlage zu bauen. Vielleicht hast Du ja auch Interesse dich daran zu beteiligen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
und vom
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
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Hallo Sebastian,
ich habe auch das Rocogleismaterial aus der Startpackung und dann mitt Tillig-Gleisen experimentiert.
Bei den Tilligweichen habe ich die ERfahrung gemacht das die Weichenantreibe von Conrad (Bauartähnlich wie Hoffmann) zu schwach sind um die Weiche zu stellen.
Daher bin ich schon dabei das Roco-Material mit in meine Anlage einzuplanen.
ich habe auch das Rocogleismaterial aus der Startpackung und dann mitt Tillig-Gleisen experimentiert.
Bei den Tilligweichen habe ich die ERfahrung gemacht das die Weichenantreibe von Conrad (Bauartähnlich wie Hoffmann) zu schwach sind um die Weiche zu stellen.
Daher bin ich schon dabei das Roco-Material mit in meine Anlage einzuplanen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Roco H0e Gleismaterial
also ich bin beim Neuaufbau meiner H0e Anlage von Tillig H0e Schienen, mit denen ich nie so recht zufrieden war, vor allem die Weichen, samt deren Antriebe auf das "vielgeschmähte Roco-Gleis wieder umgestiegen.
Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, der einzige optische Nachteil sind die Befestigungsschrauben, aber die kann mann ja abschneiden.
Schön ist, das man nicht mühsam mit Flexgleis eine Kurve bzw den Ausgleichsbogen zusammenbiegen muß..
Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, der einzige optische Nachteil sind die Befestigungsschrauben, aber die kann mann ja abschneiden.
Schön ist, das man nicht mühsam mit Flexgleis eine Kurve bzw den Ausgleichsbogen zusammenbiegen muß..
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Recht kreativ auf wenig Raum. Ein paar kleinigkeiten aber:was meint ihr denn zu dem PLan?
1) Ich würde keine Weiche direkt ander Plattenkante planen, so wie rechts-oben. Knicke im Gleis oder Beschädigungen sind dann quasi vorprogrammiert. Entweder auf diese Platte, oder " drüber im Nachbarland" aber jedenfalls ein kürzes, normales Gleisstuck bis zur Plattenkante.
2) Die 2 lange Bahnhofsgleise (ich nenne sie mal 2 und 3) liegen ziemlich knapp nebeneinander. Ob da noch Fahrgäste zwischen den Zügen passen??? Bei der Weichenverbindung ganz rechts-unten würde ich eine zwischengerade einplanen, so 3-4 cm, damit die Gleise etwas Abstand bekommen. Bei Roco gibt es dazu ein eigenes Gleisstückchen um, glaube ich, 48mm.
3) Gleis 4, das untere Stumpfgleis, kannst du locker im rechten Bahnhofskopf auch wieder anbinden, es genügt nur eine Linksweiche.
4) Wenn 2) und 3) zu Platzprobleme führen, überlege mal, Gleis 1 (das obere Stumpfgleis) entfallen zu lassen und das heutige Gleis 2 zum Hausgleis zu deklarieren.
5) Bitte beachten: Kuppeln in der Kurve geht nicht immer gut! Halt ein nachteil von geschwungenen Bahnhofsgleise (was ich an sich für eine gute Idee halte; alles immer gerade und parallel zur Plattenkante wirkt langweilig)
Nur so meine Gedanken!
Roald
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hallo roald ,
die oberen beiden gleise sind nur für den personenverkehr gedacht. die unteren sind alles gleise für die INdustrie den Weinberg wobi das gleis an der linken anlagenkante dafür da ist, das güter entladen werden. die 2 längeren gleise sind nur da um die lok umzusetezn und die wagen auf die einzelnen beladungs/entladungsgleise zu bringen.
Vieleicht hilft dir das ein wenig
Gruß Pascal
die oberen beiden gleise sind nur für den personenverkehr gedacht. die unteren sind alles gleise für die INdustrie den Weinberg wobi das gleis an der linken anlagenkante dafür da ist, das güter entladen werden. die 2 längeren gleise sind nur da um die lok umzusetezn und die wagen auf die einzelnen beladungs/entladungsgleise zu bringen.
Vieleicht hilft dir das ein wenig
Gruß Pascal