eine blunzn oder blunzen ist eine blutwurst; eingegeben bei google kommen dann auch die farbigeren bedeutungen des wortes ans licht. ich nehme an, die wagen heissen so wegen der form, vor allem wegen der abgerundeten enden. übrigens hiessen sie schon so lange bevor es die ferro-train-modelle gab, also hat es nichts mit den am anfang mitunter wurstförmig verbogenen wagenkasten der letzteren zu tunTw3 hat geschrieben:Könnt ihr mal den Nichtösterreichern einen Tipp geben, was man sich unter einem "Blunzenwagen" vorzustellen hat?
Dieses Wort habe ich bisher noch nie gehört...
Gruß, Volker
Umfrage - neue Roco H0e Modelle im Wagensektor gewünscht?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ich hoffe zunächst, dass die 399.01 (ohne Stromlinientender und Pinzgauschilder), 399.02, 399.05 und 399.06 (nicht grün, Rundschlot) in der Epoche V kommen - so wie die Loks im Waldviertel fuhren.
Die 399.06 hat mir vor dem Rückbau mit Rundschlot, schwarzem Fahrwerk und Messingbändern am Kessel auch sehr gut gefallen!
Die Ankündigung der 3er lässt da ja hoffen!
Wenn diese Modelle umgesetzt werden, dürfte mein Budget auf Jahres hinaus ausgeschöpft sein.
Die 399.06 hat mir vor dem Rückbau mit Rundschlot, schwarzem Fahrwerk und Messingbändern am Kessel auch sehr gut gefallen!
Die Ankündigung der 3er lässt da ja hoffen!
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Die Altkasten 1099 wäre nicht schlecht. Würde ich mir auch kaufen. Allerdings meine ich gelesen zu haben, das die Loks bei der Modernisierung nicht nur einen neuen Lokkkasten erhalten haben, sondern auch das Fahrwerk geändert wurde.
Das dürfte dann einer Neukonstruktion gleich kommen. Oder liege ich da falsch?
Roco realisiert aber zumindest die Modelle bei ausreichend Vorbestellungen. Nur müßte dann auch ein cirka Preis angegeben werden, da ich nichts ohne Preisangabe bestelle.
Das dürfte dann einer Neukonstruktion gleich kommen. Oder liege ich da falsch?
Roco realisiert aber zumindest die Modelle bei ausreichend Vorbestellungen. Nur müßte dann auch ein cirka Preis angegeben werden, da ich nichts ohne Preisangabe bestelle.
Gruß
Andreas
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Hello!
Bezüglich derer die sich ein "Blunzerl" wünschen: ich habe heute kurz die Firma Ferro Train besucht. Ferro Train legt die Krimmler Wagen neu auf, und zwar nicht mehr als Resin Modell, sondern als Kunststoffmodell. Ich bestätige das gerne, denn ich habe heute die Metallformen gesehen und muss sagen, dass ich mich sehr auf die Modelle freue. Bezüglich des Preises kann man noch nichts genaues sagen, aber man spricht von Preisen in "Roco Kategorie".
Auch wurde mir versichert, dass die höhe der Wagen bis auf einzelne Exemplare der ersten Serie von dann an stimmt und eins ist mit dem Wagenmaterial von Roco!
Also alles in allem tolle Aussichten aus dem Hause Ferro Train, und ich bin schon gespannt, die Formen versprechen jedoch viel!!!!!
Liebe Grüße, Roman
Bezüglich derer die sich ein "Blunzerl" wünschen: ich habe heute kurz die Firma Ferro Train besucht. Ferro Train legt die Krimmler Wagen neu auf, und zwar nicht mehr als Resin Modell, sondern als Kunststoffmodell. Ich bestätige das gerne, denn ich habe heute die Metallformen gesehen und muss sagen, dass ich mich sehr auf die Modelle freue. Bezüglich des Preises kann man noch nichts genaues sagen, aber man spricht von Preisen in "Roco Kategorie".
Auch wurde mir versichert, dass die höhe der Wagen bis auf einzelne Exemplare der ersten Serie von dann an stimmt und eins ist mit dem Wagenmaterial von Roco!
Also alles in allem tolle Aussichten aus dem Hause Ferro Train, und ich bin schon gespannt, die Formen versprechen jedoch viel!!!!!
Liebe Grüße, Roman
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
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Hallo, es gab keine sichtbaren Sandkästen, denn die liegen innen im Drehgestell, dazu gab es noch die Vakuum Behälter an den Drehgestellen in der Mitte.unti hat geschrieben:Das Fahrwerk wurde nicht geändert, lediglich am oberen Rahmen gab es kleinere Änderungen (stirnseitiges Umlaufblech) das sollte es gewesen sein.
Dem schließe ich mich an, wenn eine Altkasten 1099er in Epoche 3b, kommt dann werden meine Altkasten 1099er von Gerard, Kröss und WMK dem "Schneidbrenner" zugeführt!schwann hat geschrieben:Eine Altkasten-1099 oder eine U im 399er-Standard wär schon was.....
Eine Neukasten 1099er in Epoche 3b fehlt allerdings auch noch!
Dazu fehlen dann noch das dazu gehörige Wagenmaterial, Personenwaggons als 1908, 1912 und kurze Spantenwagen, in ganz Fenster Ausführung mit Innen und Außenrahmen 1908 und 1912 Drehgestellen, denn langen B und AB mit Halbfenster von Roco kann man ja verwenden!
Jede Menge Güterwagen vor allem die langen 3 Achser.
Ein großes Lob der Firma Roco, für die Modelle die sie bisher für uns Schmalspurer geliefert hat!
lg, Josef
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Reagiert Ferro Train auf MSE?
Ferro Train legt die Krimmler Wagen neu auf, und zwar nicht mehr als Resin Modell, sondern als Kunststoffmodell. Ich bestätige das gerne, denn ich habe heute die Metallformen gesehen und muss sagen, dass ich mich sehr auf die Modelle freue. Bezüglich des Preises kann man noch nichts genaues sagen, aber man spricht von Preisen in "Roco Kategorie".
Es scheint, als würde sich Bewegung bei den Blunzerl-Waggons geben. Wäre klasse, wenn diese im Preissegment zwischen 30 und 40 EUR pro Waggon in guter Qualität erhältlich wären. Habe zwei Ferro-Blunzerl und die sind sehr schwer und vom Druck her (Nationalpark-Waggon) nicht in 1 A-Qualität.
Lg Rainer
Es scheint, als würde sich Bewegung bei den Blunzerl-Waggons geben. Wäre klasse, wenn diese im Preissegment zwischen 30 und 40 EUR pro Waggon in guter Qualität erhältlich wären. Habe zwei Ferro-Blunzerl und die sind sehr schwer und vom Druck her (Nationalpark-Waggon) nicht in 1 A-Qualität.
Lg Rainer
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Hallo!
Ihr Modellbahner-Kollegen bringt hier so viele tolle Wünsche auf! Ich kann mich hier nur jedem anschliessen!
Wenn die alle produziert werden---- armes Konto!
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Freundliche Grüße aus Steyr!
Daniel
Daniel
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Hallo Stefan,
auch wenn es fast schon off-topic ist: bei 200 Stück würde ich ein paar Urmodelle bauen und mich dann an einen professionellen Resingießer oder Kleinserienhersteller wenden. Für die wäre das sogar ein Großauftrag
Da die Wagen recht grazil sind, würde ich dort auch die Abnahme der nicht ganz 100%ig gegossenen Stücke anbieten und diese für Umbauten nutzen.
Gruß
Michael
auch wenn es fast schon off-topic ist: bei 200 Stück würde ich ein paar Urmodelle bauen und mich dann an einen professionellen Resingießer oder Kleinserienhersteller wenden. Für die wäre das sogar ein Großauftrag
Da die Wagen recht grazil sind, würde ich dort auch die Abnahme der nicht ganz 100%ig gegossenen Stücke anbieten und diese für Umbauten nutzen.
Gruß
Michael
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Also aus meiner Sicht scheinen 3- und 2-achsige Güterwagen der MZB/ÖBB (Achsstand 3800mm/4000mm) sehr überlegenswert, da sich hieraus offenbar eine Vielzahl von Modellen entwickeln lässt (allerdings gibt es hier bereits Modelle von TiH0 /M+D).
und weil sich die Umfrage ja bereits etwas ausgedehnt hat hier meine weiteren "Wünsche":
1. vorbildliche (oder zumindest vorbildlichere, d.h max 10°) Weichen.
Alle bislang von den Großserienherstellern angebotenen Weichen für H0e haben ihre Defizite. Insbesondere die angebotenen Weichenwinkel sind betrieblich und visuell unbefriedigend - gerade bei größeren Fahrzeugen, wie der Mh.6/399.
2. Reihe U
Das von Liliput vertriebene Modell - insbesondere dessen Fahreigenschaften - ist leider Gottes eine einzige Katastrophe. Dabei kann das Fahrwerk der Reihe U für eine ganze Reihe weiterer Fahrzeugtypen - teilweise evtl. ohne Abwandlungen - und Bahngesellschaften verwendet werden.
(U/298 ÖBB; SKGLB 3-12; StmLB (U und 5-7); Steyrtalbahn; Reihe Z (?); wenn man den Verbleib der Reihe U in "Schmalspurig durch Österreich"(Slezak) S.234 berücksichtigt sogar FS, MAV, etc).
Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Verkaufsaussichten für eine "U" in der Qualität einer ROCO-798 oder 399 sehr gut wären.
3. eigentlich ganz gleich welche H0e Dampflok nach ÖBB- oder D- Vorbild, wenn die Qualität den letzten H0e-Modellen von Roco entspricht
(na ja, am liebsten wäre mir dann neben der U schon die 699.101-104)
4. 2-achsige ÖBB P-wagen (Haubendachwagen)
Wie zuvor zur Reihe U geschrieben, eine Fülle von Varianten möglich. Die Modelle von Liliput wirken nicht mehr zeitgemäß.
Liebe Grüße
Uli
und weil sich die Umfrage ja bereits etwas ausgedehnt hat hier meine weiteren "Wünsche":
1. vorbildliche (oder zumindest vorbildlichere, d.h max 10°) Weichen.
Alle bislang von den Großserienherstellern angebotenen Weichen für H0e haben ihre Defizite. Insbesondere die angebotenen Weichenwinkel sind betrieblich und visuell unbefriedigend - gerade bei größeren Fahrzeugen, wie der Mh.6/399.
2. Reihe U
Das von Liliput vertriebene Modell - insbesondere dessen Fahreigenschaften - ist leider Gottes eine einzige Katastrophe. Dabei kann das Fahrwerk der Reihe U für eine ganze Reihe weiterer Fahrzeugtypen - teilweise evtl. ohne Abwandlungen - und Bahngesellschaften verwendet werden.
(U/298 ÖBB; SKGLB 3-12; StmLB (U und 5-7); Steyrtalbahn; Reihe Z (?); wenn man den Verbleib der Reihe U in "Schmalspurig durch Österreich"(Slezak) S.234 berücksichtigt sogar FS, MAV, etc).
Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Verkaufsaussichten für eine "U" in der Qualität einer ROCO-798 oder 399 sehr gut wären.
3. eigentlich ganz gleich welche H0e Dampflok nach ÖBB- oder D- Vorbild, wenn die Qualität den letzten H0e-Modellen von Roco entspricht
(na ja, am liebsten wäre mir dann neben der U schon die 699.101-104)
4. 2-achsige ÖBB P-wagen (Haubendachwagen)
Wie zuvor zur Reihe U geschrieben, eine Fülle von Varianten möglich. Die Modelle von Liliput wirken nicht mehr zeitgemäß.
Liebe Grüße
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OFF TOPIC Zuckerloren
OFF TOPIC :52 2006 hat geschrieben:Javanische Zuckerplantagen-Loren etwa zum Preis von den anderen Roco-Feldbahnloren, dann müsste ich nicht 200 Stück selber bauen...
Solche:
Und am besten gleich auch noch solch eine Loktype, D-Kuppler mit Außenrahmen von O&K oder Ducroo & Brauns.
Hat halt garnix mit Österreich zu tun.
Hallo Feldbahn- und Schmalspurmodellfreunde
Einspruch
Die Zuckerloren gibt es schon und werden auch hergestellt!
Da diese so schön filigran wie das Original sind und von Hand hergestellt werden, kosten sie auch ca 25 Euro das Stück. Die Rungen und Aufbauten werden je nach Wunsch hergestellt und machen am Preis nichts bis wenig.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
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Hallo, mal wieder on topic:
Die Nr 4 der Zillertalbahn /SKLB 22/Aquarius C mit und ohne Tender. Ganz ähnliche Loks, allerdings von Henschel statt von Borsig liefen auf der Jagsttalbahn und auf der Gartetalbahn. Plus der jeweiligen Museumsausführungen dürften da genügend Farbvarianten zusammenkommen.
An Wagen würde ich mir ebenfalls die 4achsigen HF-Personenwagen wünschen und den HF-Kraftstofftankwagen. Und es gab da noch einen tollen französischen Rungen-Tiefladewagen, der durch den Krieg in ganz Europa verstreut worden ist, einer davon ist m.W. im Feldbahnmuseum Frankfurt erhalten.
Gruß
Michael
Die Nr 4 der Zillertalbahn /SKLB 22/Aquarius C mit und ohne Tender. Ganz ähnliche Loks, allerdings von Henschel statt von Borsig liefen auf der Jagsttalbahn und auf der Gartetalbahn. Plus der jeweiligen Museumsausführungen dürften da genügend Farbvarianten zusammenkommen.
An Wagen würde ich mir ebenfalls die 4achsigen HF-Personenwagen wünschen und den HF-Kraftstofftankwagen. Und es gab da noch einen tollen französischen Rungen-Tiefladewagen, der durch den Krieg in ganz Europa verstreut worden ist, einer davon ist m.W. im Feldbahnmuseum Frankfurt erhalten.
Gruß
Michael
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