Bahnhof Wegezin- Dennin der MPSB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo!
Ist ja doch schon ein paar Tage her, daß ich an dieser Großbaustelle gewerkelt habe. Die Gleise sind inzwischen eingesandet, die Elektrik funzt. Die Generalprobe fand letzten März in Dom Esch statt. Alles ok.
Jetzt soll es auch hier weiter gehen. Der Landschaftsbau wird vorbereitet. Zunächst hab ich Zäune angefertigt. Die Latten sind 0,3 x 0,6 mm, die Riegel (?) 1 x 1 mm groß. Zunächst hab ich mir eine Vorlage gezeichnet. Der Zaun hat eine Vorbildhöhe von 1,20 Meter. Damit die dünnen Leisten der Latten nicht verrutschen hab ich sie an den Enden wieder mit doppelseitigen Klebeband gesichert.
Dann die Riegel mit verdünnten Holzleim angeklebt.
Als dann alles fest war wurden die einzelnen Zaunreihen mit einer Rasierklinge abgetrennt.
Färtich. (Die Verzerrung kommt daher, daß ich durch meine Lupenlampe Fotographiert hab) Jetzt Pfosten setzen und rann damit.
Schicken Abend noch,
Burghard
Ist ja doch schon ein paar Tage her, daß ich an dieser Großbaustelle gewerkelt habe. Die Gleise sind inzwischen eingesandet, die Elektrik funzt. Die Generalprobe fand letzten März in Dom Esch statt. Alles ok.
Jetzt soll es auch hier weiter gehen. Der Landschaftsbau wird vorbereitet. Zunächst hab ich Zäune angefertigt. Die Latten sind 0,3 x 0,6 mm, die Riegel (?) 1 x 1 mm groß. Zunächst hab ich mir eine Vorlage gezeichnet. Der Zaun hat eine Vorbildhöhe von 1,20 Meter. Damit die dünnen Leisten der Latten nicht verrutschen hab ich sie an den Enden wieder mit doppelseitigen Klebeband gesichert.
Dann die Riegel mit verdünnten Holzleim angeklebt.
Als dann alles fest war wurden die einzelnen Zaunreihen mit einer Rasierklinge abgetrennt.
Färtich. (Die Verzerrung kommt daher, daß ich durch meine Lupenlampe Fotographiert hab) Jetzt Pfosten setzen und rann damit.
Schicken Abend noch,
Burghard
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Hallo!
Kurzer Zwischenstand. Die ersten Zäune stehen. Ich hätte nicht gedacht, daß das erst etwa 1/3 der notwendigen war. Jau, schau'n wa mal. Die Masten sind noch nicht die endgültigen sondern dienen erst mal der genauen Positionierung. An Hand alter Fotos hab ich versucht jeden Standort und Mastform genau zu ermitteln. Jetzt Isolatoren mit Haken friemeln, Masten ablängen, Streben und Seile, ....
Schön, daß Winter ist.
Ein schönen Abend noch.
vG, Burghard
Kurzer Zwischenstand. Die ersten Zäune stehen. Ich hätte nicht gedacht, daß das erst etwa 1/3 der notwendigen war. Jau, schau'n wa mal. Die Masten sind noch nicht die endgültigen sondern dienen erst mal der genauen Positionierung. An Hand alter Fotos hab ich versucht jeden Standort und Mastform genau zu ermitteln. Jetzt Isolatoren mit Haken friemeln, Masten ablängen, Streben und Seile, ....
Schön, daß Winter ist.
Ein schönen Abend noch.
vG, Burghard
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Hallo!
So, hier das erste Muster meiner Laterne.
Als Basis dient ein Kupferteil aus den Installationshandwerk.Ein überstehender Bund wurde auf einer Drehmaschine abgestochen, Bohrung 0,6 mm Ø rein, Buchse Ø 1 x Ø 0,6 mm als Fassung und Rohr mit Ø 0,6 mm als Arm anlöten. Dann Farbe.
Die kleinen Glühlampen, die ich nehmen wollte sind zu groß, da sie vorn aus den Schirm überstehen. Mal schauen, ich werde wohl auf Beleuchtung vorläufig verzichten. Eine spätere Nachrüstung ist aber weiterhin möglich.
Ich denke, sie trifft das Original ganz gut.
viele Grüße, Burghard
So, hier das erste Muster meiner Laterne.
Als Basis dient ein Kupferteil aus den Installationshandwerk.Ein überstehender Bund wurde auf einer Drehmaschine abgestochen, Bohrung 0,6 mm Ø rein, Buchse Ø 1 x Ø 0,6 mm als Fassung und Rohr mit Ø 0,6 mm als Arm anlöten. Dann Farbe.
Die kleinen Glühlampen, die ich nehmen wollte sind zu groß, da sie vorn aus den Schirm überstehen. Mal schauen, ich werde wohl auf Beleuchtung vorläufig verzichten. Eine spätere Nachrüstung ist aber weiterhin möglich.
Ich denke, sie trifft das Original ganz gut.
viele Grüße, Burghard
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Hallo!
Burghardt, der Meister des Understatement! Das beherrscht er sogar noch besser als seine Bastelkunst und die ist schon fast unschlagbar.
Zur Beleuchtung: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dafür vielleicht LED'n zu nehmen? Von Conrad gibt es ja sogar 1,6mmx0,8mm kleine LED'n. Diese mit Kupferlackdraht versehen, müßte man doch in den Lampenschirm einbauen können.
Nette Grüße,
Ingo.
Na ja, sie könnte schaudriger ausschaun!Burghard hat geschrieben:...Ich denke, sie trifft das Original ganz gut...
Burghardt, der Meister des Understatement! Das beherrscht er sogar noch besser als seine Bastelkunst und die ist schon fast unschlagbar.
Zur Beleuchtung: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dafür vielleicht LED'n zu nehmen? Von Conrad gibt es ja sogar 1,6mmx0,8mm kleine LED'n. Diese mit Kupferlackdraht versehen, müßte man doch in den Lampenschirm einbauen können.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Hallo!
Es freut mich, daß sie Euch auch so gut gefällt. Es war eine schwierige Geburt. Viele Möglichkeiten und Varianten.
Ja, an LED's hab ich auch schon gedacht und auch mögliche Favorieten gefunden. ( http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-LED-0603 ... 8468410175 ). Die schon drannen Drähte sind schön dünn und werden sicher durch das abgewinkelte Rohr passen. Da das selbe beim Abwinkeln an der Biegestelle zum Abflachen neigt, drücke ich es dort vorsichtig wieder auf die richtige breite. Schau'n wa mal. Vor dem Abwinkeln die Drähte ins Rohr einführen ginge sicher auch, aber ich hätte Bedenken die dünnen Drähte zu beschädigen.
Eine Frage an die Experten der zum Leuchten bringbaren Bauelemente. Kann ich die Leuchtstärke durch eventuelle Vorwiderstände beeinflussen?
dolle grüßend, Burghard
Es freut mich, daß sie Euch auch so gut gefällt. Es war eine schwierige Geburt. Viele Möglichkeiten und Varianten.
Ja, an LED's hab ich auch schon gedacht und auch mögliche Favorieten gefunden. ( http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-LED-0603 ... 8468410175 ). Die schon drannen Drähte sind schön dünn und werden sicher durch das abgewinkelte Rohr passen. Da das selbe beim Abwinkeln an der Biegestelle zum Abflachen neigt, drücke ich es dort vorsichtig wieder auf die richtige breite. Schau'n wa mal. Vor dem Abwinkeln die Drähte ins Rohr einführen ginge sicher auch, aber ich hätte Bedenken die dünnen Drähte zu beschädigen.
Eine Frage an die Experten der zum Leuchten bringbaren Bauelemente. Kann ich die Leuchtstärke durch eventuelle Vorwiderstände beeinflussen?
dolle grüßend, Burghard
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Hallo Burghard
auf die Schnelle bei Tante Google ... da gehen die Meinungen auseinander.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann
Vowiderstandsrechner gibt es zu Hauf im Netz.
Gruß Jürgen
auf die Schnelle bei Tante Google ... da gehen die Meinungen auseinander.
Probieren. Das Haus wird nicht in die Luft fliegen.Reduziert man die Versorgungspannung so fällt weniger Spannung am Vorwiderstand ab und es geht weniger Strom durch die LED => dunkler => Dimmbar.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann
Vowiderstandsrechner gibt es zu Hauf im Netz.
Gruß Jürgen
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Hallo!
Ja, kannst Du!
In meinen Loks verwende ich Widerstände von 10 kOhm, um die Digitalspannung zu reduzieren - und da sind oft 2 - 3 dieser LEDs in Serie geschaltet...
Serienschaltung bei Lampen ist halt wenig lustig... Aber die widerstände sind nicht teuer und lassen sich auch im Schrumpfschlauch isolieren... ist übrigens auch bei manchen kleinen Glühlämpchen schon lange üblich...
einfach den Widerstand in Serie - wenn Du willst "an ein Ende der Zuleitung" - löten und basta...
Ja, kannst Du!
In meinen Loks verwende ich Widerstände von 10 kOhm, um die Digitalspannung zu reduzieren - und da sind oft 2 - 3 dieser LEDs in Serie geschaltet...
Serienschaltung bei Lampen ist halt wenig lustig... Aber die widerstände sind nicht teuer und lassen sich auch im Schrumpfschlauch isolieren... ist übrigens auch bei manchen kleinen Glühlämpchen schon lange üblich...
einfach den Widerstand in Serie - wenn Du willst "an ein Ende der Zuleitung" - löten und basta...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
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es werde Licht
Guten Abend!
Endlich ist es dunkel genug, euch das Ergebnis meiner neuesten friemelei zuzeigen. Ich habe die Laternen mittels LED's ( http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-LED-0603 ... 9843781757 ) beleuchtet. Hier das Ergebnis. Es liegen zZ 2,7 Volt an.
Bis jetzt ganz gut. Jetzt erst mal die Masten mit Laternen versehen, anschließen und Gesamteindruck wirken lassen. Bilder folgen.
viele Grüße, Burghard
Endlich ist es dunkel genug, euch das Ergebnis meiner neuesten friemelei zuzeigen. Ich habe die Laternen mittels LED's ( http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-LED-0603 ... 9843781757 ) beleuchtet. Hier das Ergebnis. Es liegen zZ 2,7 Volt an.
Bis jetzt ganz gut. Jetzt erst mal die Masten mit Laternen versehen, anschließen und Gesamteindruck wirken lassen. Bilder folgen.
viele Grüße, Burghard
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Hallo Burghard,
das sieht schon ganz gut aus, die alten Lampen mit der LED-Beleuchtung. Für meinen Geschmack könnten sie aber durchaus noch ein bischen funzeliger leuchten, das käme dem Original wohl noch näher.
Als kleinen Tip würde ich Dir noch raten, die Helligkeit nicht unbedingt über die Spannung an den LED'n zu regeln sondern lieber über einen größeren Vorwiderstand. Bei 2,7V Betriebsspannung kommst Du nämlich schon haarscharf in so niedrige Spannungsbereiche, daß die LED dann fast garnicht mehr leuchtet, weil die Brennspannung unterschritten wird.
Nette Grüße,
Ingo.
das sieht schon ganz gut aus, die alten Lampen mit der LED-Beleuchtung. Für meinen Geschmack könnten sie aber durchaus noch ein bischen funzeliger leuchten, das käme dem Original wohl noch näher.
Als kleinen Tip würde ich Dir noch raten, die Helligkeit nicht unbedingt über die Spannung an den LED'n zu regeln sondern lieber über einen größeren Vorwiderstand. Bei 2,7V Betriebsspannung kommst Du nämlich schon haarscharf in so niedrige Spannungsbereiche, daß die LED dann fast garnicht mehr leuchtet, weil die Brennspannung unterschritten wird.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."