Bahnhof Wegezin- Dennin der MPSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hf110c

Beitrag von hf110c »

Nicht viele Worte. :pro:

Einfach nur SPITZE!!!!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Gruß und Glück Auf
Lars
Burghard

Beitrag von Burghard »

Vielen Dank!!!

Grüße, Burghard
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Ist ja doch schon ein paar Tage her, daß ich an dieser Großbaustelle gewerkelt habe. Die Gleise sind inzwischen eingesandet, die Elektrik funzt. Die Generalprobe fand letzten März in Dom Esch statt. Alles ok.

Jetzt soll es auch hier weiter gehen. Der Landschaftsbau wird vorbereitet. Zunächst hab ich Zäune angefertigt. Die Latten sind 0,3 x 0,6 mm, die Riegel (?) 1 x 1 mm groß. Zunächst hab ich mir eine Vorlage gezeichnet. Der Zaun hat eine Vorbildhöhe von 1,20 Meter. Damit die dünnen Leisten der Latten nicht verrutschen hab ich sie an den Enden wieder mit doppelseitigen Klebeband gesichert.

Bild

Dann die Riegel mit verdünnten Holzleim angeklebt.

Bild

Als dann alles fest war wurden die einzelnen Zaunreihen mit einer Rasierklinge abgetrennt.

Bild

Färtich. (Die Verzerrung kommt daher, daß ich durch meine Lupenlampe Fotographiert hab) Jetzt Pfosten setzen und rann damit.

Schicken Abend noch,

Burghard
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Burghard

ist denn der"Engländer" Ende März in Dom -Esch zu bewundern? :wink:

Gruß Jürgen
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Jürgen!

Nein, leider nicht. Ich habe mich mit meinem Bhf. Altenkirchen und 2 Streckenmodulen angemeldet. Die Engländerin gibt es dann übernächstes Mal erst wieder. Und dann mit hoffentlich fertiger Landschaft drum. Schau'n wa mal.

vG, Burghard
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Na dann schau ich mir den an :wink:

Gruß Jürgen
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Kurzer Zwischenstand. Die ersten Zäune stehen. Ich hätte nicht gedacht, daß das erst etwa 1/3 der notwendigen war. Jau, schau'n wa mal. Die Masten sind noch nicht die endgültigen sondern dienen erst mal der genauen Positionierung. An Hand alter Fotos hab ich versucht jeden Standort und Mastform genau zu ermitteln. Jetzt Isolatoren mit Haken friemeln, Masten ablängen, Streben und Seile, ....
Schön, daß Winter ist. :wink:

Bild

Bild

Ein schönen Abend noch.

vG, Burghard
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Burghard,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen :wink:

Sieht sehr gut aus. Den Rest schaffst auch noch.

Gruß Jürgen
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Hallo Burghard,
das schaut doch schon mal im Aufbau sehr gut aus und mit den Lampen findest Du auch schon noch eine Lösung. Notfalls schmießt Du halt den Lötkolben an und baust Dir etwas aus Weinert-Masten und Messingblechresten zusammen!

MfG aus Guben
Matthias
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Ja ja , die Lampen. Ich werde morgen mal mit ein Meßschieber in die Stadt gehen und die Geschäfte nach irgendwelchen Möglichkeiten suchen. Aber gegen die grüne Langeweile hab ich ja noch Zäune, Masten, Isolatoren, Grünzeug, Andreaskreuze, Geschwindigkeitstafeln, ... :wink:

vG, Burghard
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo!

So, hier das erste Muster meiner Laterne.

Bild

Als Basis dient ein Kupferteil aus den Installationshandwerk.Ein überstehender Bund wurde auf einer Drehmaschine abgestochen, Bohrung 0,6 mm Ø rein, Buchse Ø 1 x Ø 0,6 mm als Fassung und Rohr mit Ø 0,6 mm als Arm anlöten. Dann Farbe.
Die kleinen Glühlampen, die ich nehmen wollte sind zu groß, da sie vorn aus den Schirm überstehen. Mal schauen, ich werde wohl auf Beleuchtung vorläufig verzichten. Eine spätere Nachrüstung ist aber weiterhin möglich.

Bild

Bild

Bild

Ich denke, sie trifft das Original ganz gut.

Bild

viele Grüße, Burghard
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Hallo Burhard,
die Lampen sehen einfach fantastisch aus! Kaum zu glauben, dass bei dieser Filigranität auch noch an die Möglichkeit einer Beleuchtung gedacht wurde!
Gruß Matthias
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Burghard hat geschrieben:...Ich denke, sie trifft das Original ganz gut...
Na ja, sie könnte schaudriger ausschaun! :lol:

Burghardt, der Meister des Understatement! Das beherrscht er sogar noch besser als seine Bastelkunst und die ist schon fast unschlagbar.

Zur Beleuchtung: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dafür vielleicht LED'n zu nehmen? Von Conrad gibt es ja sogar 1,6mmx0,8mm kleine LED'n. Diese mit Kupferlackdraht versehen, müßte man doch in den Lampenschirm einbauen können.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Burghard

sehr schön. Allerdings bin ich wie Ingo der Meinung du solltest es mal mit diesen MINI Led's probieren.
Wenn die Spezialisten die schon in Laternen von Dampflokomotiven friemeln, dann solltest du die doch in deinem Schirm unterbringen können.

Klasse Arbeit :pro:

Gruß Jürgen
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Es freut mich, daß sie Euch auch so gut gefällt. Es war eine schwierige Geburt. Viele Möglichkeiten und Varianten.
Ja, an LED's hab ich auch schon gedacht und auch mögliche Favorieten gefunden. ( http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-LED-0603 ... 8468410175 ). Die schon drannen Drähte sind schön dünn und werden sicher durch das abgewinkelte Rohr passen. Da das selbe beim Abwinkeln an der Biegestelle zum Abflachen neigt, drücke ich es dort vorsichtig wieder auf die richtige breite. Schau'n wa mal. Vor dem Abwinkeln die Drähte ins Rohr einführen ginge sicher auch, aber ich hätte Bedenken die dünnen Drähte zu beschädigen.

Eine Frage an die Experten der zum Leuchten bringbaren Bauelemente. Kann ich die Leuchtstärke durch eventuelle Vorwiderstände beeinflussen?

dolle grüßend, Burghard
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Burghard

auf die Schnelle bei Tante Google ... da gehen die Meinungen auseinander.
Reduziert man die Versorgungspannung so fällt weniger Spannung am Vorwiderstand ab und es geht weniger Strom durch die LED => dunkler => Dimmbar.
Probieren. Das Haus wird nicht in die Luft fliegen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann :wink:

Vowiderstandsrechner gibt es zu Hauf im Netz.

Gruß Jürgen
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Ja, kannst Du!
In meinen Loks verwende ich Widerstände von 10 kOhm, um die Digitalspannung zu reduzieren - und da sind oft 2 - 3 dieser LEDs in Serie geschaltet...
Serienschaltung bei Lampen ist halt wenig lustig... Aber die widerstände sind nicht teuer und lassen sich auch im Schrumpfschlauch isolieren... ist übrigens auch bei manchen kleinen Glühlämpchen schon lange üblich...

einfach den Widerstand in Serie - wenn Du willst "an ein Ende der Zuleitung" - löten und basta...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüßt Euch!

Danke für Eure Hinweise. Dann werde ich mir mal ein paar von diesen Dingern ordern.

viele Grüße, Burghard
Burghard

es werde Licht

Beitrag von Burghard »

Guten Abend!

Endlich ist es dunkel genug, euch das Ergebnis meiner neuesten friemelei zuzeigen. Ich habe die Laternen mittels LED's ( http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-LED-0603 ... 9843781757 ) beleuchtet. Hier das Ergebnis. Es liegen zZ 2,7 Volt an.

Bild

Bild

Bis jetzt ganz gut. Jetzt erst mal die Masten mit Laternen versehen, anschließen und Gesamteindruck wirken lassen. Bilder folgen.

viele Grüße, Burghard
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Burghard,

das sieht schon ganz gut aus, die alten Lampen mit der LED-Beleuchtung. Für meinen Geschmack könnten sie aber durchaus noch ein bischen funzeliger leuchten, das käme dem Original wohl noch näher.
Als kleinen Tip würde ich Dir noch raten, die Helligkeit nicht unbedingt über die Spannung an den LED'n zu regeln sondern lieber über einen größeren Vorwiderstand. Bei 2,7V Betriebsspannung kommst Du nämlich schon haarscharf in so niedrige Spannungsbereiche, daß die LED dann fast garnicht mehr leuchtet, weil die Brennspannung unterschritten wird.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten