Projekt "ETÜ" hat begonnen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Bernd !
ordentlicher Nachtvogel
Ja ich bin Nachtacktiv und meine zwei Mädels waren nicht da.... hatte doch Sturmfrei :-D
also heute war es möglich länger zu schlafen.... :wink: das geht aber nicht immer :cool:
wo die Lok auf den Gleisen steht aber doch sehr hell, welches Foto täuscht?
genau das Bild täuscht ist mit Blitz aufgenommen...
werde einmal im Tageslicht ein Bild machen wodes erste auch noch entstanden ist
Die Überhöhung des H0-Gleises wirkt auch sehr realistisch.
Danke für die Blumen und ich muss zugeben... bin selbst mit dem Ergebnis zufrieden...
wobei ich gestehen muss, dass waren meine ersten Gleise die ich so verlegt und auch eingeschottert habe :rofl:

Bis bald oder später
LG Sio
Traindog

Beitrag von Traindog »

@Silvio

Hallo Silvio, verfolge Dein Projekt mit Begeisterung. sieht sehr gut aus. Jetzt ist mir eingefallen, daß ich vor mehreren Jahren Fotos von der MzB gemacht hab und da war auch ein Tunnelportal dabei.

Guck mal die Attachments.
Vielleicht ist das hilfreich.

lg Rudi
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo,
Tunnelportal bei Weißenbach (bin mir da nicht sicher)
Es ist das Portal vom Kerlsteintunnel, Blickrichtung Laubenbachmühle.

lg, Josef
Traindog

Beitrag von Traindog »

Josef hat geschrieben:Hallo,
Tunnelportal bei Weißenbach (bin mir da nicht sicher)
Es ist das Portal vom Kerlsteintunnel, Blickrichtung Laubenbachmühle.

lg, Josef
Danke, Josef, da hab ich aber mächtig danebengehauen. Naja, wenn ich erst in Pension bin, werd' ich mir die Strecke noch genauer ansehen :lol:
lg Rudi
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Silvio!

Da kannst Du auch zufrieden sein! :razz: Ich find den Bau auch mit jedem Bild schöner! :razz:
Ich freu mich schon darauf, wenn es fertig ist!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
sio-schmalspur

Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 7

Hallo,
hab mich bestimmt schon vermisst... aber nun gibt es
"ETÜ" Teil 7 von mir.

Es hat sich wieder einiges am Modul getan: :rofl:
1; habe ich den Einschnitt der Überfahrung komplett eingesetzt und mit Patina versehen. :eek:
2; ich habe das Wasserrohr und Plitzableiter als kleine Details im Einschnitt nachgebildet (weil es natürlich im Original auch so ist)
3; es wurde die gesamte Elektrik installiert mit Anschlüssen zu den nächsten Modulen (kleine Überraschungen wurden auch mit eingebaut dazu aber erst später mehr... ) :wink:
4; die Tunnel haben eine Verlängerung in den Untergrund bekommen
5; wurden noch kleine Anpassungen zum späteren Gelände bzw. zur Überfahrung gemacht (mehr dazu im "ETÜ" Teil 8)
6; ich habe meine allererste Oberleitung angefertigt und natürlich eingesetzt / ich hatte immer eine riesige Angst vor der Oberleitung... konnte kaum schlafen aber für alle denen das auch noch vorbesteht
mit der richtigen Vorbereitung und etwas Mut ist es garnicht so schwer etwas selbst herzustellen... muss nur noch etwas graue Farbe bekommen
7; dem bockigen 4090 ein Detail nach Original am Pantografen verpasst (der wollte nicht meine absenkende Oberleitung annehmen aber ich habe es ihm gezeigt und nun möchte er von ganz allein)

So das war mein Text und nun bekommt Ihr wieder Bilder:

Patina am Gleis
Bild

Details im Einschnitt 3,2,1 meins...
Bild
Bild
Bild

Übersicht gesamtes Modul
Bild

Oberleitung / Plang gezeichnet, Nagelbrett erstellt und dann Drahten sowie Löten und feinarbeiten im Anschluss
Bild

Versuchsfahrten mit dem bockigen 4090
Bild
Bild
BildBild
BildBild
Bild

So Ihr lieben muss dann mal los bis bald
LG Sio
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Silvio,
zunächst mal, das ganze sieht schon sehr vielversprechend aus. Aber kannst Du die Einfädelung für die Stromabnehmer nicht weniger steil anlegen? Dann könnte der 4090 möglicherweise ohne diesen vorderen Bügel fahren.
Gruß
Andreas
sio-schmalspur

Hallo Andreas !
zunächst mal, das ganze sieht schon sehr vielversprechend aus
Danke ich gebe mein bestes...
Kleiner Tipp von meiner Seite... schau Dir einmal den Original 4090 an... :eek: der hat das Detail auch angebracht also ein Teil welches auch an das Modell gehören sollte. (wird natürlich noch etwas mit roter Farbe getarnt)
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Aber kannst Du die Einfädelung für die Stromabnehmer nicht weniger steil anlegen?
Das habe ich Versucht aber das Ergebniss blieb das selbe, der 4090 :quarrel: bockte beim einfahren.
Man könnte sagen es ist wie bei dem Original... der will ja auch nicht immer fahren :!:
Abhilfe schaffte nur der zusätzliche Bügel am Modell, alle 1099 fahren problemlos durch die Absenkung nur der... naja Ihr wisst schon :wink:
LG Sio
mp07

Beitrag von mp07 »

Hallo Silvio!

Ich kann dir nur ein großes Lob aussprechen. Ich bin von der selbst gebauten Oberleitung total begeistert.
Ganz gelungen finde ich auch die Ölrückstände am Gleis. :hechel:

lg, Michael
Waldbahner

Beitrag von Waldbahner »

Hallo Silvio,

auch von mir ein großes Lob zu deinem Projekt. Da wird ein sehr interessantes Vorbild sehr Fetailverliebt nachgebaut ;-)

Ich freu mich schon drauf wenn dich die Landschaft schließt und somit der Tunnelbereich geschlossen ist.

Gruß vom Gerd, der gerade eine Umorientierung vornimmt.
sio-schmalspur

Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 8

Hallo Modulfreunde !
Hier ist nun der versprochene "ETÜ" Teil 8 von mir.
Ich hatte ja schon ein klein wenig von Überraschung geschrieben und heute sollt Ihr es nun sehen.

Neuigkeiten von der Baustelle:

0; Weil alles so gut funktioniert hat wurde etwas gefeiert...
1; zum Gelände Richtung Kolpingstraße wurden die Abdecksteine und der Wasserlauf nachgebildet von den dann das Gelände ansteigt.
2; im Untergrund wurden schon kleine Details verbaut... (Figuren und Licht) da ich ja dort nicht mehr rankomme
3; da nun der Untergrung fast fertig ist konnte das Gleis der Hauptbahn eingesetzt und festgemacht werden (nun ist alles zusammen und es gibt kein zurück)
4; die Abstützung für die Geländeoberfläche wurde eingeklebt, auf die kommt nun Gitter-Alugewebe
5; ein kleines Detail fehlte ja noch und dieses ist auch gebastelt sowie eingesetzt worden / Aufhängung der Oberleitung an der Überfahrung
6; noch etwas Nächtliche Stimmung

So Ihr lieben wie gewohnt nach dem Text die Bilder

Die Feierlichkeiten... haben aber nicht lange angehalten
Bild

Abdecksteine und Wasserlauf
Bild
Bild

Details im Untergrund
Bild
Bild

Gleiseinbau der Hauptbahn
Bild

Geländeunterbau
Bild
Bild

Die Aufhängung der Oberleitung (bekommt noch etwas Farbe)
Bild
Bild

Nächtlicher Untergrund...
Bild
Bild
Bild
Bild

Ok das war Teil 8 und es wird auch bald einen Teil 9 geben...
LG Sio
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

:eek: :eek: :eek: :eek:
bin sprachlos vor begeisterung...

Grüße
peter
looploop

Beitrag von looploop »

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Echt Wahnsinn… Tolle Arbeit bin schon auf die Begrünung gespannt.
Weiter so!
Grüße looploop
flobra

Beitrag von flobra »

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
:grin: :grin: :grin:
wow
lg flo
sio-schmalspur

Zwischen Bericht "ETÜ" - Anschlussmodule 2 + 3

Hallo Ihr in der Nacht da draußen !

Damit Euch noch etwas mehr der Mund offen stehen bleibt habe ich am Nachmittag ALU-Gewebe vertackert...

Bild
Bild

Ein beliebter Fotostandpunkt... nur noch ohne Geländer
Bild

Bild

Und da ich zum weitermachen heute keine Lust mehr hatte habe ich mich einmal mit den nächsten Modulen beschäftigt... > grober Plan

Achtung ich habe den Wohnzimmerteppich missbraucht

Damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt einmal schauen >

http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLiv ... &alt=-1000
Schließt am besten das linke Fenster dann habt Ihr ein schönes Bild... von links kommt die Strecke von der Eisbergtunnelüberfahrung
und verläuft nach rechts Richtung St.Pölten Hbf welcher vereinfacht mein Ende der Module sein wird.

So und nun etwas Plan...

Bild
Bild
Bild

Jetzt noch kurz etwas zum Fußbodenaufbau:
die Dreiwegweiche liegt im Schattenteil wovon zwei Gleise stumpf zum pendeln der Züge verlegt werden... und das dritte verläuft an der Wasserwage zum "Modul 3" welches zum Hbf geht.
Alle Hauptbahngleise verlaufen wieder oben auf dem Modul und kommen erst auf dem 3. Modul, mit fallenden Gelände wieder mit der Schmalspur zusammen. Bild III - Tunnelportal
In der Ecke wo der Triebwagen steht wird die Zweiständige Halle nachgebildet welche aber auch schräg dem späteren Gleisverlauf angepasst wird.
Und natürlich darf der Bahnübergang (Waldstraße) nicht vergessen werden und und und..... (Module 4 und 5 Richtung St.Pölten Hbf)

Auf der anderen Modulseite wird noch ein Modul (das 6.) ebenfalls mit Schattenteil angesetzt
welches Spiegelverdreht dem 2. Modul ähnelt nur ohne Gleise an der Oberfläche (Gartenanlage und viel Grün)
Da kann ich meine schöpferischen Fähigkeiten austoben... :wink: Gartenlauben, Wiesen, Beete und eben viel grün...

Ich habe zwar keinen Platz in der Wohnung aber das ziehe ich jetzt durch.

Gute Nacht bis demnächst.
LG Sio
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Ich habe zwar keinen Platz in der Wohnung aber das ziehe ich jetzt durch.
Bravo, so soll's sein!!
Übrigens : Schaut sehr gut aus!
lg
sio-schmalspur

Modulecken ???

Hallo und danke @ Bernd für die Blumen !
Habe noch einige Zeit mit der Planung verbracht aber ích habe noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden... :frown:

Nun habe ich eine kurze Frage:
Wie würdet Ihr ein Eckmodul umsetzen :?: Jeweils am roten X sollen die nächsten Module angesetzt werden.

Bild

Bild
LG Sio
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Silvio!

Einfach GIGANTISCH!!!! Gratuliere!!! mehr kann ich dazu nicht sagen! Ich bin total begeistert!!! :razz: :razz: :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hey Silvio,

jetzt mußte ich auch mal bei Deinem Projekt stöbern. Die Idee allein ist ja schon genial aber im modell wird das ja mal richtig Klasse. Schade, daß s sowas nicht hier in der Nähe gibt, das könnte mir auch gefallen!!! Stell Dir mal ne IV K unten vor, während oben ein Rollwagen (sächs BR 38) oder sogar der Sachsenstolz (BR 19) drüberwegdonnert!! Einfach gelungen sag ich nur!!! :beam:

LG André :hello:
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
sio-schmalspur

Planungsbericht !

Hallo Ihr treuen Leser da bin ich wieder !

@ Daniel:
Danke für die vielen Blumen bin selbst von mir überrascht was ich da gezaubert habe :rofl:

@ André:
Ja leider haben wir in Sachsen so etwas nicht aber wie wäre es denn damit... unser Viadukt Richtung CZ ist aber seeeeeeeeeeehr lang :wink:
Bild

Nun zu meinem Thema zurück !
Wie Ihr ja gesehen habt bin ich mit der Planung weiterer Teile beschäftigt.
Habe mich noch einmal damit auseinandergesetzt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen... :idea:
Noch einmal der Vergleich: > http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLiv ... &alt=-1000

Gesamtübersicht:
Bild

Zwischenteil 2:
Bild

Eckteil 3:
Bild

Alle Gleise im Schattenteil der Schmalspur werden an der Trennstelle gerade verlegt und es wird eine Möglichkeit geben die Gleise zu sehen :eek: bzw. im Notfall mit der Hand zu erreichen.
Desweiteren sind bzw. werden die Gleise an den Trennstellen leicht beweglich sein um beim verbinden der Teile korrigieren zu können.

Nach dem Eckteil sind noch drei weitere Teile geplant bis Schlussendlich der St.Pöltener Hauptbahnhof erreicht ist.
Die Gleise der Hauptbahn werden aber leicht verändert (es wird nur ein Gleis geben und für die Zufahrt zur Triebwagenhalle wird von mir eine Weiche gedreht)
Oh Weia jetzt werden einige denken :stupid: und mich Steinigen wollen... :wall:

Sooooooooo und in der anderen Richtung sollen auch noch ein Eckteil sowie drei weitere Teile folgen... somit ergibt sich ein U in Teilen. (Planung liegt schon auf einem A4 Blatt vor mir ist aber noch Geheim) :nose:

Jetzt habt Ihr einen groben Überblick in die Zukunft... :-D Kritik ist natürlich wieder erwünscht aber bitte nicht so viel auf einmal :wink:

Und die nächsten Tage werde ich am Teil 1 weitermachen mir fehlen nur noch die lässtigen Oberleitungsmasten der Hauptbahn welche an diesem Stück Strecke sowieso keiner braucht :think:
LG Sio
Antworten