Sperre der MZB-Bergstrecke
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Schnee
Freunde,
ich habe für den 8.bis 10. März meinen "Frühjahrsbesuch" in Winterbach geplant und möchte ausgiebig mit der Mariazellerbahn fahren.
Schafft bitte den Schnee von der Strecke weg, in der Landschaft kann er wegen mir liegen bleiben.........
Gruß aus Kassel
Heinz
ich habe für den 8.bis 10. März meinen "Frühjahrsbesuch" in Winterbach geplant und möchte ausgiebig mit der Mariazellerbahn fahren.
Schafft bitte den Schnee von der Strecke weg, in der Landschaft kann er wegen mir liegen bleiben.........
Gruß aus Kassel
Heinz
-
-
Hallo, bei uns im Pielachtal herrscht Nebelwetter, meine Frau will Sonnenschein, das lies ich mir nicht zweimal sagen. Auf ging es in die Berge, am Wastl kam die Sonne durch den Nebel und in Gösing gab es herrlichen Sonnenschein.
Bevor die Schneeräumung auf der Bergstrecke beginnt, konnte ich einige Bilder aus Gösing und Puchenstuben aufnehmen.
Im Bahnhof Winterbach wo ich vorigen Sonntag 80 cm Schneehöhe über Schienenoberkante gemessen habe, waren es Heute "nur" mehr 45 cm.
lg, Josef
Bevor die Schneeräumung auf der Bergstrecke beginnt, konnte ich einige Bilder aus Gösing und Puchenstuben aufnehmen.
Im Bahnhof Winterbach wo ich vorigen Sonntag 80 cm Schneehöhe über Schienenoberkante gemessen habe, waren es Heute "nur" mehr 45 cm.
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
-
Hallo Josef !
So schönes Wetter in den Bergen, ja manchmal sollte man auf die Frauen hören und wenn dann noch solche super Aufnahmen entstehen...
auch wenn es leider den Bahnbetrieb unterbrochen hat und jetzt viel Arbeit für das Bahnteam anliegt.
LG an deine Frau
... ob es im Modell auch den Betrieb einschränkt
So schönes Wetter in den Bergen, ja manchmal sollte man auf die Frauen hören und wenn dann noch solche super Aufnahmen entstehen...
auch wenn es leider den Bahnbetrieb unterbrochen hat und jetzt viel Arbeit für das Bahnteam anliegt.
LG an deine Frau
... ob es im Modell auch den Betrieb einschränkt
LG Sio
-
So würde ich es bezeichnen, wenn bei diesen Schneehöhen die 1099er mit Schneepflug die Züge planmäßig befördern würden.kke hat geschrieben:Hallo!
Also das ist Winter pur auf der MzB, der reine Wahnsinn!
...
Dazu passt vielleicht eine Geschichte von der Berninabahn vom 7. Februar (aus der Schweizer Eisenbahn-Revue 3/2009, S. 148/149):
Ernstfall-Einsatz für die Dampfschneeschleuder
Auf der Berninalinie waren am frühen Morgen die beiden wieder funktionsfähigen Schneeschleudern ausgerückt und räumten von Pontresina und Poschiavo her die Strecke bis zur Passhöhe. Bei der Rückfahrt Richtung Pontresina fuhr die Gem 4/4 802 mit der Xrotet 9219 im Schlepp zwischen der Station Morteratsch und der neuen Kreuzungsstelle Alp Nova in einen Lawinenkegel; der Lokomotivführer hatte die Gefahr wegen des Schneesturms nicht rechtzeitig erkennen können. Die Lokomotive entgleiste mit dem vorderen Drehgestell und war in der kompakten Schneemasse blockiert.
Der Zufall wollte es, dass ausgerechnet an diesem Samstag die traditionelle Fotofahrt mit der bald hundert Jahre alten Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 vorgesehen war. Somit kam diese unverhofft zu einem Ernstfall-Einsatz; sie kämpfte sich von Pontresina her durch den Lawinenkegel bis zur entgleisten Gem 4/4 vor und machte dem Hilfswagen den Weg frei. Das Aufgleisen zog sich dann bis in die Abendstunden hinein.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
nach den Fotos vom Berg, gibts von mir ein paar aus dem Tal.
Dafür aber mit Zug.
2095.12 und ich waren heute in Wels und machten daher einen Abstecher zum "Schrumpfbetrieb" auf der MZB.
1099 016 mit Jaffa-Garnitur
Alledreizusammen!
Auch im Tal gabs Sonne. 6090 001, 7090 001, 4090 003 in Laube.
Gruß Jochen
Dafür aber mit Zug.
2095.12 und ich waren heute in Wels und machten daher einen Abstecher zum "Schrumpfbetrieb" auf der MZB.
Alledreizusammen!
Gruß Jochen
-
-
-
-
-
Wann wart ihr auf der MzB???211023 hat geschrieben:Hallo,
Dafür aber mit Zug.
Alledreizusammen!
Gruß Jochen
Ich bin um 13.34 Uhr in St. Pölten mit 6090.001 abgefahren...... Bin bis Kirchdorf ins Museum gefahren. Und mit der 16er um 16.39 in Kirchberg wieder richtung St. Pölten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo!211023 hat geschrieben:
Ich würde annehmen beim Flohmarkt?
Ihr wart nicht die einzigen aus dem Forum!
Habt ihr was gefunden? (Ich muss sagen, ich bin mit der Ausbeute sehr zufrieden, 5 Spantenwagen mehr, genau passend für die neue 2095)
mfg. Martin
-
Hallo!
Am Flohmarkt hat es nicht wirklich etwas, für mich, gescheides Gegeben
nur den Roten Gerätewagen der Pinzgaubahn, hat halt sein müssen!
Mfg
Breiti
Ich war auch dort, die Anlage verändert sich auch nicht mehr viel.Martin1994 hat geschrieben:Hallo!211023 hat geschrieben:
Ich würde annehmen beim Flohmarkt?
Ihr wart nicht die einzigen aus dem Forum!
Habt ihr was gefunden? (Ich muss sagen, ich bin mit der Ausbeute sehr zufrieden, 5 Spantenwagen mehr, genau passend für die neue 2095)
mfg. Martin
Am Flohmarkt hat es nicht wirklich etwas, für mich, gescheides Gegeben
nur den Roten Gerätewagen der Pinzgaubahn, hat halt sein müssen!
Mfg
Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
wir waren auch auf dem Flohmarkt und zwar von 9.00-9.45 Uhr.
Anschließend an die MZB.
Wie der 4090 in Kirchberg war, waren wir auch da.
Sind vorher mit der bunten Garnitur von Laube bis Kirchberg gefahren und waren dann eine Stunde im Museum.
Anschließend mit dem 4090 zurück nach Laube.
@MZB-1099iger: was hattest du denn an? Habe ein Foto gemacht wo die Leute in Kirchberg ausgestiegen sind.
Gruß Jochen
wir waren auch auf dem Flohmarkt und zwar von 9.00-9.45 Uhr.
Anschließend an die MZB.
Wie der 4090 in Kirchberg war, waren wir auch da.
Sind vorher mit der bunten Garnitur von Laube bis Kirchberg gefahren und waren dann eine Stunde im Museum.
Anschließend mit dem 4090 zurück nach Laube.
@MZB-1099iger: was hattest du denn an? Habe ein Foto gemacht wo die Leute in Kirchberg ausgestiegen sind.
Gruß Jochen