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Verfasst: 8. März 2009, 01:35
von michael231172
Hallo beieinander!

Ich will ja jetzt nicht ganz einseitig werden, aber ich denke mir halt, daß die Letztverantwortung für Bahneinstellungen oder -erhaltungen doch bei "der Politik" liegt, und ich meine, daß gilt auch für die sog. Privatbahnen. Wenn keine politische Unterstützung für eine Bahn da ist, wird sie wohl keinen leichten Stand haben...
Die ÖBB sind letztlich durch politische Entscheidungen der letzten 10-15 Jahre dazu veranlasst - um nicht zu sagen gezwungen - worden betriebswirtschaftlich zu denken und vor allem zu handeln. Wenn ich das aus dieser Perspektive sehe, bin ich mir nicht so sicher, ob ich einem der Bahn-Manager böse sein soll, wenn eine Bahn eingestellt wird - so sehr mir auch das Herz bluten mag.
Bekanntermaßen ist es bei uns doch so geregelt, daß die Länder für den Nahverkehr mittels Verkehrsdiensteverträgen, die sie mit der/den Bahn/en abschließen, zahlen müssen - die Bahn liefert also das, was die Länder wollen. Ein gutes Beispiel ist momentan die Steiermark, wo es seit über einem Jahr die "S-Bahn" gibt, und es tatsächlich Steigerungen der Fahrgastzahlen gibt.
Das Bahnen sich allein über den Fahrkartenverkauf oder (falls vorhanden) aus ihrem Güterverkehr rechnen könnten, tja das wäre zwar schön, ist aber hierzulande doch eher eine Illusion. Und ich denke das gilt auch für "Privat"-bahnen, auch diese benötigen Rückhalt (d. h. vor allem Geld) seitens der politisch Verantwortlichen.
Angesichts dieser meiner Überlegungen weiß ich nicht so recht, ob ich mir, wie offensichtlich "Feistritztaler" sooo wünschen soll, daß NÖ die Maz-Bahn übernimmt... denn, will NÖ die Maz-Bahn eigentlich wirklich, ich meine so wie Salzburg die Pinzgaubahn. Wichtig wäre also, daß NÖ den neuen Betreiber, wer auch immer es sein wird, gehörig unterstützt...

Und überhaupt, noch was ganz GRUNDSÄTZLICHES: Es ist verdammt noch mal Aufgabe des Staates eine entsprechend gut ausgebaute und funktionierende (Bahn-)Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, und diese darf nicht allein nach betriebswirtschaftlichen Kriterien beurteilt werden, sondern welchen Nutzen sie für uns alle haben könnte!!!!!

Das meint jedenfalls,
Michael.

Amen. :wink:

Verfasst: 8. März 2009, 12:11
von Feistritztaler
Klaus hat geschrieben: "Schnittlok" (nicht uninteressant; aber irgendwie so, als hätte da jemand an einem Leichnam herumgespielt – sagen wir so: "bessere Sockelloks")
Was sind Schnittloks :?:

Verfasst: 8. März 2009, 12:42
von MzB- 1099iger
Das sind Lok´s, die auseinandergeschnitten (zumeist der länge nach) werden, um die technik veranschaulichen zu können. Wird von zeit zu zeit auch im automobilbau so gemacht, um auf Messen einen Blick ins innere eines Autos werfen zu können..

Na super...

Verfasst: 8. März 2009, 13:01
von Feistritztaler
Na super... ist ja wie sezieren... :roll:

Verfasst: 8. März 2009, 15:27
von Erich Hafner
michael231172 hat geschrieben: ...
Die ÖBB sind letztlich durch politische Entscheidungen der letzten 10-15 Jahre dazu veranlasst - um nicht zu sagen gezwungen - worden betriebswirtschaftlich zu denken und vor allem zu handeln.
...
Zum gebetsmühlenartigen Standardsatz von der betriebswirtschaftlichen Handlungsweise - im Zusammenhang mit den Entwicklungen der ÖBB/des ÖBB-Konzerns der letzten 17 Jahre:

Bahneinstellungen gab es schon vor dieser Zeit, also kann es nicht an dieser neuen Struktur an sich liegen, dass Bahnen aufgelassen werden.

Betriebswirtschaft verfolgt das Ziel die Tätigkeit eines Unternehmens mit finanziellem Gewinn für eine langfristige Existenz des Unternehmens durchzuführen. Persönliche Betonung von mir: Im Vordergrund steht die Unternehmenstätigkeit. Eine Bäckerei wird sich mit der Erzeugung und dem Verkauf von Backwaren beschäftigen und nicht mit kurzfristigen Finanz- oder Immobilienspekulationen, auch wenn diese mehr Gewinn versprechen. Ein Unternehmen, das auch volkswirtschaftliche Aufgaben wahrnimmt (wahrnehmen muss), die nicht zwangsläufig einen betriebswirtschaftlichen Gewinn abwerfen, muss sich um den Auftrag und die Bezahlung durch die öffentliche Hand bemühen, um seine Unternehmenstätigkeit betriebswirtschaftlich erfolgreich durchführen zu können.

Wenn ich als Unternehmer einer solchen volkwirtschaftlich wertvollen Tätigkeit Teile meines Unternehmens schlecht rede oder schlecht mache, dann werde ich keine Chance haben, den notwendigen öffentlichen Auftrag zu erlangen und dann bleibt nur die Schließung dieses Unternehmensteiles. So ein Vorgehen bezeichne ich aber nicht als betriebswirtschaftliches Handeln sondern als mangelndes Verständnis des Unternehmensgegenstands meiner Firma. Und solches Handeln birgt die Gefahr in sich, dass eines Tages von meinem Unternehmen nichts mehr übrig bleibt. Nicht weil der Unternehmenstätigkeit eine betriebswirtschaftliche Grundlage fehlen würde, sondern weil ich als Unternehmer von meiner eigenen Tätigkeit nicht überzeugt bin.

Hier sehe ich ein strukturelles Grundproblem des ÖBB-Konzerns mit Lokalbahnen, das schon vor der unternehmensrechtlichen Umwandlung der Staatsbahnverwaltung in einen aktienrechtlichen Konzern bestanden hat..

Verfasst: 3. April 2009, 12:37
von Feistritztaler
EDIT: Errare humanum est..

Verfasst: 3. April 2009, 15:27
von Montafoner
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die StLB die Mariazellerbahn übernimmt, da die Murtalbahn abgesehen vom Schülerverkehr meist leer herumgurkt.
Außerdem liegen 95% der Strecke in Niederösterreich.

Verfasst: 3. April 2009, 18:07
von flobra
Mein Kommentar dazu spar ich mir jetzt lieber, aber ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen.
lg flo

Verfasst: 4. April 2009, 09:03
von Feistritztaler
Eine Tochter der STLB ist die Steiermarkbahn. Diese führt Bauzüge, Fahrzeugüberstellungen und einzelne Großgüterzüge in ganz Mitteleuropa durch! Soviel zu Montafoners Kommentar!

Verfasst: 12. Juni 2009, 21:56
von Höllerhansl
Feistritztaler hat geschrieben:Übrigens die Loks würden nach der neuesten Lackierung der STLB unter der STLB-Führung ungefähr so lackiert werden:
Bild
Hier handelt es sich n i c h t um die neue Lackierung der StLB Fahrzeuge ! Die 2048.024 wurde mit einer Werbelackierung für die "Steiermarkbahn" versehen. Die anderen Loks und die neuen Triebwagen der Bauart GTW 6 werden in der üblichen "Schräglackierung" zu sehen sein ! Übrigens kein Thema für das Schmalspurforum .

Verfasst: 13. Juni 2009, 11:28
von Feistritztaler
Errare humanum est!

Verfasst: 13. Juni 2009, 12:26
von Höllerhansl
Feistritztaler hat geschrieben:Errare humanus est!
Sehr nett Deine Lateinkenntnis,meine habe ich am Tag nach der Matura
in der Schule wieder abgegeben, da mir die Last zu schwer war

Verfasst: 13. Juni 2009, 12:40
von Klaus
Feistritztaler hat geschrieben:Errare humanus est!
Na ja, ich hätt's eher so hingeschrieben: Errare humanum est! (Aber was weiß ich denn schon noch!? Ist ja mittlerweile an die dreihundertsechzig Monde her ...). Noch besser – weil hier adäquater – wär' allerdings: Errare ferreum est! :wink: (wörtlich: Zu irren ist eisern :eek: . Sehr frei übersetzt: Irren ist das Schicksal der Eisenbahner!)

Gruß, "Streber" k. :oops:

PS für den Kollegen Veitstanztaler: Si vis pacem, para bellum ... äh ... ferrum! (frei übersetzt: Willst dei' Ruah, dann richt' rechtzeitig den Oberbau her! = Gleisbau-Zen)

Verfasst: 13. Juni 2009, 19:29
von Feistritztaler
So groß sind meine Lateinkenntnisse auch wieder nicht (Klaus hat recht, es ist glaub ich doch sächlich), aber sie reichen immerhin für einen 2er. Und nachdem ich immerhin erst 2 Jahre Latein habe (ich bekam es in der 5ten) kann ich auch noch ein bisserl dazulernen ;-) @Klaus: Wenn Irren nicht eisern oder besser eisenbahnerisch wäre, dann hätten unsere geliebten Schmalspurbahnen wahrscheinlich eine Spurweite von 762 statt 760 mm :wink:

Verfasst: 14. Juni 2009, 10:54
von MzB- 1099iger
Ähhhm, was haben Lateinkenntnisse mit dem Thema hier zu tun??? :quarrel: :wall: :wall:

Da könnte ich auch prahlen, das ich latein kann..... Ich kann mit einem Lateinersegel umgehen... :rofl: Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun, also lass´ ich´s. :wink:

Verfasst: 15. Juni 2009, 20:01
von Klaus
Man könnte das nun genauso gut folgendermaßen fortspinnen (vgl. Thread-Titel):

"Ähhhm, was hat die Betriebsführung der Mariazellerbahn mit der StLB hier zu tun??? :quarrel: :wall: :wall:
Da könnte ich nun auch prahlen, dass ich Hellsehen kann :rofl: – die Antwort auf diese meine Frage geht nämlich so: gar nix!"
:wink:

Gruß, k.