Gefährdet Hochwasser Schmalspurbahnen?
Moderator: Stephan Rewitzer
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So eine Frechheit. Die Schäden könnte man innerhalb von höchstens 3 Tagen beheben.
Ich befürchte, dass die Ybbstalbahn nie wieder hergerichtet und in Betrieb gehen wird.
Ich befürchte, dass die Ybbstalbahn nie wieder hergerichtet und in Betrieb gehen wird.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Ich zitiere mich mal selbst:
Lg Michael
Leider habe ich mit meiner düsteren Prognose zumindest mit dem Zeitrahmen Recht behalten - so ein Mist! Wie gerne hätte ich diese Wette verloren...michael-h hat geschrieben: Edit: Streckenunterbrechungen wegen Hochwasserschäden haben in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke leider Wochen und Monate gedauert - man wird sehen, ob dies nicht das vorzeitige Ende des Schienenverkehrs im Ybbstal bedeutet...
Lg Michael
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211023 hat geschrieben:Streckensperre der Ybbstalbahn verlängert bis 31.07.2009.
Das besonders Armselige und Feige dabei ist, dass die "Entscheidungsträger" einerseitsmichael-h hat geschrieben:... Leider habe ich mit meiner düsteren Prognose zumindest mit dem Zeitrahmen Recht behalten ...
* schon seit Jahr und Tag die endgültige Einstellung der Ybbstalbahn nimmer erwarten konnten und ...
* gemeinsam (neben anderen "Lobbys") ...
>>> mit den Landes(partei)medien wie ORF NÖ und NÖN,
>>> mit der gewiss brillanten, nobelpreisverdächtigen Zibuschkaanrufsammeltaxistudie und ...
>>> mit den von St. Pölten aus virtuos choreografierten schwarzen nebenerwerbsbürgermeisternden Tanzbären des oberen Ybbstals ...
>>> und natürlich auch "im Sinne der ÖBB" und des Bundes (Hallo, Frau Bures! Nicht alles, was Radln hat, ist Auto!) ...
... die YB sturmreif geschossen haben und andererseits ...
* nicht den Mumm haben, sich dann vor die Öffentlichkeit hinzustellen und der Bahn kurz und (eher) schmerzlos das Lichtlein auszublasen, wann SIE es für nötig finden.
Nein, sie tricksen, antichambrieren und scheißen sich an, wie's im Büchl steht. Also was tun? Sich aufs Horoskop, auf den Bauern- oder den hundertjährigen Kalender verlassen? Nein! Anruf bei Schütt, Spül & Ko KG: ein Stoßgebet gen Himmel! "Herrgott, hilf!" – Und es regnete sieben Tage und sieben Nächte, und die Ybbstalbahn war Geschichte ...
Wir werden ihrer gedenken: Der Ybbstalbahn sowieso – aber vielleicht mehr noch denen, die gar nichts von ÖPNV, sanftem Tourismus, Nachhaltigkeit und Erhaltung von erhaltenswertem Kulturgut begriffen haben – sondern sich vielmehr um Hedgefonds, die sexy Anlage von Wohnbaugeldern, Flughafen-Wien-Vorstandszusammensetzungen (und -geschäfte!), epochale, unverzichtbare Radwege, seltsame Landesakademien, Grafenegg-Promi-Schnickschnack und vielleicht noch um die eine oder andere von Christian Konrad angeführte Treibjagd sorgen ...
Gruß, k.
PS: Gott/Antichrist sei Dank – alles bloß ein böser Fiebertraum!
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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@399.01
Ich habe aber leider keine Info was jetzt noch vom Alpenbahnhof nach Ogra überstellt wird, und vorallem ob das technisch überhaupt machbar ist.
Der Nadelbach hat im Bereich der geplanten Baustelle offenbar ganze Arbeit geleistet.
lg
Bernd
Das ist korrekt.In der ÖBB-Homepage steht, dass von St. Pölten nach Obergrafendorf und von Mank nach Obergrafendorf Schienenersatzverkehr herrscht.
vom 4.7/5.7 - 25.7.Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass in der Ferienzeit wieder ein Schienenersatzverkehr zwischen Obergrafendorf und St. Pölten sein soll. Wegen Bauarbeiten zwischen St. Pölten Alpenbahnhof und Schwadorf. Stimmt das? Wann ist diese?
In Ogra ist noch nicht recht viel, da ja die Unterbrechung letzte Woche doch eher überraschend kam. Somit nur der Fuhrpark der über Nacht in Mariazell, bzw. in der Laube war.Auch irgendwo hier hab ich gelesen, dass die Fahrzeuge so bald wie möglich (wenn die Strecke wegen des Hochwassers wieder befahrbar ist) von St. Pölten Alpenbahnhof nach Obergrafendorf überstellt werden sollen. Ist in Obergrafendorf schon was abgestellt oder noch immer alles in St. Pölten Alpenbahnhof?
Ich habe aber leider keine Info was jetzt noch vom Alpenbahnhof nach Ogra überstellt wird, und vorallem ob das technisch überhaupt machbar ist.
Der Nadelbach hat im Bereich der geplanten Baustelle offenbar ganze Arbeit geleistet.
lg
Bernd
Zuletzt geändert von bernd70 am 30. Juni 2009, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
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@399.01
Auch hier was zum Thema (ein bissl selbst suchen würde nicht schaden...)
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 109ea13d0e
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4750
lg
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Meine (laienhafte) Vermutung/Befürchtung:
"Die" (wer auch immer das ist > Namen/Firmen/Politiker/Gebietskörperschaften/Institutionen sind bekannt und auch hierorts genannt!) warten halt mit mehr oder weniger Geduld, dass "was passiert". Jetzt ist halt einmal mehr "was passiert" (nach div. anderen Hochwassern, Orkanen und Jahrhundert-Schneefällen in den letzten Jahren).
Ob da z. B. an der Ybbstalbahn aktuell noch was "getan" wird (= Instandsetzung), ist im besten Fall für die (täglichen) Nutzer morgen und übermorgen noch relevant. Für unsereiner (= in der Regel von Weitem anreisende Gelegenheitsnutzer) ist das gelaufen – die Bahn wird/wurde umgebracht!
Es gab seit dem Herbst 2008 (hier und anderswo) diverse Proteste/Erregungen/Unterschriftensammlungen/Petitionen/Aktionen. Einer der (auch medial da und dort wahrgenommenen "Höhepunkte") war sicher der Auftritt von ProBahn am 3. Mai 2009 in Ybbsitz anlässlich von "110 Jahre Gstadt–Ybbsitz" (inkl. M. Petrovic und R. vorm Walde).
Aber warum nun gerade von dieser Seite (ProBahn) diese seltsamen/lächerlichen Ideen von wegen "Krumpe neu" und "Dreischienengleis von Wieselburg bis Kienberg"? Das bricht der ganzen Bewegung das "Gnack" Als Paranoiker könnte man schier meinen: Dieser überzogene Blödsinn kommt – wie die aktuellen Unwetter – geradezu "wie bestellt" von/für Pröll d. Ä., ÖBB, Bures, LogNerv und Kosorten.
Gruß, k.
PS: Falls jemand der Herren Haibach, Nykodem etc. hier mitlesen, bitte ich nachgerade untertänigst um Replik hiezu.
"Die" (wer auch immer das ist > Namen/Firmen/Politiker/Gebietskörperschaften/Institutionen sind bekannt und auch hierorts genannt!) warten halt mit mehr oder weniger Geduld, dass "was passiert". Jetzt ist halt einmal mehr "was passiert" (nach div. anderen Hochwassern, Orkanen und Jahrhundert-Schneefällen in den letzten Jahren).
Ob da z. B. an der Ybbstalbahn aktuell noch was "getan" wird (= Instandsetzung), ist im besten Fall für die (täglichen) Nutzer morgen und übermorgen noch relevant. Für unsereiner (= in der Regel von Weitem anreisende Gelegenheitsnutzer) ist das gelaufen – die Bahn wird/wurde umgebracht!
Es gab seit dem Herbst 2008 (hier und anderswo) diverse Proteste/Erregungen/Unterschriftensammlungen/Petitionen/Aktionen. Einer der (auch medial da und dort wahrgenommenen "Höhepunkte") war sicher der Auftritt von ProBahn am 3. Mai 2009 in Ybbsitz anlässlich von "110 Jahre Gstadt–Ybbsitz" (inkl. M. Petrovic und R. vorm Walde).
Aber warum nun gerade von dieser Seite (ProBahn) diese seltsamen/lächerlichen Ideen von wegen "Krumpe neu" und "Dreischienengleis von Wieselburg bis Kienberg"? Das bricht der ganzen Bewegung das "Gnack" Als Paranoiker könnte man schier meinen: Dieser überzogene Blödsinn kommt – wie die aktuellen Unwetter – geradezu "wie bestellt" von/für Pröll d. Ä., ÖBB, Bures, LogNerv und Kosorten.
Gruß, k.
PS: Falls jemand der Herren Haibach, Nykodem etc. hier mitlesen, bitte ich nachgerade untertänigst um Replik hiezu.
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Ja! Einige Vermurungen wurden schon beseitigt!Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Auch wenn ich vielleicht ein Illusionist bin: die offizielle Verlautbarung für die Ybbstalbahn auf der ÖBB-Homepage lautet ja, SEV wegen Bauarbeiten zwischen Gstadt und Lunz bis 31.07.09
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen vor Ort, dass tatsächlich was getan wird?
Mein Onkel hat gesagt das die Ybbstalbahn ist insgesamt 7 oder 8 mal unterbrochen ist.
Im Ofenloch hat eine Mure die Gleise bis zu 4m hoch begraben!
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