Seite 3 von 5
Verfasst: 7. Juli 2009, 13:04
von 2095.01
Glaubt ihr das die Strecke in den Sommerferien wieder befahr bar ist´??
Verfasst: 7. Juli 2009, 13:19
von Shadow
Wenn man sich das Bild in der Krone anschaut so sieht das alles doch recht wild aus!
http://www.krone.at/krone/S25/object_id ... index.html
Keine Ahnung, ob es Mitdenken oder einfach nur Glück war aber die Verlegung dess Rollmaterials nach Ogra war die beste (Schmalspur-)Idee des Jahres. ( Was die schlechteste ist wissen wir ja auch alle
)
wann wär eigentlich geplant gewesen wegen den Bauarbeiten nach Ogra umzusiedeln?
Verfasst: 7. Juli 2009, 13:32
von Josef
Ab 4.7.09 wäre der Planmäßige SEV begonnen worden. Aber er begann leider schon früher wegen dem Hochwasser! Überstellt wurde dann am 2.7.09.
lg, Josef
Verfasst: 8. Juli 2009, 22:54
von Schmalspurlaie
Anbei der Link zu Photos die ich am 24. 7. (Beginn des ersten Hochwassers und Streckensperre nach Mank), 25. 7., 2. 7. und 8. 7. aufgenommem habe. Die meisten Photos entstanden in Obergrafendorf. es sind unter anderem das improvisierte Betanken der Triebwagen, die Ankunft eines Überstellungszuges in Doppeldraktion, verschiedene Konstellationen auf den Gleisen und Verschub am Anschlussgleis und vor dem Heizhaus zu sehen. Weiters ein paar Bilder von den Hochwasserschäden in St.Pölten. Obwohl ein paar Bilder Qualitätsmängel haben, für die ich mich entschuldige
, denke ich, daß sie trotzdem für den einen oder anderen interessant auch im Sinne der Dokumentation sind. Es ist schon toll einen so grossen Bahnhof wie Obergrafendorf im Ausschöpfen seiner betriebliche Möglichkeiten zu sehen.
Bleibt zu hoffen, daß dies inZukunft zumindest nur halb so viel aufgrund von viel Verkehr und nicht von Schäden auch möglich sein wird.
zu den Photos:
http://picasaweb.google.de/viktor.vikto ... directlink
Verfasst: 9. Juli 2009, 00:34
von Klaus
@ Schmalspurlaie: Beeindruckend, sehenswert!
Danke, k.
Verfasst: 9. Juli 2009, 13:16
von Schmalspurlaie
Heute sind nochmals Photos aus Obergrafendorf dazugekommen
http://picasaweb.google.de/viktor.vikto ... directlink
Verfasst: 9. Juli 2009, 14:25
von bahnjurist
Herzlichen Dank Schmalspurlaie
Sensationell gute, schöne und wohl in dieser Form einmalige Fotos aus Ober-Grafendorf
Dennoch hoffe ich, dass die Strecke bis St.Pölten HBf bald wieder durchgehend befahrbar ist! Umsteigen auf SEV mindert die Attraktivität und wirkt sich negativ auf die Fahrgastzahlen aus...
Gruss Bahnjurist
Verfasst: 9. Juli 2009, 19:00
von djroby63
Tolle Bilder, einzigartig in Zukunft (in dieser Fahrzeugzahl in diesem Bahnhof stehend), danke.
Weis man schon wie es am Alpenbahnhof weitergeht?
Wird alles saniert oder nicht?
L.G.
Robert
Verfasst: 9. Juli 2009, 19:33
von 399.01
Verfasst: 9. Juli 2009, 20:54
von michael-h
Leider war auch heute noch nichts von Bauarbeiten im Bereich zwischen Alpenbahnhof und Einfahrsignal aus Richtung Mariazell zu sehen. Die Baumaschinen und Schwellenstapel stehen ungenützt herum...
Der Gleisbogen von der Alm bis zur EK mit der Werkstättenstraße ist komplett unterspült und die Schwellen hängen bis zu einem halben Meter in der Luft. Auch beim Einfahrsignal aus Mariazell sieht es nicht viel besser aus...
Lg Michi
Verfasst: 9. Juli 2009, 22:10
von Schmalspurlaie
Ja die Frage ist schon, warum da heute noch keiner arbeitet?! Müssen hier auch Pro Bahn, Nykodem oder die Nachbarn kommen, damit was passiert? Auch warum nach MAnk noch nicht wieder gefahren wird (angeblich ab übermorgen wieder) ist nicht wirklich zu verstehen, da das wasser dort entlang der Strecke schon lange wieder weg ist, und die Besichtigung und f reigabehätte längst stattfinden können
Verfasst: 10. Juli 2009, 07:15
von bernd70
Ja die Frage ist schon, warum da heute noch keiner arbeitet?!
Meine rein persönliche Sicht der Dinge, also eine reine Annahme, die ev. völliger Unsinn ist:
Die jetzt, durch das Hochwasser bedingten, 2 Baustellen, stehen in keinem Zusammenhang.
Geplant, und auch finanziell bewilligt, war die Neulage.
Unvorhergesehen ist nun die 2.Baustelle, direkt beim Alpenbahnhof, dazugekommen.
Für die wird es aber (noch) keine Geldmittel geben, und auch keine Bewilligung?
Vielleicht auch gar nicht den Willen sie zu beseitigen?
Ich denke, dass da im Hintergrund, der träge OJEBB Apparat erst mal was machen muß. Noch dazu handelt es sich um eine Schmalspurstrecke, über deren Erhalt gerade mehr oder weniger intensiv verhandelt wird......
usw.,usw......
lg
Bernd
Verfasst: 12. Juli 2009, 20:02
von djroby63
Ich war heute auch dort und habe ein paar Fotos gemacht.
Verfasst: 12. Juli 2009, 20:06
von djroby63
Teil 2 meiner Fotos.
Verfasst: 12. Juli 2009, 20:11
von djroby63
Teil 3 meiner Fotos.
Ich habe so alles fotografiert was interessant scheinte.
Verfasst: 12. Juli 2009, 20:17
von 399.01
Wo sind denn die Wappen der 1099 hingekommen? Diebstal oder bewusst entfernt?
lg, 399.01
P.S.: Die Fotos sind einfach toll!
Verfasst: 12. Juli 2009, 20:28
von MzB- 1099iger
Hi Robert!
Wir haben ja schon kurz im Museum über die Situation reden können, aber so trist..............
hab ich es mir dann doch nicht vorstellen können...
Verfasst: 12. Juli 2009, 20:28
von djroby63
@399.01
Die 1099.06 hatte das Wappen drauf.
Die anderen nicht mehr
@Alwin
Schaut nicht gut aus, es sind ziemlich viele Stellen unterspült.
L.G.
Robert
Verfasst: 13. Juli 2009, 06:34
von bernd70
Man hat es aber geschafft Schwellen und Schienen bis zur EK Nadelbach zu bringen. Wann ist das passiert?
Ist ev. der Bereich beim Alpenbahnhof provisorisch befahrbar, oder war das Material schon vorher da?
lg
Verfasst: 13. Juli 2009, 06:41
von Josef
Hallo, die waren schon vor dem 2. Wasser da, teilweise per LKW angeliefert.
lg, Josef