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Verfasst: 12. Juli 2009, 20:59
von djroby63
Teil 3 OGRA Bilder.

Verfasst: 13. Juli 2009, 08:40
von unti
Hallo!

Zumindestens seit gestern (12.07.2009) wird die Krumpe wieder befahren!

lg
Oliver

Verfasst: 13. Juli 2009, 08:46
von Feistritztaler
Wirklich? :pro: :pro: :pro:

Verfasst: 13. Juli 2009, 08:50
von djroby63
Ja, ich habe Gestern auch einen 5090 bei der Abfahrt auf Video aufgenommen, der Richtung "Krumpe" unterwegs war. :grin:
Und als ich in Mariazell ankam war der Ötscherbär mit 7 Wagen unterwegs Richtung OGRA. :cool:

L.G.
Robert

Verfasst: 13. Juli 2009, 20:54
von Josef
Hallo, da der SEV vorerst einmal bis 1.8.09 Verlängert wurde, wird auch der Umfang der BU größer. Im Heizhausbereich ist das Gleis 801 gesperrt und daher steht nur das Gleis 802 für die Zufahrt ins Heizhaus zu Verfügung. Um das Gleis 801 auch befahren zu können, müssen einige Schwellen getauscht werden. Altschwellen und Schotter liegen schon bereit, der Zweiwegbagger wartet auch auf seinen Einsatz!

lg, Josef

Verfasst: 14. Juli 2009, 06:03
von unti
Hallo!

Nicht ganz richtig!

Das Gleis 801 hat eine Grube, und das ist der Grund der Instandsetztung, da sonst der 4090 geteilt, und jeweils auf der Drehscheibe gedreht werden müsste, um ihn über die Grube im Heizhaus zu bekommen.

lg
Oliver

Verfasst: 14. Juli 2009, 07:20
von bernd70
Hallo, da der SEV vorerst einmal bis 1.8.09 Verlängert wurde
Danke für die Info.
Das halte ich für sehr optimistisch, oder?

Verfasst: 16. Juli 2009, 20:17
von Taurus1116
War gerade in Ober Grafendorf hab da ein paar Bilder gemacht...
Grüsse Thomas

Verfasst: 16. Juli 2009, 20:51
von Feistritztaler
Danke, interessante Bilder!

Verfasst: 17. Juli 2009, 14:09
von Josef
bernd70 hat geschrieben:
Hallo, da der SEV vorerst einmal bis 1.8.09 Verlängert wurde
Danke für die Info.
Das halte ich für sehr optimistisch, oder?
Hallo Bernd, das war die Offizielle Version vom Termin, dass der nicht zu halten ist war mir schon klar, wenn man die Begeisterung für die Instandsetzung gesehen hat.
Tatsache ist momentan: SEV verlängert bis 6.9.2009!!! Ab da dann der Sonderfahrplan bis voraussichtlich. 31.10.2009 - wie geplant.
Etwas komisch, wenn man denkt das bis auf 100m der Oberbau, die Schwellen und die Schienen sowieso neu gekommen wären und man für die 100m jetzt zusätzlich 6 Wochen braucht. Gestern wurde mit den Arbeiten begonnen - nach rund 10 Tagen gelähmtem Stillstand. Einfach arg finde ich das - aber wir müssen froh sein dass was geschieht. Aber mit den Radfahrern wird man das ganz schön spüren heuer. Ja was solls, jammern nutzt nichts, bleiben wir optimistisch - länger Hauptbahnhof Ober Grafendorf!
Mein Erfahrungsbericht mit den neuen Langsamfahrstellen und dem Zugverkehr folgt später.

lg, Josef

Verfasst: 17. Juli 2009, 21:13
von Josef
Hallo, inspiriert von dem ersten Bild und die täglichen Verspätungen auf der Mariazellerbahn machte ich mich heute auf "Spurensuche".

Ausgehend von Hofstetten mit dem REX 6807 "Ötscherbär", Zuglok ist die 1099.007, will ich nach Mariazell.
Pünktlich um 9:10 Uhr war ich am Bahnhof, Plan abfahrt um 9:12, aber es kam erst der R 6828, Plan 8:55 Uhr, meine Vermutung dass der R 6805 schon spät ab Ober Grafendorf wegkam Kreuzung mit dem R 6828 in Kirchberg um 8:34 Uhr.

Also hieß es warten, Abfahrt dann um 9:27 +15 Min. Dann nach Rabenstein eine LA 20 ab Km 27,1 400m lang. Die nächste 20er LA ab Km 27,8 300m lang. Kurz vor Kirchberg eine 10er LA bei Km 31,0 100m lang.
Kirchberg Ankunft um 9:48 +15 Min, warten auf R 6802 der kreuzt in Laubenbachmühle mit dem R 6805 9:00 Uhr.

Abfahrt Kirchberg um 9:52 gesamt +19 Min.
Loich ab mit +19. Nächste 20er LA ab Km 37,2 400m lang, 20er LA ab Km 38,7 200m lang.
Schwarzenbach ab mit +24. Nächste 20er LA ab km 40,6 200m lang. Frankenfels ab mit + 21. Nächste 20er LA ab Km 44,6 100m lang. Nächste 20er LA ab Km 47,7 200m lang.
Zwischen Hofstetten und Laubenbachmühle befinden sich 8 Langsamfahrstellen! :frown:

Laubenbachmühle ab um 10:25 mit +19 Min.
Dann kommen nur mehr die bekannte alten 20er LA in Erlaufklause zwischen den Einfahrtsweichen, ebenso in Mitterbach.

Mariazell Ankunft mit +13. Aufgeholt wurden seit Laubenbachmühle 6 Minuten, wobei Aufenthalt in Unter Buchberg, Winterbach, Puchenstuben, Gösing und Erlaufklause.Durchfahrt in Annaberg, Wienerbruck und Mitterbach.


Rückfahrt mit dem R 6804 Zuglok die 1099.004.
Planabfahrt um 11:54 +1. Durchfahrt Mitterbach, sonst Planmäßiger Aufenthalt bis Gösing Ankunft um mit 12:28 -3, warten auf R 6809.
Abfahrt Gösing um 12:40 +8 Min.

Ankunft Laubenbachmühle um 13:10 +7 Min, warten auf R 6831.
Abfahrt Laubenbachmühle um 13:22 +19 Min.

Ankunft Hofstetten-Grünau mit +21

Fazit: Durch den SEV und andere Umstände fahren die Züge in Ober Grafendorf schon verspätet ab im Schnitt 10 -15 Min, fahren einige Planmäßig ab, kommen sie nur bis Klangen denn da müssen sie auf die Gegenzüge aus Mariazell warten, die ja in den Kreuzungsbahnhöfen auf die verspäteten Züge aus Ober Grafendorf warten müssen.

Es müssten mehrere Bahnhöfe zusätzlich Besetzt werden um Kreuzungen Flexibler durchführen zu können, ja ich weiß das bedingt wiederum mehr Personal und dadurch mehr Kosten. Aber so betreibt man eine Politik der Fahrgast Vertreibung, was man von den warteten Fahrgäste in den Bahnhöfen und im Zug hört, die denn Anschlusszug nach Wien und Krems versäumen und dadurch lange Wartezeiten auf den nächsten Zug in Kauf nehmen müssen!
So darf es nicht weiter gehen, denn dann vertreibt man noch mehr Fahrgäste, der Rückgang der Fahrradtouristen ist ja schon Augenscheinlich!

lg, Josef

Verfasst: 17. Juli 2009, 22:32
von Pat
Ein wirklich cooler Bericht der etwas anderen Sorte!

Ich war vor ein paar Wochen ja auch vor Ort gewesen und konnte/musste ähnliches beobachten. Regelmäßig wurde mit +20 aufwärts gefahren, und das schon am Vormittag. Ich kann mich noch erinnern, ein Tag in Kirchberg: Es war vollkommen sinnlos auf den Fahrplan zu schauen. Einfach zum Bahnhof gehen und abwarten wann welcher Zug kommt, war angesagt. Wie du schon schreibst, so fängt man keine Kunden.
Josef hat geschrieben:Mariazell Ankunft mit +13. Aufgeholt wurden seit Laubenbachmühle 6 Minuten, wobei Aufenthalt in Unter Buchberg, Winterbach, Puchenstuben, Gösing und Erlaufklause.Durchfahrt in Annaberg, Wienerbruck und Mitterbach.
Das beeindruckt mich doch sehr. Ich hätte nicht gedacht, daß im Fahrplan noch soviel Luft ist. Beweist aber auch wieder mal die Leistungsfähigkeit dieser zuverlässigen Lokomotiven :wink:.


Gruß Pat.

Verfasst: 17. Juli 2009, 23:36
von bernd70
Danke für deinen Bericht.
Nun sind mir die "tollen" Verspätungen auch klar, da ich nicht wusste, dass weiter taleinwärts, noch so viele LA zu finden sind.
Das ist wahrlich ein Armutszeugnis. So bringt man jede Bahnlinie um.
Danke OjeBB! :stupid:
Übrigens : die Wochenkarte von Ogra nach St.Pölten kostet nun bereits 14.10€, vormals 13.50€ viel früher(vor rund 3 Jahren) 11.xx€.
Ich frag mich nur wofür???? Es ist einfach zum Kotzen!
lg

Verfasst: 17. Juli 2009, 23:47
von bernd70
Noch ein kleiner Nachtrag:
Mittlerweile hat man es geschafft, von der EK Nadelbach Richtung Alpenbahnhof, mit der Demontage der Schienen zu beginnen.
Reife Leistung!

Verfasst: 18. Juli 2009, 01:50
von Klaus
@ Josef: Danke für deinen sehr informativen Bericht. So "trocken", wie er hier zu lesen ist, sollte er vielleicht an diverse "Entscheidungsträger"/Politiker/Medien weitergeleitet werden.
A) So wird bekanntermaßen eine Bahn / ein Kulturgut umgebracht.
B) So werden Touristen und die wenigen verbliebenen (Sommer-)Pendler verscheucht.
B) Und so wird zum Zweck des Umbringens das Steuergeld von uns allen verheizt.

Die ÖBB verarscht die letzten willigen Reisenden und prellt die Steuerzahler. Und das Land NÖ schaut (ohnmächtig/genüsslich?) zu ...

Gruß, k.

Verfasst: 21. Juli 2009, 05:57
von unti
Hallo!

Die Zeit mit dem höchsten Betriebsaufkommen ist zwischen 06:30 und 08:00.

Hier ein Bild von gestern 20.07.2009

lg
Oliver

Verfasst: 21. Juli 2009, 06:01
von djroby63
Eindrucksvolles Bild mit vier 1099er nebeneinander, danke für das tolle Foto. :grin:

L.G.
Robert

Verfasst: 21. Juli 2009, 08:33
von Erdinger
Na da bin ich ja gespannt. Bin mit einer Gruppe (12 Leute) von Aflenz auf dem Gründerweg nach Mariazell unterwegs (12. - 16.8.) und fahre am 16. um 14:50 Uhr nach St. Pölten und muss dort den Anschluss nach Salzburg kriegen. Ob 50 min. Übergang beim SEV reichen???

Viele Grüße

Rainer

Verfasst: 21. Juli 2009, 11:46
von Josef
Hallo Rainer, 50 Minuten müssten sich locker ausgehen. Normal sind es 20-30 Minuten, kann auch weniger sein, ist ja Sonntag! :rolleyes:

lg, Josef

Verfasst: 21. Juli 2009, 13:29
von Martin1994
Ich bin mit dem Ötscherland am Sonntag mit 5 Minuten Verspätung nach St. Pölten gekommen.

MfG. Martin