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Verfasst: 21. November 2004, 21:00
von Josef
ötschabär hat geschrieben:Aber so lang ist der 4090 nicht, daß er bis zur Rampe reicht!
host scho recht
lg Josef
Verfasst: 21. November 2004, 23:08
von 1099.009
AG - Aufnahmsgebäude
Aber wennst ganz nach Vorschrift vorgehst mußt' das ganze Gleis "unmittelbar auf Freisein prüfen" - könnt ja sein, daß der 4090 'ne Zugtrennung hatte...
Ich wiederhol nochmal meine Frage, hat wer Fotos von den Stellwerken in Klangen und Kirchberg?
Verfasst: 21. November 2004, 23:40
von ötschabär
Nein, leider. Werd aber mal welche machen!
Von Klangen weiß ich nur, daß es nicht dieselbe Bauart ist wie in Gstadt, damit meine ich, daß es nicht aus einzelnen "Bausteinen" (à la ROCO) aufgebaut ist, sondern an der Wand in einem Schaltschrank untergebracht ist und die Schalter etc. einfach dort eingebaut sind. Es ist allerdings auch noch mit dem alten Zentralschloß verbunden, d. h. sie muß immer noch mit den Schlüsseln herumrennen und die Fahrstraßen programmieren! Letzteres gilt auch für Kirchberg. Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese beiden Stellwerke identisch!
Jochi
Verfasst: 24. November 2004, 21:25
von Josef
1099.009 hat geschrieben:Ich wiederhol nochmal meine Frage, hat wer Fotos von den Stellwerken in Klangen und Kirchberg?
Hallo,
hab einmal ein paar Fotos von Klangen gemacht.
lg Josef
Verfasst: 24. November 2004, 22:32
von 1099.009
Danke! Das ist sehr interessant! Hast du von dem oberen noch ein größeres, bei dem man die Schrift besser lesen kann?
Das Ding sieht mir nach einem ziemlichen Mischmasch aus. Der Blockkasten dürfte ziemlich alt sein und hat nur Erlaubnisfelder. Ich würde das so interpretieren, daß es auf der MzB keinen Streckenblock gibt, zumindest sehe ich keine derartigen Anzeigen.
Der "Spurplan"-Teil der Anlage dient wohl nur zum Stellen der Signale und für die Gleisfreimeldeanlage, zwei der Weichen werden elektrisch gestellt, den Rest gibt es ein Schlüsselwerk.
Kann das jemand bestätigen oder nähere Angaben machen?
Vielen Dank nochmal für die Fotos!