Verfasst: 26. Juli 2005, 10:42
Hallo!
Meine Mh.6 ist im Entstehen. Leider habe ich noch keine Zahnräder für den Antriebsumbau (schöne Grüße ins Ötscherland, wo wieder mal jemand mitten im Sommer seinen Winterschlaf hält ), drum wird es wohl kommenden Sonntag noch kein fahrfähiges Modell zu sehen geben.
Zum Motor:
Ich verwende den Fauli 1319, baue den Motor gleich ein wie bei meiner 399.04, und auch die selbe Übersetzung.
Wenn man den Antrieb nicht umbauen möchte, so kann man den Fauli 1016 verwenden. Der passt als Einziger ganz in den Kessel. Da dieser Motor aber eine sehr kurze Welle besitzt, muss man den Metallblock hinten kürzen und den Motor gegenüber dem Originalmotor nach vorne rücken. Der Auwand dafür ist aber relativ gering. Die Lok fährt dann wegen der hohen Übersetzung und des relativ langsam drehenden Motors vorbildgetreu langsam, Doppeltraktionen mit anderen Loks sind dann aber nicht möglich.
Diejenigen, die einen Fauli haben möchten, können (und sollen!)sich jetzt deklarieren
MfG
Martin
Meine Mh.6 ist im Entstehen. Leider habe ich noch keine Zahnräder für den Antriebsumbau (schöne Grüße ins Ötscherland, wo wieder mal jemand mitten im Sommer seinen Winterschlaf hält ), drum wird es wohl kommenden Sonntag noch kein fahrfähiges Modell zu sehen geben.
Zum Motor:
Ich verwende den Fauli 1319, baue den Motor gleich ein wie bei meiner 399.04, und auch die selbe Übersetzung.
Wenn man den Antrieb nicht umbauen möchte, so kann man den Fauli 1016 verwenden. Der passt als Einziger ganz in den Kessel. Da dieser Motor aber eine sehr kurze Welle besitzt, muss man den Metallblock hinten kürzen und den Motor gegenüber dem Originalmotor nach vorne rücken. Der Auwand dafür ist aber relativ gering. Die Lok fährt dann wegen der hohen Übersetzung und des relativ langsam drehenden Motors vorbildgetreu langsam, Doppeltraktionen mit anderen Loks sind dann aber nicht möglich.
Diejenigen, die einen Fauli haben möchten, können (und sollen!)sich jetzt deklarieren
MfG
Martin