Schienenfahrzeuge - Umbauten / Frisuren / Neudekorationen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Wupperaner

Beitrag von Wupperaner »

Hallo,

vielen Dank für die Blumen!

@elperaki: Das Sonnenrollo habe ich von der hinteren, inneren Umschlagseite eines nicht mehr benötigten "Eisenbahn-Kuriers" entnommen, das Papier ist hier recht fest und die dortige Anzeige hatte zufällig die passende Farbe. Ich habe sie mit ein wenig UHU befestigt. Man sollte noch etwas aussparen für den oberen Lichtleiter, damit man mehr Klebefläche zur Verfügung hat.
Die Sitzbezüge stammen auch aus dem Wasserfarbmalkasten. Mit dem Spüli im Wasser lässt sich die Farbe recht gut auftragen und die evtl. an falscher Stelle gelandete Farbe ist sehr gut mit feuchtem Tuch oder Pinsel zu entfernen.

@Steuerwagenfahrer: die Kupplung ist eine normale, übrig gebliebene H0e-Standardkupplung. Ich habe den Dorn entfernt und noch je 1 schmalen Streifen aus "Sonnenrollomaterial" mit Sekundenkleber links und rechts an die Kupplung geklebt, um die Kupplungshalterung an der Lok zu imitieren.

Die Antennen sind übrigens aus übrig gebliebenen Stängl-Griffstangen, für die ich ein Loch mit dem 0,5er Microbohrer gebohrt habe. Sind durch das flexible Material sehr stabil.
So eine kleine Verschönerungs-Bastelei macht Spass und kostet fast nix.
Besonders die farblich behandelten Lüfter haben es mir angetan.
Anbei noch Beispiele für mehr oder weniger behandelte Lüfter, auch wenn eine davon keine Schmalspurlok ist:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Wupperaner
Ha0

offener Güterwagen mit Aufsatzbord zur Viehbeförderung

Beitrag von Ha0 »

Hallo, :razz:

heute mal eine kleine Bastelei. :grin:

Hier ein Aufsatzbord für Ow zur Beförderung von Vieh.

Bild

Artgerechter Transport mit Trenngitter und Stroh.

Bild

Den Kühen scheint es zu gefallen.

Bild

Viele Grüße
Peter :razz:
Dave

Beitrag von Dave »

Nachdem mzbfoi/Ingo immer wieder nette Ideen zur Verbesserung der Fahrzuege bringt (z.B. http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8267), bin ich auf seine Salon/s Drehgestelle getoßen: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 717&t=7573 .

Das musste ich auch gleich wieder umsetzen. Die Äußeren Bremsbacken wurden entfernt und das Drehgestell auf der Innenseite bis zu den Achslagern gekürzt. Hier meine Ergebnisse!

PS: Ingo, ich hoffe du hast auch weiterhin so tolle und einfach umsetzbare Ideen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Dave,

freut mich, daß Dir meine kleine Bastelanregung gefallen hat. Ich will mein Möglichstes versuchen auch weiterhin den einen oder anderen Umbau vorzustellen.
Die umgestrickten "Salon/s"-Drehgestelle werden zwar nicht unbedingt die Gnade auch des letzten Nietenzählers erhalten, aber ich finde auch, daß sie im Großen und Ganzen der Sache schon recht nahe kommen. Jetzt brauche ich wirklich nur noch die passenden Speichenradsätze. Da werde ich wohl bei FerroTrain tief in die Tasche greifen müssen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Rainer

sä. Wagen mit Heberleinbremsen?

Beitrag von Rainer »

Guten Tag Peter,

tolle Wagen, auch ausgezeichnete Beschriftungen. Mir fällt auf, im Vergleich mit Vorbildfotos, das wohl die Gestängeteile und die (Seil-)Rollen an den Modellen komplett zu sein scheinen.
Meine Frage als "Unwissender": wie werden denn nun im MODELL die Seile dargestellt? Oder gibts so ein Nachbau gar nicht?
So fehlen meiner Meinung nach den Wagen ein wichtiges Element, oder?
Wer kann helfen?

Gruß

Rainer
Dave

Beitrag von Dave »

Das "h" von GGmh

Vor einiger Zeit habe ich dem GGmh 16800 und dem GGm 16823 eine Heizleitung verpasst, wie sie alle (?) Fahrradwagen auf der MzB haben.
Dazu habe ich überschüssige E-Kabel von TiH0 genommen und den "Mittelteil" rausgenommen. Auf der Bremserhausseite habe ich noch aus Plastikteilen die Platte für die E-Kupplungsaufnahme erstellt. Das Kabel zum Wagen ist eines der herausgenommenen E-Kabel-"Mittelteile".
Bild
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Dave,

gute Arbeit! Leider bist Du mir mit der Veröffentlichung zuvor gekommen, ich habe das nämlich schon letzten Sommer mit zwei Fahrradwagen gemacht. Allerdings habe ich dazu die Elektrokupplungsleitungen von Roco genommen, die eignen sich dafür ebenso gut.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Dave

Beitrag von Dave »

Wie hast du das mit dem Roco-Teil gemacht?
Das Roco-E-Kabel war mir zu breit, deswegen habe ich das TiH0-Teil genommen und auf die passende Größe gestutzt.
Bild
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Dave,

ich habe das Kabel von Roco einfach ein bischen zusammengebogen, damit der Abstand paßt.
Was mich bei den von Dir abgebildeten Elektrokupllungen ein wenig irritiert, ist der V-förmige Verlauf der Leitungen. Der ist mit den Gesetzten der Physik nämlich nicht so recht erklärlich.
Bei den Elektrokupplungen handelt es sich ja bekanntlich um eine Art von Bajonett-Kupplung. Dadurch müßten die Zuleitungen schon direkt hinter der Kupplung abgeknickt sein, um einen derart spitzen Winkel zu bilden. Typischerweise hängt die unbenutzte Elektrokupplung allerdings eher wie so eine Affenschaukel herum.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

Dave

Beitrag von Dave »

Das mit dem spitzen Zulauf ist halt ein Kompromiss. Ich habe mich mehr an die Bilder in diesem Thread gehalten: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 2&start=40

Da sieht der Abstand etwas enger aus...
Bild
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Dave,

der blaue Fahrradwagen von meiner Aufnahme ist der Selbe wie der in dem von Dir zitierten Thread. Ich denke es liegt da nur an der Perspektive, das es so aussieht, als verliefen die Leitungen V-förmig. Du mußt bedenken, daß die Leitung dreidimensional gekrümmt verläuft, da kann es bei einer Projektion in die (Bild-)Ebene schon manchmal zu eigenartigen Ansichten kommen.
Die "Kabeleinführungshörner" am Wagenkasten sind meines Wissens nach übrigens immer senkrecht nach unten gekrümmt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

Dave

Beitrag von Dave »

Schau dir das einmal an: http://schmalspur-modell.at/images/bild ... 00_679.jpg (zu finden im oben zitierten Thread). Da ist die Leitung etwas anders montiert.

Da haben wir heute wieder was gelernt! :idea: :grin:
Bild
Dave

Beitrag von Dave »

Beim Bilderansehen sind mir immer wieder die gut sichtbaren Feuerlöscher in den 2095-Frontfenstern aufgefallen. Auch bei den 5090 sind sie gut zu sehen.
So schritt ich zur selbst zur Tat um Feuerlöscher zu basteln, denn passende Feuerlöscher gibt es so gut wie gar nicht und wenn sind sie im Set mit anderen Utensilien oder einfach zu teuer.
Ich habe aus roter 0,75 mm²-Litze und schwarzer 0,075 mm²-Litze Feuerlöscher selbst gebastelt. Dazu habe ich die Litzen in 2 mm-Stücke geschnitten. Den schwarzen "Schlauch" habe ich gebogen und dann auf den roten Körper gebogen.
Anschließend habe ich sie in meine Tfz geklebt. Bei den 2095 muss man aufpassen, dass man die Feuerlöscher nicht unter Fensterunterkante klebt, ansonsten passt die Fst-Einrichtung nicht mehr hinein!
Den 5090 habe ich aus einem Briefkuvert noch Rollos verpasst.
Bild
imre

Beitrag von imre »

Hallo Dave!

Deine Verfeinerungen gefallen mir sehr gut :hechel:

Hast Du Dir eigentlich auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie man beim 5090er die Kuppel-Aufhängung realistischer hinbekommen kann?

lg
Imre
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Dave,

auch ich finde Deine Idee mit den Feuerlöschern sehr gut, das wertet die Fahrzeuge erheblich auf.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

elperaki

Beitrag von elperaki »

Ja, die Feuerlöscher werten das Innenleben deutlich auf. Meine Feuerlöscher sind aus etwas bearbeiteten und angemalten Zahnstocher-Köpfen. Ein bischen Farbe je nach Vorbild im Innenraum und wo es passt Zugzielschilder. Mit wenig Aufwand sieht der "Arbeitsraum" schon deutlich wohnlicher aus. Zu den Kupplungen:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8759

Gruss
elperaki
Dave

Beitrag von Dave »

Nach langer Zeit habe ich auch endlich meine Umbauten des vierteiligen 4090 abschließen können. Neben der Digitalisierung wurden geändert:
> warmweißes Spitzenlicht
> Innenbeleuchtung
> verbesserte Stromaufnahme inkl. Kondensatoren zur kurrzeitigen Spannungsversorgung

Alle Fahrzeuge erhielten die Kühn-Lichtleiste LH10 für Innenbeluchtung, aber vor allem für Spitzen- und Schlusssignal.
Nachdem eine durchgehende Stromversorgung gescheitert ist (Bedingung war weiterhin trennbare Fahrzeuge), wurden alle Achsen mit Original-Stromversorgung ausgerüstet. Der angestriebene 7090 erhielt für flackerfreies Licht 10 x 47 µF-Kondensatoren. Der nicht angetriebene 7090 und die 4090 erhielten jeweils einen 1000 µF-Kondensator.
Für eine gute Stromversorgung wurden noch Zusatzgewichte eingebaut. Zu guter letzt wurde aus den Schleifspänen noch Ladegut gebastelt.

Hier die Bilder:
Bild
Ha0

sächsischer Postwagen Gattung 709 - DRG

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

nach langer Zeit wieder ein umdekoriertes H0e Wagenmodell.

sächsischer Postwagen der Gattung 709

Bild

Bild

Viele Grüße
Peter
Dave

Beitrag von Dave »

Angeregt von diesem Thread: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... &start=200 habe ich jetzt meinen Wagen 3158, 3166, 3220, 4107 und 5601 ein kleines zusätzliches Detail verpasst. Es handelt sich um den "Stöpsel". Dieser ist zwar kaum zu sehen, aber einfach gemacht.
Ich habe von unbenutzten Übergangsgittern das "Zapferl" zu Fixieren am Wagen abgetrennt und einen Keil ausgeschnitten. Fertig ist der Stöpsel!

Hier sind meine Wagen 3166, 3220 und 4107:
Bild
Dave

Beitrag von Dave »

Ich habe jetzt noch eine Seitenaufnahme gemacht, wobei man leider auch nicht viel mehr erkennen kann. :-?
Bild
Antworten