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Verfasst: 1. Juli 2011, 14:38
von Wupperaner
Hallo,
vielen Dank für die Blumen!
@elperaki: Das Sonnenrollo habe ich von der hinteren, inneren Umschlagseite eines nicht mehr benötigten "Eisenbahn-Kuriers" entnommen, das Papier ist hier recht fest und die dortige Anzeige hatte zufällig die passende Farbe. Ich habe sie mit ein wenig UHU befestigt. Man sollte noch etwas aussparen für den oberen Lichtleiter, damit man mehr Klebefläche zur Verfügung hat.
Die Sitzbezüge stammen auch aus dem Wasserfarbmalkasten. Mit dem Spüli im Wasser lässt sich die Farbe recht gut auftragen und die evtl. an falscher Stelle gelandete Farbe ist sehr gut mit feuchtem Tuch oder Pinsel zu entfernen.
@Steuerwagenfahrer: die Kupplung ist eine normale, übrig gebliebene H0e-Standardkupplung. Ich habe den Dorn entfernt und noch je 1 schmalen Streifen aus "Sonnenrollomaterial" mit Sekundenkleber links und rechts an die Kupplung geklebt, um die Kupplungshalterung an der Lok zu imitieren.
Die Antennen sind übrigens aus übrig gebliebenen Stängl-Griffstangen, für die ich ein Loch mit dem 0,5er Microbohrer gebohrt habe. Sind durch das flexible Material sehr stabil.
So eine kleine Verschönerungs-Bastelei macht Spass und kostet fast nix.
Besonders die farblich behandelten Lüfter haben es mir angetan.
Anbei noch Beispiele für mehr oder weniger behandelte Lüfter, auch wenn eine davon keine Schmalspurlok ist:
offener Güterwagen mit Aufsatzbord zur Viehbeförderung
Verfasst: 11. Juli 2011, 00:33
von Ha0
Hallo,
heute mal eine kleine Bastelei.
Hier ein Aufsatzbord für Ow zur Beförderung von Vieh.
Artgerechter Transport mit Trenngitter und Stroh.
Den Kühen scheint es zu gefallen.
Viele Grüße
Peter
Verfasst: 9. März 2012, 14:46
von Dave
Nachdem mzbfoi/Ingo immer wieder nette Ideen zur Verbesserung der Fahrzuege bringt (z.B.
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8267), bin ich auf seine Salon/s Drehgestelle getoßen:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 717&t=7573 .
Das musste ich auch gleich wieder umsetzen. Die Äußeren Bremsbacken wurden entfernt und das Drehgestell auf der Innenseite bis zu den Achslagern gekürzt. Hier meine Ergebnisse!
PS: Ingo, ich hoffe du hast auch weiterhin so tolle und einfach umsetzbare Ideen!
Verfasst: 9. März 2012, 20:25
von mzbfoi
Hallo Dave,
freut mich, daß Dir meine kleine Bastelanregung gefallen hat. Ich will mein Möglichstes versuchen auch weiterhin den einen oder anderen Umbau vorzustellen.
Die umgestrickten "Salon/s"-Drehgestelle werden zwar nicht unbedingt die Gnade auch des letzten Nietenzählers erhalten, aber ich finde auch, daß sie im Großen und Ganzen der Sache schon recht nahe kommen. Jetzt brauche ich wirklich nur noch die passenden Speichenradsätze. Da werde ich wohl bei FerroTrain tief in die Tasche greifen müssen.
Nette Grüße,
Ingo.
sä. Wagen mit Heberleinbremsen?
Verfasst: 14. März 2012, 18:29
von Rainer
Guten Tag Peter,
tolle Wagen, auch ausgezeichnete Beschriftungen. Mir fällt auf, im Vergleich mit Vorbildfotos, das wohl die Gestängeteile und die (Seil-)Rollen an den Modellen komplett zu sein scheinen.
Meine Frage als "Unwissender": wie werden denn nun im MODELL die Seile dargestellt? Oder gibts so ein Nachbau gar nicht?
So fehlen meiner Meinung nach den Wagen ein wichtiges Element, oder?
Wer kann helfen?
Gruß
Rainer
Verfasst: 25. April 2012, 17:18
von Dave
Das "h" von GGmh
Vor einiger Zeit habe ich dem GGmh 16800 und dem GGm 16823 eine Heizleitung verpasst, wie sie alle (?) Fahrradwagen auf der MzB haben.
Dazu habe ich überschüssige E-Kabel von TiH0 genommen und den "Mittelteil" rausgenommen. Auf der Bremserhausseite habe ich noch aus Plastikteilen die Platte für die E-Kupplungsaufnahme erstellt. Das Kabel zum Wagen ist eines der herausgenommenen E-Kabel-"Mittelteile".
Verfasst: 25. April 2012, 19:39
von mzbfoi
Hallo Dave,
gute Arbeit! Leider bist Du mir mit der Veröffentlichung zuvor gekommen, ich habe das nämlich schon letzten Sommer mit zwei Fahrradwagen gemacht. Allerdings habe ich dazu die Elektrokupplungsleitungen von Roco genommen, die eignen sich dafür ebenso gut.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 27. April 2012, 08:03
von Dave
Wie hast du das mit dem Roco-Teil gemacht?
Das Roco-E-Kabel war mir zu breit, deswegen habe ich das TiH0-Teil genommen und auf die passende Größe gestutzt.
Verfasst: 27. April 2012, 08:39
von mzbfoi
Hallo Dave,
ich habe das Kabel von Roco einfach ein bischen zusammengebogen, damit der Abstand paßt.
Was mich bei den von Dir abgebildeten Elektrokupllungen ein wenig irritiert, ist der V-förmige Verlauf der Leitungen. Der ist mit den Gesetzten der Physik nämlich nicht so recht erklärlich.
Bei den Elektrokupplungen handelt es sich ja bekanntlich um eine Art von Bajonett-Kupplung. Dadurch müßten die Zuleitungen schon direkt hinter der Kupplung abgeknickt sein, um einen derart spitzen Winkel zu bilden. Typischerweise hängt die unbenutzte Elektrokupplung allerdings eher wie so eine Affenschaukel herum.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 27. April 2012, 09:41
von Dave
Das mit dem spitzen Zulauf ist halt ein Kompromiss. Ich habe mich mehr an die Bilder in diesem Thread gehalten:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 2&start=40
Da sieht der Abstand etwas enger aus...
Verfasst: 27. April 2012, 11:34
von mzbfoi
Hallo Dave,
der blaue Fahrradwagen von meiner Aufnahme ist der Selbe wie der in dem von Dir zitierten Thread. Ich denke es liegt da nur an der Perspektive, das es so aussieht, als verliefen die Leitungen V-förmig. Du mußt bedenken, daß die Leitung dreidimensional gekrümmt verläuft, da kann es bei einer Projektion in die (Bild-)Ebene schon manchmal zu eigenartigen Ansichten kommen.
Die "Kabeleinführungshörner" am Wagenkasten sind meines Wissens nach übrigens immer senkrecht nach unten gekrümmt.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 27. April 2012, 14:02
von Dave
Schau dir das einmal an:
http://schmalspur-modell.at/images/bild ... 00_679.jpg (zu finden im oben zitierten Thread). Da ist die Leitung etwas anders montiert.
Da haben wir heute wieder was gelernt!
Verfasst: 2. Juni 2012, 17:12
von Dave
Beim Bilderansehen sind mir immer wieder die gut sichtbaren Feuerlöscher in den 2095-Frontfenstern aufgefallen. Auch bei den 5090 sind sie gut zu sehen.
So schritt ich zur selbst zur Tat um Feuerlöscher zu basteln, denn passende Feuerlöscher gibt es so gut wie gar nicht und wenn sind sie im Set mit anderen Utensilien oder einfach zu teuer.
Ich habe aus roter 0,75 mm²-Litze und schwarzer 0,075 mm²-Litze Feuerlöscher selbst gebastelt. Dazu habe ich die Litzen in 2 mm-Stücke geschnitten. Den schwarzen "Schlauch" habe ich gebogen und dann auf den roten Körper gebogen.
Anschließend habe ich sie in meine Tfz geklebt. Bei den 2095 muss man aufpassen, dass man die Feuerlöscher nicht unter Fensterunterkante klebt, ansonsten passt die Fst-Einrichtung nicht mehr hinein!
Den 5090 habe ich aus einem Briefkuvert noch Rollos verpasst.
Verfasst: 2. Juni 2012, 17:56
von imre
Hallo Dave!
Deine Verfeinerungen gefallen mir sehr gut
Hast Du Dir eigentlich auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie man beim 5090er die Kuppel-Aufhängung realistischer hinbekommen kann?
lg
Imre
Verfasst: 2. Juni 2012, 22:13
von mzbfoi
Hallo Dave,
auch ich finde Deine Idee mit den Feuerlöschern sehr gut, das wertet die Fahrzeuge erheblich auf.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 3. Juni 2012, 11:14
von elperaki
Ja, die Feuerlöscher werten das Innenleben deutlich auf. Meine Feuerlöscher sind aus etwas bearbeiteten und angemalten Zahnstocher-Köpfen. Ein bischen Farbe je nach Vorbild im Innenraum und wo es passt Zugzielschilder. Mit wenig Aufwand sieht der "Arbeitsraum" schon deutlich wohnlicher aus. Zu den Kupplungen:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8759
Gruss
elperaki
Verfasst: 23. Juni 2012, 18:50
von Dave
Nach langer Zeit habe ich auch endlich meine Umbauten des vierteiligen 4090 abschließen können. Neben der Digitalisierung wurden geändert:
> warmweißes Spitzenlicht
> Innenbeleuchtung
> verbesserte Stromaufnahme inkl. Kondensatoren zur kurrzeitigen Spannungsversorgung
Alle Fahrzeuge erhielten die Kühn-Lichtleiste LH10 für Innenbeluchtung, aber vor allem für Spitzen- und Schlusssignal.
Nachdem eine durchgehende Stromversorgung gescheitert ist (Bedingung war weiterhin trennbare Fahrzeuge), wurden alle Achsen mit Original-Stromversorgung ausgerüstet. Der angestriebene 7090 erhielt für flackerfreies Licht 10 x 47 µF-Kondensatoren. Der nicht angetriebene 7090 und die 4090 erhielten jeweils einen 1000 µF-Kondensator.
Für eine gute Stromversorgung wurden noch Zusatzgewichte eingebaut. Zu guter letzt wurde aus den Schleifspänen noch Ladegut gebastelt.
Hier die Bilder:
sächsischer Postwagen Gattung 709 - DRG
Verfasst: 12. September 2012, 22:53
von Ha0
Hallo,
nach langer Zeit wieder ein umdekoriertes H0e Wagenmodell.
sächsischer Postwagen der Gattung 709
Viele Grüße
Peter
Verfasst: 24. November 2012, 10:03
von Dave
Angeregt von diesem Thread:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... &start=200 habe ich jetzt meinen Wagen 3158, 3166, 3220, 4107 und 5601 ein kleines zusätzliches Detail verpasst. Es handelt sich um den "Stöpsel". Dieser ist zwar kaum zu sehen, aber einfach gemacht.
Ich habe von unbenutzten Übergangsgittern das "Zapferl" zu Fixieren am Wagen abgetrennt und einen Keil ausgeschnitten. Fertig ist der Stöpsel!
Hier sind meine Wagen 3166, 3220 und 4107:
Verfasst: 25. November 2012, 14:40
von Dave
Ich habe jetzt noch eine Seitenaufnahme gemacht, wobei man leider auch nicht viel mehr erkennen kann.