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Verfasst: 16. September 2009, 19:05
von VI K
Hallo,
was ich Heute wieder in der Sächsischen Zeitung lesen musste lässt mal wieder an der Glaubwürdigkeit der Presse zweifelnd den Laut dieser hätte der Lokführer nicht vorschriftsgemäß vor der Trapetstafel vor dem Bahnhof Friedewald gehalten und hätte ja somit auf der Strecke warten müssen bis der Gegenzug kommt was auch irgendwie unlogisch ist und ich dachte immer das die Trapetstafel auf eine Betriebsstelle hinweist und das der Lokführer in seinen Buchfahrplan schauen soll ob den hier gehalten werden muss aber die Presse scheint es ja besser zu wissen als das nette Buch das ich kenne über Betriebsvorschriften und Signale im Bahnbetrieb.

mfg

Sven

Verfasst: 19. September 2009, 14:15
von michael-h
Auf Youtube habe ich ein kurzes Video vom Abtransport eines beschädigten Personenwagens gefunden:

HIER KLICKEN

Lg Michi

Verfasst: 20. September 2009, 18:31
von David93
Hab im Dampfbahnerforum einen Link zu BIldern der Schadfahrzeuge gefunden den ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://www.dampfausstellung-in-dresden. ... debeul.htm

Verfasst: 20. September 2009, 19:18
von Kenny
VI K hat geschrieben:Hallo,
was ich Heute wieder in der Sächsischen Zeitung lesen musste lässt mal wieder an der Glaubwürdigkeit der Presse zweifelnd den Laut dieser hätte der Lokführer nicht vorschriftsgemäß vor der Trapetstafel vor dem Bahnhof Friedewald gehalten und hätte ja somit auf der Strecke warten müssen bis der Gegenzug kommt was auch irgendwie unlogisch ist und ich dachte immer das die Trapetstafel auf eine Betriebsstelle hinweist und das der Lokführer in seinen Buchfahrplan schauen soll ob den hier gehalten werden muss aber die Presse scheint es ja besser zu wissen als das nette Buch das ich kenne über Betriebsvorschriften und Signale im Bahnbetrieb.

mfg

Sven
Hallo Sven

Kurz mal ein Auszug aus der KoRil 301 (Signalbuch Stand 14/12/08)

"1 Signal Ne 1 – Trapeztafel

(1) Kennzeichnung der Stelle, wo bestimmte Züge vor
einer Betriebsstelle zu halten haben.


(2) Eine weiße Trapeztafel mit schwarzem Rand an schwarz
und weiß schräg gestreiftem Pfahl.

(3) Das Signal steht nur auf Nebenbahnen.

(4) Bei den Eisenbahnen des Bundes steht die Trapeztafel
vor Bahnhöfen ohne Einfahrsignale.

Auf Strecken mit Zugleitbetrieb kann sie auch vor anderen
Zuglaufstellen stehen.
Bei den NE bestimmt der Betriebsleiter, wo die Trapeztafel
aufgestellt ist.

(5) Bei den Eisenbahnen des Bundes bestimmt der Eisenbahninfrastrukturunternehmer
– bei den NE der Betriebsleiter
–, wo bei ungünstigen Sichtverhältnissen das Signal
rückstrahlend oder bei Dunkelheit beleuchtet ist."

Was sind bestimmte Züge ? na ALLE Züge ! :wink:

nun muss ich aber sagen das ist hier keine Schuldzuweisung wer was gemacht hat oder Schuld hat !
Das würde ich mir nicht zutrauen einem die Schuld zu geben bin ja nicht das EBA ! mir gehts nur mal um die NE 1 Tafel :wink:

mal was anderes weiß den jemadn wie es um die FZ so steht ?
und sind den alle Verletzten wieder aus den KH raus ?
:?: :frown:

Verfasst: 20. September 2009, 21:07
von VI K
Also die zwei Loks sollen nach Oberwisentahl zur Reparatur bei der Mannsfelder ist der Rahmen nicht verzogen und der Kessel ist in Ordnung. Die letzte verletzte ist glaube aus dem Krankenhaus raus weiß ich aber nicht.

Aber noch mal zur Trapetztafel zurück sie zeigt nach meinem Wissen eine (Bh oder Hp) an und signalisiert also dem Lokführer das er im Buchfahrplan sehen soll ob er halten muss oder nicht natürlich in der besagten Betriebsstelle wieso sollte der Zug auch vor dem Bahnhof halten? Nur würde mich noch interessieren was das Lichtsignal hinter der Trapetstafel vor dem Bahnhof Friedewald Bad soll? Also entweder Einfahrtssignal oder hat es eine Zusammenhang mit dem Beschrankten Bahnübergang.

mfg

Sven

Verfasst: 20. September 2009, 21:42
von Kenny
Das mit den Lok`s und FZ klingt ja nun erst mal ganz gut !

mich freut auch die Meldung das es allen gut geht !

und noch mal zu den Signalen

es gibt kein Sig was einen Bf ankündigt sie werden im Buchfahrplan angezeigt wie auch alle anderen Betriebsstellen ! nur bei HP gibt es die Besonderheit das sie vorangekündikt werden durch die Ne 6 Tafel !
die 301 sagt doch aber ganz eindeutig aus wie ich mich als Tf zB an der Ne 1 Tafel verhalten muss und wofür sie da ist !
Sie steht an stelle des E Sig an dieser Stelle !

Im regelfall bekomme ich an der Ne 1 Tafel als Tf das Sig RA 2 (Herkommen) um in die Betriebstelle einzufahren


das Lichtsignal dahinter wird sicher ein BÜ 0/1 sein was den Tf`s anzeigt das der BÜ technisch gesichert ist und befahren werden darf oder nicht !
Siet das Sig so aus ? :wink:

Verfasst: 20. September 2009, 21:45
von VI K
Ja ich denke es sieht so aus.

mfg

Sven

Verfasst: 22. September 2009, 11:43
von Schmalspurspion
Hallo !
Wie schon gesagt wurde, die Loks kommen nach O'thal. Die ersten Wagen sind schon auf dem Weg nach Marienberg in die BVO Wagenwerkstatt.
Alles weiter bitte unter http://www.bvo.de/loessnitzgrundbahn/
einsehen.
LG Der Spion

Verfasst: 2. Dezember 2009, 23:43
von V10C
Mal was positives zur Lok 20 der MBB: http://www.bergwerksbahn.de/reparaturbeginn.htm

Verfasst: 10. Dezember 2009, 23:42
von V10C
Hier noch ein kleiner 2min Beitrag des MDR zum Reparatur-Start der beiden Loks: http://www.mdr.de/mediathek/6928371.html