Seite 3 von 4
Verfasst: 22. Juli 2010, 13:10
von Schmalspur-Fan
Verfasst: 22. Juli 2010, 13:36
von modellhara
Verfasst: 24. Juli 2010, 22:30
von Willy Werkel
N'Abend ...
Sieht ja schlimmer aus als im Flugzeug. Wie sieht das mit Figuren aus im Wagen??????????
Nun ja, damit überhaupt Jemand in dem Wagen Platz nehmen kann, muss er sich ja auch erst mal über die engen Bühnen gezwängt haben ... also würde ich denken, das der Waggon speziell für Strichmännchen gebaut ist.
22 Sitzplätze in einem Wagen der real etwa 4,80m Innenlänge aufweist ... das bedeutet pro Sitzreihe ganze 60cm "Platz"!
Allein bei dem Gedanken schmerzen die Kniescheiben schon ...
Gruß
Thomas
Verfasst: 26. Juli 2010, 13:46
von Schmalspur-Fan
Verfasst: 28. Juli 2010, 14:51
von Schmalspur-Fan
Die Montage ist erfolgt.
Verfasst: 3. August 2010, 13:27
von Schmalspur-Fan
Das nächste Vorhaben steht unter dem Motto "Pimp my Lolo".
Also zunächst mal das Führerhaus tieferlegen und die Lok dann mit diversen Zurüstteilen verfeinern. Aber alles der Reihe nach...
Die Lolo im Urzustand
Die alte Führerhausvorderwand wird entfernt und die neue aus 1mm PS hergestellt. Die Öffnung für den Motorvorbau ist schon drin.
Diese wird mit Aceton eingeklebt.
Die Rahmen der Fenster sind aus der alten Vorderwand herausgetrennt und neu aufgeklebt worden.
Hier sieht man schon, wo es lang gehen soll.
Verfasst: 4. August 2010, 15:40
von Schmalspur-Fan
Heute hat sich im heimischen Bw einiges getan.
Am Fahrwerk ist Platz für das Führerhaus zu schaffen.
Eine erste Probemontage ist schon erst einmal recht zufriedenstellend.
Verfasst: 4. August 2010, 15:44
von Schmalspur-Fan
Auch vom Dach war einiges wegzufräsen...
...bevor es mit neuen Dachluken und genieteten Dachhaken auf seine Montage wartet.
Als nächstes wird die Front überarbeitet. Die neue Frontplatte wartet schon.
Verfasst: 4. August 2010, 16:36
von Schmalspur-Fan
Die Frontfenster sind ausgefräst.
Der Führerstand hat eine erweiterte Einrichtung bekommen.
Verfasst: 4. August 2010, 16:40
von Schmalspur-Fan
Die Front ist mit anderen Scheinwerfern versehen, ein Luftfilter ist aufgesetzt und ein neuer Auspuff verbaut.
Rechts habe ich eine neue Lüfterklappe verbaut.
Frontansicht
Die Rückwand hat natürlich auch andere Laternen erhalten. Die Kupplungsattrappe stammt aus der alten Pufferbohle.
Verfasst: 4. August 2010, 19:04
von landesbahner
Hallo Bernd
!!
Sehr schön. Besonders die Lüfutungsbleche und Scheinwerfer. Selbst gebaut? Da macht eine Lolo umzubauen auch spass. Mir gefällt die Umbauaktion sehr gut
Lg florian
Verfasst: 4. August 2010, 19:36
von gronauer
Hallo Bernd
Schön geworden, obwohl Lokführer auf dem Bock möchte ich nicht sein. Die Schießscharten lassen wohl keinen vernünftigen Blick auf die Strecke zu, ohne sich aus dem Fenster zu lehnen
Wenn es dann regnet....
Aber der Guteste fährt vmtl mehr nach Gehör.
Mir fällt gerade ein, ich hab doch auch noch wo ein Führerhaus verbuddelt, da könnte ich doch.... schaun mer mal.
Kannst Du was zu den MS Teilen sagen, (Hersteller, Vertrieb)die Du da verbaut hast?
Besonders interessieren mich die Dachlüfterklappen und die Lampen.
Die Lampen brauch ich auch auf jeden Fall in mehrfacher Auflage.
Gruß
Manfred
Verfasst: 5. August 2010, 12:20
von Schmalspur-Fan
Hallo Manfred,
15cm Vorbildgröße des Frontfensters lassen wohl nur einen beschränkten Blick auf die Strecke zu. Aber die Lok soll ja auch keine Strecke fahren, sondern rangieren, also Mütze auf und Kopf aus dem Fenster.
Da hätte ich das gesamte Führerhaus verbreitern müssen und genau das wollte ich nicht. Die Breite sollte erhalten bleiben.
Die Teile stammen vom Jürgen Wedekind. Hier der Link:
http://www.jw-modellbahn.de .
Verfasst: 5. August 2010, 13:58
von gronauer
Hey Bernd!
Hab mein Führerhaus wieder ausgegraben.
Für die DEMAG hatte ich das so mal gebaut.
Wie Du siehst, geht es auch anders. Nur für die seitlichen Fenster, da war mir dann der Platz doch zu knapp. Darum habe ich das ganze dann in MS gemacht.
Gruß
Manfred
Danke Bernd, dann werde ich mich mal an Jürgen wenden. Hast Du eigentlich Dein Bremserhaus schon bekommen?
Verfasst: 5. August 2010, 14:06
von Schmalspur-Fan
Hallo Manfred,
ja, das sieht auch recht nett aus bei dir. Dein Führerhaus scheint nicht ganz so tief zu sein, wie bei meiner, -13mm. Über der Motorhaube hatte ich auch nicht mehr ausreichend Platz.
Das Bremserhaus hatte ich vom Moog recht schnell bekommen. Nur verbaut habe ich es nun doch nicht.
Verfasst: 5. August 2010, 14:39
von gronauer
Hey Bernd!
Man sollte mal versuchen etwas in Richtung Hf 50 zu machen. Dein tiefergelegtes Führerhaus würde schon passen, nur der orig. Motor, der wäre mächtig im Weg (oben).
Nicht umsonst nehmen auch die Spur 1 f Leute diese Lok zum ,,metzgern",
Sie ist eben ein richtiger Trumm.
Gruß
Manfred
Mein Führerhaus liegt bei ca - 9mm, der Sandkasten ist auch etwas ,,tiefergelegt"
Verfasst: 5. August 2010, 15:23
von Schmalspur-Fan
Die neuen Gegenkurbeln sind montiert und die Kuppelstangen liegen bereit.
Und sind auch bereits verbaut.
Verfasst: 6. August 2010, 11:58
von Schmalspur-Fan
Verfasst: 7. August 2010, 10:16
von Schmalspur-Fan
Der 4-achser konnte dem Betriebsdienst übergeben werden.
Verfasst: 16. August 2010, 14:57
von Schmalspur-Fan