Seite 3 von 7
Designstudien
Verfasst: 19. Mai 2010, 16:33
von GSB
So, nachdem nun auch neuere 4-achsige Personenwagen aus Österreich und der Schweiz von der GSB übernommen wurden, stellt sich nun die Frage nach der Weiterentwicklung des CI-Designs...
Nur ganz gelbe Wagen wie der ex-5090 bisher sind bei einem ganzen Zug wohl doch etwas langweilig - aber die obere Wagenhälfte in Lichtgrau wie die Württemberger Wagen sollte es auch nicht sein, das klassische hell/dunkel-Design wirkt doch ein bissle altbacken...
Deshalb anbei nun drei kurz am PC gestaltete Designentwürfe - bin auf Eure Rückmeldungen gespannt!
Gruß Matthias
Verfasst: 19. Mai 2010, 16:39
von Schmalspur-Fan
Hallo Matthias,
mir gefällt die letzte Version am Besten. Vielleicht noch die Schürzen bis zu den Einstiegen in dem Grau?
Verfasst: 19. Mai 2010, 16:50
von Dave
Mir gefällt das letzte Design auch am besten. Ein "Runterziehen" à la 5047 wäre sicher auch nett.
Verfasst: 19. Mai 2010, 17:01
von GSB
Farben der VB AG
Verfasst: 25. Mai 2010, 12:59
von Achim.Z.
Hallo Zusammen;
als wir/ich die VB AG g'gegründet' hab, lehnte sich das Farbkleid noch ein Bisschen an die ÖBB an:
Dach & Fahrwerk RAL 7022 Umbragrau
Wagenkasten der Loks und Wagen RAL 1014 Elfenbein
Zierlienien und Griffe: Blutorange (RAL Nummer weiss ich aktuell nicht)
Inzwischen ist die damalige VLB - AG in VB AG umfirmiert worden und auch das Farbkleid wurde 'redesignt'
Loks:
( VB 460, 461, 462 sind Eigenbauten VB 495 eine übernommene ÖBB 2095)
Dach und "Brille"
Feuerrot (RAL xxxx)
Wagenkasten
RAL 1014 Elfenbein
Zierrat und Kontrastflächen
RAL xxxx Ultramarinblau
Weiters bei den Personenwagen:
Türen ebenfalls in Rot
Beschriftungen je nach Wagen/Loktype und Position
Blau oder Rot
Bild: VB 495 ohne Zurüstteile ( Griffstangen, Scheibenwischer, ...)
Bei den Steuerwagen ist es wie bei den Loks (Brille)
Jedes Frontfahrzeug (Lok, Steuerwagen) ist mit einem Wappen des Landes Vorarlberg versehen.
Die
Güterwagen sollten ursprünglich blau werden, aber es wurden erst zwei Prototypen Containertragwagen 'geliefert', einer in Grasgrün und der andere silbern.
Die geplanten
Schotterwagen sollen dann wie die Werklok des Schotterwerks in Melonengelb mit Umbragrauem Fahrwerk lackiert werden.
Es haben sich mitterweile auf der Anlage des MBC Rankweil noch mehr "Zugbetreiber" entwickelt. So hat die Firma
Schwarzbau einen eigenen Gleisbauzug i deren Hausfarbe (Blaugrün/Türkis).
Auch wurde schon eine Lok der Zillertalbahn gesichtet, welche ein Eigenbaumodell aber nach realem Vorbild ist.
Ach ja, den
GTW 2/6 hätte ich fast vergessen:
Die VB AG hat zu Testzwecken einen E-GTW 2/6 der Fa Stadler in Betrieb. Dieser ist in diversen Lackierungsvarianten unterwegs, da das Design für den Nahverkehr über den Wendelstein noch nicht fix definiert ist. Es könnte entweder eine Orange-Blau Kombination werden oder aber ganz einfach in Landesfarben lackiert werden, wenn sich die 'Bergbewohner' nicht einigen ;-)
gruss aus gSi-Berg
Achim
Verfasst: 25. Mai 2010, 16:14
von 2095.004-4
Die Lackierungsvariante der 2095 der VB AG gefällt mir sehr gut.
Ist einmal ganz was anderes.
Vielen Dank fürs Zeigen!
lg
Re: Farben der VB AG
Verfasst: 25. Mai 2010, 18:12
von GSB
mbc Rankweil hat geschrieben:
Bei den Steuerwagen ist es wie bei den Loks (Brille)
Hallo Achim,
könntest Du noch Fotos des Steuerwagens einstellen? Bin ja auch noch dran, mir für die GSB einen zu bauen...
Gruß Matthias
Verfasst: 26. Mai 2010, 18:15
von Achim.Z.
Servus;
sorry, bin grad umgezogen (Wohn- & Servertechnisch), da klappt noch nicht alles ;-)
Hier der Steuerwagen des VTs, welcher manchmal für den zweiten Wendezug herhalten muss, wenn VT + VS zu knapp ist.
gruss aus gSi-Berg
Achim
Verfasst: 26. Mai 2010, 18:17
von 2095.004-4
Vielen Dank für das tolle Foto!
Der gesamte Wendezug sieht sehr gut aus, gefällt mir gut.
lg
Verfasst: 27. Mai 2010, 12:36
von Achim.Z.
2095.004-4 hat geschrieben:... gesamte Wendezug ...
lg
Danke für's Kompliment!
Aber das ist 'nur' die Behelfsgarnitur ;-)
Der Grossraumwagen hat leider keine Sitze drin ...
gruss aus gSi-Berg
Achim
Verfasst: 27. Mai 2010, 14:31
von weMzB
mbc Rankweil hat geschrieben:2095.004-4 hat geschrieben:... gesamte Wendezug ...
lg
Danke für's Kompliment!
Aber das ist 'nur' die Behelfsgarnitur ;-)
Der Grossraumwagen hat leider keine Sitze drin ...
gruss aus gSi-Berg
Achim
Das wäre eine Zukunft für die YTB und MzB(mit e-lok)
oder auch für die BWB
Wendezüge
Schön,schön was du hier berichtest
Danke
Und grüße zurück aus St. Pölten
Verfasst: 27. Mai 2010, 16:11
von GSB
Hallo Achim,
sieht gut aus Dein Steuerwagen! Hast Du den aus nem gekürzten 5090er-Gehäuse gebaut?
Gruß Matthias
Verfasst: 27. Mai 2010, 20:41
von Achim.Z.
Nö, das ist kein 5090.
Der Wagen entstand, bevor es den 5090 im Modell gab.
Ich hab da vor ca 20 Jahren eine Lilliut-H0e Wagengarnitur gekauft.
Dann wollte ich zuerst einen TW aus dem BD bauen, ...
unterm Strich hatte ich dann einen zersägten Wagenkasten und ein Fahrwerk, dass nicht das Gelbe vom Ei war.
Also hab ich aus dem Einteiler-TW einen Motorwagen gebaut und aud einem der B-Wagene einen VS.
Ich hab aber nur die Seitenwände und das Dach übernommen, die Front und der Türbereich - bin Schiebetüren'Fetischist' ;-) - sind aus Polystyrol.
Die Scheiben alte Hendkrageneinsätze. Die viel zu grossen LEDs stammen aus der Zeit, als LEDs - für mich - noch teuer waren ( 0.75 € / Stk in Rot oder Orange).
Der TW hat einen alten Roco-Dekoder und zwischen den Fahrzeugen habe ich eine elektrische Kupplung mit drei Leitern.
Gruss
Achim
PS: Werd mal versuchen, die Fahrzeug-Geschichte der VB AG darzustellen...
Verfasst: 28. Mai 2010, 13:24
von GSB
mbc Rankweil hat geschrieben:
PS: Werd mal versuchen, die Fahrzeug-Geschichte der VB AG darzustellen...
Das wäre super, bin daran sehr interessiert... fand es echt klasse, hier im Forum andere "Privatbahner" zu finden und nicht der einzige mit dieser "dummen" Idee zu sein (wie ich vor zwanzig Jahren dachte...)
Werd bei Gelegenheit auch mal im Bereich "Anlagenvorstellung GSB" mehr zu den GSB-Fahrzeugen schreiben...
Gruß Matthias
Verfasst: 28. Mai 2010, 18:40
von Privatbahner
GSB hat geschrieben: ... fand es echt klasse, hier im Forum andere "Privatbahner" zu finden ...
gibt es denn mehrere hier?
Das konnt ich mir jetzt einfach nicht verkneifen ...
Verfasst: 5. Juni 2010, 16:03
von Privatbahner
Nachdem Matthias (GSB) nach Bildern meiner Privatbahn gefragt hat, hab ich schnell die Webcam aktiviert (da kommen gleich die kleinen Bilder raus
).
Die Fahrzeuge sind wie man sieht noch
nicht fertig.
Als ich die Farben damals ausgewählt habe, wollte ich eine Farbkombination finden, "die es noch nicht gibt".
Später hab ich dann das erste mal die NKB-Lok gesehen ...
Viele Grüße
Rudi
Verfasst: 5. Juni 2010, 16:51
von HCWP
. . . "die es noch nicht gibt".
Was ja fast unmöglich ist, die Lok sieht ein Bisserl nach einer JZ-Diesel aus, macht aber nichts, sieht gut aus und muss der HLB-Betriebsleitung gefallen.
Gruß
Christoph
PS
Freue mich auf weitere Bilder wenn die Werkstätte der HLB die Arbeiten beendet hat.
VB AG - Die Fahrzeuge - Loks
Verfasst: 5. Juni 2010, 20:03
von Achim.Z.
hallo zusammen;
ich bin letze Woche in den Club getigert und hab auf einem 'sanierten' Modul ein paar Fahrzeuge fotografiert. Die Bilder sind nicht perfekt - man möge mir verzeihen ...
Die VB 495 kennt ihr ja schon, die nächste Lokgeneration ist die Reihe 460
Es wurden drei stück gebaut (aber es ist erst eine vollständig)
VB AG 460 (Baumuster)
VB AG 461
VB AG 462
VB AG - Die Fahrzeuge - Personenwagen
Verfasst: 5. Juni 2010, 20:15
von Achim.Z.
Die VB AG besitzt zur Zeit zwei
BDpz.
einer hat noch die alte Beschriftung mit alten Logo
Es existieren auch zwei
Bpz
Aktuell im Bestand sind aber drei
WRz
Der Speisewagenbetrieb hat ursprünglich mit diesem Wagen
WR begonnen
Steuerwagen zum Wendezug existiert bislang einer
So soll dann dereinst der IR aussehen
BDpz (fehlt noch) - Bpz - WRz - Apz
VB AG - Die Fahrzeuge - Triebwagen
Verfasst: 5. Juni 2010, 20:22
von Achim.Z.
Zur Zeit wird ein Gespann
VT + VS eingesetzt. Wenn der VT in Reperatur ist - was leider öfter vorkommt - kann der VS auch zum Steuern eines Wendezugs benutzt werden.
Es kann aber auch passiern, dass ein Zwischenwagen eingereiht wird. Dazu hat die Bahnverwaltung einigen Standard-Wagen adaptieren lassen
Die VT + VS Kombination ist aus solchen Wagen entstanden.