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Verfasst: 6. Januar 2013, 22:05
von Höllerhansl
:-) gerhard hat geschrieben:Hi höllerhansel
Super, gratuliere ! Und gleich beide, E3 und E4. Mit den e 1 und 2 und einem jürgensen ex ybbser-triebwagen wäre der lbm-ste triebfahrzeugpark schon komplett...
Auch der wagen ist erste sahne, umbau aus liliput ?
:-))) gerhard
Bei dem 8-fenstrigen Personenwagen handelt es sich um Produkt der Fa.WMK. Leider schon lange nicht mehr erhältlich.
Übrigens habe ich nun den gesamten Lokomotivpark der LBMStE:
E1 und E2 von Halling, E3 und E4 von John´s Work, Te1 und Te2 von Jürgensen und die Gastlokomotive StLB VL 01 von Etchmodels.
Verfasst: 16. Februar 2013, 18:18
von :-) gerhard
hi jungs
zurück zum titelthema "interessante wunschmodelle": jetzt gehts
richtig rund !
da machen doch tatsächlich 1 paar spinnerte, äh, geniale engländer laser-
scans von
echten ffestiniog-loks, und dann modelle via 3D-druck in diversen massstäben. macht das nicht die modellautoindustrie schon einige zeit so für die urmuster ?
http://www.kickstarter.com/projects/the ... ds-from-la
muss man aber noch spenden für via crowd-funding, sie haben die nötigen 5'000£ noch nicht ganz beisammen. wobei, spenden stimmt nicht ganz, man kriegt dann auch was dafür - nämlich eben die gewünschten modelle in 3D-druck. spannendes projekt.
können wir die nicht mal nach österreich einladen, damit sie uns z.B. die stainz 2, die 699, die Z6, die Kh101/111 und weitere goodies einscannen ?
:-))) gerhard
Einscannen
Verfasst: 16. Februar 2013, 19:15
von penzing1140
Gerhard
wenn ich mir das im Film so langsam ansehe und durch die Beschreibung durch den Kopf gehen lasse dann sind das wohl Modelle, aber nicht zum Motorisieren, oder
mfg
Joseff, wien14
Verfasst: 16. Februar 2013, 20:24
von Bahndoc
Servus!
Ich würde sagen, die Art von Modellbau ist die Zukunft, ist sicher noch im Materialdetail verbesserungswürdig, aber wenn ich mir die Gebuslok anschaue, für den Beginn dieser Technologie wirklich klasse. Man kann ja einmal Kontakt mit den Briten aufnehmen, vielleicht gibt es bei denen auch einen Österreich Schmalspurfan, der sich für eine unserer selteneren Maschinen interessiert.
Die berichten über Stand- als auch motorisierte Modelle die sie planen, auch in kleineren Größen!!
Christian.
Re: Einscannen
Verfasst: 16. Februar 2013, 21:30
von :-) gerhard
penzing1140 hat geschrieben:Gerhard
wenn ich mir das im Film so langsam ansehe und durch die Beschreibung durch den Kopf gehen lasse dann sind das wohl Modelle, aber nicht zum Motorisieren, oder
mfg
Joseff, wien14
@josef: erst gibts gehäuse, aber ein motorisiertes und ein "statisches" chassis sind geplant. Und sie gehen davon aus, dass viele interessenten wie sonst in england üblich passende kommerzielle chassis (z.b. N für 009, H0 für 016,5) verwenden werden. Wobei, klein wie die loks sind frage ich mich wie die Nn3-modelle motorisierbar sein werden...
:-) gerhard
kleine Antriebe
Verfasst: 17. Februar 2013, 08:57
von penzing1140
guten Morgen Gerhard
kleine Antriebe sind in England kein Problem offenbar. Sieh dir einmal die von Nigel Lawton an. Reibrad mit aufgelegten kleinen O-Ringen, die sogar mit konischen Raedern ausgeruestet sind. Und ganz kleine Riementriebe. Mit Umschlingungswinkel auf dem kleinen Rad von vielleicht 90°. Haltbarkeit?
mfg
Josef, Wien14
Verfasst: 17. Februar 2013, 09:20
von fairlie009
Hallo!
Brian Madge baut ähnlich kleine Modelle mit antrieb...
http://www.madge00n3.co.uk/
so kleine englische Modelle
Verfasst: 17. Februar 2013, 13:59
von penzing1140
na die sehen super aus. Schade dass ich da mit meiner Feldbahnlok viel zu frueh dran war. Die stand vor mehr als 20 Jahren endlos lange bei Herrn Riedl in der Auslage. Aber da gab es noch keinen 7mm Motor. Und ich hatte die nach einer O&K Skizze gebaut, leider viel zu niedrige Motorhaube. Heute waere das zu machen. Irgend wo muss noch der Aetzfilm liegen, war glaube ich mich richtig erinnern zu koennen sogar ein 4- oder 6-fach Nutzen.
mfg
Josef, Wien14
nochmals Brian Madge
Verfasst: 17. Februar 2013, 14:11
von penzing1140
so jetzt habe ich mir das rasch im Detail etwas genauer durchgesehen. Der verwendet fuer die heiklen Teile (Lagerung mit 1/16" Schneckenwelle aber doch beachtlicher Riemenzug) nicht Messing sondern Tufnol Material. Dieser Presstoff hat super Eigenschaften, da gibt es ein paar Dutzend Brands. Aber leider in Oesterreich nicht, in Deutschland habe ich einen gefunden, aber der will mindestens so 10 kg verkaufen.
Das machte mir vor 30 Jahren kein Problem, da verwendete ich whale brand in grossen Mengen in dem Container fuer Satellitennutzlasten.
mfg
Josef, Wien14