"Von Filisur nach Bergün" - die Rhätische Bahn im Modell
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo zusammen!
@Matthias
Ja das stimmt
Ich habe Bemodrehgestelle verwendet , die Originaldrehgestellhalterung der Maschine hat sich mit dem Skalpell entfernen lassen.
Die habe ich dann auf ein kleines Plastikstück geklebt und wiederverwendet.
Da ich 330mm Mimimalradius habe , wurden die Gestänge unten an der Maschine versetzt oder weggelassen.
Das Material läßt sich gut kleben.
Die Stopfmaschine ist relativ günstig bei Conrad als Bausatz zu haben
(zumindest war es 2010 so ).
Vom Bau habe ich leider keine Fotos ( Kann die Maschine bei Bedarf von unten fotographieren).
Die Decals sind von http://www.tl-modellbau.de/
Zurüstteile von Bemo, Roco .
@Jo-fi
Danke für das Lob
Kibri hatte es als Bahnwärterhaus und Station Monstein im Programm.
Es wird in Filisur soweit es Platzmäßig geht untergebracht.
mfg Dietmar
@Matthias
Ja das stimmt
Ich habe Bemodrehgestelle verwendet , die Originaldrehgestellhalterung der Maschine hat sich mit dem Skalpell entfernen lassen.
Die habe ich dann auf ein kleines Plastikstück geklebt und wiederverwendet.
Da ich 330mm Mimimalradius habe , wurden die Gestänge unten an der Maschine versetzt oder weggelassen.
Das Material läßt sich gut kleben.
Die Stopfmaschine ist relativ günstig bei Conrad als Bausatz zu haben
(zumindest war es 2010 so ).
Vom Bau habe ich leider keine Fotos ( Kann die Maschine bei Bedarf von unten fotographieren).
Die Decals sind von http://www.tl-modellbau.de/
Zurüstteile von Bemo, Roco .
@Jo-fi
Danke für das Lob
Kibri hatte es als Bahnwärterhaus und Station Monstein im Programm.
Es wird in Filisur soweit es Platzmäßig geht untergebracht.
mfg Dietmar
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Es sollten aufgrund dieser charakteristischen Hebel/Dämpfer-Kombi Personenwagendrehgestelle sein (von den ersten Serien).Von welchem Wagen die Drehgestelle sind weiß ich leider nicht mehr genau.
Welche sind dann glaub ich egal ...
lg Dietmar
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Don!
Danke fürs Kompliment
Läßt sich mit dem 1,5mm Messingdraht einfach verlöten , einfach biegen und ist noch dazu preisgünstig
Die Messingrundstange (Fahrdraht) habe ich von hier
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... ssing.html
ebenso habe ich mir gleich Kabel bestellt.
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... litze.html
Es ist übrigens 1Euro Unterschied (Pro Rolle!)zu einer großen Modellbaukette
mfg Dietmar
Danke fürs Kompliment
Die Fahrdrahthalter sind durch Zufall entstanden es ist ein 2mm Schweißdraht 500mm lang den ich im Baumarkt entdeckt habe.Fahrleitungsproblem in der Wendel von Anfang an elegant gelöst
Läßt sich mit dem 1,5mm Messingdraht einfach verlöten , einfach biegen und ist noch dazu preisgünstig
Die Messingrundstange (Fahrdraht) habe ich von hier
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... ssing.html
ebenso habe ich mir gleich Kabel bestellt.
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... litze.html
Es ist übrigens 1Euro Unterschied (Pro Rolle!)zu einer großen Modellbaukette
mfg Dietmar
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Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo zusammen!
So nun geht es weiter
Die 2 Gleisige Wendel mit dem Abzweig nach Davos ist fertig geworden.
Ein Stück der Davoserlinie die den Schattenbahnhof überquert ist auch schon gebaut.
Das Segment über der Wendel mit der Davoserlinie die dann versteckt weiterläuft und dann in der Wendel endet wurde auch in Angriff genommen.
Gleise und Weichen verlegt und für die Rückmelder die Trennstellen gesetzt.
Das erste Bahnhofsegment auf dem Lokschuppen und Drehscheibe Platz finden gibt es auch schon ebenso die ersten Gleise und Weichen.
Die Mauern sind aus Styrodurplatten um möglichst wenig Gewicht zusammenzubringen. da ich das Segment ja hin und wieder wegheben muss. Außerdem ist die Mauer flexibler was Temperaturschwankungen betrifft.
So das war mal ein Update!
Ich habe übrigens beim Bau der Anlage einen fleißigen Helfer
der mich tatkräftig und beratend speziell bei Digitalfragen unterstützt.
Das gehört auch mal erwähnt.
mfg Dietmar
So nun geht es weiter
Die 2 Gleisige Wendel mit dem Abzweig nach Davos ist fertig geworden.
Ein Stück der Davoserlinie die den Schattenbahnhof überquert ist auch schon gebaut.
Das Segment über der Wendel mit der Davoserlinie die dann versteckt weiterläuft und dann in der Wendel endet wurde auch in Angriff genommen.
Gleise und Weichen verlegt und für die Rückmelder die Trennstellen gesetzt.
Das erste Bahnhofsegment auf dem Lokschuppen und Drehscheibe Platz finden gibt es auch schon ebenso die ersten Gleise und Weichen.
Die Mauern sind aus Styrodurplatten um möglichst wenig Gewicht zusammenzubringen. da ich das Segment ja hin und wieder wegheben muss. Außerdem ist die Mauer flexibler was Temperaturschwankungen betrifft.
So das war mal ein Update!
Ich habe übrigens beim Bau der Anlage einen fleißigen Helfer
der mich tatkräftig und beratend speziell bei Digitalfragen unterstützt.
Das gehört auch mal erwähnt.
mfg Dietmar
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo!
@ Bob
Der Lokschuppen und das Dach sind aus Holz.
Ich habe mal einen Bausatz günstig ersteigert aber leider die Bauanleitung verloren
Eine Bauanleitung habe ich dann zwar von einem User bekommen leider ohne Maßangaben. So ist dieser dann entstanden.
Mein Erstlingswerk
Der Fernsprecher ist von D+R.
Der Rest sind Bausätze alle bemalt und gealtert.
@ kke
Danke schön
mfg Dietmar
@ Bob
Der Lokschuppen und das Dach sind aus Holz.
Ich habe mal einen Bausatz günstig ersteigert aber leider die Bauanleitung verloren
Eine Bauanleitung habe ich dann zwar von einem User bekommen leider ohne Maßangaben. So ist dieser dann entstanden.
Mein Erstlingswerk
Der Fernsprecher ist von D+R.
Der Rest sind Bausätze alle bemalt und gealtert.
@ kke
Danke schön
mfg Dietmar
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Hallo Dietmar
da freut sich mein Auge
Da ich für die paar RhB Modelle, die sich in meinen Schubladen befinden, auch noch ein kleines Betriebsmodul bauen möchte, könnte ich doch glatt in den Baumarkt und Holz kaufen. Aber leider fehlt im Moment einfach die Zeit.
Da bin ich mal auf deine Fortsetzung gespannt
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen!
Gefahren wird im sichtbaren Bereich mit Stromabnehmer oben an der Oberleitung die aber keine elektrische Funktion hat.
In der Wendel und an anderen Stellen ist die Oberleitung aufgrund der niederen Durchfahrtshöhe angebracht.
Im Schattenbahnhof gibt es keine Oberleitung da dort 14 cm Höhe vorhanden sind.
mfg Dietmar
Gefahren wird im sichtbaren Bereich mit Stromabnehmer oben an der Oberleitung die aber keine elektrische Funktion hat.
In der Wendel und an anderen Stellen ist die Oberleitung aufgrund der niederen Durchfahrtshöhe angebracht.
Im Schattenbahnhof gibt es keine Oberleitung da dort 14 cm Höhe vorhanden sind.
mfg Dietmar