Seite 3 von 13
Verfasst: 4. September 2011, 18:30
von Rhaetische
Hallo zusammen!
@Matthias
Ja das stimmt
Ich habe Bemodrehgestelle verwendet , die Originaldrehgestellhalterung der Maschine hat sich mit dem Skalpell entfernen lassen.
Die habe ich dann auf ein kleines Plastikstück geklebt und wiederverwendet.
Da ich 330mm Mimimalradius habe , wurden die Gestänge unten an der Maschine versetzt oder weggelassen.
Das Material läßt sich gut kleben.
Die Stopfmaschine ist relativ günstig bei Conrad als Bausatz zu haben
(zumindest war es 2010
so ).
Vom Bau habe ich leider keine Fotos ( Kann die Maschine bei Bedarf von unten fotographieren).
Die Decals sind von
http://www.tl-modellbau.de/
Zurüstteile von Bemo, Roco .
@Jo-fi
Danke für das Lob
Kibri hatte es als Bahnwärterhaus und Station Monstein im Programm.
Es wird in Filisur soweit es Platzmäßig geht untergebracht.
mfg Dietmar
Verfasst: 4. September 2011, 19:37
von GSB
Rhaetische hat geschrieben:Die Stopfmaschine ist relativ günstig bei Conrad als Bausatz zu haben
Hallo Dietmar,
leider ausverkauft...
Kann die Maschine bei Bedarf von unten fotographieren
Ja bitte!
Was für Bemo-Drehgestelle sind das genau?
Gruß Matthias
Verfasst: 10. September 2011, 11:55
von Rhaetische
Von welchem Wagen die Drehgestelle sind weiß ich leider nicht mehr genau.
Es sollten aufgrund dieser charakteristischen Hebel/Dämpfer-Kombi Personenwagendrehgestelle sein (von den ersten Serien).
Welche sind dann glaub ich egal ...
lg Dietmar
Verfasst: 10. September 2011, 16:56
von GSB
Hallo Dietmar,
klasse - Danke!
Muß jetzt nur mal sehen wo ich so nen Conrad-Bausatz noch günstig auftreibe...
Aber die GSB braucht unbedingt auch ne Stopfmaschine!
Gruß Matthias
Verfasst: 11. September 2011, 20:53
von don55
Rhaetische hat geschrieben:
Allegra Dietmar!
Ich bin beeindruckt von deinem Schaffen - Gratulaziun!
Im Gegensatz zu mir hast du das Fahrleitungsproblem in der Wendel von Anfang an elegant gelöst...
Salüds, Don
Verfasst: 12. September 2011, 07:58
von Rhaetische
Hallo Don!
Danke fürs Kompliment
Fahrleitungsproblem in der Wendel von Anfang an elegant gelöst
Die Fahrdrahthalter sind durch Zufall entstanden es ist ein 2mm Schweißdraht 500mm lang den ich im Baumarkt entdeckt habe.
Läßt sich mit dem 1,5mm Messingdraht einfach verlöten , einfach biegen und ist noch dazu preisgünstig
Die Messingrundstange (Fahrdraht) habe ich von hier
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... ssing.html
ebenso habe ich mir gleich Kabel bestellt.
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... litze.html
Es ist übrigens 1Euro Unterschied (Pro Rolle!)zu einer großen Modellbaukette
mfg Dietmar
Verfasst: 12. September 2011, 11:27
von ORN
Hei Matthias,
versuche es doch mal bei Liliput, es gibt dort verschiedene Drehgestelle.
Gruß Dieter
Verfasst: 26. November 2011, 20:24
von Rhaetische
Hallo zusammen!
Ein paar Fortschritte
Die ersten Segmentteile im Rohbau
mfg Dietmar
Verfasst: 22. Januar 2012, 18:30
von 750mm-fan
Haaaaaaaaallllllooooo
arbeitet hier noch wer
Da die RhB auch zu meinen (ich bin da ehrlich) Lieblingen gehört, interessiert mich der Bericht hier. Warum geht es nicht weiter Dietmar???
Baustopp???
Gruß Jürgen
Verfasst: 22. Januar 2012, 19:14
von Rhaetische
Hallo Jürgen!
Nein hier wird sogar emsig gearbeitet
Verspreche sobald wie möglich Bilder einzustellen
mfg Dietmar
Verfasst: 22. Januar 2012, 20:00
von 750mm-fan
Gut ...
Ich übe mich dann noch in Geduld.
Gruß Jürgen
Verfasst: 26. Januar 2012, 13:02
von Rhaetische
Hallo zusammen!
So nun geht es weiter
Die 2 Gleisige Wendel mit dem Abzweig nach Davos ist fertig geworden.
Ein Stück der Davoserlinie die den Schattenbahnhof überquert ist auch schon gebaut.
Das Segment über der Wendel mit der Davoserlinie die dann versteckt weiterläuft und dann in der Wendel endet wurde auch in Angriff genommen.
Gleise und Weichen verlegt und für die Rückmelder die Trennstellen gesetzt.
Das erste Bahnhofsegment auf dem Lokschuppen und Drehscheibe Platz finden gibt es auch schon
ebenso die ersten Gleise und Weichen.
Die Mauern sind aus Styrodurplatten um möglichst wenig Gewicht zusammenzubringen. da ich das Segment ja hin und wieder wegheben muss. Außerdem ist die Mauer flexibler was Temperaturschwankungen betrifft.
So das war mal ein Update!
Ich habe übrigens beim Bau der Anlage einen fleißigen Helfer
der mich tatkräftig und beratend speziell bei Digitalfragen unterstützt.
Das gehört auch mal erwähnt.
mfg Dietmar
Verfasst: 26. Januar 2012, 13:31
von Bob
Wow!
Der Eigenbau-Lokschuppen ist aus Holz? Sieht sehr gut aus! Das dach auch? Die anderen Gebäude sind Bausätze, oder? Aber wie ist der Streckenfernsprecher entstanden?
Gruß Bob
Verfasst: 26. Januar 2012, 13:55
von kke
Hallo!
Wer kann, der kann, neidloses Kompliment!
VG kke
Verfasst: 26. Januar 2012, 14:31
von Rhaetische
Hallo!
@ Bob
Der Lokschuppen und das Dach sind aus Holz.
Ich habe mal einen Bausatz günstig ersteigert aber leider die Bauanleitung verloren
Eine Bauanleitung habe ich dann zwar von einem User bekommen leider ohne Maßangaben. So ist dieser dann entstanden.
Mein Erstlingswerk
Der Fernsprecher ist von D+R.
Der Rest sind Bausätze alle bemalt und gealtert.
@ kke
Danke schön
mfg Dietmar
Verfasst: 26. Januar 2012, 14:32
von 750mm-fan
Hallo Dietmar
da freut sich mein Auge
Da ich für die paar RhB Modelle, die sich in meinen Schubladen befinden, auch noch ein kleines Betriebsmodul bauen möchte, könnte ich doch glatt in den Baumarkt und Holz kaufen. Aber leider fehlt im Moment einfach die Zeit.
Da bin ich mal auf deine Fortsetzung gespannt
Gruß Jürgen
Verfasst: 30. Januar 2012, 17:47
von GSB
Rhaetische hat geschrieben:Mein Erstlingswerk
Hallo Dietmar,
ist aber gut gelungen!
Gruß Matthias
Verfasst: 30. Januar 2012, 17:59
von hubauer2006
Hallo Dietmar!
Echt toll was ihr hier auf die Beine stellt!
Weiterhin gutes Gelingen!
Verfasst: 5. Februar 2012, 16:35
von 750mm-fan
Moin Dietmar,
ich habe deinen Thread nochmal durch und würde mal gerne wissen, ob du mit Obeleitung fahren willst.
Oder ist die "Oberleitung" im nicht sichtbaren Bereich dazu gedacht den Abnehmer unten zu halten?
Gruß Jürgen
Verfasst: 5. Februar 2012, 17:37
von Rhaetische
Hallo Jürgen!
Gefahren wird im sichtbaren Bereich mit Stromabnehmer oben an der Oberleitung die aber keine elektrische Funktion hat.
In der Wendel und an anderen Stellen ist die Oberleitung aufgrund der niederen Durchfahrtshöhe angebracht.
Im Schattenbahnhof gibt es keine Oberleitung da dort 14 cm Höhe vorhanden sind.
mfg Dietmar