Sardinien

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

ETR301
Beitrag von ETR301 »

Hello Matthias, that's a great problem :grin: ... if someone discovers how adding 24 more hours to each day... please share solution with us, i need it!! :wink:
mzbfoi hat geschrieben:Hello Stefano,

Peter only wrote, that he istn't fully pleased with your drive mechanism concept and that he will try to change your drive mechanism or construct a different drive mechanism that is adapting your drive components.

Best regards,

Ingo.
Thanks Ingo for translation! :grin:
Now, the modellers that have assembled the ADe have been sactisfied with mechanical structure and its behaviour. Maybe my assembling instructions, after translation, could be not enough clear, and it could be cause same mistakes. So, Peter, inform me about every doubt you have, I like that everyone can be fully sactisfied from the little ADe :grin:
Regards from a really sunny and worm Sardinia!
Stefano
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hi Stefano, Hallo ihr anderen!

Wegen Hitze-bedingter Erschöpfung schreib ich das Folgende auf Englisch.

The parcel arrived well packed, lots of parts and most of them were well done. The instructions do their job, no problem.
What surprised me was the fact that the Halling-bogies which were part of my kit aren´t used. Instead of them I found similar resin-casted bogie-halfes which didn´t really fit together. So I tried to help them together with files and knife - but the material didn´t like my tries.
So I tried to find out whether I would need them anyway and discovered Your solution of keeping them in position. :eek:

Next step: As I´ve damaged the resin-bogies anyway, why not try and use the bevelled parts? So I cut them off the pieces and glued them an the Halling-bogies. so far, so good.
Then work took over again, all the parts got back into the box and by now I didn´t take them out again... I´ve como to the conclusion that it will need patience, time and privacy to continue.

Hope I could explain so far

Regards
peter
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
ETR301
Beitrag von ETR301 »

Ok Peter, now I've understood which was the problem. :grin:
So, the two different bogies in the kit are:
- resin bogie, with the isostatic support, that allows a higher traction force; but, being in resine, some of the holes to couple the two parts have to be better drilled and a light hand is needed in working on them, to avoid damages.
- classic Halling bogies, without isostatic support, but that are ready to use and avoid any problem (just the chassis, where the bogie has to be inserted, has to be milled about 0.5mm).
I give all them in the kit, just so that eveyone can chose what's better for him :grin:
Everyway, if you all modellers have doubts while assembling model, contact me without any problem. You can send me all the mails you need, don't worry. I prefere to use some of my time to answer you, and be sure you avoid any error. :wink: .
Regards from Sardegna
Stefano
nwe21

Beitrag von nwe21 »

Hallo,
auch ich habe schon seit längerer Zeit den ADe Bausatz und kämpfe mit dem Antrieb. Im Resinrahmen lag mir die Schneckenwelle zu wackelig. Daher werde ich nun die Halling-gestelle verwenden. Da diese in die Aufnahme einrasten, wird es aber schwierig diese eventuell zu entfernen. Mein Gedanke ist, die Drehgestellaufnahme auf ein Messingblech zu kleben, diese dann zu teilen und mit dem Rahmen zu verschrauben. Dann hätte man die Möglichkeit, die Drehgestelle für Reinigungszwecke oder Änderungen wieder zu entfernen. Leider habe ich keine Bauanleitung bekommen. welches Teil kommt zwischen Einstiegstreppe und der Schürze an den Rahmen. Die Lüfteratrappe ist bei mir nur einmal vorhanden. Baut ihr den Triebwagen nach Vorbild oder freelance. Ich dachte an eine Lackierung in den aktuellen Farben, welche aber schwierig abzukleben wäre ...

Ich hoffe, dass dieses Thema hier weiterhin diskutiert wird und ich einige Tips für den weiteren Zusammenbau bekomme. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mit dem Fahrwerk weiterkomme und dann stelle ich noch ein paar Bilder ein.

Gruß

Thorsten

Bild

Welches Teil gehört in die Lücke am Rahmen hinter dem Wasserkran?

Bild

So ähnlich soll mein ADe nach der Lackierung aussehen.
GSB

Beitrag von GSB »

nwe21 hat geschrieben:Baut ihr den Triebwagen nach Vorbild oder freelance.
Hallo Thorsten,

mein ADe wird im aktuellen Farbschema der GSB lackiert, ähnlich dem 5090er... :-D

Bild
Ich dachte an eine Lackierung in den aktuellen Farben, welche aber schwierig abzukleben wäre ...
Wäre aber eine tolle Farbvariante! Gefällt mir! :pro:

Gruß Matthias
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thorsten!

noch einer... :pro:

die Bauanleitung hat mir Stefano per e-mail geschickt - Dir nicht?
Sollte kein Problem sein - meld Dich halt bei einem von uns!

Ich tendiere eher zu beige-rot... ist einfacher und auch nicht unhübsch, wie ich meine.

Wenn Zeit für´s Weiterbauen ist, mach ich ein paar Biklder oder beschreibe zumindesat, was ich getan habe.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
ETR301
Beitrag von ETR301 »

nwe21 hat geschrieben: Im Resinrahmen lag mir die Schneckenwelle zu wackelig.
Hello Thorsten, using "google translator" I just managed to understand this difficulty you experienced. If you have more ones, you can translate them in english so that I can help you in solving them.
About resin carter, you had that problem because two rings have to be applied on "schneckenwelle", and so, the two holes on carter where "schneckenwelle" has to be inserted, have to be drilled to enlarge them enough.
I attach below the description that you find in the assembling instructions on website.
Everyway, as I wrote yesterday, everytime you have difficulties, write me without any problem and we'll solve the problem.
About modern paint scheme, if you decide to use it on railcar, inform me so that I'll look for the correct paints ral codes.
See you soon
Stefano

form assembling instructions about resin carters:
"Apply rings to continuous screw. To do it, close the carter assembling the two halfs, and then drill the two holes where inserting the screw with a 2mm diameter drill. Then, open the two halfs of carter, with help of a thin cutter, making it very lightly. Then make two rings, cutting two pieces of the metal pipe with 1,5mm length. To avoid disassembling the joint on screw, one of the two rings along its length, so to can open it, apply on screw and close."
nwe21

Beitrag von nwe21 »

Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tag wieder mit dem ADe beschäftigt. Die Drehgestellaufnahmen habe ich komplett in Messing neu angefertigt. Sie besteht pro Gestell aus zwei Teilen, die mit dem Rahmen verschraubt werden. Zusammen mit den Halling-Drehgestellen hat der Triebwagen nun super Laufeigenschaften. Den Motor habe ich auf ein 0,5mm Messingblech geklebt, der sich ebenfalls mit dem Rahmen verschrauben lässt. Bei Anpassungsarbeiten und beim verlängern der Kardanwellen waren die Schraubverbindungen sehr hilfreich. In den nächsten Tagen werde ich versuchen, das Gehäuse spaltfrei mit dem Rahmen zu verbinden und mit der Inneneinrichtung fortfahren. Angestrebt wird eine Schraubverbindung zwischen Rahmen und Gehäuse. Womit verklebt man am besten belastbare Verbindungen zwischen Messing und Resin ?? Wenn ich dann noch einen neuen Platz für den Dekoder finde (vielleicht senkrecht in der Toilette) mache ich ein paar Bilder von den Drehgestellaufnahmen. Da ich den ADe nun doch mit der aktuellen Lackierung versehen möchte habe ich heute die Schalldämpfer der Auspuffe (? oder wie ist die Mehrzahl von Auspuff ???) aus Messing zurechtgebrutzelt. Bei Probefahrten, der Dekoder hat wohl irgendwo Fremdstrom bekommen ging die erste Fahrt voll gegen den Prellbock. Der Resinpuffer war direkt abgebrochen. Daher habe ich diese Teile auch gleich aus Messing und Neusilber neu angefertigt. Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand, ist hier noch jemand mit dem ADe angefangen ???

Hello Stefano,
they have the chance to RAL colors for today's Ade paint?

Gruß

Thorsten

FORTSETZUNG FOLGT !!!

Bild

Bild
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Thorsten,

danke für Deinen interessanten Baubericht! :grin:

Mein ADe liegt noch gut verpackt in der Schachtel, werde leider so schnell nicht zum bauen kommen... :frown:
nwe21 hat geschrieben: FORTSETZUNG FOLGT !!!
:pro:

Und ich würde mich auch über weitere Fotos & Berichte über Deine Anlage freuen, die ja auf dem Foto 1 sehr schön aussieht... :wink:

Gruß Matthias
Privatbahner

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Thorsten,
GSB hat geschrieben:Und ich würde mich auch über weitere Fotos & Berichte über Deine Anlage freuen, die ja auf dem Foto 1 sehr schön aussieht... :wink:
Dem kann ich nur zustimmen :pro:
Die Blumen in Vordergrund, die Bahnübergänge, die ölverschmutzten Gleise, ... :hechel:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
ETR301
Beitrag von ETR301 »

nwe21 hat geschrieben:Hello Stefano,
they have the chance to RAL colors for today's Ade paint?

Gruß

Thorsten
Hello Thorsten, next days I'll have to go to FCS Museum, in Monserrato (near Cagliari) to look for some documentation, and I'll ask for RAL codes for modern livery too.
About ADe assembling, I'm starting on my website ( http://web.tiscali.it/seven_prog_mecc ) a step by step guide, to help all you to assemble the railcar without problem. About mechanics, all you can use the resin carters having a perfect behaviour (see video of mechanics test on my website); and, if you install the Halling carters I give in the kit, you can apply them, inserting in the resin plate of the kit (cutting the ring on the upper part, and smoothing the "halfmoons" where the carter has to be inserted); you dont't need to make new parts by brass. Follow the "step by step" I'll make next days, and we'll enjoy in building our railcars :grin:
See you soon
Stefano
nwe21

ich war nicht untätig !!!

Beitrag von nwe21 »

Hallo Leute,
auch wenn es hier im Forum um die ADe´s etwas ruhig geworden ist, war ich in letzter Zeit nicht ganz untätig. Das warme Wetter der letzten Tage nutzte ich um meine ADE zu lackieren. Auf Stefano`s RAL-Farben konnte ich nicht mehr warten und so fing ich an mit Revell und Humbrol nach Fotovorlagen zu spritzen. Bis zum Schluss war ich noch am hin-und herüberlegen, ob ich doch die alten Farben nehmen sollte. Dann habe ich mich doch für den aktuellen Lack entschieden. Hat mir dann auch genug Nerven gekostet. Einige Bereiche müssen noch etwas nachgebessert werden, in Wirklichkeit sieht die Lackierung besser aus, als auf dem Bild. Bin halt kein Fotoprofi. Ein Decal-Beschriftungssatz mit Betriebsnummern und FDS- Logo von Hartmann-Original lässt auch noch auf sich warten. Nun geht es an die Beleuchtung. Mit einem Funktionsdekoder sollen sich Spitzensignal in weiß und rot, sowie eine Innenbeleuchtung und seperate Führerstandsbeleuchtung schalten lassen. Mal sehen, wieviele LED´s wieder drauf gehen !!!
Hoffe, die Lackierung gefällt,---- ist von euch schon Jemand angefangen ???

Gruß

Thorsten

[img][img]http://s7.directupload.net/images/120816/ees4wl7u.jpg[/img][/img]
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Wow!
Ich wünschte, ich wäre ein bisschen weiter gekommen bei meinem...
Aber das macht wider Mut!
Danke für die Bilder!
Grüße
Peter

GSB

Re: ich war nicht untätig !!!

Beitrag von GSB »

nwe21 hat geschrieben:Hoffe, die Lackierung gefällt,---- ist von euch schon Jemand angefangen ???
Hallo Thorsten,
ein schönes Design! Gefällt mir! :pro:

Leider konnte ich immer noch nicht anfangen, und wird auch nicht so schnell was... :frown: Zuerst müssen einige andere, halbfertige Fahrzeuge fertiggestellt werden, und mit dem Altern hab ich ja auch gerade begonnen... :wink:

Und auch das Streichen & Zusammenbauen der Häuser für das Segment "Ginzburg" nimmt etliche Zeit in Anspruch... :-?

Freu mich aber über Deine Berichte! Die motivieren mich dann sicherlich zum eigenen Basteln! :grin:

Gruß Matthias
P-Dorfer

Beitrag von P-Dorfer »

Ich habe mit meinen ADe auch schon angefangen, im Grunde ist er auch schon fast fertig, die kleinen Fugen zwischen Gehäuse und Absteckteile muss ich noch entfernen.
Ich warte derzeit auch noch auf die RAL Farbcodes vom neuen Design, da es mir besser gefällt als das alte.
Welche Farben hast du denn verwendet?
Aber momentan frage ich mich noch, was in den Spalt in der Schürze kommt zwischen den langen Teil und den Teil über den Drehgestell bzw des Teiles bei der Türe...
Welches Teil hast du dafür verwendet?
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
nwe21

Beitrag von nwe21 »

Hallo,
schön, dass euch die aktuelle Lackierung gefällt. Probleme habe ich auch mit dem Spalt zwischen Gehäuse und den Ansteckteilen des Fahrwerkes. Die Gehäusebefestigung habe ich auch geändert. Statt einklipsen kann ich es festschrauben, um im Fall einer Demontage schneller an das Innere ranzukommen. Die Dekoder kommen in den Einstiegsbereich auf den Boden. Ich hasse die Rastnasen bei sämtlichen Bemo-RhB Fahrzeugen. Irgendwann knackt es mal und dann ... Ich wußte auch nicht, welches Teil direkt in das Loch neben der Tür kommt. Auf einigen Bildern zeigten sich manche ADE´s mit komplett geschlossener Schürze . In einem Dentallabor habe ich das lange geriffelte Schürzenteil abgießen lassen und in die Lücke geklebt. http://www.bahnbilder.de/bilder/fds---f ... 175133.jpg. Auf diesem Bild sieht man auch, dass wohl einige modern lackierte ADe´s auch noch die alten Fenster besaßen. Zum ersten mal habe ich mit Revell-Farben lackiert, was auch ganz gut geklappt hat. Grundierung von Weinert, Gelb Revell 12, hellgrau Revell 371, grau unter den Fenstern Revell 371 und 374 1:1 mit Einwegspritze abgemessen und gemischt, grün Revell 364 und lila Humbrol 189. Zum Schluss erfolgte noch ein Überzug mit Weinert Klarlack. Klarlack ganz dünn und vorsichtig auftragen, da dieser auf Nitro-Basis ist. Bei mir gab es weder Blasen noch andere negative Veränderungen an den darunterliegenden Lackschichten. Das dunklere grau kommt auf den Bildern nicht so stark rüber, wie in echt. Der lila Streifen im Bereich der Fenster hätte auch etwas breiter ausfallen können, aber ... ich lasse es so. Revell-Farben decken problemlos. Selbst grau auf grün war kein Problem. Humbrol ist dünner und kriecht gerne unter nicht richtig fest aufgebrachtes Abklebeband. Wenn die Decals aufgebracht sind erfolgt noch ein Überzug mit Klarlack. Um die Wandstärke an den Fenstern zu kaschieren, werde ich die Glaseinsätze ein wenig weiter nach außen drücken.
Bild

in "GSB" Farben ???

Bild

Bild[/img]

Bild

Bild

Die Probefahrt lief erfolgreich. Ich hoffe, ich konnte Peter auch ein wenig motivieren und sobald es etwas Neues gibt, zeige ich es hier. In der ersten Septemberwoche fliege ich nach Sardinien. Sollte Stefano bis dahin noch keine RAL Farben bekommen haben, nehme ich meine Farbkarte mit. Einfach hier im Forum Bescheid sagen

Gruß

Thorsten
GSB

Beitrag von GSB »

nwe21 hat geschrieben:in "GSB" Farben ???
:pro: :pro: :pro:

Hallo Thorsten,
die ersten beiden Bilder wären beides mögliche GSB-Designs, und Revell 12 ist ja genau meine RAL-Farbe... :hehe:

Gruß Matthias
nwe21

Trenino Verde im Harz

Beitrag von nwe21 »

Hallo,
nach vielen Bastelpausen konnte ich nun nach Lieferung der Decals meinen ADe fertigstellen. Letzte große Herausforderung war das Biegen der Fensterscheiben an den Frontseiten. Seit gestern ist er nun im "Planbetrieb" auf meiner Selketalbahn im Einsatz. Ich hoffe, die Bilder gefallen ...

Gruß

Thorsten,
der heute Abend in den Flieger Richtung Sardinien steigt !!!
Farbkarte nehme ich mit !!!

Bild

Triebwagenparade vor dem Lokschuppen Gernrode
Bild
Am Bahnsteig kurz vor der Abfahrt

Bild

Im Felseinschnitt bei Mägdesprung

Bild

Ankunft in Alexisbad

Bild

Kurz vor Straßberg

Bild

Ankunft in Straßberg[/img]
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Thorsten,

sehr schöne Bilder!!! :grin:

Wünsch Dir einen schönen Urlaub in der Heimat Deines neuen Triebwagens! :cool:

Gruß Matthias
nwe21

Es geht weiter !!!

Beitrag von nwe21 »

Hallo Leute,
beim stöbern auf Stefano´s Seite fand ich die Ankündigung der Diesellok LDe im set mit zwei Güterwagen. http://web.tiscali.it/seven_prog_mecc/i ... glish.html . Wenn ich es richtig verstehe, gibt es Sonderkonditionen für Besteller des ADe. Kann jemand von euch den Text übersetzen, google -Übersetzer bekommtes nicht so richtig verstädlich hin.

Gruß

Thorsten
Antworten