Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallöchen nochmals,
da stehen deine "Kisten"
ja da hast Du den Nagel getroffen...
die stehen momentan nur rum und außer Zeitungspapier und Staub formt keiner die Oberfläche :frown:
Was die Brücke betrifft...
da waren auch superschöne Holzbrücken dabei wobei ich wieder bei meinen Gedanken bin...
So eine Hängebrücke würde sich wirklich gut an dieser Stelle eignen, naja wirst schon sehen was die Zimmermänner sagen :razz:

PS.: ich habe viele Projekte begonnen/ angefangen welche ich in diesem Leben nie zu Ende bringen werde
Irgendwie fehlt immer etwas (Finanzen, Zeit oder Lust) um endlich einmal etwas fertig zu machen.
Bis demnächst
LG Sio
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

PS.: ich habe viele Projekte begonnen/ angefangen welche ich in diesem Leben nie zu Ende bringen werde
Irgendwie fehlt immer etwas (Finanzen, Zeit oder Lust) um endlich einmal etwas fertig zu machen.
Damit bist du nicht allein auf dieser Welt.

Daher gilt in Hobbyraum die Devise ... "Weniger ist mehr" :wink:

Naja ... wenn ich nochmal planen sollte, wäre die Anlage kleiner. Dafür aber mehr Augenmerk für's Detail.
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Dann will ich den Guckern mal wieder was zum gucken geben :grin:

Nachdem der Gips nun trocken war, gab es einen Anstrich mit Tiefengrund.

Während der Trockenphase erhielt die Brücke noch eine Reihe Steine, damit der Schotter nicht herunterrieselt :wink:

Bild

Darauf erfolgte ein erster Grundanstrich in hellem Grau.
Nach einer weiteren kurzen Trocknungsphase kam stark verdünnte schwarze Brühe drauf, die anschließend mit einem Schwamm wieder weggewischt wurde.
Ich denke die Methode der Farbgebung ist bekannt und kein Wunderwerk.

Bild Bild klick for big

Jetzt lass ich es erst mal trocknen. Im trockenen Zustand sieht es eh immer anders aus. Dann beginnt die Fein- bzw. Nacharbeit.
Ich schätze zum Wochenende gibt es wieder was zu gucken :razz:

Bis dahin.

Gruß Jürgen
Grundwurm

Beitrag von Grundwurm »

:beam: Hallo Jürgen :wink: ,

dieser Viadukt ist Dir echt sehr gut gelungen und schaut auch super realistisch aus :grin: :grin: . Bin von dem Ergebnis echt begeistert. Vorallem die Intensität der einzelnen Steine, mit der farblichen Gestaltung in der Wischtechnik gibt dem ganzen einen hervorragenden Gesamteindruck :grin: :grin:

Ich kann nur eins dazu sagen ------- weiter so :wink: :wink:

Viele Grüsse, Michael
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Jürgen,

es tut sich ja richtig was auf der Anlage.
Hat die Panier Diesellok eigentlich einen oder zwei Motore?
Bei meinem Händler stand mal eine gebrauchte mit Doppelmotor und digitalisiert rum.
War mir aber etwas zu teuer. Vor allem wenn man an die immer wieder erwähnten Schwierigkeiten bei Modellen von diesem Anbieter hört.
Gruß
Andreas
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Michael,

neee ... nicht weiter so. Die Felsen habe nochmal überpinselt. War mit dem Ergebnis nicht zufrieden :contra: Sieht immer noch zuuu dunkel aus. Abwarten bis es richtig trocken ist.

Die Brücke hingegen ist ok. Fehlt noch ein wenig grüne Farbe für die Moosablagerungen. Nachher wird geschottert. :wink:

Hallo Andreas,

diese Diesellok von Panier hat einen Motor. Kann es sein, dass du sie mit dem Elch verwechselst?

Wenn ich micht nicht irre gab es die mal von Panier. Sie hat zwei Motoren.

Gruß Jürgen
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Jürgen,

es war nicht der Elch. Kann natürlich sein, das ich mich mit der zweimotorigen Ausführung irre oder das war ein Umbau.
Gruß
Andreas
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hmmm ... wird schon was eng aber man soll nie nie sagen :wink:

Für heute ist die Bastelstunde vorbei.

Ergebnisse

Zur Freude der österreichischen Fans hat 2095 011-9 das Vergnügen offiziell als erste Lok mit ihrem Zug über die kleine Brücke zu rollen. :wink:

Bild klick for big

Bild klick for big

Die Felsen sehen noch arg dunkel aus. Ich hoffe mal das die Farbe noch gut abtrocknet und es heller wird.
Aber die Natur hat ja auch ein breites Farbspektrum. Abwarten. Geschottert ist auch schon.

Bevor es an die Begrünung geht, werde ich mir noch ein paar Gedanken über die bereits erwähnte Brücke für die Wanderer machen.

Gruß Jürgen
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Damit die stillen Gucker was zu gucken haben, habe ich heute trotz schlechten Wetters den Trupp vom Grünflächenamt losgeschickt :lol:

Bild Bild klick for big

Die "Grundbegrünung" ist damit abgeschlossen. Demnächst (nach der Fußgängerbrücke) kommt das hochwachsenden Grün :wink:

Die Felsen haben leider nicht so ganz den hellen Farbton erlangt wie erhofft. Muß ich nun mit leben. :contra: :wink:

Wünsche noch ein schönes Restwochenende. ( Welches bei dem Mistwetter ja geradezu zum Basteln einlädt.)

Gruß Jürgen
stefan760

Beitrag von stefan760 »

Hallo Jürgen!

Danke für die Bilder superschön Deine Anlage.

LG

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Josef

Beitrag von Josef »

750mm-fan hat geschrieben:Damit die stillen Gucker was zu gucken haben,.....
Hallo Jürgen, jetzt hast Du mich erwischt! :oops: Ich bin einer der vielen Stillen "Gucker" und erfreue mich Deiner Arbeit im stillen! :razz:
Schöne Arbeit, Danke für das zeigen und bitte weitere Bilder Deiner Arbeit.

lg, Josef
Grundwurm

Beitrag von Grundwurm »

Hallo Jürgen :lol: ,

na dieses Ergebnis ist Dir nun aber wirklich gelungen. Nun aber ned wieder ein: ne ne....grins :grin:

Viel Grüsse, Michael.
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

So so ... erwischt hab ich einen :grin:

Danke für eure Kommentare :wink:

Die haben mich heute morgen doch gleich inspiriert, euch wieder was zum "gucken" zu bieten. Einziger Nachteil ... es hält mich von der Arbeit ab :pro:

Michael ... ob mir das gelungen ist ... i waß ned. Bin von Beruf halt kein Gärtner und habe keine Tochter die profimäßig Bilder macht. Ist halt nur 'ne einfache Sony.
Persönlich finde ich die Bilder zu dunkel. Sollte mir einen Baustrahler zum ausleuchten anschaffen :roll:

Da ja ein Bauwerk erstellt werden soll, muß auch langsam Material ran. In Maxhausen ist man daher schon ein wenig tätig geworden.

Trotz Maschinenkraft ist auch ein wenig Muskelarbeit angesagt.

Bild klick for big

Auch der HIAB - Kran des Schienentraktors ist im Einsatz.

Bild klick for big

Ein paar Worte zur Laderampe. Sie ist in "Mischbauweise" entstanden. Der waagerechte Bereich ist aus einer Strukturplatte von Heki,
die ich auf eine entsprechend hohe Leiste geklebt habe. Die seitlichen Stütznauern sind aus Styrodur.
Die Rampen aus Gips, in den dann das "Pflastermuster" eingeritzt wurde.

Zum Schluss noch ein Blick aus der Sicht der Ballonfahrer. Reichlich was los für einen kleinen Endbahnhof :wink:

Schönen Sonntag gewünscht

Jürgen
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Freunde der schmalen Spur :wink:

eigentlich wollte ich mit einem kleinen Bericht über den Bau der Brücke für die Wanderer beginnen. Tja eigentlich ...

Gestern gab es eine kleine Geburtstagsfeier und irgendwie waren die Herrn Handwerker noch nicht Herr ihrer selbst :rolleyes:

Es gab ein "grand malheur de kack" wie der Franzose zu sagen pflegt.

Leider wird sich nun der Baubeginn verzögern. :roll:

Beschwipste Grüße

Jürgen
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Ihr stillen Gucker :wink:

Morgens gibt es Momente in denen die Sonne für sehr kurze Zeit durch mein Kellerfenster linst. Dann heißt es schnell zu sein.

Heute hatte ich das Glück 2095 011-9 vor die Linse zu bekommen. Auf dem unteren Streckenabschnitt herrscht noch tiefe Dunkelheit.

Bild klick for big

Sonnige Grüße

Jürgen
daan
Beitrag von daan »

Hallo Jürgen,

Sieht ja toll aus! Den neuen Streckenabschnitt mit Brücke ist schön gelungen. Vielleicht noch eine Idee für die Farbe der felsen ist um mit sehr dunner trüb-Grüner Farbe an einige Stellen der Felsen noch Accente zu machen. Im freien Natur sind Felsen oft bewachsen mit Mos oder änliches Grün, das gibt noch ein Extra an die Felswände.

Die Brücke ist gut gelungen. Ich werde mich auch mal orientieren um so Etwas zu bauen. So sieht eine Steinbrücke sehr echt aus!

Gruss Daan.
ORN

Beitrag von ORN »

Hallo Jürgen,

habe ich bei deiner Vielzahl von Eingaben etwas über den Bau der Segmentscheibe überlesen ?

Schade für mich, ich hätte durchaus Interesse an einem eventuellen Nachbau, weil mir sonst noch die Fa.Noch, mit H0-Segment-Brücke, bleibt oder einen der Kleinhersteller.

Könntest du nicht mal einen Querschnitt dieses Komplexes zeigen ??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dieter
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Mal schnell antworten :wink:

Daan ... freut mich das dir meine Brücke gefällt. Die Szene als solches ist ja noch nicht ganz fertig. Ich bau ja noch dran herum. Das mit der verdünnten Farbe habe ich schon ein wenig umgesetzt. Kommt auf den Bildern allerdings nicht raus. Bin halt kein Profifotograf :frown:

Hallo Dieter

ich schau nachher mal in den Weiten meiner Festplatte ob ich Fotos während der Bauphase gemacht habe. Leider habe ich nicht alles für die Nachwelt erhalten. Wen außer uns Modellbahnern interessiert das auch schon? :grin:

Sollte ich nichts finden, versuche ich es dir - und natürlich auch dem interessierten Leser - aufzuzeichnen. Im Grunde ist es einfach. Ich habe auch im Netz gestöbert und mit den dort zu findenden Angaben meine Segmentscheibe gebastelt.

Gruß Jürgen
750mm-fan

Nu ist sie weg... und der Dieter ist es schuld.

Beitrag von 750mm-fan »

Bild

Da ich auf meiner Festplatte nichts finden konnte, habe ich mal schnell die Segmentdrehscheibe "demontiert" :grin:

Dank sechs Schrauben ist das schnell erledigt. Vier Schrauben halten die Grundplatte mit der beweglichen Bühne von unten an der Anlage.
Die zwei andern Schrauben sind die der Lüsterklemme. Auf dem Foto nicht zu sehen.

Bild

Von dem mittleren Gleis (Kabel rechter Bildrand), welches zur Bühne führt, zwacke ich mir den Strom für das Stück Gleis der Bühne und für die Versorgung des Servos ab.

Der Servo wurde seiner Elektronik entledigt und mit einem Decoder versehen. Dadurch das ich das Ganze als Platte abschrauben kann, sind "Wartungsarbeiten" kein Problem. Ursprünglich hatte ich vor die Schwenkbewegung vom Anlagenrand mittels Handrad durchzuführen. Daher ist auch noch dieses Messingzahnrad vorhanden. Diese Antriebsmethode habe ich nach einigen Versuchen aufgebgeben. Irgendwie habe ich nicht die richtige Umsetzung meiner Idee hinbekommen. Mich nervt sowas dann relativ schnell :contra: Da ich auch noch ein wenig Schiffsmodellbau betreibe, war dann aus der Restekiste relativ flott - nach anlöten eines Stellarms an das Messingzahnrad - der Servo in Aktion.

Bild

Die Verlegung des Kabels für das Stück Gleis auf der Bühne hätte ich auch eleganter lösen können.
Ich hätte ein Röhrchen als "Drehachse" nehmen können, um darin das Kabel durchzuführen. War aber gerade aus :oops:
Da die Bohrung für das Kabel aber relativ nah am Drehpunkt liegt, macht sich das nicht bemerkbar. Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme.

Die Bühne von der Seite und von unten. Baumaterial war 1mm Flugzeugsperrholz, ein kleines Stück Polystrol und fünf "geklaute" Lego Teile :rofl:

BildBild

Hier ist gut zu erkennen, das das Lego Rad nicht vorne auf der Schiene läuft, sondern eher mittig in der Grube selbst. Was im Betrieb aber nicht zu erkennen ist. Das habe ich gemacht, damit das Gewicht der Loks nicht so auf die Enden der Bühne drückt. Wenn wer auf den Gedanken kommt so etwas nachzubauen ... darauf achten, dass dieses Rädchen sich frei bewegen kann. Dazu mußte ich in die Grundplatte der Bühne eine Öffnung einarbeiten, die aber von oben durch den Balkenbelag auf den Schwellen nicht zu sehen ist.

Bild

Anmerken möchte ich noch, dass Dank der digitalen Technik die Bühne absolut langsam zu bewegen ist.

Dieter ... ich hoffe dir mit dieser Ausführung ein wenig geholfen zu haben. Und wie schon erwähnt ... einfach mal ein wenig im Netz stöbern.
"Da werden Sie geholfen" :wink:

Gruß Jürgen
ORN

Beitrag von ORN »

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht mit den zahlreichen Foto's.

Gruß Dieter
Antworten