Da ich auf meiner Festplatte nichts finden konnte, habe ich mal schnell die Segmentdrehscheibe "demontiert"
Dank sechs Schrauben ist das schnell erledigt. Vier Schrauben halten die Grundplatte mit der beweglichen Bühne von unten an der Anlage.
Die zwei andern Schrauben sind die der Lüsterklemme. Auf dem Foto nicht zu sehen.
Von dem mittleren Gleis (Kabel rechter Bildrand), welches zur Bühne führt, zwacke ich mir den Strom für das Stück Gleis der Bühne und für die Versorgung des Servos ab.
Der Servo wurde seiner Elektronik entledigt und mit einem Decoder versehen. Dadurch das ich das Ganze als Platte abschrauben kann, sind "Wartungsarbeiten" kein Problem. Ursprünglich hatte ich vor die Schwenkbewegung vom Anlagenrand mittels Handrad durchzuführen. Daher ist auch noch dieses Messingzahnrad vorhanden. Diese Antriebsmethode habe ich nach einigen Versuchen aufgebgeben. Irgendwie habe ich nicht die richtige Umsetzung meiner Idee hinbekommen. Mich nervt sowas dann relativ schnell
Da ich auch noch ein wenig Schiffsmodellbau betreibe, war dann aus der Restekiste relativ flott - nach anlöten eines Stellarms an das Messingzahnrad - der Servo in Aktion.
Die Verlegung des Kabels für das Stück Gleis auf der Bühne hätte ich auch eleganter lösen können.
Ich hätte ein Röhrchen als "Drehachse" nehmen können, um darin das Kabel durchzuführen. War aber gerade aus
Da die Bohrung für das Kabel aber relativ nah am Drehpunkt liegt, macht sich das nicht bemerkbar. Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme.
Die Bühne von der Seite und von unten. Baumaterial war 1mm Flugzeugsperrholz, ein kleines Stück Polystrol und fünf "geklaute" Lego Teile
Hier ist gut zu erkennen, das das Lego Rad nicht vorne auf der Schiene läuft, sondern eher mittig in der Grube selbst. Was im Betrieb aber nicht zu erkennen ist. Das habe ich gemacht, damit das Gewicht der Loks nicht so auf die Enden der Bühne drückt. Wenn wer auf den Gedanken kommt so etwas nachzubauen ... darauf achten, dass dieses Rädchen sich
frei bewegen kann. Dazu mußte ich in die Grundplatte der Bühne eine Öffnung einarbeiten, die aber von oben durch den Balkenbelag auf den Schwellen nicht zu sehen ist.
Anmerken möchte ich noch, dass Dank der digitalen Technik die Bühne absolut langsam zu bewegen ist.
Dieter ... ich hoffe dir mit dieser Ausführung ein wenig geholfen zu haben. Und wie schon erwähnt ... einfach mal ein wenig im Netz stöbern.
"Da werden Sie geholfen"
Gruß Jürgen