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VT 187 013-8 vs VT2

Verfasst: 6. November 2013, 23:08
von rwer
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so geschafft! nicht gerade ein Höhepunkt der Bildtechnik aber dafür ein Talbot Drehgestell, das Echte, denn auf dem KOK Foto sind Hilfsdrehgestelle für die ausgebauten Motoren zu sehen!
Den Plan schicke ich Dir noch per PN, der ist wegen Copyright des Verlages nicht für die Veröffentlichung sondern nur zur privaten Ansicht!
Gruß Rainer
PS der VT aus dem Harz ist 2550mm breit der VT 2 aber nur 2390mm - wegen der Inneneinrichtung

Verfasst: 7. November 2013, 09:29
von ernst
Es gibt noch ein paar Unterschiede beim ZB, nicht nur die Breite aber auch hat den Kasten ein paar Fenster mehr.
Weil der Wagenkasten etwas schmaler ist, können es auch nicht dieselbe Drehgestellen sein wie der HSB, weil die ziemlich gleich breit sind, sollten die beim ZB Version fast herausragen.
Deshalb denke ich das die Drehgestelle entweder im innern schmaler gemacht werden können, oder es ist einfach eine Schmalere Version.
Auf den Site von den Öchslebahn habe ich noch nichts gefunden über den Triebwagen.

Gruss Ernst

Talbot TW Zillertaler

Verfasst: 7. November 2013, 10:21
von penzing1140
Aber Weinert hat sowohl einen H0e als auch einen H0m angeboten. Wer kennt die genauer, waren die gleich breit.
In einer ziemlichen fruehen SVA waren auch Fotos des TW drinnen, und eine super Zeichnung. Aber da sehe ich dass die DG doch ganz anders sind als hier auf diesen beiden super Fotos aus dem Harz. Die sind offenbar komplett neu gefertigt, da liegen sich an die 50 Jahre dazwischen, schon von der von oben umgreifenden Achsführung.
mfg
Josef,Wien14

Talbot TW Zillertaler

Verfasst: 7. November 2013, 10:34
von penzing1140
ja da liegt ihr ganz genau richtig. Wenn ich jetzt mal die Breite unberueck- sichtigt lasse, dann ist wohl die Stirnfront identisch, aber
- die Tueren sind komplett anders,
- danach folgt ein fixes Fenster hinter jeder Türe,
- die 3 bzw. 4 Fenster mit Oberlichte ok, aber dazwischen ist ein auffallendes
Lueftungsgitter.
Also Weinert leider wird kein Zillertaler draus. Oder?
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 7. November 2013, 11:26
von ernst
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für die Firma Halling um bei genügend Interesse ein Modell zu entwickeln.
Oder ein Untergestell mit Antrieb kompatibel mit dem Shapeways Kasten.
Das könnte eine Interessante Lösung sein und wahrscheinlich auch billiger als ein Weinert Modell.

Gruss Ernst

Talbot TW und Shapeways

Verfasst: 7. November 2013, 11:40
von penzing1140
ich habe zwei Kaesten hier liegen von Shapeways, sind billig gewesen, aber wie ich die wirklich hin bekomme dass die Oberflaeche so wird dass sie lackiert werden kann ohne vorher unendlich zu schleifen oder gar zu kitten?
Und die langen Waende waren alles nur nicht gerade (Ebenheit)
Weinert hatte doch dafuer eine geaetzte Version, aber ohne richtigen Innen- kasten auf den das vorgeloetete Aussenblech haette aufgezogen werden koennen, oder?
mfg
Josef,Wien14

VT2

Verfasst: 7. November 2013, 11:46
von rwer
Hallo VT2 Fans, dass der/die VT 187 011/13 ex KAE sich grundlegend vom schmaleren T2/VT2 unterscheiden hatten wir ja hier im Forum schon einmal festgestellt. Allein die Grundausstattung mit 3 Türen auf nur einer Seite machte eine andere Fensteranordnung nötig. Also forschen wir weiter nach den richtigen Drehgestellen...
mit Gruß Rainer[/u]

Verfasst: 7. November 2013, 11:56
von ernst
Laut das Heft 70 Jahre ZB kam der VT2 in 1968, davor war der auf der KOK, eine 750 Bahn.
Beim suchen nach der KOK kam ich auf dieser Link,mit ein paar interessante Bilder.
Es sieht danach aus das der VT nicht umgebaut, umgespurt oder sogar umlackiert ist.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 2,page=all
Also forschen wir lustig weiter.

Gruss Ernst

Link

Verfasst: 7. November 2013, 12:01
von rwer
Danke für den genialen Link! Einfach toll, diese Aufnahmen!
Rainer

Talbot TW Zillertaler

Verfasst: 7. November 2013, 15:13
von penzing1140
Ja super das erste Bild in "Drehscheibe". Danke fuer diesen Link.
Da hat der Kasten schon das Aussehen wie auf der ZB. Jetzt nur noch eine andere Kupplung, andere Tueren und andere Lampen ...
Ich habe gerade keinen Zugriff auf den PC wo ich etliche Shapeways Bilder abgelegt habe um festzustellen welches Vorbild sich "engineer" wirklich genommen hat. Stimmt dort die Fensteraufteilung und die Kastenbreite mit ZB bzw. diesem KOK ueberein, oder lehnt sich das Modell eher an den Wernigeroder an.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 7. November 2013, 17:29
von ernst
Hier zwei Fotos von Shapeways Triebwagen.
Die Massen stimmen fast ganz, es sieht aus ob der Unterseite krumm ist, ist es aber nicht, ich habe es nachgemessen.
Im grossen und ganze ist es ein sehr gutes Ausgangspunkt, die Fotos sprechen für sich, auch den Front stimmt.
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Gruss Ernst

Zillertal Tw

Verfasst: 7. November 2013, 18:32
von Kreisbahnkutscher
Hallo Modellbauer,
zu eurer Beruhigung, der Enginer hatte die Orginal Werkszeichnung von Talbot für den Kreisbahn Triebwagen, also er paßt.
mfg.Kreisbahnkutscher

Verfasst: 7. November 2013, 18:34
von ernst
Das wäre wohl das gelbe vom Ei.

Gruss Ernst

Talbot TW Zillertaler

Verfasst: 8. November 2013, 09:41
von penzing1140
Guten Morgen Ernst,
danke fuer das "Drueberlegen"- das ist ja einmal schon was. Jetzt "NUR" noch die Grundplatte und die Drehgestelle. Ich hatte da mal ueber NWSL zwei DG gekauft von holywood foundry oder so, die waren aber kapspur obwohl sie als H0n3 verkauft wurden. Aber auch mit sehr kurzem Achsabstand. Weiss davon vielleicht jemand im Forum was? Es gab welche mit Motor, und welche nur mit Kulisse fuer DG. Antrieb von der Eingangswelle nach untenzuerst ueber frontseitiges Stirnradpaar! Vermutlich sehr laut.
Die Zeichnung und Fotos im SVA geben ja nicht viel her fuer Urmusterbau, und offenbar auf der Harzbahn haben sie fuer Meterspur ganz andere DG.
Wo stehen diese TW derzeit, weiss das jemand? Interesse diese wieder in Österreich zu haben gibt es vermutlich.
mfg
Josef,Wien14

Zillertal Tw

Verfasst: 8. November 2013, 19:01
von Kreisbahnkutscher
Hallo Josef,
Deine Frage zum vebleib der HSB Triebwagen kann ich beantworten,
sie sind nach längerer Abstellzeit in Berlin zur Aufarbeitung und werden demnächst wieder auf der HSB zu sehen sein.
mfg. Kreisbahnkutscher

Verfasst: 8. November 2013, 22:03
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Ich habe meine HO Triebwagen durchgeschaut und bin dabei auf den Rbe 4/4 der SBB gestoßen der in HO 34mm, somit im Vorbild einen Achsabstand im DG von 2950mm haben dürfte, das wären in Spur N etwa 18,4mm und würde dem Achsabstand des Talbot (HOe 18,39mm) sehr nahe kommen. Das Angebot ist da eher klein, es gibt den Schweizer N Triebwagen von Lima und Arnold. Gut, die Drehgestellblenden und evtl. die Radgröße muß man ändern, aber wenn man die Bodenplatte eines N Spur Rbe und den Kardanantrieb verlängert, hat man sicher ein gut laufendes Fahrwerk für den T2. Was meint ihr dazu?
Christian.

Verfasst: 9. November 2013, 18:16
von Bahndoc
Kleine Korrektur, der Achsabstand im Rbe 4/4 Vorbild dürfte 2900mm sein also in Spur N 18,12mm, würde nicht wesentlich beim Talbot T2 auffallen, passende DG Blenden vorausgesetzt. Hat jemand von euch zufällig einen solchen N Spur Triebwagen?
Christian.

Verfasst: 9. November 2013, 19:53
von ernst
Das wäre wohl eine gute Lösung.
Auf diesem Gebiet bin nicht gerade der Schlauste.

Gruss Ernst

Verfasst: 9. November 2013, 21:01
von Bahndoc
Ich werde mal bei den N Spur Kollegen mit der Schiebelehre anklopfen.
Christian.

Talbot TW Zillertaler

Verfasst: 10. November 2013, 10:39
von penzing1140
Schoenen guten Morgen aus Wien
Ich fuerchte N endet dann in einem Fahrzeug, welches vielleicht mal mit 6V betrieben werden kann. Ich habe da erst vor ein paar Wochen in einer alten Loki gelesen, und da wurde auch versucht ein N- in einen H0e einzupflanzen, und bei 12V waren es mehr als 300 km/h !!!!
Also meine Idee ist noch immer entweder Hallings 5090 oder ein Eigenbau, so aehnlich wie ich fuer Herr Riedl die 5041 und 5042/44 machte.
mfg
Josef,Wien14